Jump to content
der-blaue-max

Virtual Reality für IL-2

Recommended Posts

Im übrigen habe ich nur in sofern  " Probleme"  mit multiplen Sensoren und Anwendung der touchcontroller,  als das dadurch ein gewisser Sektor im Raum abgesteckt wird , in dem du dich stehend bewegen kannst ohne gegen Mobiliar zu stoßen.

Da ich aber beim Fliegen in der SIM am Schreibtisch sitze und mein Joystick dann außerhalb dieser Sicherheitszone war gab s ständig  "Warnmeldungen". Das kann man möglicherweise softwareseitig abstellen, benutze aber die Dinger mangels sinnvoller Anwendung bisher nicht mehr.

Ja, die Warnmeldung mit dem Schutzbereich kann man ganz einfach in den Optionen ausschalten, nennt sich "Guard" System.

Nur ein Sensor bei mir, vor mir auf dem Tisch links neben dem Monitor. Bisher keinerlei Probleme beim Tracking, natürlich nur, wenn man sitzen bleibt. Einzig, wenn ich mal mit der linken Hand zur Brille greife, um diese evtl. etwas zu verrücken, kann es vorkommen, dass mein linker Arm den Sensor abdeckt und damit das Tracking verloren geht. Kommt aber so gut wie nie vor, da ich ja in der Regel die linke Hand am Schubhebel belasse. Ansonsten ein wunderbares Tracking auch mit nur einem Sensor, kein Vergleich zum TrackIR vorher. Das macht die Sache mit der Rift für IL2 (um mal wieder etwas auf das Thema des Threads zu kommen) und andere Sims so herrlich unkompliziert: einfach Brille am PC an zwei Anschlüssen anstecken und noch den Sensor an einem Anschluss, und schon hat man alles, was man braucht. Herrlichstes Mitendrinnen-Gefühl mit Sound und Mikro. Also, keine Panik für die VR-Neuankömmlinge, alles ganz easy. ;)

Könnt ihr mal einen Screenshot machen was ihr bei Kamara eingestellt habt? Hab eben nochmal probiert....

Wenn ich genau Richtung hinteren Sensor ca. 20 Sekunden schaue, versetzt sich die Ansicht in Blick Richtung nach hinten.

Alles unter 15 sek. Kein Problem....

Tja... die Fliesen??!! Ist mir auch schon in den Sinn gekommen...

Ala 4 Sensoren... Da müssen die beiden vorne mit USB 3 und die hinteren USB 2.

Wenn alle 4 mit USB 3 sind gibt es Probleme...

Edited by I./JG68_Sperber

In den Kameraeinstellungen habe ich, soweit ich mich erinnere, nichts verändert. Die VR-Sichteinschränkung ist bei mir deaktiviert, evtl. hat es damit was zu tun?

Kamera.jpg

Danke ram !!!... ja sieht bei mir auch so aus...

Muss ich wohl weiter probieren...Erstmal Fliesen abreißen und Haus versetzen gg ;)

Oder vielleicht mal mit weniger Sensoren ausprobieren?

Deswegen habe ich ja 4 gg

Hatte auch ein ähnliches Problem mit der Vive...

Ich werde mal die Fliesen abdecken ;)

Danke an Alle die sich hier in diesem Thread so fürsorglich um die VR-Neulinge kümmern.

Dank dieses Threads hatte ich wenig Probleme mit den Einstellungen und es läuft alles vorzüglich und smooth.

Im Durchschnitt 70-75 FRames.

BTW an Alle die Angst haben ihr System taugt nicht für das VR Gefühl.......hier mal meine Systemdaten eines doch schon recht "Alten" Boliden.

Ein betagter Intel I7 3770, 32GB DDR III RAM, 512GB SSD Samsung evo und jetzt kommts, eine Radeon R9 280 (kein X!), Win 10 prof 64 bit.

Ach und noch eines oben drauf, hätte nie gedacht das die Rift Controler so good in der VR umgesetzt werden, schon allein das Einführungstutorial für diese

virtuellen "Hände" ist der Ober Hammer!

Und als letztes, ich war noch nie so "mitten drin" in einer Flugsimulation! Der Wow effekt ist vergleichbar mit der Bahnbrechenden Flugsimulation IL2 im Jahre 2001 :D

Servus

Bei mir funktioniert leider VR (CV1) nicht bei IL2 box. Aber bei DCS und alle anderen Titel die VR support leisten

bzw. die auf VR ausgelgt sind. Vielleicht hat zur Zeit noch jemand Probleme im VR bereich. :P

Hardware: CV1 Occulus Rift

Rx 480 Radeon ATI

AMD FX 8350 (8-Kern)

16GB

Win 10 64-bit

Edited by StG2_M3istr0

Was heißt "funktioniert nicht"? Hast Du SteamVR installiert?

Du musst auch das Spiel selbst nicht auf Steam haben. Es wird aber SteamVR benötigt, um IL2 in VR zu spielen. Schau Dir mal den Thread hier etwas genauer an (z.B. hier), dann findest Du weitere Infos. Ansonsten einfach hier fragen. ;)

Hi RAM,

vielleicht solltest du als Überschrift im Thread  .... Steam-VR muss installiert sein .... oder so  einfügen, damit VR-Einsteiger in BOS , die sich vorher -weshalb auch immer-  nicht informieren,   sofort Bescheid wissen.

Interessant, also nur IL2 box brauch Steam VR? Während ich alle Titel ohne Steam VR über Steam  Beispielsweise starten kann hmmm... :huh:

Hätte eher gedacht das das Game dann auf die Occulus Rift Software zurück greift  wie alle anderen Spiele es auch machen aber nun gut.

Okay danke für die schnelle Hilfe. :salute:

Edited by StG2_M3istr0

Geht auch ohne Steam... Die start.cfg für VR ändern, Oculus starten und dann die il2.exe starten....

Wenn ich bei mir das Spiel starte ..... startet automatisch SteamVR ohne gleich auf Steam online zu sein.

Das mit der R9 280 war natürlich ne glatte Lüge :D (staune das keiner gemeckert hat) 70 FPS erreicht man smooth im Startbildschirm, im Spiel allenfalls 30-40.

Da drückt es dann, obwohl ordentlich fliegbar, nach kurzer Zeit im Kopf und den Augen ganz schön und man setzt die Brille sicherheitshalber ganz schnell wieder ab.....

Kennt jemand nen Dealer der ne 1070 ohne Mining-Aufpreis verhökert!?

Völlig im A.... die Preise seit man mit Grakas minen kann...... hoffentlich ist das bald vorbei.

Habe heute gehört das die preise der grakas wieder fallen weil der kurs der bitcoins rapide abstürzt und minen sich nicht mehr lohnt

Edited by II/JG11ATLAN

Geht auch ohne Steam... Die start.cfg für VR ändern, Oculus starten und dann die il2.exe starten....

?

Könntest Du mal den entsprechenden Abschnitt aus der startup.cfg posten, in der VR aktiviert wird. Ich habe nämlich zwar in den Grafikeinstellungen im Spiel die VR-Brille aktiviert (und es funktioniert ja auch), kann aber in der startup.cfg keinen entsprechenden Eintrag finden. Oder handelt es sich um den Eintrag "3dhud = 0"? Den habe ich mal auf den Wert 1 gesetzt, SteamVR schaltet sich aber immer automatisch bei Start der IL2.exe mit ein, lässt sich nicht vermeiden.

Das hat bei mir funktioniert als ich IL2 noch nicht bei Steam übertragen hatte....

Wenn IL2 über Steam installiert ist habe ich noch nicht probiert.

IL2 ist bei mir auch nicht über Steam installiert. Aber die Möglichkeit, das Spiel ohne SteamVR in VR zu spielen wäre mir neu. Bist Du dir sicher, dass SteamVR nicht auch bei Dir im Hintergrund läuft? Bei mir öffnet sich bei Start von IL2 (nicht Steam Version) automatisch das Fenster für SteamVR und ich bekomme in der Brille auch nicht mehr das Hintergrundbild von Oculus sondern das von SteamVR. Sprich, ich muss SteamVR nicht extra starten, damit es läuft.

Es ist aber durchaus möglich, IL2 ohne Oculus Software und nur mit SteamVR zu verwenden. Dazu die Oculus Software einfach auf Administrator setzen.

Im Prinzip ist es dann aber auch schon egal, ob die Oculus Software oder SteamVR im Hintergrund werkelt, mir ist es nur lieber, wenn nicht beides gleichzeitig läuft. Könnte evtl. Performance kosten.

Hmmm... Kann sein das ich es nicht gesehen habe. Jetzt habe ich ja an beiden Rechnern IL2 über Steam...

Bei mir rennt es jedenfalls absolut Stabil nur über Steam. Erst auf Steam VR klicken ,dann IL2 über Steam. Oculus startet gar nicht (Administrator Trick) SS Einstellungen auch über Steam. ASW schalte ich über die Tastatur weg wenn es mich nervt. Auch die Raumeinstellung mach ich über Steam.

Das hoffe ich, nämlich bei mir flackert es im Cockpit was sehr anstrengend ist und Kopfschmerzen nach einer weile verursacht. :(

Und das Problem hab ich nur bei IL2 bzw ich vermute das es von SteamVR ausgeht. Zumindest hab ich auf Steam sowas gelesen.

Maestro..

was heißt

flackert es im Cockpit

...geht's ein wenig konkreter..?? Wo und was genau ?? nur die Instrumente  oder meinst Du die Unschärfe , die beim Geradeausblick durch den Propeller verursacht wird ?? daran arbeiten die Entwickler , hat aber nichts mit steamVR zu tun.

Edited by JG54Wumme

Ist im Cockpit nicht konkret genug... jedesmal wenn ich den Kopf bewege flackert ein 2. Cockpit  verzerrt auf... wie soll ich das sonst beschreiben ?

Aber auch in der Aussenansicht. Es betrifft aber nur das Flugzeug die Umgebung bleibt klar.

Leider kann ich ja kein Screenshot machen man sieht es nur auf der VR :P

Evtl. mal das ASW abschalten, z.B. mit dem Oculus Tray Tool (Infos hier). Durch das ASW kommt es aber eher zur Verzerrung sich schnell bewegender Objekte oder des Visiers. Ein flackerndes Cockpit ist mir nicht bekannt.

Ist der Augenabstand der beiden Linsen korrekt eingestellt? Grafikkarten-Treiber aktuell? Bei welchen Frame-Zahlen tritt das Problem auf? Bei konstant 90 FPS, bei 45 FPS oder bei Werten darunter? Schon mal probiert, die Grafikeinstellungen zu verändern? Laufen irgendwelche Hilfsprogramme (Reshade, SweetFX) im Hintergrund?

Evtl. mal das ASW abschalten, z.B. mit dem Oculus Tray Tool (Infos hier

kann man neuerdings direkt im oculusordner -wie auch die Pixeldensity -  einstellen.

Dazu ein exzellentes YouTube-Video unter  "boost oculus rift graphics .." vom Juni 2017. Standardmäßig ist bei mir ASW gar nicht eingeschaltet !?

Edited by JG54Wumme

Danke schon mal für dieses Tool, ASW hab ich aus geschaltet hat aber leider nichts gebracht.

Linsenabstand hab ich auf 59mm das kleineste ist für mich am besten, aber ich denke daß das keine

Auswirkungen darauf hat.

Maestro,

sorry das ich frage,  aber deine Hardware ist VR-tauglich ?? Also I 5 4 GHZ  bis I 7 und mindestens GTX 970 ??

Ich habe einen i7 2600 mit einer GTX 1070. Damit läuft das auf ausgewogen gerade so. Selbst auf Low habe ich mit Framerateneinbrüchen zu kämpfen. Aber es geht trotzdem sehr gut und lässt sich problemlos spielen. ASW schalte ich immer aus, weil es Frametechnisch für mich keine Verbesserung gibt und ich ohne ASW aber keine flackernden, doppelten Flugzeuge im ReVi habe. Das macht das Zielen ungemein leichter und verhindert Kopfschmerzen.

Dank ATW macht es auch nix aus, wenn die Frames mal etwas runter gehen. Schlecht wird mir dabei dann zum Glück nicht.

Dafür ist IL2 in VR aber auch unglaublich gut! Würde ich jedem empfehlen, der sich für Fliegerei im 2. WK interessiert. Jetzt müssen nur noch die Displays der nächsten Generationen von HMDs so gut sein, dass man die Flieger auch auf weite Distanz klar und scharf erkennen kann. Dann wäre es perfekt.

Mein Traum wäre noch ROF in VR. Dann wäre ich glücklich! Aber das wird wohl nicht passieren. :(

Einen wunderschönen guten tag zusammen!

Endlich habe ich einen thread gefunden der mir hoffnung macht.. Ich (nebenbei ein alter vr haudegen..) habe direkt mal eine Reihe von problemen.. Evtl kann diese community mir helfen.. Ich hoffe!

Also zu allererst mal was grundsätzliches.. Ich nutze eine dk2 mit der aktuellen oculus software die ja an sich für die cv1 gedacht ist. Demnach habe ich natürlich weder einen xbox controller noch die move controller.. Einfach nur die dk2,maus, tastatur und ein ligitech g940 flight system.

Nun also die erste frage: gibt es irgendeine chance einstellungen im oculus home (und/ oder steamvr) vorzunehmen ohne einen entsprechenden controller? Denn das einrichten der rift könnte ja schonmal einiges besser machen.

Die zweite frage bezieht sich direkt auf BoS, denn wärend war thunder problemfrei funktioniert hat il2 doch inzwischen mehr probleme als erwartet.

Frage: Warum (zum geier) habe ich in letzter zeit andauernd (manchmal nach einer min. Manchmal nach 20min) eine connection lost und fliege vom server? Oder noch besser.. Warum deaktiviert sich das spiel,steamvr und steam gleichzeitig, so dass ich auf meinem desktop lande o.0? (beides passiert gleich häufig und nimmt mir so langsam echt den spass :( . )

Und nur um es erwähnt zu haben.. Es kommt auch vor das ich auf costume server wie WoL oder dynamic war einfach garnicht mehr gelange.. Der load balken füllt sich und zack bin ich wieder im hauptmenü :( warum nur? ..

Mir gehen die ideen aus.. Hilfe!

Ps: war thunder zb. Läuft nach wie vor komplett unverändert super gut!

Danke im vorraus!

=JG51W=MaxVonSchwarz

Edited by =JG51W=MaxVonSchwarz

hi von schwarz

Der load balken füllt sich und zack bin ich wieder im hauptmenü warum nur? ..

Das Problem hast nicht nur du ;) .. Hat nichts mit VR oder DK 2 oder dem Telefonanbieter noch mit dem Spiel an sich zutun, das liegt nur am .... :P ​ WOL-Server !! 

Es gibt etliche Spieler ohne Probleme , andere wie auch ich haben dieselben Probleme wie Du , besonders,  wenn der Server ziemlich voll ist.

Bei Anfragen an die Betreiber kriegst Du zu hören : der Server koste ja nichts.. also solle man aufhören zu meckern.  

Horrido

Edited by JG54Wumme

Hi wumme!

Danke für die sehr flotte antwort! .. Und ok dann muss ich wohl zukünftig einen holzkeil zwischen die zähne klemmen wenn ich versuche auf WoL zu kommen... (hiermit akzeptiert!)

Nur habe ich das selbe problem auch auf dynamic war.. (wenn auch seltener) ..

Hoffe zu den anderen stressfaktoren findet sich auch noch jemand mit mehr wissen als ich es habe..

Gruss von der nordsee

=JG51W=MaxVonSchwarz

Hallo MaxVonSchwarz,

also mit der DK 2 habe ich keinerlei Erfahrung. Mit der CV 1 braucht man zwar für die Oculus Software keinen Xbox Controller aber zumindest diesen Drücker (weiß gerade nicht  wie der sich nennt) , der der Brille beiliegt. Ohne wirds schwierig. Ebenso Einstellungen auf SteamVR vorzunehmen, dafür brauchts dann den Xbox Controller. Musste ich für SteamVR extra auspacken, obwohl ich vorher dachte, ich könnte in VR ohne die Controller auskommen.

Eine andere Art der Navigation in den Menüs von Oculus Software und SteamVR ist mir leider nicht bekannt.

Ich nehme an, Du möchtest für ein Upgrade der VR-Brille warten, bis die CV2 oder vergleichbare Modelle verfügbar sind? Ansonsten nämlich klare Kaufempfehlung für die CV1 von mir.

Kannst die Frage auch mal im einschlägigen Oculus Forum stellen, da treiben sich sicherlich mehr VR-Nerds herum, die evtl. eine Lösung für die DK 2 kennen.

Oh man... Also werde ich zimindest einen xbox controller anschaffen müssen :/... Danke für die antwort ram!

Nebenbei.. Ich möchte il2 nicht als arcarde spiel nutzen.. Gibt is irgendeine server wie WoL oder dynamic war von dem man weniger häufig runter fliegt? ..

War heute zehn min auf dem dynamic war server unterwegs bevor sich (mal wieder) steamvr sowie das spiel selbst deaktiviert hat und ich auf meinem desktop gelandet bin :( es ist zum heulen

(oder hat dieses problem nichts mit den servern zu tun?)

Hallo MvS,

bevor sich (mal wieder) steamvr sowie das spiel selbst deaktiviert
..also ich fliege seit einigen Wochen nur am Monitor, weil es mir im Sommer zu warm unter der CV1-Brille ist und habe die gleichen Probleme... im übrigen erst seitdem mich die Telekom zu voice over IP genötigt hat.

Ich habe mir angewöhnt  zuerst genau auf die Liste der Multiplayer-Server und den angezeigten Ping zu achten.. über 100 versuch ich es gar nicht mehr. erspart mir das..

es ist zum heulen

Gibt is irgendeine
  .. die finnischen Server sind stabil !

Hallo zusammen!

Mal ein kleines update meiner fehlersuche.

Ich habe heute morgen mein freetrack so eingestellt, dass die brille als clip fungiert und habe es geschafft für die bewegungs- übertragung steamVR nicht starten zu müssen.

Simsalabim.. ich war soeben eine voll std auf WoL unterwegs ohne einen einzigen absturz des spiels (premiere!).

Also fazit: das Problem liegt mit 100%iger sicherheit im steamVR!

Nun stellt sich also die frage.. Warum? Warum? Waaarrruuummmm?

Falls jemand eine idee hat.. Bitte bescheid sagen..

Bis dahin allzeit gute jagd

MaxVonSchwarz

Ps: klar könnte ich das spiel weiterhin über freetrack (quasi trackir) nutzen.. Aber das ist ja nicht sinn der sache.. Irgendwie muss ich meine oculus MIT steamVR stabil zum laufen kriegen...

Edited by =JG51W=MaxVonSchwarz

Mal ne Frage.... IL2 wird ja nun in der Oculus Bibliothek geführt und kann von dort gestartet werden.

Wird Steam VR denn jetzt noch zwingend gebraucht?

Bei mir wird SteamVR dennoch im Hintergrund gestartet, wenn ich IL2 über die Oculus Benutzeroberfläche starte.