Jump to content
Westfale

Der DCS Thread

Recommended Posts

Ich will die F16! Und das mehr als die ganzen F18, F15E... usw.

Fehlt nur noch eine Su27 als eigenes Modul. Die F14 will ich auch.

Edited by MeoW.Scharfi

Die F16 in Verbindung mit der Golfkarte, da schreit förmlich nach einer Kampagne in der Art von Strike Commander. Sofern die Einbettung einer optischen Präsentation + Finanzverwaltung möglich wäre.

Wenn ich mir die Frage stelle wozu ich neben der F-18 noch eine F-16 brauche muss ich mir auch die Frage stellen wozu ich noch einen Tornado brauche, wenn ich doch schon die Viggen habe 😊

Es geht ja nicht um das Einsatzspektrum sondern um das Flugzeug selbst. Ich persönlich finde die F-16 ganz nett, brauche sie aber auch nicht unbedingt. Durch F3.0, F4.0, AF, OF, BMS etc hat man sich langsam an dem Flieger "müde" gespielt, auch wenn das den Einstieg in dieses Modul natürlich extrem vereinfacht. Farum ist die F-16 auch nicht gerade mein Favorit. Für mich ist die Reihenfolge ganz klar die F-4E, dicht gefolgt von der Mi-24, dann die F-14 und dann mal schauen 😉. Aber die F-16 ist nunmal ein sehr weit verbreiteter Luftwaffen-allrounder.....da kann die F-18 einfach nicht mithalten. Die F-16 wird glaube ich ein großes Publikum haben - und da sollten wir alle von profitieren 😊

Die Falcon wird sicher verdammt gut ankommen und eben auch die Kassen füllen. Hat ja fast jede zweite Luftwaffe die Dinger. Hab selbst ein wenig den Anschluss verpasst, zu der Zeit, als Falcon 4 rauskam, war ich mehr der Fan davon, mehrere Flugzeuge fliegen zu können, aber irgendwann wird man ja auch älter. Hatte dann irgendwann in den 2000ern dann mal F4.0 nachgekauft und versucht mit AF reinzukommen, das war allerdings ein absoluter Graus. Das dicke, fette Handbuch war praktisch nicht mehr zu gebrauchen, da vieles so sehr vom stock F4.0 abwich und es gab keine DuRöhre und in Foren nur Leute, die einen an die Suchfunktion oder Google verwiesen haben. Hab sogar noch irgend eine 1er BMS, das war aber in der Hinsicht kein bischen besser. Und je älter das Ding wird, desto weniger Lust hab ich irgendwie, mich damit vertaut zu machen - schließlich ist schon für DCS alleine der Tag viel zu kurz und es gibt auch noch andere Dinge im Leben. Prioritäten. Wenn dann eine DCS Falcon kommt, gibts Tutorials en masse und Trainingsmissionen, die  brauchbar sind ebenfalls. Und das Ganze in vertrauter Umgebung twilightsmile.png

Und generell, macht man mit F-teens sowie Zwanziger-MiGs nichts falsch rainbowdashwink.png

Und dass wir wirklich nen Tornado brauchen, muss man ja kaum noch erwähnen dealwithit.png

2 hours ago, Eldur said:

Die Falcon wird sicher verdammt gut ankommen und eben auch die Kassen füllen. Hat ja fast jede zweite Luftwaffe die Dinger.

Das meinte ich mit dem weit verbreitetem "Luftwaffen allrounder". Wo die F-18 in 7 oder 8 Staaten der Welt verwendet wird, sind es bei der F-16 glaube ich fast 30. Wie oben bereits gesagt ist die F-16 jetzt auch nicht mein absoluter Favorit. Ich mag den Flieger - sogar sehr. Nur ist es so, dass ich glaube, dass die F-16 das mit am meisten "simulierte" Flugzeug für Flugsimulationen ist. Von den oben bereits genannten Spielen kommt von Digital Integration noch die F-16 dazu, von Novalogic, die ganzen F-16 Addons für die einzelnen MSFS Titel wie z.B. die von Aerosoft oder Iris etc und viele mehr. In den letzten 2 oder gar 3 Jahrzehnten wurde der "F-16 Markt" im Bereich der Flugsimulationen wirklich gesättigt und daher ist sie im Sinne von "nix neues" vielleicht auch etwas uninteressant. Zumindes meiner Meinung nach 😉

Aber ich habe mir vor ein paar Monaten mal Prepare3d gekauft, weil ich einfach mal wieder Lust auf eine zivile Sim hatte und der FSX für mich einfach nicht mehr aktuell ist. Prepare3d ist ja quasi ein Nachfolger und unterstützt eben auch VR. Da drin ist die Aerosoft F-16 als Standard enthalten und ich hab die in VR probiert. Ich war echt begeistert. Ein recht enges und kompaktes Cockpit mit einer fantastischen Rundumsicht. Seit dem sehe ich das wieder ein bisschen anders und könnte mich über eine F-16 doch durchaus freuen 😉

18 hours ago, Eldur said:

...

Ich hab das auch immer wieder versucht. Vor 4 Jahren lief das sogar richtig gut, da hätt' ich fast den Durchbruch erzielt.

Zuletzt versuchte ich es vor etwa 2 Monaten, aber hab das dann aufgegeben, weil es nicht mit mehreren Steuergeräten klar kommt. Man hat nicht die Freiheiten bei der Belegung, wie sie moderne Sims liefern ...

DCS 2.5.2.18307 Update 3:

DCS Normandy 1944

• More detailed objects and realistic airfield textures. The textures now reflect the more dusty, lighter, sandy surfaces
  • Removal of permanent structures from ALG airfields
  • Concrete surfaces for the airfields of Evreux, Carpiquet, and Tangmere
  • Shallow water zones along the coastal areas
  • New stone bridges
  • More structures like farm houses outside the detailed areas of the map
  • Added more objects like windmills

WWII Assets pack

• New units added:
  • M12 gun motor carriage
  • M30 cargo carrier
  • M2A1/M3 halftrack
  • StuG IV
  • SdKfz 234/2 "Puma"
  • SdKfz 234 7 artillery tractor
  • SdKfz 234 7 251
  • SdKfz 234 2 Kettenkrad
  • Horch staff car
  • New barrage balloons
  • LCVP Higgins boats
  • UK soldier

https://forums.eagle.ru/showthread.php?p=3519335#post3519335

Die wichtigsten Sachen hast du einfach ausgelassen... rdlaugh.png

Prioritäten dealwithit.png

du meinst das Düsenjäger Zeugs ;)

(ja ich habe auch die F/A-18 gekauft)

Jetzt läuft der Updater zum dritten Mal... twi-norly.png

Wenn der "Tourette" doch nicht so lahm wäre, meine Leitung langweilt sich...

Erstmal war zu wenig Platz frei. Nur 29,5GB? Nee, das reicht nicht! Als die neue Karte kam, hat weniger gelangt. Glaub, die haben etwas verbockt. Ist ja seit heute irgendwas mit diff-Updates reingekommen, was ja eigentlich super wäre, weil dann die Dateien nicht mehr komplett geladen werden müssen, um sie zu verändern.

Dann hat mal wieder der gigabyte Z77 BIOS Bug zugeschlagen und einfach den Rechner ausgemacht und dabei noch das BIOS geschrottet. Na da weiß man wenigstens, warum Gigabyte ein Dual BIOS verbaut - ich denke, mit der kommenden Generation trenne ich mich endlich mal von dem Sch... rdlaugh.png

Bolter!

attachment.php?attachmentid=186724&d=152

Über 12GB Download?:huh:

Bei mir versucht er gerade quälend langsam 3GB aus der Leitung zu saugen. Komisch auch, dass es bei mir diesmal überhaupt keinen Torrent gibt. Bei mir steht im Ladefenster "Downloading and applying deltas..."

Sehr schade, die letzte Version mit der Golf-Karte und auch die Hornet waren bei mir fast durchgehend mit meiner Höchstgeschwindigkeit geladen worden. Auch wenn die nicht sonderlich hoch ist.

Edit: die 3GB waren nur die Ouvertüre. Jetzt sind es bei mir auch 12 GB per Torrent.:unsure:

Dito. 12 Gig ...

Warum bekommen wir es in diesem Forum eigentlich nicht gebacken, gemeinsam zu fliegen? Mit C@ flieg ich ja regelmäßig, aber das war's dann auch.

Hey Leute ich hab mal 2 Fragen:

Einmal zur Hardware.....wenn ich während des Fliegens aus dem Spiel raus gehen (Alt+TAB) um mir kurz auf YT ein Tutorial oder sowas anzuschauen und dann auf meine standard Lautsprecher wechsele um entsprechend den Sound vom Video zu hören und dann wieder ins Spiel gehe ist der komplette Sound weg. Es kommt weder aus den Standard Lautsprechern was raus noch aus den OR Kopfhörern. Ich deaktiviere bevor ich zurück ins Spiel gehe immer die Boxen und aktiviere die Rift Kopfhörer wieder. Wenn ich jetzt wieder rausgehe und das Video weiter abspielen lasse kommt der Sound vom Video aus den Rift Kopfhörern, so wie es soll. Nur DCS ist jedes mal, wenn ich das so umschalte komplett Stumm. Ich muss das Spiel dann immer komplett neu starten, damit es wieder geht. Weiss einer von Euch woran das liegen kann?

Die zweite Frage bezieht sich auch den Mission Editor. Dieses Problem habe ich schon ewig und vielleicht mache ich da einfach nur was falsch. Es nervt halt ein bissche:

Folgendes: Ich erstelle eine Mission. Da ich ab und an faul bin startet die Mission auf der Runway. Wenn ich keinen Wind eingegeben habe stehe ich grundsätzlich in der entgegen gesetzten Richtung zum ersten Wegpunkt. Ich muss jedes mal nach dem Takeoff eine 180° Kurve fliegen um zum ersten Wegpunkt zu kommen. Kann man das irgendwie einstellen?

On 6/9/2018 at 11:56 AM, Gizmo03 said:

Einmal zur Hardware.....wenn ich während des Fliegens aus dem Spiel raus gehen (Alt+TAB) um mir kurz auf YT ein Tutorial oder sowas anzuschauen und dann auf meine standard Lautsprecher wechsele um entsprechend den Sound vom Video zu hören und dann wieder ins Spiel gehe ist der komplette Sound weg. Es kommt weder aus den Standard Lautsprechern was raus noch aus den OR Kopfhörern. Ich deaktiviere bevor ich zurück ins Spiel gehe immer die Boxen und aktiviere die Rift Kopfhörer wieder. Wenn ich jetzt wieder rausgehe und das Video weiter abspielen lasse kommt der Sound vom Video aus den Rift Kopfhörern, so wie es soll. Nur DCS ist jedes mal, wenn ich das so umschalte komplett Stumm. Ich muss das Spiel dann immer komplett neu starten, damit es wieder geht. Weiss einer von Euch woran das liegen kann?

Die zweite Frage bezieht sich auch den Mission Editor. Dieses Problem habe ich schon ewig und vielleicht mache ich da einfach nur was falsch. Es nervt halt ein bissche:

Folgendes: Ich erstelle eine Mission. Da ich ab und an faul bin startet die Mission auf der Runway. Wenn ich keinen Wind eingegeben habe stehe ich grundsätzlich in der entgegen gesetzten Richtung zum ersten Wegpunkt. Ich muss jedes mal nach dem Takeoff eine 180° Kurve fliegen um zum ersten Wegpunkt zu kommen. Kann man das irgendwie einstellen?

Zu dem Audioproblem: Ja, DCS mag das Switchen leider nicht. Abends Fenster aufmachen und von 5.1 auf Kopfhörer umstellen geht auch nicht ohne Neustart von DCS. DCS müsste in der Lage sein, das Audiogerät direkt anzusteuern - immerhin tauchen im Log immer alle erkannten Geräte auf, man kann es nur nicht auswählen. Da das nicht geht, muss man es beim Browser einstellen. Hab jetzt keine Ahnung, ob es dazu Addons gibt oder vielleicht sogar ein Browser existiert, bei dem sich das einstellen lässt. Was aber geht: Kopier die Adresse des Videos und öffne es dann im VLC Player über "Netzwerkstream öffnen" - vorher in den Einstellungen unter Audio das Ausgabemodul auf die Boxen umstellen und in Windows einfach den Sound auf der OR belassen. Alternativ den Browser in einer VM laufen lassen - bei VirtualBox kann man das Ausgabegerät nämlich auch angeben. Da dürfte die VLC-Lösung aber einfacher sein.

Zum ME: Bleibt das auch so, wenn du den ersten Wegpunkt auf die andere Seite schiebst? Sprich: Ist das nur zufällig so oder trollt DCS den User? In letzterem Fall sollte man das vielleicht mal melden. Ich weiß gerade auch nicht, ob man die RWY gezielt angeben kann...

Das scheint nur zufällig zu sein. Vielleicht hab ich bis jetzt auch jedes mal nur Pech gehabt. Ich hab das grad mal probiert. Den Wegpunkt gedreht und dann stand ich in der (für diesen Wegpunkt) richtigen Richtung. Aber ist ja irgendwie blöd. Dann muss ich ja jedesmal erst schauen, wie mich der ME auf die Bahn setzt bevor ich weiter plane......

Alternativ könnte ich natürlich immer sehr schwachen Wind mit einem Knoten auf der Nase einstellen, dann sobald Wind im Spiel ist, ist die Ausrichtung glaube ich immer korrekt.

Das mit den Boxen ist echt komisch. Ich habe die Lautsprecher schon eine weile nicht mehr genutzt, weil meine Frau mir mal einen Mehrfachstecker abgezogen hat und mich entscheiden musste zwischen dem Drucker (den ich brauchte) und den Boxen...... Darum hab ich die Boxen schon eine ganze weile nicht mehr genutzt. Mich wunderte es nur weil es vorher Problemlos ging. Dieses Problem hatte ich sonst nicht und ich habe recht häufig im Spiel immer zu YT gewechselt um mir ein Tutorial anzusehen, wenn ich mal was nicht auf die Reihe gekriegt habe. Ich meine, es ist schon ok. Wenn ich die Lautstärke voll aufdrehe, dann kann ich die Rift auch einfach auf den Schreibtisch legen und verstehe alles, aber optimal ist das ja nu nicht.

Sehr merkwürdig.

Edited by Gizmo03

RAZBAM hat auf seiner Facebook Seite drei Überraschungen enthüllt: https://www.facebook.com/RazbamSims/?hc_ref=ARS8sPxY4mfD-0BDugXGdgYbCQCXl_euctjg04M825tWNA5LGoQ8M8ZY54ycadnKp0s&fref=nf

1. Sie werden eine Mig-23 MLA herausbringen.

2. Eine F-15 E

3. und die Südatlantik-Karte wurde bestätigt.

Gut, die Sachen waren ja eigentlich schon bekannt, sind aber nun offiziell von ED lizenziert.

Eine MiG-23? Ich glaub ich sterb hier gerade vor Freude... rdlaugh.png

Und wieder mal erstaunlich, wieviel Content mittlerweile für DCS herausgebracht wird, der (böse gesagt) eigentlich zusammenhanglos dasteht. Was passt denn zur Falkland-Karte? Der bisherige Harrier in der vorhandenen Ausführung nicht wirklich. Auch die Mirage nicht. Aber ich will nicht meckern. Irgendwann wird sich alles zusammenfügen.:biggrin:

RAZBAM hat immerhin auch ne Mirage III und ne frühe britische Harrier (glaub SH FRS.1) in der Pipeline, die Karte wird also nicht umsonst sein - nur wurden die nicht so pompös angekündigt. Die MiG passt ja immerhin super zur Golfkarte, ebenso zur von Wags schon angekündigten Syrienkarte und den Plänen das "Dazwischen" auch auszufüllen.

Sehr gute Neuigkeiten. Über die Mig-23 freue ich mich. Mit der Falkland-Karte kann ich selber jetzt nicht so viel  anfangen. Aber man muss ja nicht alles haben. 

Ich warte immer noch auf den ersten DCS Content, den ich mir mal nicht kaufen werde. 😂

Edited by Blooddawn1942

Razbam haben auch ihre Roadmap für 2018 aktualisiert.

Wir sollten 2018 von Razbam noch folgendes bekommen:

Mirage fertig überarbeitet

Harrier komplett fertig

Release der Mig-19 (Es wird keine Beta/Early Access Phase geben) 

https://forums.eagle.ru/showthread.php?t=213418

Ich habe es auch eben gesehen. Sehr ambitioniert. Es war sogar die Rede davon, bis Jahresende noch ein weiteres Modul in den EA zu bringen. Auf die beiden Migs freue ich mich jetzt schon! 

Kleiner Ausblick auf kommende Dinge..

35671542_10160612788670341_3343462131029

Die Deckcrew wird animiert sein und sich mit dem Flugzeug von Position zu Position bewegen.

Edited by nirvi
  • Upvote 2

Sehr stark! Dann kommt endlich Leben in die Bude.

Könnte jetzt übrigens mal ein paar neue interaktive Trainingsmissionen für die Hornet gut gebrauchen. Irgendwie bin ich nicht mehr so der große Handbuch-Leser. Wobei ich mir heute die Radar-Modi und die Luft-Luft-Bewaffnung ganz gut anhand der Schnellmissionen beibringen konnte. Ist ja eigentlich alles recht selbsterklärend:biggrin:, zumindest wenn man früher schon mal z.B. Falcon 4.0 oder auch die DCS F-15C intus hatte.

Macht schon sehr viel Spaß, die Hornet, muss ich wirklich sagen. Alles (das meiste) so schön in VR erkennbar. Und man fühlt sich mit dem Headset schon jetzt so, als hätte man ein JHMCS auf der Rübe.;)

On 6/20/2018 at 7:42 AM, Blooddawn1942 said:

Ich warte immer noch auf den ersten DCS Content, den ich mir mal nicht kaufen werde. 😂

Das war bei mir die Hawk... alles richtig gemacht rdlaugh.png

Und endlich mal Leben auf dem Deck... bin gespannt, wann das kommen wird twilightsmile.png

Dann klappt auch das:

Edited by Eldur

Längsten Tach heut.

Geht wieder auf Winter zu....:unsure:

(Uuhps, falscher Fred...bag.gif.a4b2933ee0b6074d89ec9649f8b367bb.gif)

Edited by OFM

Nur mal so nebenbei. Mit dem letzten Update gab es auch die Red Flag Kampagne für die Mirage von Baltic Dragon zu kaufen. Die wird heute auch sicherlich neben dem Sommerschlussverkauf Bestandteil der Freitags News sein.

Ich hatte es schon vor Monaten geahnt, dass die Kampagne erst veröffentlicht wird, wenn die Hornet draußen ist, weswegen mir momentan einfach die Zeit und auch Motivation fehlt, diese auszuprobieren. Gekauft habe ich sie mir dennoch für schmales Geld mit Bonusguthaben. Die Arbeit von Baltic Dragon muss man einfach unterstützen, wenn man SP-Kampagnen liebt.;)

Diesen Youtube-Channel habe ich gestern durch das DCS-Forum entdeckt und möchte ihn hier auch gerne verlinken: https://www.youtube.com/channel/UCPqnAPcQSxyCqJ0CZu9qMmg

Ein RL-Hornet Pilot gibt Tipps zur Hornet und Carrier-Ops für uns DCS Piloten. Sehr sehenswert und aufschlussreich.

Lange überfällig :mh:

Ok, Kühe waren ja schon immer ein Thema.......aber animierte Kühe die selbst mit dem Schwanz wedeln.....ich fass' es nicht!!!!

Lassen sich die Bomben nicht einzeln auslösen? Bei einem ersten Flug gestern wurden alle 3 zeitgleich abgeworfen. 

Ausserdem musste ich das Modul vollständig neu belegen.