Jump to content
ZG15_kaltokri

[MOD] Voice Pack in Deutsch für Funkverkehr

Recommended Posts

Posted (edited)

Hallo zusammen,

 

@19//SAG hat im folgenden Post ([MOD] Voice Pack in English for Radio Chatter) ein MOD erstellt, welches die Sounds des Funkverkehrs durch eigene Aufnahmen ersetzt.

Da ich von den originalen Sounds der Funksprüche kein Wort verstehe finde ich das MOD echt Klasse und habe mich sofort bereit erklärt Funksprüche in englisch aufzunehmen und bereit zu stellen.

 

Das gleiche MOD hätte ich aber auch gern komplett in Deutsch. Jetzt brauche ich Freiwillige die mitmachen.

 

Info: Dieser MOD funktioniert sowohl bei Mods On als auch bei Mods Off. Bitte vor dem Überschreiben von Dateien Sicherheitskopien erstelle wenn du nicht JSGME oder OvMGE benutzt.

 

Aufwand für einen Sprecher:

* Die meisten Funksprüche (bzw. Dateien) bestehen nur aus einem Wort, wie z.B. "1" oder "Adler".

 

Piloten: 230 Dateien (19//SAG hat z.B. alle Dateien eines Piloten in 4 Stunden aufgenommen)

ATCs: 54 Dateien

Aufklärer: 103 Dateien

Heckschütze: 38 Dateien

 

Ich finde es macht Spass das aufzunehmen und ist auch nicht schwer.

Wer macht mit?

 

Die folgenden Rollen sind noch zu vergeben:

Deutscher Piloten (4): @ZG15_kaltokri (100%), VGLyen, @ToBr79, @Hexenmeister

Deutscher Tower (1): @Raban

Deutscher Aufklärer (1):

Deutsche Heckschützen (2): @Leon_Portier (100%, sehr geil gesprochen :salute:)

 

Russische Piloten (5):

Russische Tower (2):

Russische Aufklärer (2):

Russische Heckschützen (2):

 

Die Funksprüche sind auf deutscher und russischer Seite gleich. D.h. wenn jemand einen Piloten eingesprochen hat, kann man später entscheiden auf welcher Seite man die Sounds verwendet. Es sei denn derjenige spricht mit einem schönen russischen Akzent. 🙂

 

Mein Plan ist erst mal insgesammt 5 Piloten zu kriegen. Die kopiere ich auf die russische Seite und vier davon auf deutsche Seite. Falls danach noch weitere Freiwillige kommen kann man auf russischer und deutscher Seite auch unterschiedliche Stimmen verwenden. Ein ehemaliger Arbeitskollege ist mit einer Russin verheiratet. Ich frag mal ob sie oder jemand aus dem Freundeskreis hier helfen würde.

 

Versionen

 

Die erste Version (0.0.1) ist fertig. Sie enthält nur meine Stimme für alle Piloten (deutsch und russisch). Nach und nach werde ich die Dateien der anderen Freiwilligen einbauen sobald ich sie erhalte.

Die Sounddateien sind noch nicht normalisiert und sollen in erster Linie als Vorlage für die anderen Sprecher dienen. Sie können aber gerne schon von allen anderen getestet werden.

 

Downloads

 

 

Das MOD ist fast OvGME kompatibel inkl. Version und Beschreibung. Leider verträgt es die Versionummer nicht im Namen (WTF?). Und ich kann kein MOD-Repository für OvGME anbieten, da das Tool https nicht unterstützt. :blink: Am Anfang war ich von OvGME echt begeistert aber so langsam ... :(

Vor allen die Lautstärke ist noch ein Punkt auf der ToDo-Liste. Ich biete das MOD in verschiedenen Lautstärken an. Der Postfix 000 heißt, dass es die originale Aufnahmelautstärke ist. Die ist mir im Spiel viel zu leise und wird von den Motoren übertönt. 250 ist dann um 250% verstärkt, usw. Die 250er-Dateien teste ich jetzt bei mir in der Kampagne. Bitte teilt mir mit welche Lautstärke Ihr haben wollt.

 

Weiterer MOD von Veteran66

 

@Veteran66 hat die original Dateien der deutschen Stimmen aus dem Spiel ohne rauschen und mit verstärkter Lautstärke zusammen gestellt. Er hat die Erlaubnis erhalten sie zu veröffentlichen. Das Ergebnis ( german_radio_clearer_mod ) finde ich sehr gut. Vielen Dank für Deine Arbeit.

Edited by ZG15_kaltokri
  • Like 2
  • Upvote 2

Share this post


Link to post
Share on other sites

I was wondering why you wrote your post in spanish; it turns out that google is remarkably good in translating from german to spanish automatically :lol: Thanks for for helping me out with my version of the mod! sadly i can't do the same, if i can do something in english or spanish (or crappy portuguese) for yours, let me know!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich hab SAG ja schon Hilfe angeboten, bin also auch hier dabei. Einfach schreiben, was zu tun ist und ich nehm es auf :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo ToBr79,

 

ich habe dich als Pilotenstimme eingetragen. Falls du was anderes willst sag einfach Bescheid.

Eine Anleitung was zu tun ist erstelle ich noch.

 

LG Kalle

Share this post


Link to post
Share on other sites
9 hours ago, ZG15_kaltokri said:

Hola ToBr79,

 

Te he ingresado como la voz de un piloto. Si quieres algo más solo házmelo saber.

Una guía sobre qué hacer es todavía crear.

 

LG Kalle

 

let me PM you the rest of the lines then

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich spreche noch die Dateien für das englische Mod fertig und kümmere mich dann um die Anleitung was zu tun ist.

Ich denke noch 1-2 Wochen und wir können hier starten.

Es freut mich, dass sich so schnell Freiwillige gemeldet haben. Das ist toll!

 

LG Kalle

Share this post


Link to post
Share on other sites

So die englischen Sound-Dateien habe ich abgeliefert.

Mit der Anleitung fange ich jetzt an.

Es hat sich noch ein Freiwilliger gemeldet. Ich trage ihn wie gewünscht als Stimme für einen Piloten ein. Sehr schön!

 

LG Kalle

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ok, da wird die Struktur erklärt und am auf Seite 2 Fachsprache als Wunsch geäußert.

Ich bin kein 2.WK Flugsim Veteran... geb mir eine Liste, was ich sprechen soll und ich tu es ;) Varianten mach ich selbstständig, sobald ich weiß was gefordert ist.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Huhu,

 

so ich habe "meinen" Piloten fertig gestellt. Das Ergebnis kann im ersten Post runter geladen werden.

Achtung: Alle Piloten haben in dieser Version meine Stimme. Wird später durch die Aufnahmen der anderen Sprecher ersetzt.

 

@ToBr79: Ich habe eine Liste mit allen Dateien und den englischen Texte von SAG erhalten. Die müßte ich um die deutschen Begriffe erweitern. Aber eigentlich glaube ich nicht, dass dies nötig ist. Wenn man sich meine Dateien anhört und zum Vergleich auch die originalen Dateien im Spielordner, dann braucht man eigentlich keine Liste. Schau mal rein ob du so klar kommst. Und falls nicht schick mir ne PN und ich mach die Liste fertig.

 

Ich hatte auch überlegt die originalen Funksprüche einfach in der Lautstärke zu verstärken und als zusätzlichen MOD anzubieten. Das ist dann für alle, die bei den alten Sounds bleiben wollen, denen aber die Lautstärke zu gering ist. Will das jemand haben?

Share this post


Link to post
Share on other sites
9 hours ago, ZG15_kaltokri said:

Huhu,

 

so ich habe "meinen" Piloten fertig gestellt. Das Ergebnis kann im ersten Post runter geladen werden.

Achtung: Alle Piloten haben in dieser Version meine Stimme. Wird später durch die Aufnahmen der anderen Sprecher ersetzt.

 

@ToBr79: Ich habe eine Liste mit allen Dateien und den englischen Texte von SAG erhalten. Die müßte ich um die deutschen Begriffe erweitern. Aber eigentlich glaube ich nicht, dass dies nötig ist. Wenn man sich meine Dateien anhört und zum Vergleich auch die originalen Dateien im Spielordner, dann braucht man eigentlich keine Liste. Schau mal rein ob du so klar kommst. Und falls nicht schick mir ne PN und ich mach die Liste fertig.

 

Ich hatte auch überlegt die originalen Funksprüche einfach in der Lautstärke zu verstärken und als zusätzlichen MOD anzubieten. Das ist dann für alle, die bei den alten Sounds bleiben wollen, denen aber die Lautstärke zu gering ist. Will das jemand haben?

 

Das wäre eine Supersache, da die Unverständlichkeit der Funksprüche durch die Lautstärke doch sicher alle nervt.

 

Aber wie willst Du die Entwicklerstudios davon überzeugen Dich das machen zu lassen?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also die alten Funksprüche nur lauter wären schon ein großer Schritt...... Wäre schon froh nur die zu haben. 

Aber trotzdem Hochachtung vor Deinem Engagement. Neue Stimmen wären natürlich ein Traum.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted (edited)
On 22.4.2018 at 11:45 AM, ZG15_kaltokri said:

Huhu,

 

so ich habe "meinen" Piloten fertig gestellt. Das Ergebnis kann im ersten Post runter geladen werden.

@ToBr79Achtung: Alle Piloten haben in dieser Version meine Stimme. Wird später durch die Aufnahmen der anderen Sprecher ersetzt.

 

 

Hoffe meine folgende Kritik wird nicht falsch Verstanden. Deine Aufnahmen sind zu klar für WW2 Funkausrüstung (selbst moderne Funkgeräte haben Rauschen und Interferrenzgeräusche) und dein Pilot hört sich sehr entspannt an wie ein Towerlotse. Eine etwas gestresste bzw. angespannte Stimmlage würde sicherlich authentischer klingen (natürlich nucht so übertrieben wie im Spiel).

 

Ich habe selbst schonmal probiert solch eine Mod zu erstellen und weis wie schwierig das ist. Habs schließlich seingelassen, weil ich meine Stimme nicht ertragen konnte.

Edited by 6./ZG26_5tuka

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted (edited)

Huhu,

das Spiel fügt selbst rauschen beim abspielen hinzu.

Wenn ich jetzt noch hingehe und zusätzliches Rauschen überlagere versteht man wieder nichts.

 

Da ich kein professioneller Synchronsprecher bin ist das Ergebnis nicht perfekt. U.u. tausche ich den ein oder anderen Spruch noch aus. Wird sich bei testen dann zeigen. Ist halt Version 0.1.

Wenn du mehrere gute Synchronsprecher kennst die kostenlos alle Sounds für uns professionell einsprechen kannst du sie gerne zu mir schicken.

Bis dahin musst du dir die Stimmen von Leien anhören. Oder eben nicht (Mod off). ;)

 

Wenn wir später die Sounds von verschiedenen Sprechern haben kann jeder wie er will die Ordner bei sich lokal austauschen.

D.h. wenn jemand meine Stimme nicht mag, aber dafür z.B. die von ToBr79 toll findet kann er den Ordner mit meiner Stimme einfach durch den von ToBr79 ersetzen.

 

Im Umkehrschluss heißt das auch, je mehr Leute freiwillig mitmachen, desto mehr Auswahl hat der Benutzer. Also ran ans Mikrofon. :biggrin:

Edited by ZG15_kaltokri

Share this post


Link to post
Share on other sites
On 23.4.2018 at 1:31 PM, 6./ZG26_5tuka said:

 

Hoffe meine folgende Kritik wird nicht falsch Verstanden.

Scheinbar wurde sie das. Ich bin selbst Leie in dem Feld Auido Engineering und bin zuvor daran gescheitert, daher kann ich mich getrost einen Leien nennen.

Nicht an der Stimme mangelt es mir sondern evtl. etwas mehr Schauspielerei, um einen authentischeren Funkverkehr zu bekommen. Werde dir gerne eine meiner Aufnahmen schicken damit du besser verstehtst, was ich meine.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted (edited)
On 22.4.2018 at 11:45 AM, ZG15_kaltokri said:

 

@ToBr79: Ich habe eine Liste mit allen Dateien und den englischen Texte von SAG erhalten. Die müßte ich um die deutschen Begriffe erweitern. Aber eigentlich glaube ich nicht, dass dies nötig ist. Wenn man sich meine Dateien anhört und zum Vergleich auch die originalen Dateien im Spielordner, dann braucht man eigentlich keine Liste. Schau mal rein ob du so klar kommst. Und falls nicht schick mir ne PN und ich mach die Liste fertig.

 

Ich schreibs jetzt einfach hier, dafür ist der Thread ja da. Eine Liste wäre gut. Ich hab sehr wenig Zeit und die müsste ich dann mit einlesen/suchen verbringen, anstatt aufnehmen. Schieß mir ne Liste per PN rüber, ich nehm es auf. Du hörst es durch und sagst, was dir gefällt oder was ich nochmal (anders) recorden soll. Wäre mein Angebot. :)

 

Bin allerdings ab 8. Mai knapp eine Woche nicht in der Nähe meines Rechners, sondern beim 24H-Rennen am Nürburgring, da wird also nochmal ne Verzögerung entstehen, falls wir bis dahin nicht mit allem durch sind.

Edited by ToBr79

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen

Ich habe schon länger damit angefangen den deutschen Funk zu überarbeiten, nun habe ich die Erlaubnis von den Entwickler bekommen die überarbeiteten deutschen Funk files zu veröffentlichen.

Dabei habe ich die original Aufnahmen etwas durch den Sound Filter gezogen und 8-9dB lauter gemacht so das man sie auch im Spiel verstehen kann.

 

german_radio_clearer_mod

 

Eure Aufnahmen können einfach hinzugefügt werden so das man im Spiel mehr Stimmen hat, z.b. actor55, actor56

 

Gruß Veteran66

  • Thanks 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

@ZG15_kaltokri

Wenn ihr Hilfe braucht einfach fragen, ich kann eure Aufnahmen etwas bearbeiten

Share this post


Link to post
Share on other sites

ich habe mal deine Aufnahmen durch den Filter gezogen, hör`s mal an:

 

mit actor55 sollte es jetzt im Spiel 5 Piloten Stimmen geben

actor55.rar

Share this post


Link to post
Share on other sites

leider wird der 5. Pilot actor55 nicht im Spiel wiedergegeben, bei den russischen Piloten sind es auch 5 Stück (actor01-actor05)

Da sollte irgendwo eine Script Datei sein bei der man die actor`s eintragen kann/muß.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted (edited)
On 28.4.2018 at 7:47 AM, Veteran66 said:

Hallo zusammen

Ich habe schon länger damit angefangen den deutschen Funk zu überarbeiten, nun habe ich die Erlaubnis von den Entwickler bekommen die überarbeiteten deutschen Funk files zu veröffentlichen.

Dabei habe ich die original Aufnahmen etwas durch den Sound Filter gezogen und 8-9dB lauter gemacht so das man sie auch im Spiel verstehen kann.

 

german_radio_clearer_mod

 

Eure Aufnahmen können einfach hinzugefügt werden so das man im Spiel mehr Stimmen hat, z.b. actor55, actor56

 

Gruß Veteran66

 

Komischerweise hat mich das Forum nicht mehr per E-Mail über Eure Antworten informiert. Es hatte mein Following deaktiviert?! :(

 

@Veteran66: Das german_radio_clearer_mod gefällt mir sehr gut! Vielen Dank dafür. Ich werde es im ersten Post mit auflisten, damit es leichter zu finden ist.

 

Die überarbeiteten Dateien von actor55.rar gefallen mir so sehr gut. Aber die Lautstärke hätte ich persöhnlich gerne noch lauter. Habe aber auch das Gefühl, dass die Lautstärkesteigerung im Spiel nicht ganz zu hören ist. Vielleicht dämpfen Sie das automatisch im Spiel?

 

Bitte schick mir doch mal eine PN wie du die Sounddateien bearbeitet hast. Oder besser noch wir treffen uns mal auf dem OFS TeamSpeak-Server zum quatschen?

 

@Leon_Portier: Super gemacht! Deine Sounds sind einfach nur geil! :salute:

Ich packe sie mit ins Mod und veröffentliche sie als Version 0.0.2. Aber vielleicht macht es Sinn, dass ich mich zuerst mit Veteran66 mal unterhalte um ein gutes Ergebnis zu erzielen.

 

@ToBr79: Ok ich erstelle dir die Liste. Wird aber etwas dauern weil es viel Arbeit ist und ich beruflich grad stark eingespannt bin.

Edited by ZG15_kaltokri

Share this post


Link to post
Share on other sites

schau mal hier

noch lauter ist schlecht, da es anfängt zu übersteuern (clipping)

Stellt sich nun die Frage wie man im IL2 mehr als 4 deutsche Stimmen ins Spiel bringt.

Dann sind 10+ unterschiedliche Pilotenstimmen bestimmt machbar :) 

Share this post


Link to post
Share on other sites
On 1.5.2018 at 12:26 PM, ZG15_kaltokri said:

@ToBr79: Ok ich erstelle dir die Liste. Wird aber etwas dauern weil es viel Arbeit ist und ich beruflich grad stark eingespannt bin.

 

Keine Hektik. Dieses Wochenende bin ich sowieso eingespannt und ab Dienstag Abend fürs 24H-Rennen am Nürburgring. Da geht frühestens das Pfingstwochenende was.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Super hab mal kurz getestet, jetzt versteht man endlich was...............  Danke Dir. wobei etwas lauter könnte noch, kann aber auch an meinem Tinnitus liegen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted (edited)

Hallo Leute,

 

sorry die letzten Wochen waren beruflich und privat etwas hektisch. Daher konnte ich mich nicht mehr um das Mod kümmern.

Ich habe die Dateien von Leon_Portier (Heckschütze) dem Mod hinzugefügt. Sowohl auf deutscher als auch auf russischer Seite.

Siehe Link zur Version 002 im ersten Post.

 

Muss immer noch grinsen wenn ich "Ladehemmung, Kacke" höre. Einfach geil. 😄

 

Meine Sprachdateien wurden von Veteran66 überarbeitet. Ich finde das hört sich sehr gut an und habe sie daher in das Mod übernommen.

@Veteran66: Wäre super, wenn du das auch mit den Dateien von Leon_Portier machen könntest. Dann tausche ich die in Version 003 aus.

 

Ich habe die Zip-Datei und den Ordnernamen angepasst, damit OvGME damit klar kommt. D.h. mit OvGME kann man das Mod jetzt als Zip Datei direkt verwenden, ohne es entpacken zu müssen.

 

Frage in die Runde:

Das german_radio_clearer_mod von Veteran66 löst ja das ursprügliche Problem, dass man die Stimmen im Funk nicht hören kann.

Sollen wir trotzdem weiter an den zusätzlichen  Stimmen arbeiten?

Ich finde es trotzdem gut weiter zu machen als Alternative zu den originalen Funkmeldungen.

Aber ich habe die Hauptarbeit (die Aufnahme) hinter mir. Also bitte Feedback: Weiter machen oder nicht?

Ich bin gerne bereit weitere Stimmen einzupflegen und bereit zu stellen.

 

@ToBr79: Frage auch an dich: Willst du die Sounds noch erstellen? Wenn ja mach ich die Liste fertig. Falls nein spare ich mir die Arbeit. :)

Edited by ZG15_kaltokri

Share this post


Link to post
Share on other sites

klar sollte man den Mod weiter ausbauen, schön wären 8+ Piloten Stimmen nur müßte man diese auch ins Spiel einpflegen, zZ funktionieren nur 4 Stimmen.

Den WW2 Filter kann ich auch bei allen Neuaufnahmen aufspielen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

@ZG15_kaltokri Ja, würde ich noch machen. Hatte bloß die letzten Wochen ebenso nen pickepackevollen Zeitplan.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also mal ein RIESEN DANKESCHÖN an die Mod-Bastler!!! Endlich verstehe ich mal einen Ton, was die Flügeltypen da sagen. Und nicht nur das: Es klingt auch richtig gut! Trägt ungemein zur Atmosphäre bei. Also nochmals: Dankeschön und weiter so! 👍

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×