Jump to content
der-blaue-max

Virtual Reality für IL-2

Recommended Posts

War gestern mal auf der Hindenburg spazieren ist zwar nicht das beste Vr Erlebnis das ich bisher hatte aber sich mal durch den ganzen Zeppelin zu bewegen macht einen erst richtig klar wie groß das teil eigentlich wirklich war

Edited by Gunsmith86
  • Upvote 2

Das Menü muss ich im übrigen erst aufmachen wenn ich am Anfang in dem Lehren Raum stehe. Sonst ist es nicht zu sehen. Ich kann es durch drücken der Menütaste am Gerät selbst oder mit den mitgelieferten Kontrollern öffnen

So, nachdem ich nun den Xbox Kontroller installiert habe, komme ich auch in das VR-Menü. Allerdings habe ich unter dem Menüpunkt "Chaperone" keine Auswahl wie bei DIr (Anfänger, Fortgeschrittene.... Entwickler), sondern es gibt bei mir nur den Punkt "Anfänger". :rolleyes:

Edit: Gerade gesehen, dass Du weiter oben geschrieben hattest, ich müsse die Raumposition neu festlegen. Gleich mal ausprobieren.

Edit2: Kein Erfolg. Habe die Schaltfläche Position zurücksetzen verwendet und auch in den Einstellungen nochmals die vollständige Einrichtung der eigenen Postion vorgenommen.

Bei mir hat das gestern so funktioniert werde geleich noch mal ein paar bilder machen damit wir sicher sind das wir auch das gleiche machen.

Edited by Gunsmith86

Ich habe die Felder mit rot Makiert ist aber vermutlich genau das gleiche wie das was du probiert hast. Es kann auch sein das du einmal auf eine andere art z.B. mäßig viel platz wechseln musst um wieder die freigabe für alle Einstellmöglichkeiten zu haben. Musste Gestern auch eine weile rumprobieren bis ich es dann geschaft habe.

post-385-0-08518500-1490037347_thumb.jpg

Danke, werde bei Gelegenheit noch ein paar Einstellungen ausprobieren.

Jetzt hab ich es tatsächlich geschafft. In dem 2D Menü auf dem Bildschirm muss man "Schnellkalibrierung" klicken, dann kann man im 3D Menü in der Chaperone-Auswahl auf Entwickler umschalten. Die Bodenlinien, die jetzt noch im SteamVR zu sehen sind, erscheinen im Spiel nicht.

Alles ziemlich umständlich, muss ich sagen. Ich persönlich würde mich freuen, wenn es künftig für die Nutzer der Rift eine Möglichkeit gäbe, ohne SteamVR IL2 zu spielen, so wie das bei DCS der Fall ist. Bin kein großer Fan von Steam.

Na also geht doch! :)

Eine bessere Erklärung wäre gut und sie sollten alle Einstellungen in ein einziges Menü packen. Aber davon mal abgesehen bin ich von dem ganzen sehr überzeugt.

Den Raum in dem du am anfang stehst kannst du übrigens in dem 3D Menü auch ändern gibt da tausende von möglichkeiten wie bei mir zum beispiel mit der Burg im hintergrund. Man kann auch selbst hintergründe erstellen gibt da ein Werkzeug daführ habe das aber noch nie ausprobiert.

Oculus hat da in nächster zeit einiges aufzuholen. Es gibt immer noch kein Offizelles programm mit dem Vive nutzer titel aus dem Oculus store nutzen können. Während das bei Steam und Vive von anfang an für die meisten Titel möglich war.

Im zweiten Quartal 2017 wird man die Vive ohne Kabel nutzen können und die ersten Träcker für externe geräte oder gegenstände habe ich selbst erst vor wenigen Wochen schon im Einsatz zum verkauf von Produkten gesehen. Die zweite Generation der Kontroller ist auch in Fortgeschrittener Entwicklung und werden vermutlich irgend wann nächstes Jahr kommen. Ein noch bessere Kopfhalterung mit Kopfhörer kommt auch bald raus.

Da muss ich ehrlich sagen das in sachen zubehöhr ich deutlich mehr von Oculus erwatet hatte da solten sie mal besser schnell ein ganzes stück aufholen.

• Upvote 1

Vive ohne Kabel.. Rift ?? Musste mir heute für 59 €  ein Ersatz-HDMI-Kabel bestellen.  keine Garantie nach 8 Monaten Nutzung. :(

Dabei war das Kabel von Anfang an ganz in der Nähe des Stirnbandes stark verdreht. Hab Foto vom Kabel eingeschickt und beschrieben, daß ich die Rift nur im Sitzen benutze ( 3-4 Stunden pro Woche ). Hat alles nichts genutzt .. seis drum , die nächste Brille wird eine HTC vive   ohne Kabel.

Horrido

Edited by propfan

TPcast der Hersteller hat dieses ding auch schon für die Oculus brillen angekündigt wird aber erst gemacht nachdem die Vive das bekommen hat kann also noch gut ein Jahr dauern. Wäre aber dafür für dich günstiger bei der Oculus zu bleiben.

Edited by Gunsmith86

Ich hoffe doch stark, dass in einem Jahr die Rift CV1 so obsolet geworden ist, dass man sie nicht mehr gegen Geld aufrüsten will.

Im DEV BLOG 155 wird VR Release für IL 2  BOX  2.009   next  week angekündigt.  Das Video mit Jason W. - im Einsatz ist die Oculus rift CV 1-sieht doch sehr vielversprechend aus; läuft total flüssig.

Ob VR bei der noch vorhandenen Unschärfe der Brillen wirklich für den Luftkampf geeignet ist, wird sich zeigen .

Ich freue mich,  das das 777-Team trotz der anfänglich negativen Statements bezüglich VR doch noch auf diesen Zug aufgesprungen ist , auch wenn sich  nur ein kleinerer Teil der Flusimgemeinde für die neue Technik begeistern kann.

Edited by propfan

Luftkampf möglicherweise nicht unbedingt, aber das reine Fluggefühl ist unschlagbar............

Moin

jo Erster. ;) 

2.009 update runtergeladen , läuft mit steam VR wie geschmiert ohne Probleme. Luftkampf in ultra-Einstellungen ein Erlebnis. Die Instrumente sind gut zu lesen ,da muss ich mich korrigieren. Als Dankeschön an das 777-Team heute IL BOK bestellt.

bis dann

• Upvote 1

Hier noch einige Tipps zum IL2-Fliegen in VR von meiner Seite:

- Benutzt auf jeden Fall die Bildschärfe-Funktion. Die kostet wirklich kaum Leistung und ersetzt bis zu einem gewissen Grad die Erhöhung der Pixeld Density, welche sich ja bekanntermaßen sehr auf die Leistung auswirkt.

- Seid Ihr immer noch nicht mit der Bildqualität zufrieden, dann müsst Ihr doch die Pixel Density erhöhen. Das kann man bei der Rift mit dem Oculus Debug Tool vornehmen, für die Vive gibt es evtl. eine ähnliche Lösung. Ein Wert von 1.5 für die Pixel Density bringt schon eine erhebliche Verbesserung der Lesbarkeit/Bildqualität.

- Fliegt Ihr mit der Rift und habt bei Luftkämpfen doppelte bzw. verschwommene Objekt im Propellerkreis bei schnellen Bewegungen, dann liegt das am ASW (Asynchronous Spacewarp). Dieses Feature lässt sich auch über das Debug Tool zu- bzw. abschalten. Ohne ASW könnte der Ablauf im Spiel allerdings etwas ruckeliger werden. Ich persönlich lasse ASW immer aktiv, da mir der butterweiche Ablauf sehr wichtig ist.

- Wie im Entwickler-Tagebuch erwähnt, bringt das Abschalten des HUD einen enormen Leistungsgewinn, vor allem wenn man auch die Karte im HUD zugeschaltet hat. Zur besseren Erkennung von Objekten lassen sich die Labels mit "I" auch ohne HUD zuschalten.

- Belegt in den Einstellungen die Zuordnung "VR Zoomfunktion" unter dem Punkt Kopfsteuerung. Damit lassen sich Objekte besser entdecken und auch bestimmte Bereiche des Cockpits mit kleinen Schriften gut erkennen. Aber nicht zu viel damit herumspielen, sonst wird einem schnell mal übel.

Allgemein lässt sich sagen, dass die Entwickler wieder eine erstklassige Arbeit abgeliefert haben. Vor allem die Leistung der Engine in VR auch mit vielen Objekten ist mehr als beachtlich.

Viel Spaß beim Fliegen in der Virtuellen Realität! :salute:

• Upvote 1

Probiert vor allem mal die großen Flugzeuge aus! ;)

Z.B. in der Heinkel vorne im Cockpit diese Glaskuppel, einfach nur beeindruckend. Oder schaut mal bei der Ju88 links aus dem Cockpit und beobachtet, wie das Fahrwerk ausfährt und wie sich direkt nach der Landung am Boden die Federung des Fahrwerks bewegt.

• Upvote 1

Wahhhnsinn,

jetzt kauf ich hier alles nach...... 

Ist das abgefahren. Mangels Übung im neuen IL2 bin ich nur mal in der He 111 auf dem Bombersitz mitgeflogen..........................

Irre.. Absolut Irre 

Die Details sind 1 A

• Upvote 1

Gerade 45 Minuten unterwegs gewesen zuerst mit der I-16 danach ein paar runden luftkampf mit Bf 109 F4 8 eigen + 8 Feinde ohne jedes problem. Wenn man mit H das HUD abschaltet wirk wirklich alles noch mal etwas besser. Mit dem Zielen gabs mit meiner HTC Vive keine problem aber zum identifizieren der Gegner werde ich in nächster Zeit mit eingeschalteten labels fliegen die merkt man kaum wenn man mal richtig nahe dran ist und helfen doch sehr um gegner zu identifizieren.

Sehr gut lesbar fand ich alle instrumente das ist tausend mal einfacher in VR als auf einen 4k Monitor wodurch man diese hilfsfunktionen am rand nie merh brauchen wird.

Insgesamt haben die Entwickler hier eine echt super arbeit abgeliefert die sich mit den besten VR Erlebnisen leicht messen kann!

:):good:

Edited by Gunsmith86
  • Upvote 1

Ich bin immer noch fassunglos, wie gut die Performance der neuen Engine in VR ist. Wenn ich das mit der DX9 Variante noch vor einem Jahr vergleiche (ohne VR natürlich), bei der man schon mit wenigen Bodenobjekten signifikante Leistungseinbrüche feststellen konnte. Jetzt fliegt man in VR z.B in der Kampagne in den Bodenunterstützungsmissionen über dutzende Bodenobjekte hinweg und am Himmel tanzen die Feindmaschinen wie die Fliegen um einen herum und alles läuft flüssig durch.

Dazu dieses leider nicht beschreibbare Gefühl, tatsächlich in der Maschine zu sitzen. Man kann es nur empfehlen.

• Upvote 1

Kann dir nur zustimmen! Es gibt einfach keinen weg das Leuten zu beschreiben die noch nie ein VR gerät getestet haben.

Edited by Gunsmith86
  • Upvote 1

Was mich am anfang etwas gewundert hat war das ich immer wieder mal so ein Klopfen im Flugzeug gehört habe bis ich dann entlich begriffen habe das dass mein kopf ist wenn er an die Scheiben der Kabine angeschlagen ist. :lol:

Ich dachte immer bei dem Geräusch, ich werde gerade beschossen und habe verzweifelt nach der Quelle des Beschusses Ausschau gehalten. :biggrin:

Mittlerweile habe ich die beschränkte VR-Sicht immer abgeschaltet. Das Geräusch hat mich zu sehr genervt. Jetzt kann man zwar mit dem Kopf außerhalb des Cockpits schauen, aber in der Praxis macht man das kaum. Außerdem kommt man ohne beschränkte Sicht näher an die Cockpitinstrumente heran, um auch Kleinigkeiten zu lesen. Man kann aber auch den VR-Zoom dafür verwenden.

Ich habe jetzt mal beides ausprobiert und werde die VR-Sicht warscheinlich auch bald wieder abschalten weil das Geräusch auf dauer sicher nervt.

Was echt stark aussieht ist wenn man dicht über Wasser fliegt und ins Wasser schießt die Wasserfontäne die beim Aufschlag der geschosse entsteht sieht in VR echt toll aus.

Auch Ausflüge im Tiefflug machen noch viel mehr her als das auf dem normalen Bildschirm der Fall ist.

Ich denke jetzt ist es soweit rift cv1 vielleicht gebraucht oder vive? Was meint ihr? Sollte möglich günstig sein

Edited by II/JG11ATLAN

Wenn es möglichst günstig sein soll und dir IL2 zum Spielen am anfang ausreicht dann wirst du die rift nehmen müssen weil du die auch ohne Hand-kontroller kaufen kannst und sie so deutlich günstiger ist als die Vive.

Gebraucht würde ich die allerdings nicht Kaufen da wäre mir das Risiko zu groß das dann was nicht Funktioniert und ich keinen ersatz bekomme weil die Garantie gerade abgelaufen ist. Davon abgesehen sind beide gleich gut wobei bei der HTC Vive das sehfeld 100° beträgt und bei der Oculus 90° was aber nicht Wirklich stören dürfte.

Edited by Gunsmith86

Wenn es möglichst günstig sein soll und dir IL2 zum Spielen am anfang ausreicht dann wirst du die rift nehmen müssen weil du die auch ohne Hand-kontroller kaufen kannst und sie so deutlich günstiger ist als die Vive.

Gebraucht würde ich die allerdings nicht Kaufen da wäre mir das Risiko zu groß das dann was nicht Funktioniert und ich keinen ersatz bekomme weil die Garantie gerade abgelaufen ist. Davon abgesehen sind beide gleich gut wobei bei der HTC Vive das sehfeld 100° beträgt und bei der Oculus 90° was aber nicht Wirklich stören dürfte.

Danke

Spiel nur il2 dann ne neue rift 589€ bei amazon ist wohl der günstigste Preis oder?

Edited by II/JG11ATLAN

Bin ebenfalls begeistert. Bin eigentlich ein alter Rift User und eher in Rennsimulationen unterwegs. IL2 BoM habe ich mir ganz am Anfang gekauft um die Entwickler zu unterstützen aber nie richtig geflogen. Jetzt mit der Rift sieht das ganz anderst aus. Hätte aber zwei wichtige Fragen:

1. Habe mit IL2 BoS und die Collector Planes ins Steam übertragen lassen. Jezt wollte ich mir BoM und paar Flugzeuge noch kaufen habe aber im Steam die Aktion verpasst. Diese läuft aber noch im normalen Shop noch bin zu 15. 04. Kann ich also den Kauf im orginalen Shop machen und es dann im Steam aktivieren?

2. Habe wenn ich im Flugzeug sitze immer den virtuellen Kreis unter mir im VR Modus sehen. Die Guardian Bounderis sin im Oculus Menü auf aus gestellt. Muss ich da noch was im Steam VR Modus abstellen?

Grosses Lob an die Entwickler! Tolle Arbeit.

Gebraucht kann ich aus Erfahrung :(  auch nur Abraten . Dafür sind die Preise einfach zu hoch.

Mal ne blöde Frage, wenn ich IL2 starte ist es jetzt immer im VR Modus, 

wie stelle ich es ein, das es wieder "normal" läuft?

Bin ebenfalls begeistert. Bin eigentlich ein alter Rift User und eher in Rennsimulationen unterwegs. IL2 BoM habe ich mir ganz am Anfang gekauft um die Entwickler zu unterstützen aber nie richtig geflogen. Jetzt mit der Rift sieht das ganz anderst aus. Hätte aber zwei wichtige Fragen:

1. Habe mit IL2 BoS und die Collector Planes ins Steam übertragen lassen. Jezt wollte ich mir BoM und paar Flugzeuge noch kaufen habe aber im Steam die Aktion verpasst. Diese läuft aber noch im normalen Shop noch bin zu 15. 04. Kann ich also den Kauf im orginalen Shop machen und es dann im Steam aktivieren?

2. Habe wenn ich im Flugzeug sitze immer den virtuellen Kreis unter mir im VR Modus sehen. Die Guardian Bounderis sin im Oculus Menü auf aus gestellt. Muss ich da noch was im Steam VR Modus abstellen?

Grosses Lob an die Entwickler! Tolle Arbeit.

1) Ja du kannst dir IL2 BoM im originalen Shop Kaufen. Du brauchst es nicht mal auf Steam zu übertragen weil alles was du hast auf dein IL2 Konto hier angemeldet ist das gibt dir die Möglichkeit ganz normal über Steam dein BoS zu starten und sobald du dich in IL2 angemeldet hast steht dir deine Steam BoS Flugzeuge sowie die neu erworbenen BoM Flugzeuge zur Verfügung. Mit BoK geht das genauso und auch die anderen Flugzeuge Ju 52 u.s.w. kannst du dir so holen.

2) Ich habe das mit ram schon mal hinbekommen lies dir die posts ab hier durch und mach das gleich. Aber zuerst alle ganz durchlesen ist etwas unübersichtlich beim ersten mal.

https://forum.il2sturmovik.com/topic/20928-virtual-reality-fur-il-2/page-3?do=findComment&comment=453123

Mal ne blöde Frage, wenn ich IL2 starte ist es jetzt immer im VR Modus, 

wie stelle ich es ein, das es wieder "normal" läuft?

Den hacken für VR modus in den Spieleinstellungen wieder entfernen dann neu starten das solte funktionieren.

1) Ja du kannst dir IL2 BoM im originalen Shop Kaufen. Du brauchst es nicht mal auf Steam zu übertragen weil alles was du hast auf dein IL2 Konto hier angemeldet ist das gibt dir die Möglichkeit ganz normal über Steam dein BoS zu starten und sobald du dich in IL2 angemeldet hast steht dir deine Steam BoS Flugzeuge sowie die neu erworbenen BoM Flugzeuge zur Verfügung. Mit BoK geht das genauso und auch die anderen Flugzeuge Ju 52 u.s.w. kannst du dir so holen.

2) Ich habe das mit ram schon mal hinbekommen lies dir die posts ab hier durch und mach das gleich. Aber zuerst alle ganz durchlesen ist etwas unübersichtlich beim ersten mal.

https://forum.il2sturmovik.com/topic/20928-virtual-reality-fur-il-2/page-3?do=findComment&comment=453123

Den hacken für VR modus in den Spieleinstellungen wieder entfernen dann neu starten das solte funktionieren.

Danke!

Was soll ich sagen, darauf habe ich gewartet,.... Jetzt noch eine etwas bessere Auflösung mit der nächsten Generation und alles ist gut.

Das ist wirklich gelungen.

Besser als FSX / P3D oder DCS in VR............................. Echt super :)  :yahoo:  :good: .

Ich wusste, es gefällt Euch! Schade nur, dass bisher so wenige in den Genuss kommen, aber das werden jetzt bestimmt noch einige mehr. ;)

Danke
Spiel nur il2 dann ne neue rift 589€ bei amazon ist wohl der günstigste Preis oder?

Ja, das ist der günstigste Preis. Gebrauchtkauf würde ich auch von abraten, da hatte ich mit dem ersten Exemplar ziemliche Probleme, so dass ich es umtauschen musste (was mir dann allerdings letztlich ein neues Modell gebracht hatte :biggrin: ).

Mit der Vive kann man ja auch um die Flieger rum laufen.... 

Echt ein kleines Museum..

Edited by der-blaue-max

Servus, hab die Vive gestern bekommen und der Patch kam auch raus gg

Leider hab ich nur D3D Fehler es bleibt beim ersten Ladebildschirm hängen.

Weiß einer ob sweetFX reshader daran schuld sein kann oder meine 3 Monitore ?

Leider finde ich auch keinen VR Eintrag in der starup.cfg um VR wieder zu deaktivieren...

please help...

Ansonsten sind die Erfahrungen sehr positiv, alle anderen VR Präsentationen funktionieren bestens und meine 980TI ist nie mehr als 60% ausgelastet.

Da kann ich die leider nicht helfen, aber schau mal ob Deine Einstellungen im Vive Treiber richtig sind....

Die Ladezeit im ersten Bildschirm hat sich mit der Vive bei mir aber auch bei IL -2 verdreifacht...

!!Wir müssen das Spiel ja unterstützen, leider wird IL2 nicht bei Steam unter der Rubrik VR geführt.....!!

Irgendwie sollten die Bei 1 C mal dafür sorgen, das es dort unter VR rein kommt. DCS wird da ja auch geführt.

Mit der Vive gabs gestern ein Problem ca 2 Stunden nach dem IL2 Update gabs ein update von Steam VR welches Fehler hatte und es für einige Zeit Vive Nutzern unmöglich gemacht hat das Spiel zu starten man blieb immer hängen wenn man versuchte es zu starten sollte jetzt aber schon behoben sein

Ja, Dank euch erstmal...

Bin jetzt unterwegs und werde heute Abend mal alles mögliche probieren ;)

@RAM du wirst ja sicher wissen wie man VR über die startup deaktivieren kann.... Ins Menü komme ich in dem jetzigen Zustand leider nicht mehr rein...

Ich wusste, es gefällt Euch! Schade nur, dass bisher so wenige in den Genuss kommen, aber das werden jetzt bestimmt noch einige mehr. ;)

Na ja, das Problem ist halt der hohe Kostenaufwand und die Unwägbarkeit, ob man damit zurecht kommt... bei mir wäre für VR neben den Anschaffungskosten für die Rift bzw. Vive auch noch ein neuer Rechner fällig (obwohl ich meinem erst vorletztes Jahr eine neue GraKa gegönnt habe, die aber leider nicht VR-tauglich ist), da der Prozessor zu schwach sein dürfte - also insgesamt Kosten von eher um die 2k€ :o:  Und da ich noch nie eine VR-Brille ausprobieren konnte, bin ich mir nicht sicher, ob ich die VR-Fliegerei überhaupt vertrage, es kommt ja nach wie vor bei einem nicht gerade kleinen Teil der Benutzer früher oder später zu üblen (im wahrsten Wortsinn) Begleiterscheinungen... dies, und die Frage, ob man nicht besser bis zur zweiten Generation mit besserer Auflösung warten soll, lässt mich nach wie vor davor zurückschrecken, jetzt sofort zuzugreifen. Ist allerdings echt schwer, der Verlockung zu widerstehen, jetzt wo das Update draußen ist und das Forum sicherlich bald voll ist von Berichten, wie unglaublich viel besser die Immersion ist... :scratch_one-s_head:

natürlich ist es verrückt, die kosten für einen halben Sportpilotenschein für eine Sim aus zu geben, aber geil ist es....

also mein i7 mit ner nvidia 1070 reicht gerade so......... wäre hier wohl die untere klasse sein. 

Ja, Dank euch erstmal...

Bin jetzt unterwegs und werde heute Abend mal alles mögliche probieren ;)

@RAM du wirst ja sicher wissen wie man VR über die startup deaktivieren kann.... Ins Menü komme ich in dem jetzigen Zustand leider nicht mehr rein...

Darauf achten das dein Steam VR Program auf den neuesten stand ist das wurde heute Morgen mit einen neuen update versehen ohne dem bleibt man im ersten Ladebildschirm hängen!