Jump to content
Westfale

Der DCS Thread

Recommended Posts

Wie ist das eigentlich mit dem Bonus bei Pre-Purchase Modulen. Ich habe aktuell 17$ Guthaben, die im Juli verfallen. Die Hornet kostet aktuell 59$, werden mir die 17$ für das Modul gegengerechnet? 

Wie ist das eigentlich mit dem Bonus bei Pre-Purchase Modulen. Ich habe aktuell 17$ Guthaben, die im Juli verfallen. Die Hornet kostet aktuell 59$, werden mir die 17$ für das Modul gegengerechnet? 

Nein, bei Pre-Purchase kannst Du den Bonus leider nicht verwenden. Das ist eben das Problem vieler, dass sie ihre Bonuspunkte nicht los bekommen. Im Prinzip kann man die Punkte nur verwenden, wenn man ED-Module zum Vollzahler-Preis kauft. Oder wenn es mal wieder eine Rabatt-Aktion gibt, bei der man für bestimmte Module bis zu 50% über die Bounuspunkte abwickeln kann.

dann kommt die Version ist up to Date

Und den Befehl bei der bin-datei der Open Alpha 2.2 anwenden? Ich meine im DCS-Forum gelesen zu haben, dass das bei einigen Leuten auch funktioniert haben soll. Aber ich glaube, das hattest Du gestern auch schon probiert.

so bekommt man die 2.5 Beta:

DCS 1.5 Stable runter laden und komplett installieren

https://www.digitalcombatsimulator.com/en/downloads/world/stable/

dann DCS World Ordner öffenen den bin Ordner mit Shift und rechte Maus klick das PowerShell Fesnter öffnen

danach

.\DCS_updater.exe update 1.5.8@openbeta

in den PowerShell einschreiben, jetzt sollte die 1.5 Stable in 1.5 Beta umgeschrieben werden.

danach mit:

.\DCS_Updater.exe update @openbeta

auf 2.5 updaten

Edited by Veteran66

Zweiter Eindruck von 2.5 (in VR).

Ich habe festgestellt, dass ich auf der Kaukasus-Karte zumindest im Freiflug die Einstellungen noch etwas höher schrauben kann als oben angegeben. Sichtweite der Bäume nun auf 75% und Sichtweite auf Ultra und ich habe selten nur ganz vereinzeltes Ruckeln. Das sind im Vergleich zur alten Kaukasus-Karte schon beachtliche Fortschritte, und das bei besserer Optik.

Die vereinzelten Frameeinbrüche der alten Karte an bestimmten Orten sind nun auch Geschichte. Beispiel ist Batumi am Flugplatz. Wenn man dort früher am Boden gestanden war und hat Richtung Stadt geschaut, sind die Frames drastisch eingebrochen. Ebenso beim Überflug über die Stadt bzw. Flugplatz. Jetzt bleiben die FPS dort konstant. Sehr schön!

Leider ist irgendetwas mit der Gamma-Einstellung verändert worden. Stellt man nun den Wert so ein, dass die Landschaft nicht zu grell ist, dann sind die Cockpits viel zu dunkel. Da müssen sie noch etwas nachbessern.

Falls jemand wissen will wie groß der Download wird: bei mir sind es etwas über 22 GB.

Ich hatte jeweils die aktuellste 1.5.8 Open Beta und 2.2 OA.

:salute:

Flo

Bei mir waren die Versionen aktuell, der Download war ~19.800MB und es mussten vorher 69GB von der OA rübergezogen werden. Am Ende ist meine OB von 40GB auf 98,5GB gewachsen. Hab alle Module bis auf die Hawk, C-101 und Gazelle sowie die Kampagnen.

Mein Update ist heute morgen kurz nach halb 4 fertig gewesen (echt mies, wenn man früh raus muss, aber wann kommt mal so ein Update?), werd dann nachher mal antesten dealwithit.png

Beim Kauf der Hornet bekommst du sogar noch $16 US Bonus dazu (was bei pre purchase und early access gewöhnlich nicht der Fall ist, bei der AV-8B gabs z.B. nichts) und das hält dann insgesamt wieder ein Jahr lang.

Irgendwo beim Checkout kann man die Bonuspunkte einlösen, aber eben nur bei Sachen, die nicht gerade im Angebot sind (steht dann aber dran, obs geht oder nicht AFAIK). Dabei werden dann 30% des Preises mit dem Bonus bezahlt. Momentan läuft aber die Aktion, dass es stattdessen 70% sind, die man mit Bonus bezahlen kann. Soweit ich das verstanden habe, geht die Aktion bis zum Erscheinen der 2.5 Stable, also noch ca. 2 Wochen. Falls dir noch das ein oder andere Modul oder eine Kampagne fehlen sollte, wäre das jetzt der richtige Zeitpunkt, idealerweise mit vorherigem Erwerb der F/A-18C, um maximalen Bonus zu erhalten. Punkte einlösen bei der Hornet dürfte nicht möglich sein rainbowdashwink.png

Yay 01-yay.png

56oga6s9.jpg

eac8y6go.jpg

Was nun? fluttershysad.png

Lösung (zumindest Workaround) dafür gefunden: ipconfig /flushdns twilightsmile.png

Nächstes Problem: 16GB RAM reichen nicht applejackshocked.png

Beim Laden futtert sich DCS ca 7GB an und schmiert dann ab, Windows 7 gibt den Rest wohl nicht gerne ab. Kann zwar noch den Firefox ausmachen, aber der liegt meistens zwischen 500MB und 1GB, das ist nichts, hab sonst nichts im Hintergrund am Laufen donotwant.png

Und mit ner SSD lass ich die pagefile dann doch lieber aus dealwithit.png

Ach ja, zum Zeitpunkt des Crashs waren noch ca. 3GB frei aj-hm.png

Edited by Eldur

Yay 01-yay.png

Was nun? fluttershysad.png

Scheint ein allgemeines Problem mit dem Server zu sein. Gibt wohl Probleme mit dem neuen Kopierschutz.

Edit: ok hat sich dann erledigt.

Das Problem scheint sich auf das DCS-Forum ausgebreitet zu haben. Kommt dort noch jemand rein?

Nein. Ist momentan eher ein Glückspiel. Vermutlich gehen gerade deren Server ein wegen 2.5.

so bekommt man die 2.5 Beta:

DCS 1.5 Stable runter laden und komplett installieren

https://www.digitalcombatsimulator.com/en/downloads/world/stable/

dann DCS World Ordner öffenen den bin Ordner mit Shift und rechte Maus klick das PowerShell Fesnter öffnen

danach

.\DCS_updater.exe update 1.5.8@openbeta

in den PowerShell einschreiben, jetzt sollte die 1.5 Stable in 1.5 Beta umgeschrieben werden.

danach mit:

.\DCS_Updater.exe update @openbeta

auf 2.5 updaten

Das ging. Danke!

Nur schnell in die Kaukasus-Map geschaut. Hübsch. Dauert jetzt so Prepar3D-mässig lang um "den Level" zu laden, aber dann gehts ganz ok. Immehin von SSD gestartet, dazu 32 Gig RAM.

Ich suche noch den FPS counter, aber mit der 1080 ging es mit allem auf max ganz ok aufs erste. Blick auf den Taskmanager: GPU 100%, CPU auf einem thread 60%, einem 2. thread ~15%. Die Graka kriegt ganz schön was zu tun...

Am Ende ist meine OB von 40GB auf 98,5GB gewachsen.

What ??

Da muß ich mir was einfallen lassen, oder auf normale HDD umziehen.... :blink:

What ??

Da muß ich mir was einfallen lassen, oder auf normale HDD umziehen.... :blink:

Naja, sind immerhin die NTTR und Normandy dazugekommen. Die OA war ohne Kaukasus auch 80GB schwer rainbowdashwink.png

Muss jetzt erstmal die Stutters loswerden. FPS sind sauber, immer 55+, konnte sogar Clutter und Trees voll aufdrehen, ohne dass das überhaupt was an den Frames gemacht hat applejackshocked.png

Werde wohl nochmal die Config resetten (Saved Games\DCS.openbeta sichern und leeren) und dann alles neu einstellen, das soll wohl was bringen twilightsmile.png

Schöne Bilder, mit welchen Einstellungen wurden die gemacht?

Die neuen Bäume sehen bei mir irgendwie grauslig aus.... :(

Die neuen Bäume sehen bei mir irgendwie grauslig aus.... :(

Hast du HDR aktiviert? Falls ja, mal deaktivieren und dafür die Verzögerte Schattierung aktivieren. Dann sollte es besser aussehen.

Noch ein paar screens von heute:

LOU8BUE.png

4WyiFAk.png

2Y667kX.png

Edited by nirvi
  • Upvote 2

Schöne Bilder, mit welchen Einstellungen wurden die gemacht?

Ich glaube ich habe alles auf "Ultra" gestellt. 

Hast du HDR aktiviert? Falls ja, mal deaktivieren und dafür die Verzögerte Schattierung aktivieren. Dann sollte es besser aussehen.

Wäre auch mein Vorschlag... mit "deferred shading" ziehen die Bäume auch nicht nennenswert die fps runter, die kann man also getrost voll aufdrehen. Bei mir machts jedenfalls keinen Unterschied, ob ich die auf 0 oder 100% stehen hab, optisch dafür gewaltig dealwithit.png

Bei mir siehts generell irgendwie schlecht aus finde ich.

Egal, ob alles auf High oder Low.

Vlt ist es aber auch einfach die Tageszeit der Missionen, die ich probiert hab - war alles so in die Mittagszeit.

Und die FPS springen teilweise auch recht stark. Von 30 bis 60 ist alles dabei.

High / Medium macht da auch nicht wirklich nen Unterschied.

Irgendwie finde ich das ein bissl schräg.

Graka ist zwar nur ne 970 mit 4GB, aber andere mit der Karte meinten, es würde ganz vernünftig laufen.

Ansonsten hab ich nen i7 6700k und 32GB RAM - DCS auf ner SSD.

Hat jemand ne Idee oder bin ich vlt zu sensibel? ^^

Edited by 9./JG27golani79

Also bei mir gehts mit der 970 auch ganz passabel, 55-90fps ca. sind drin (ohne viel Action).

k56gv4os.jpg

Extern kein AA oder AF drin.

Win 7 64 Pro
Gigabyte GA Z77-D3H (BIOS v. F23b 2014-01-07)
Intel i5 3570k @stockclock
MSI GTX 970 Gaming 4G @stockclock (390.65)
Crucial Ballistix Tactical 16GB CL8 (8-8-8-24) DDR3-1600
Corsair Force GT SSD 120GB (Win) + Crucial MX100 SSD 512GB MU02 (Games/Sims) on an ASUS U3S6 PCIe x4 controller card
SB X-Fi Elite Pro (drivers dated 05 May 2010, ver 6.0.1.1375)
VIA HD onboard audio (drivers dated 04 Aug 2010, ver 6.0.1.8700)

Hatte gestern zunächst Water und Visib Range testhalber mal auf High, da waren die Frames bei 45-70 und in bestimmten Gegenden ganz viele Miniruckler, die sind mit den obigen Einstellungen aber fast weg, leider aber nicht ganz. Wollte noch die Terrain Object Shadows auf default mal ausprobieren.

Und der spoiler im Post ist aktueller als der in der Sig (sollte ich mal anpassen) fsgrin.png

• Upvote 1

Ich glaube ich habe alles auf "Ultra" gestellt.

Mit welcher GPU? Wie ist die Bildrate, vor allem in Bodennähe?

Bei mir siehts generell irgendwie schlecht aus finde ich.

Egal, ob alles auf High oder Low.

Vlt ist es aber auch einfach die Tageszeit der Missionen, die ich probiert hab - war alles so in die Mittagszeit.

Und die FPS springen teilweise auch recht stark. Von 30 bis 60 ist alles dabei.

High / Medium macht da auch nicht wirklich nen Unterschied.

Irgendwie finde ich das ein bissl schräg.

Graka ist zwar nur ne 970 mit 4GB, aber andere mit der Karte meinten, es würde ganz vernünftig laufen.

Ansonsten hab ich nen i7 6700k und 32GB RAM - DCS auf ner SSD.

Hat jemand ne Idee oder bin ich vlt zu sensibel? ^^

In dem Artikel findet sich ein Hinweis auf einige Ordner, die zu löschen sind. Unter anderem die Config. Lua und Shader. Das wird auch von ED empfohlen. Das soll wohl bei vielen mit den selben Problemen geholfen haben.

https://stormbirds.blog/2018/01/31/what-to-do-if-your-dcs-world-2-5-doesnt-look-right/

Delete C:\Users\[your user name]\Saved Games\DCS.openbeta\Config\options.lua file

Delete the contents of the following folders:

C:\Users\[your username]\Saved Games\DCS.openbeta\fxo

C:\Users\[your username]\Saved Games\DCS.openbeta\metashaders

Reset your settings in DCS. Ensure that ‘Deferred shading’ is set to ON. Tweak ‘Gamma’ settings as preferred.

That should get your DCS World 2.5 beta install looking better.

• Upvote 1

Generell bin ich ehrlich gesagt auch ein wenig enttäuscht. Möglicherweise war meine Erwartung an die Optik der überarbeiteten Karte auch einfach zu hoch.

Die Bäume sind ganz klar ein riesen Plus. Ebenso das neue Mesh.

Allerdings gefallen mir insbesondere die Ortschaften aus der Entfernung betrachtet überhaupt nicht. Auch der Schritt von den Stairway Bodentexturen hin zu denen, welche wir jetzt haben, tut mir persönlich weh.

An der Leistung würde definitiv gearbeitet. Das habe ich ebenfalls an besagter Mission aus der Museum Relic Campaign festgestellt. War dieser Einsatz bislang in den ersten 5 Minuten nahezu unspielbar, komme ich jetzt bis auf ein bis zwei Ruckler kaum unter 30 FPS.

Allerdings habe ich mich jetzt endgültig dazu durchgerungen, MSAA zu deaktivieren, damit ich FPS technisch nicht immer am Limit wandeln muss.

Generell würde ich mir einfach stabilere Frames wünschen. Zwischen 90 und 30 ist bei mir einfach immer alles dabei. Konstante 50 FPS wären schon schön.

Ich denke, DCS 2.5 wurde generell etwas besser auf die Ausnutzung der Hardware optimiert. Das kommt dann vor allem sogenannten High-End-Systemen zugute. Bei Systemen, die näher an den Minimumanforderungen sind, merkt man die Leistungsverbesserungen vielleicht nicht so stark.

Wenn ich z.B. mit sehr hohen Einstellungen ohne VR fliege (MSAA auf 0, Schatten niedrig/flach), sind meine FPS eigentlich durchgehend zwischen 150 und 200 in Freiflugmissionen. Irgendwann muss ich mir mal die Auslastung von GPU/VRAM und CPU dazu aufrufen. Würde mich nicht wundern, wenn die nun höher ist als zuvor mit 1.5 oder 2.2.

Grundsätzliche Leistungsprobleme bestehen aber nach wie vor. Das sind vor allem die Leistungseinbrüche bei einer hohen Zahl an KI-Einheiten im Spiel, das fehlende passende AA zum Deferred Shading und die allgemeine Leistungsschwäche in VR. Probeweise hatte ich in VR eine Mission der F-5 ACM-Kampagne gestartet. Und nach wie vor komme ich am Anfang auf Nellis AFB mit Blick auf die geparkten Flugzeug vor mir kaum über 15 FPS und habe ohne MSAA allerheftigstes Flimmern der Texturen. Dazu Ruckeln bei Kopfbewegungen, dass ungeübten VR-Fliegern sicherlich innerhalb kürzester Zeit speiübel würde.

Was das Thema Optik anbelangt, so denke ich, dass Blooddawn recht hat. Die Erwartungen vieler waren einfach zu hoch, angeschürt durch die im Vorfeld veröffentlichten Videos. Wenn man ein wenig mit den Uhrzeiten spielt und z.B. bei Sonnenaufgang über die winterliche Landschaft des Kaukasus fliegt, dann schaut das tatsächlich ähnlich spektakulär wie in den Videos aus. Fliege ich einige Standard-Freiflüge im Sommer um die Mittagszeit, dann fragt man sich manchmal, ob sich gegenüber der alten Karte überhaupt so viel verändert hat.

Kurz OT,

wenn man bei der Steam Version eine Neuinstallation macht müssen da die Module auch deaktiviert werden

und wenn ja wie ?

Gruss

Kurz OT,

wenn man bei der Steam Version eine Neuinstallation macht müssen da die Module auch deaktiviert werden

und wenn ja wie ?

Gruss

Nein du brauchst nichts zu deaktivieren.

Module deaktivieren muss man nur wenn man den Rechner tauscht oder Windows neu installiert.

Man kann DCS beliebig oft deinstallieren/Neu installieren ohne eine Aktivierung zu verlieren.

So, habe jetzt wohl nen ganz guten Kompromiss bzgl. Settings und nach dem Löschen der config files, sieht es auch schon besser aus.

Lichtverhältnisse machen auch recht viel aus - hab mit versch. Tageszeiten gespielt.

Was ich jedoch nach wie vor ein wenig seltsam finde, wenn ich MSAA auf 4x stelle, dann erscheint mir DCS flüssiger, als bei 2x oder OFF - beim fps counter macht sich erst bei 8x wirklich was bemerkbar.

Einzig und allein, unabhängig von den Settings, fühlt es sich jedoch in Bodennähe so an, als ob das Gelände stückchenweise nachgeschoben würde - auch, wenn die fps ziemlich konstant bleiben.

Die neue Caucasus fühlt sich insgesamt jedoch besser optimiert an und sieht auch hübscher aus, als Normandy  finde ich.

Nevada hab ich jetzt gar nicht probiert.

gtDLbts.png

Edited by 9./JG27golani79

Irgendwann muss ich mir mal die Auslastung von GPU/VRAM und CPU dazu aufrufen. Würde mich nicht wundern, wenn die nun höher ist als zuvor mit 1.5 oder 2.2.

Zumindest gegenüber 1.5 ist bei mir die GPU-Auslastung vermutlich gesunken. In 1.5 war die immer auf Anschlag - selbst im Menü und der Lüfter hat ordentlich Krach gemacht. Letzteres konnte ich in 2.5 erfreulicherweise nicht mehr wahrnehmen, daher vermute ich, dass die GPU-Last dementsprechend nicht mehr auf Anschlag ist, ohne es bisher nachgesehen zu haben.

Hallo,

hat jemand auch so Probleme bei der Belegung der Knöpfe oder Räder bei DCS 2.5?

z.B. 109K Trimmrad Höhenruder, da gibts ja eine Skala von -6 bis 6. Ich kann nur von -6 bis 2 drehen? Weiter geht's nicht, das Rad bleibt einfach bei 2 stehen????????????????? Mit Saitek Trim Wheel per Achsen Einstellung und mit dem Warthog Trim Switch per normale Einstellung ausprobiert. Witzigerweise bei der 190D9 das selbe Spiel, aber da nur mit den normalen Einstellungen, weil man ja da keine Achse (Rad) hat. Natürlich hab ich auch per Hand mit der Maus probiert weiter zu drehen, ohne Erfolg. Die 109 und 190 kann ich so nicht austrimmen, die ziehen beide nach oben, ich muß also ständig mit dem Joystick nach unten drücken :-(

Hat jemand vlt eine Lösung?

Danke und Gruß

Hallo,

hat jemand auch so Probleme bei der Belegung der Knöpfe oder Räder bei DCS 2.5?

z.B. 109K Trimmrad Höhenruder, da gibts ja eine Skala von -6 bis 6. Ich kann nur von -6 bis 2 drehen? Weiter geht's nicht, das Rad bleibt einfach bei 2 stehen????????????????? Mit Saitek Trim Wheel per Achsen Einstellung und mit dem Warthog Trim Switch per normale Einstellung ausprobiert. Witzigerweise bei der 190D9 das selbe Spiel, aber da nur mit den normalen Einstellungen, weil man ja da keine Achse (Rad) hat. Natürlich hab ich auch per Hand mit der Maus probiert weiter zu drehen, ohne Erfolg. Die 109 und 190 kann ich so nicht austrimmen, die ziehen beide nach oben, ich muß also ständig mit dem Joystick nach unten drücken :-(

Hat jemand vlt eine Lösung?

Danke und Gruß

Ich muß mich berichtigen die Skala stimmt, es ist alles in Ordnung so. Aber warum ist die 109K und die 190D9 bei DCS so Schwanzlastig? Ist das normal so, oder kann man da noch was verstellen? Ich guck mal weiter

Bei der 109 soll das abgeblich am hinter dem Pilotensitz verbauten MW50 Tank liegen, der den Schwerpunkt begativ beeinflusst. Mit leerem Tabk fliegt sie sich stabiler und weniger schwanzlastig, jedoch nur geringfügig.

Habe die 109 in DCS wegen dieses Verhaltens nicht so gerne geflogen wie die P-51.

Die 190 sollte bei jeder Geschwindigkeit für den Horizontalflug auszutrimmen sein (Klappen? Leerer Tank? Externe Lasten?).

Ich muß mich berichtigen die Skala stimmt, es ist alles in Ordnung so. Aber warum ist die 109K und die 190D9 bei DCS so Schwanzlastig? Ist das normal so, oder kann man da noch was verstellen? Ich guck mal weiter

Das ist eigentlich bei allen Flugzeugen so, dass nasenlastig weniger getrimmt werden kann. Ich kenne das von den Verkehrsflugzeugen, dort ist die Skala hinten an den Stabilisatoren mit ähnlichem Unterschied.

Edit: sorry, hatte die Frage falsch verstanden, aber 5tuka hat ja schon eine Antwort parat gehabt.

Zu dem Thema gibt es extrem viele und lange Diskussionen  :biggrin:

Ich bin kein 109 Experte, aber ich hab folgende Werte noch ungefähr so im Kopf:

Die 109 lässt sich nur in den Motoreinstellungen für den Reiseflug austrimmen.

Ab einer Geschwindigkeit von 390 km/h musst du den Stick immer nach vorne drücken, selbst wenn du komplett Nasenlastig getrimmt hast. 

Habe die 2.5 mal ein bissl ausprobiert. Die Leistung scheint  im Vergleich zu 2.2 besser zu sein.

Wann sollen eigentlich solch neckische Dinge wie das neue Schadensmodell kommen?

Edited by L3Pl4K