Jump to content
Westfale

Der DCS Thread

Recommended Posts

Schon merkwürdig, dass jetzt doch lange (relativ, vergleichen mit den Abständen der ersten 2.5 OB Updates) nichts passiert ist und es zum Teil immer noch weit verbreitet Performance- (Stutters, VRAM-Nutzung und Memory Leak v.a. im MP) und auch Lichtprobleme mit dem DS (v.a. nachts geht ja gar nichts, aber auch in Cockpits) gibt. Wäre davon ausgegangen, dass da noch was passiert vorm "Release".

Es gibt einen kurzen neuen Trailer für DCS. Das Interessante daran ist weniger das Video selbst, sondern der Text darunter. Darin wird nämlich neben den üblichen Verdächtigen auch die F-16C als künftiges Flugzeug genannt.

• Exciting new aircraft coming to DCS World like the F-14 Tomcat, F/A-18C Hornet, F-16C, F-4E Phantom II, Mi-24P Hind, P-47D Thunderbolt, and many more!

https://www.youtube.com/watch?v=V2nV2OHovT8

Wenn dann noch eine dynamische Kampagne kommen würde, hätten die militanten BMS-Veganer endlich keinen Boden mehr unter den Füßen 59.gif

• Haha 1

Und die wird kommen. Sie sagten bereits mehrfach, dass sie an einer dynamischen Kampagne schrauben würden.

Edited by KGJ54Lord_Pyro

Endlich F16, die kommt zwar wohl erst in 2 bis 3 Jahren oder auch in 10. Aber immerhin eines der absolut coolsten Jets überhaupt confirmed! ; )

Edited by MeoW.Scharfi

In der Tat. Wenn man bedenkt, wie viel Arbeit in der Karte stecken muss. Da fragt man sich dann schon mal, wie sich so etwas rechnet.

denke mal das die Hälfte irgendwelche Scheichs von Dubai bezahlt haben ;)

Also bei FSX / P3D etc. sceneries wird das Geld mit den Flugplätzen verdient. Die Regionen sind viel zu billig, abr Voraussetzung, dass die Leute artig Flugplätze kaufen. Auch bei DCS wird es ähnlich sein. Maps als Stimmungsmacher um weitere Flugzeuge zu kaufen. Ausserdem kann es gut sein, dass ein „institutioneller Kunde“ eine solche map bestellt und auch bezahlt hat. warum also nicht weiter verwerten?

6 hours ago, ZachariasX said:

Ausserdem kann es gut sein, dass ein „institutioneller Kunde“ eine solche map bestellt und auch bezahlt hat. warum also nicht weiter verwerten?

Ja, das ist natürlich durchaus im Bereich des Möglichen.

Nachher um 18.00Uhr gibt`s übrigens auch wieder einen Live-Stream von Matt. Thema sind diesmal die Inseln im Persischen Golf: https://forums.eagle.ru/showthread.php?t=206056

Nach jahrelangem "Ja es ist geplant, ja es wird kommen", endlich das erste Bild mit Regentropfen auf dem Canopy :)

rain.jpg

Wow, das schaut richtig gut aus! Da bin ich mal gespannt, wie das während des Fluges auf der Frontscheibe umgesetzt ist.

On 15.4.2018 at 4:38 PM, ram0506 said:

Wow, das schaut richtig gut aus! Da bin ich mal gespannt, wie das während des Fluges auf der Frontscheibe umgesetzt ist.

zu sehen hier:

• Upvote 1

Na also, geht doch auch bei DCS! (Auch wenn`s in Il2 noch etwas besser ausschaut;))

Jetzt haben wir endlich schönes Frühlngs Wetter und du freust dich über Regentropfen! ;)

Meiner Meinung nach sind solche Effekte verzichtbar solange es noch immer die Probleme mit dem Deferred Shading gibt.

Naja, das eine hat ja nichts mit dem anderen zu tun. Derjenige, der am Effekt arbeitet, hat vielleicht überhaupt nichts mit dem Deferred Shading zu tun und fehlt folglich dort nicht bei den Verbesserungsversuchen. Also warum nicht in eine der nächsten Versionen implementieren?

Baustelle wird DCS wohl immer bleiben.:biggrin:

Gab es so einen Effekt nicht sowieso schon? Ich kann mich jedenfalls noch daran erinnern, dass Lock On das schon hatte, wenn auch nicht so opulent, wobei das 2003 schon ziemlich atemberaubend war, ebenso die komplett geschlossene Wolkendecke.

Aber die vorausgesagten 30° zum Wochenende sind doch kein Frühlingswetter mehr. Das ist blanker Hochsommer, direkt nach dem Winter.

Finde aber auch, dass das DS erstmal gefixt werden sollte. Aber vermutlich sind da nicht unbedingt die gleichen Leute für zuständig. Und "mal eben" einen Effekt einzubauen, den man vom Grafiker bekommen hat, braucht in Relation zum Beheben etwaiger Fehler echt kein bischen Zeit, es sei denn, das spackt dann auch gleich rum. Das wirklich dumme ist ja einfach nur, dass es ohne DS auch seltsam aussieht, so dass das Abschalten einfach keine Option ist.

Aber noch wichtiger als das wäre es, mal die Microstutters und Minifreezes endlich loszuwerden. Das steht für mich an oberster Stelle, und das würde es auch tun, wenn ich es selbst nicht hätte. Es gibt einfach nichts ätzenderes als bei konstanten 80+ fps dann doch noch ständig Standbilder zu haben. Und als ich mal das ED Forum diesbezüglich durchgestöbert hatte, stieß ich sogar auf jemanden, der das Problem auch mit nem brandneuen i9, der zudem übertaktet ist, 32GB superschnellem DDR4 und 2 1080Ti mit je 12GB hat. Es liegt also nicht zwangsläufig an der Hardware... zumal ich diese Stutters auch in diversen Videos auf Youtube sehe, selbst bei Wags kommts vor, wenn auch nicht so oft. (hab auch geguckt, ob nicht die Wiedergabe bei mir ruckelt, die Ruckler treten reproduzierbar immer an exakt den gleichen Stellen auf, ist also definitiv in den Aufnahmen)

Und an dem exzessiven Impact auf die fps von Einschlägen diverser FFARs (damit meine ich jetzt alles, was aus nem Rohrstartbehälter kommt) oder auch CBUs und dergleichen oder auch einfach längere Feuerstöße aus ner Kanone hat sich ja leider auch nichts getan. In 1.2.4 glaub wurde dieses Performanceproblem eingeführt und eigentlich hoffte nicht nur ich darauf, dass die neue Engine das Problem lösen würde... Was nützt es mir, wenn ich ne Metropole wie Vegas oder Abu Dhabi mit gefühlt hundertausenden Gebäuden und anderen detaillierten Objekten flüssig darstellen kann, wenn es in der leeren Wüste beim Kampfeinsatz von nichtmal einer handvoll Einheiten ständig ruckelt? Aber ich bin zuversichtlich, dass da auch noch dran gearbeitet wird. Warten ist man bei DCS ja schon längst gewöhnt und ne dreiwöchtige Gammelfahrt in nem U-Boot ist ein Witz dagegen rdlaugh.png

17 minutes ago, ram0506 said:

Baustelle wird DCS wohl immer bleiben.:biggrin:

This. Und trotzdem immer fertiger, als es BER, Stuttgart 21 und die VEAO Hawk jemals sein werden dealwithit.png

Edited by Eldur

Ich bin mal gespannt, ob der Regen-Effekt nur bei der F-18 kommt oder bei den anderen Modulen auch. Ich schätze mal vorsichtig, ersteres. Die Vapor-Trails auf den Flügelwurzeln sind ja bis dato auch nur bei der Hornet zu sehen gewesen.
Und ja, ich warte auch darauf, dass sie die mit 2.5 eingeführten Bugs ausbügeln. Zwischen der Open Beta von 2.5 und dem Release hat sich ja nicht wirklich viel getan. 
Es sind halt einige Kampagnen, allen voran die Heli-Kampagnen nicht mehr spielbar (landezonen, slingload-bug usw...) und genau auf die Heli-Fliegerei hab ich mich bei der neuen Map am meisten gefreut. :(

Was mich aber wieder zurück zum Regen führt - wie sieht der wohl bei Hubschraubern aus? Dann haben die Scheibenwischer vielleicht endlich mal wirklich was zu tun... zumindest träumen kann man davon;)

:salute:

Flo

58 minutes ago, PapaFlo said:

Ich bin mal gespannt, ob der Regen-Effekt nur bei der F-18 kommt oder bei den anderen Modulen auch. Ich schätze mal vorsichtig, ersteres. Die Vapor-Trails auf den Flügelwurzeln sind ja bis dato auch nur bei der Hornet zu sehen gewesen.
Und ja, ich warte auch darauf, dass sie die mit 2.5 eingeführten Bugs ausbügeln. Zwischen der Open Beta von 2.5 und dem Release hat sich ja nicht wirklich viel getan. 
Es sind halt einige Kampagnen, allen voran die Heli-Kampagnen nicht mehr spielbar (landezonen, slingload-bug usw...) und genau auf die Heli-Fliegerei hab ich mich bei der neuen Map am meisten gefreut. :(

Was mich aber wieder zurück zum Regen führt - wie sieht der wohl bei Hubschraubern aus? Dann haben die Scheibenwischer vielleicht endlich mal wirklich was zu tun... zumindest träumen kann man davon;)

Flo

Der Effekt ist für alle Module geplant, ist in der Videobeschreibung erwähnt. Auch Effekte für aufspritzendes Wasser und nasse Runways sind geplant.

"We plan to bring this effect to all DCS aircraft.

Also on the to-do list will be wet surfaces (airfield surfaces for example) and water spray."

Der 2.5.1 Patch soll schon bald kommen, da sind hoffentlich viele Bugs beseitigt.

• Thanks 1

Hi Nirvi, Danke für die Info. Hab ich leider übersehen.

Juhu,  2 Weeks Vorfreude!

Flo

Ich habe mich gewundert, was die Info auf russisch im dcs Forum zu bedeuten hatte und habe es mal übersetzen lassen:

Уважаемые пользователи!

В связи с беспорядочной блокировкой Роскомнадзором сетей различных операторов и в том числе сети немецкого оператора Hetzner, некоторые серверы нашей компании расположенные на площадке Hetzner внезапно оказались недоступны в России. Для нас это было полной неожиданностью.

В связи с этим, в настоящий момент могут наблюдаться проблемы с обновлением DCS World у пользователей, находящихся на территории России. Возможны ошибки обновления, запуска DCS World, а также загрузки некоторых файлов с сайта DCS.

Мы прилагаем все усилия для поиска возможных вариантов решения данной проблемы (отправлены письма в РКН и Hetzner).

Sehr geehrte Benutzer!
Im Zusammenhang mit der unkontrollierten Blockierung von Netzwerken verschiedener Betreiber durch Roskomnadzor,
einschließlich des Netzwerks des deutschen Betreibers Hetzner,
waren einige unserer Server auf dem Hetzner-Gelände plötzlich in Russland nicht erreichbar.
Für uns war es eine völlige Überraschung. In diesem Zusammenhang kann es derzeit Probleme
bei der Aktualisierung von DCS World-Benutzern in Russland geben. Klicken Sie auf die Links,
um die DCS-Suche nach DCS zu starten.
Wir arbeiten intensiv daran, mögliche Lösungen für dieses Problem zu finden
(Briefe wurden an das ILV und Hezner geschickt).

Weiß da jemand mehr?

Flo

Edited by PapaFlo

Als ich darin den "Hetzner" gesehen hatte, wusste ich schon, worauf es hinausläuft. Auf Englisch ist es verständlicher. Der Teil, der hier mies übersetzt wurde, besagt, dass ED unter anderem die Updateserver und auch Fileserver bei Hetzner hat und diese eben aus Russland nicht mehr erreichbar sind, was bedeutet, dass man in Russland keine Updates mehr ziehen kann und auch die User Files nicht mehr erreichbar sind. Logischerweise bedeutet das aber auch, dass ED neue Updates da nicht mehr hinschieben kann und eine andere Server-Location dafür nutzen muss.

Das ist halt, dass man nicht mehr mit dem Internet verbunden sein muss um zu spielen.

Ist ja völlig an mir vorbeigegangen, dass RAZBAM ein "Terrain development team" gegründet hat: https://forums.eagle.ru/showthread.php?t=206762

Erste Karte soll eine Südatlantik (Falkland Inseln?) -Karte werden.

Das wilde Zusammenwürfeln unabhängiger Bestandteile und Module in DCS, die miteinander nichts oder nur wenig zu tun haben, geht munter weiter.:lol:

28 minutes ago, ram0506 said:

Ist ja völlig an mir vorbeigegangen, dass RAZBAM ein "Terrain development team" gegründet hat: https://forums.eagle.ru/showthread.php?t=206762

Erste Karte soll eine Südatlantik (Falkland Inseln?) -Karte werden.

Das wilde Zusammenwürfeln unabhängiger Bestandteile und Module in DCS, die miteinander nichts oder nur wenig zu tun haben, geht munter weiter.:lol:

Geht mir auch so und erinnert mich ein bisschen an IL2-1946 mit all diesen Mods - manche waren völlig inkompatibel untereinander, andere funktionierten

nur unter bestimmten Installationsreihenfolge usw.

Für Razbam macht eine Falkland-Karte schon Sinn. Sie haben schon den Harrier released und die Mirage III ist auch in Arbeit. Diverse Schiffe an denen Razbam arbeitet wurden ja auch schon gezeigt. Und die Falklandinseln sind eine ideale Einsteigerkarte um die Terraintools zu lernen. Relativ klein, wenig Strassen/Städte. 

Und ich persönlich habe keine Probleme die Inseln auch in WW2 Szenarios zu benutzen, stell ich mir halt vor die liegen im Pazifik :biggrin:

Ich finde die Gründung eines zusätzlichen Map-Ersteller-Teams natürlich auch sehr positiv. Egal, welche Karte da jetzt produziert wird, neue Inhalte sind immer willkommen.

Gestern gab es ja auch noch ein Update für die 2.5 Beta. Sehr interessant, dass Baltic Dragon nun seine Trainingsmissionen für die Mirage 2000 auch für die Nevada-Karte möglich macht. Außerdem gibt es noch eine zusätzliche Trainingsmission als Vorbereitung/Familiarisierung für die kommende Red Flag Kampagne für die Mirage.:good:

Edit: Meine Güte! Das Update hat 12GB. Wollte das noch installieren, bevor ich später zur Arbeit muss. Aber das werde ich wohl verschieben müssen.

2 hours ago, BZB_Flyingdoc said:

Feierabend BUMP :satan:

Wie jetzt? Für DCS ist Feierabend?:P

Meinen die das Ernst oder ist das Sarkasmus?

"

Q. Will we see survey modules again like FC3 for the casual simmer and especially 'The Century Series' Surely classic air frames are a market seller ;-) – Mizzy

A. FC4 with four more aircraft
Flying Legends pack with 8 -12 aircraft …. ?
Century fighters are a big deal and a period I absolutely love, but not priority no.1 at the moment.

"

Ich nehme mal an dass es ernst gemeint ist, er ist ja schliesslich der CEO von ED;)

Der beste Part war dass sie eine Mosquito aktiv in Betracht ziehen, das wär absolut genial. Zweimotoriger Multicrew-Bomber...

Edited by nirvi

Mir kam es nur ein wenig komisch vor, weil da das Fragezeichen hinter steht. Nach dem Motto "......sonst noch Wünsche?" :biggrin:

Aber ich dachte mir schon, dass es ernst gemeint war. Natürlich ist FC nicht DCS Standart aber schön zu hören das da nochmal 4 neue Flieger kommen sollen....da bin ich aber mal gespannt.

8-12 FL Flugzeuge klingt auch fantastisch und das eines davon schonmal die Mosquito ist, ist auch absolut genial. Das sind auf jeden Fall sehr positive und interessante Neuigkeiten.

Die Frage bei DCS ist halt immer die Zeitspanne, von der wir hier reden, bis diese Ankündigungen umgesetzt werden.;)

Ich spare mir meine Vorfreude auf die Mosquito deswegen erst mal auf und konzentriere mich auf die naheliegenden "Ziele":biggrin:. Z.B. die M2000- Red Flag Kampagne oder die Hornet.

P.S.: Wieso überhaupt `ne Mosquito? Ich wollte doch die Ta 154! :lol:

Sehr WW2-lastig, wohl aber auch wegen TFC... und irgendwie ist es nicht das, was mich an DCS reizt.

Mehr FC-Flugzeuge... ich pack die alten schon gar nicht mehr an, zumal die immer noch verbuggt sind* rdlaugh.png

Wenn man die aber so herrichtet, dass man später daraus richtige DCS-Module machen kann, ohne wieder alles übern Haufen schmeißen zu müssen, was schon da ist, dann würde ich das als Zwischenschritt begrüßen.

*Su-27/33: FFB Trimmung. Eine Katastrophe. Noch nie ein so hecklastiges Flugzeug bei maximal buglastiger Trimmung erlebt.

*F-15C: Autopilot funktioniert nach nem halben Jahrzehnt immer noch nicht. Ist auch ein FFB-Issue wohlgemerkt.

Eigentlich die einzige wirklich nutzbare FC-Maschine ist die Su-25 dealwithit.png