Jump to content
Westfale

Der DCS Thread

Recommended Posts

Spinal_Tap_-_Up_to_Eleven.jpg

...it's one louder!

:lol:

Edited by papaflo

Um hier gleich mal wieder zum Thema zurückzukommen, aus dem gestrigen Mini-Update zur Hornet von Wags (https://forums.eagle.ru/showpost.php?p=3349082&postcount=25):

We are in sprint mode now to bring the Early Access build of the Hornet to release status as soon as we can.

Ich tippe auf Early Access bis Ende Q1. Und wenn ED es tatsächlich schafft, wie fest versprochen, Version 2.5 noch diesen Monat zu veröffentlichen, dann glaube ich sogar wirklich daran. :lol:

Das wäre schon verdammt cool! :)

Dann müssten sie aber doch mal langsam über einen Pre-sale nachdenken.

Edited by Blooddawn1942

Spinal Tap? ;)

Da kommts her... war auf das Video bezogen dealwithit.png

Was ist denn eigentlich aus "DCS WWII: Europe 1944" geworden? Bisher ist es doch nur Stückwerk, was keinen richtigen Spaß macht. Ich habe keine Lust mir meine Missionen selbst zu bauen - ich möchte nicht vorher wissen wann wo welcher Trigger losrennt. Die Spitfire-Kampagne machte auch keinen Spaß und hat noch immer jede Menge Probleme - auch wenn es keine finalen Module sind, muss ich das jetzt mal loswerden. Die sollten mal irgendetwas fertigstellen bevor sie 20 neue Sachen anfangen. Ich hab irgendwie keinen Bock mehr nochmal 5 Jahre auf die Rüstsätze der Kurfürst zu warten. Leider gibt es ja auch noch immer nicht die versprochene Luftwaffe Fighter campaign (Bf.109). Die P-47, die Me262 und die Kampage dazu fehlen auch noch.

Die WW2 Muster sind zwar schön, aber so richtiges WW2 Feeling kommt auf der echt schönen Normandy Map nicht auf. Abgesehen von der schlechten Performance, die sich irgendwie nicht verbessert.

War es das dann mit den WW2 Anstrengungen wenn die beiden Flugzeuge irgendwann mal kommen oder wird das mal irgendwann auch mal eine runde Sache? BoX motiviert da wesentlich mehr und vor allem gibt man sich meiner Ansicht nach Mühe das Produkt zu vervollständigen. Die "Ten Days Kampagne" war super klasse gemacht und vermittelte eine sehr gute Stimmung. Bei DCS kommt mir das Thema WW2 mittlerweile so richtig "links liegengelassen" vor, da die Community wohl nicht so drauf abgefahren ist.

Edited by Tom25briklebritt
  • Upvote 2

Ich mochte DCS WW2 schon sehr, vor allem K4 und D9! Aber leider läuft es nicht allzu gut mit DCS WW2..

9FF242D2018E5A7D3CC72D23546DEA77A4104EA8

A453CBEEFC21B7ECBEB9FDCF5A7537F2E1DB8522

Edited by MeoW.Scharfi
  • Upvote 2

Aber leider läuft es nicht allzu gut mit DCS WW2..

Von laufen kann da nicht die rede sein, kriechen trifft es eher.

Scharfi, mit welcher GPU zockst du?

Edited by L3Pl4K

Ist ja nur noch ein knappes halbes Jahr bis "end of spring" rdlaugh.png

Naja...Erscheint frühestens in einem halben Jahr, ist zu Beginn noch sehr unfertig und mit Sicherheit auch verbuggt. Die Hornet ist zwar ohne Frage ihren  Endgültigen Preis von 80 Euro wert, aber bis das Modul auch nur halbwegs ausgestattet  und Bugfrei ist, läuft ab Release nochmal 1 - 1 1/2 Jahre ins Land und wirklich fertig ist sie dann in 3 Jahren. Nuja... :unsure:

Macht überhaupt nichts. Dann wird man nicht gleich am Anfang so überfrachtet und hat genug Zeit, sich die Systeme eines nach dem anderen vorzunehmen.

... wenn nicht die F-14 dazwischenkommt. ;)

Edit: gekauft

Ja. Das war heute ne tolle Neuigkeit! Wird morgen sofort gekauft. Heute schaff ich es nicht mehr. :)

Ich warte damit noch, aber dann kann ich das Geld dafür auch beruhigt beiseite legen und kaufe auch im Presale fsgrin.png

Und dazu gibt es noch 16$ auf das Bonus-Konto. ;)

So langsam habe ich schon fast ein schlechtes Gewissen, vorbestellt zu haben. Fühlt sich fast so an, als habe man ED über den Tisch gezogen. :unsure:

Ja, das stimmt irgendwie. Wenn man bedenkt, wie lange die Hornisse jetzt schon in der Entwicklung ist und dass es sich um EDs neues Flaggschiff handelt! :)

ich frage einfach mal hier nach da ich von DCS so gar keinen Plan habe. Was bitte muss ich derzeit installieren um die Heissluftgebläse auch online fliegen zu können? Bitte nicht über Steam!

DCS World 1.5 oder 2.1 oder beide?

ich frage einfach mal hier nach da ich von DCS so gar keinen Plan habe. Was bitte muss ich derzeit installieren um die Heissluftgebläse auch online fliegen zu können? Bitte nicht über Steam!

DCS World 1.5 oder 2.1 oder beide?

Z.Z. gibt es noch die Version 1.5 als kostenlose Installation. Enthalten sind dabei die (alte) Kaukasus-Karte und zwei Flugzeuge (Su-25 ohne klickbares Cockpit und die zivile Version der Mustang mit klickbarem Cockpit). Das könntest Du schon mal zum Ausprobieren versuchen. In wenigen Wochen wird die Version 2.5 erscheinen, welche dann die beiden Versionen 1.5 und 2.2 zusammenfasst und somit mehrere Instanzen von DCS überflüssig machen wird. In dieser Version 2.5 kann man dann alle Module (Karten, Flugzeuge, Kampagnen, Ki-Einheiten) verwenden. Also evtl. kannst Du auch noch ein paar Wochen warten, um dann diese Version zu installieren. Dann wird man auch noch besser abschätzen können, welche Hardwareanforderungen es denn jetzt letztlich eigentlich gibt.

Und dazu gibt es noch 16$ auf das Bonus-Konto. ;)

So langsam habe ich schon fast ein schlechtes Gewissen, vorbestellt zu haben. Fühlt sich fast so an, als habe man ED über den Tisch gezogen. :unsure:

Das Bonuskonto platzt ja schon bald, weil man es nie wirklich sinnvoll nutzen kann. Hab da schon nen dreistelligen Betrag drauf... dealwithit.png

Edit: Hab gar keinen Bonus mehr. Zusammengerechnet wars 80, abgezogen "nach einem Jahr" wurden 65 und es ist keiner mehr vorhanden. Sehr dubios und irgendwie auch nicht gerade kundenfreundlich oder ansatzweise transparent. Es war eh schon praktisch unmöglich, die Punkte irgendwo ordentlich einzusetzen, weils bei ner Vorbestellung nicht möglich ist und dann verfällt es einfach, weil man nicht innerhalb eines Jahres etwas Neues gekauft hat (Mir ist bekannt, dass es hier steht, ich hinterfrage nur die Sinnlosigkeit - und daran sieht man mal, wie lange es keine Module mehr gab)? Für ein paar Kampagnen hätte ich die ja noch verwenden können. Hätte. Hab die eigentlich aufgehoben, weil ich nochmal auf ne Prozentaktion für Bonuspunkte (so dass man z.B. 50% statt nur 30% mit Bonus bezahlen kann) gewartet habe, aber das war wohl irgendwie ne einmalige Sache...

Fazit: Eigentlich kann man die Bonuspunkte eh ignorieren rdlaugh.png

• Upvote 1

Jedenfalls kann man sich nicht bei den Preisen beschweren. Für die Hornet würde ich wohl auch 100 USD hinlegen, gerade nach dem Aufwand. Und durch den Vorverkauf gabs ja eh schon Rabatt. Wäre halt nur schön, wenn der Bonus, der eh so gut wie nie zum Tragen kommt, nicht noch verfallen würde, damit man ihn wenigstens teilweise einsetzen kann, wenn man z.B. mal ein Modul erst später kauft. Bei mir wäre das z.B. die Gazelle oder eben die Kampagnen. Der maximal einsetzbare Bonus dabei wäre bei weitem nicht so viel gewesen, wie ich zur Verfügung gehabt hätte... und gerade die Treue, als Kunde die Module stets vorab zu kaufen, sollte doch eigentlich belohnt werden.

@Corto: DCS 2.5 kommt definitiv noch im Januar und muss dann neu installiert werden. Die maximal zweieinhalb Wochen würde ich dann doch abwarten.

Besten Dank euch. Da warte ich doch noch die zwei Wochen.

Der Release der Hornet in den Early Access ist übrigens für Ende März projektiert. Sagt Matt zumindest in einem Interview: https://www.rockpapershotgun.com/2018/01/12/the-flare-path-hows-it-going-2/

the F/A-18C Hornet will be released into Early Access by the end of March 2018.

(In dem Artikel sind übrigens noch andere sehr interessante Sachen aus der Welt der Simulationen zu finden, aber das gehört nicht hier her)

Die Aussage, dass der Early Access bis Ende des Frühlings erfolgt, soll ED nur ein wenig Spielraum offen halten, falls es zu Verzögerungen kommt:

To be clear, this was provided to RPS prior to our formal Hornet pre-purchase announcement. While we are certainly shooting for and think end of March is possible, we feel best to just keep the release scheduled for "by end of Spring 2018" in order to give us some maneuver room in case anything takes longer than projected. Heaven forbid we miss a scheduled early access release and break the internet and have Reddit melt down wink.gif

https://forums.eagle.ru/showpost.php?p=3354604&postcount=4028

Weiß jemand ob bei den Modulen die aktuell in BETA Status sind noch eine Erweiterung der Achsenbelegung geplant ist? Ich hab mir vor kurzem  zwei Panels gebastelt (10 Potis, einige ON-OFF-ON Schalter sowie Taster). Für die F-5 kann ich somit wunderbar die Beleuchtung im Cockpit oder ähnliches regeln. 

Bei der Viggen oder auch dem Harrier ist die Zahl der Achsen die man mittels Poti belegen kann, leider beschränkt. 

Das Bonuskonto platzt ja schon bald, weil man es nie wirklich sinnvoll nutzen kann. Hab da schon nen dreistelligen Betrag drauf... dealwithit.png

Edit: Hab gar keinen Bonus mehr. Zusammengerechnet wars 80, abgezogen "nach einem Jahr" wurden 65 und es ist keiner mehr vorhanden. Sehr dubios und irgendwie auch nicht gerade kundenfreundlich oder ansatzweise transparent. Es war eh schon praktisch unmöglich, die Punkte irgendwo ordentlich einzusetzen, weils bei ner Vorbestellung nicht möglich ist und dann verfällt es einfach, weil man nicht innerhalb eines Jahres etwas Neues gekauft hat (Mir ist bekannt, dass es hier steht, ich hinterfrage nur die Sinnlosigkeit - und daran sieht man mal, wie lange es keine Module mehr gab)? Für ein paar Kampagnen hätte ich die ja noch verwenden können. Hätte. Hab die eigentlich aufgehoben, weil ich nochmal auf ne Prozentaktion für Bonuspunkte (so dass man z.B. 50% statt nur 30% mit Bonus bezahlen kann) gewartet habe, aber das war wohl irgendwie ne einmalige Sache...

Fazit: Eigentlich kann man die Bonuspunkte eh ignorieren rdlaugh.png

Das Bonussstem ist aber halt vorhanden und in so einem Fall sollte es auch kundenfreundlich umgesetzt sein, ansonsten produziert es Ärger.

Hätte ich bspw. wie in deinem Fall einen dreistelligen Betrag verloren, wäre ich ziemlich sauer…um nicht zu sagen dass ich mich um mein Geld beschissen fühlen würde. Kurzum, die Punkte müssen zu jeder Zeit sinnvoll eingesetzt, oder zumindest vergütet werden können. Es kann nicht sein das man aufgrund eines undurchsichtigen Verfall Systems Punkte und somit Geld verliert....Wenn ED das in der Form handhabt, sollten sie das System lieber ganz bleiben lassen.

Mir ist aber schon öfters aufgefallen das ED im den Bereichen Service, Kundenakquise & Co. kontraproduktive Wege einschlägt. Ich kann mir das nur mit fehlendem Know-how oder Unerfahrenheit erklären. Das ändert zwar nichts an Ihren großartigen Produkten, aber für den maximalen Erfolg, solle imo das Gesamtpaket ohne Kompromisse passen. Vielleicht sollte ED mal den einen oder anderen Mitarbeiter auf einen Wirtschaftsfachschule o.ä. schicken um Wissenslücken in dem Bereich zu schließen.

Die "Strait of Hormuz" Map sieht IMHO richtig gut aus.

Hallo Zusammen,

ich bin ein DCS Frischling und könnte mal nen Tipp gebrauchen. Ich möchte mir einen neuen Joystick zulegen, der gut für die AV-8 und die hoffentlich bald kommende F-18C geeignet ist

vielen Dank schonmal

Thomas :biggrin::salute:

... Fazit: für meine Sorte Spaß ist die Viggen besser geeignet. Also wird Heatblur Umsatz machen :salute:

Wollte nur meinen Dank für den guten Rat hier aussprechen - die Viggen ist genau mein Ding. Verfahren (kennen-)lernen, Einsatz solide vorbereiten, tief rein, (weit) hinten zuschlagen, tief wieder raus. Und das so schnell, wie die Tanks es hergeben - klasse Vogel für den gesetzten Bomberpiloten. Kennt noch jemand den Simulator "Tornado", Anfang der 90er von Digital Integration (s. Youtube)? In der Viggen ist es wieder da, dieses Unterm-Teppich-rein-raus-Gefühl, Jungbrunnen für kalte Krieger.

Wühle mich gerade durch die Komponenten und Module und hoffe, das mit der Version 2.5 die Sim-Engine am Boden etwas besser aussieht. Sobald ich halbwegs sattelfest bin, geht es online! Bin gespannt, wie die Jägerei mit der Viggen klarkommt. Und ob es Server gibt, welche ordentliche Ziele oder gar Missionen wie Elint oder Recon anbieten ...

Tornado hatte ich damals für den Amiga 1200. Neben einigen tollen Sims von Microprose. :)

Schön, dass Dir die Viggen gefällt.

Ich werde aus dem neuen Kopierschutzverfahren von DCS nicht ganz schlau.

Im deutschen Teil vom ED Forum lese ich gerade, dass man alle paar Tage mal DCS starten muss, sonst wird es gesperrt? Kann doch so nicht ganz stimmen. Was, wenn ich im Urlaub bin?

Kann mich da mal jemand, der es besser weis, einmal aufklären?

Edited by Blooddawn1942

Wollte ED nicht den Zeitraum erhöhen, bis es zu einer Sperrung kommt? Soweit ich weiß, gilt diese Sperrung nur für den Offline-Betrieb, so dass man lediglich das Spiel bei laufender Internetanbindung starten bzw. sich wie bisher einloggen muss. Dann werden die entsprechenden Inhalte wieder freigeschaltet und man könnte drei Tage ohne Internetanbindung das jeweilige Modul nutzen. Bis man sich eben wieder in DCS über das Internet in seinen Account einloggen muss. Auf diese Art kann also ein Unbefugter ein Modul nicht durchgängig nutzen, wenn er nicht das passende Profil/Konto dazu besitzt. Da ich aber den Harrier nicht mein Eigen nenne, bin ich mir nicht sicher, ob ich hier gerade Schmarrn erzähle. Aber so hatte ich es jedenfalls verstanden.

Danke für die Info. So macht das ganze irgendwo auch Sinn. Wobei man den Zeitraum vernünftigerweise etwas verlängern sollte.

Bisher hat auch nur der Harrier den neuen Kopierschutz. Geplant ist dass irgendwann, (Noch kein Zeitrahmen bekannt) alle Module den neuen Kopierschutz haben. Statt wie bei Starforce an deine Hardware, sind die Module dann an deinen Benutzeraccount gebunden. Beim Start von DCS gibt es eine Anfrage zu den ED Servern um zu bestätigen welcher Account sich da gerade angemeldet hat. Alle gekauften Module für den Account sind dann spielbar und man kann 3 Tage lang Offline spielen. Wenn man 3 Tage nach dem letzten Überprüfung noch immer Offline ist kann man die Module nicht mehr verwenden. Sobald du eine Internetverbindung hast und dann DCS startest, beginnt die Zeitspanne von 3 Tagen von vorne.

Aber wie gesagt, die 3 Tage waren jetzt ein erster Versuch. Nach der Rückmeldung der Community kann ich mir gut vorstellen dass das Limit noch angehoben wird. 

Ich bin ja ein Fan des neuen Systems, endlich nicht mehr alle Module von Hand deaktivieren/aktivieren wenn man die CPU wechseln will :)

Edited by nirvi

Ich bin ja ein Fan des neuen Systems, endlich nicht mehr alle Module von Hand deaktivieren/aktivieren wenn man die CPU wechseln will :)

Auf jeden Fall positiv.

Auch die 3 Tage sind für mich kein Thema, da ich immer online bin, wenn ich DCS starte.

Auf jeden Fall positiv.

Auch die 3 Tage sind für mich kein Thema, da ich immer online bin, wenn ich DCS starte.

Jep, und falls mein Internet mal spinnt spiel ich auch kein DCS, da ich ausschliesslich im Multiplayer unterwegs bin. 

Nachteile hat das System nur für Leute die über einen längeren Zeitraum absolut keine Internetverbindung haben. Der "Normalspieler" wird den neuen Kopierschutz wahrscheinlich nichtmal bemerken. 

Edited by nirvi