Jump to content
der-blaue-max

Virtual Reality für IL-2

Recommended Posts

Über Steam kann ich IL2 jetzt irgendwie garnicht mehr starten. Über die IL2. exe geht es zumindest noch im 2D Modus. Sobald ich IL2 im VR Modus starten will sehe ich 1-2 Sekunden den Ladebildschirm, dann beendet sich IL2 ohne Fehlermeldung wieder :(

Hast Du schon mal probiert, SteamVR vor dem Starten von IL2 zu aktivieren? Also nicht SteamVR nach dem Starten von IL2 sich automatisch öffnen lassen? Starte auch mal die Oculus-Software bereits vorher.

Hast Du schon mal probiert, SteamVR vor dem Starten von IL2 zu aktivieren? Also nicht SteamVR nach dem Starten von IL2 sich automatisch öffnen lassen? Starte auch mal die Oculus-Software bereits vorher.

Hab leider schon alle Varianten durchprobiert :( IL2 über Steam VR gestartet, Oculus Home vor und nach SteamVR usw.

Das ist mir auch schon passiert... Hatte sich dann aber nach einem Neustart erledigt.... Starte nach dem Neustart steamvr und dann die il2.exe aus dem original Verzeichnis...

Versuche auch mal, das Spiel über die Restarter.exe zu starten, zu finden unter: 1C Game Studios\IL-2\bin\game

Versuche auch mal, das Spiel über die Restarter.exe zu starten, zu finden unter: 1C Game Studios\IL-2\bin\game

Hab ich gemacht, leider selbes Resultat :( Im 2D Modus kann ich spielen, sobald ich in den Optionen VR aktiviere oder es mit der VR Verknüpfung starten will geht nichts mehr.

Da fällt mir momentan nur noch der Support ein, sorry.

Versuch mal über Steam die Installation zu reparieren

Schon gemacht, sowie eine komplette Neuinstallation. (Deinstalliert und dann den kompletten Ordner im Steamverzeichnis gelöscht damit alle Dateien komplett weg sind)

Komisch finde ich dass es vor einer Woche mal funktioniert hat und jetzt plötzlich nicht mehr  :(

Seit dem letzten Funktionieren in den Steam-Einstellungen etwas verändert? Man kann ja z.B. den Bodenkreis durch das Abändern der Datei "vrsettings" abschalten. Evtl. diese Änderungen rückgängig machen?

Edit: Wo sich evtl. Crash logs finden, konnte ich bisher nicht ausfindig machen, aber da kann Dir sicherlich der Support weiterhelfen, wenn sie diese benötigen sollten.

Noch so eine Idee. Kürzlich gab es ein Update der Oculus Software. Vielleicht gibt es aus irgendeinem Grund bei Dir damit im Zusammenhang mit IL2 ein Problem. IL2 lässt sich auch ohne Oculus Software spielen, hierzu musst Du die Oculus Software auf Administrator stellen. Rechtsklick auf das Desktop Symbol, Eigenschaften auswählen, unter Kompatibilität einen Haken bei "Programm als Administrator ausführen" setzen. Beim Starten von IL2 wird nun nur noch SteamVR geöffnet und nicht mehr die Oculus Software. (Für DCS z.B. startet dann allerdings die Software auch nicht mehr automatisch mit dem Spielstart, sondern man muss sie vorher starten)

Super, werde ich heute Abend testen. Schonmal vielen Dank für die Tipps  :)

Kurzes Update mit guten Neuigkeiten :)

Mit kleinen Tricks habe ich IL2 jetzt im VR Modus zum laufen gekriegt: Restarter.exe ausgeführt, und dann die IL2.exe im Adminmodus starten, dann funktioniert alles :salute:

Durch das ganze rumprobieren bin ich jetzt leider nur noch nicht zum spielen gekommen :wacko:

Edited by nirvi

Ich habe das selbe Problem. Hab aber bisher NUR die Rift Software installiert. Bei mir läuft das Spiel ganz normal in 2D. Woran könnte das liegen?

Habt Ihr irgendwas bestimmtes einstellen müssen oder irgendwelche anderen Programme für die Rift installiert, damit es läuft?

steamVR installiert ??

Hab aber bisher NUR die Rift Software installiert
  steamVR installiert ?

Ne, das hab ich nicht gemacht. Brauch ich das unbedingt? Welche Programme zur Optimierung habt Ihr denn generell so installiert?

Ich hatte gestern bei der Erstonstallation das Problem, dass er den Sensor nicht erkannt hat. Das hat mich etwa 2 Dtunden Fummelei gekostet und erst gegen 01:00 Uhr hat's dann geklappt. Ich hatte grad noch Zeit für eine kurze Runde in der F-5 in DCS. Hab also sonst noch nix gemacht. Läuft aber in soweit super und in recht hohen Einstellungen sehr zufrieden stellend und flüssig. Ist echt super - von sowas hab ich sicherlich 20 Jahre geträumt.

Edited by Gizmo03

Für IL2-BoX brauchst Du leider zwingend SteamVR. Das musst Du installieren, sonst läuft da nix mit VR in dem Spiel. Dafür musst Du vorher Steam installieren und ein Konto eröffnen, wenn ich mich nicht täusche.

Diese ganze Steam Sache hat mich anfangs auch gestört, ist aber prinzipiell egal, wenn man es mal installiert hat, läuft es im Hintergrund beim Spielen von IL2 und stört eigentlich nicht. Damit man nicht noch zusätzlich auch die Oculus Oberfläche für IL2 laufen hat, gibt es eine Möglichkeit Il2 ohne diese zu spielen, siehe Beitrag hier.

Wenn Du IL2 dann in VR zum Laufen gebracht hast, findest Du hier (in englischer Sprache) eine Möglichkeit, wie sich der nervige farbige Kreis beim Schauen nach unten abschalten lässt, oder auch auf diese Weise.

Naja gut. Grundsätzlich habe ich nix gegen Steam. Ich hab auch ein Konto für Il-2 CoD. Das ist kein Problem. Ich wollte es nur irgendwie vermeiden noch mehr Programme zu installieren, wusste nur nicht, dass ich das für BoX grundsätzlich brauche. Das ist es mir aber wert. Hab mir gestern sogar mehrere Male die Hand am Schreibtisch gestoßen, weil ich das dringende Bedürfnis hatte die Schalter im Cockpit anzufassen :D. Vielen Dank für die Hinweise. Heute Abend Probier ich das dann mal aus.

Naja gut. Grundsätzlich habe ich nix gegen Steam. Ich hab auch ein Konto für Il-2 CoD. Das ist kein Problem. Ich wollte es nur irgendwie vermeiden noch mehr Programme zu installieren, wusste nur nicht, dass ich das für BoX grundsätzlich brauche. Das ist es mir aber wert. Hab mir gestern sogar mehrere Male die Hand am Schreibtisch gestoßen, weil ich das dringende Bedürfnis hatte die Schalter im Cockpit anzufassen :D. Vielen Dank für die Hinweise. Heute Abend Probier ich das dann mal aus.

Richtig fies ist es wenn man sich an einer Cockpitstrebe festhalten will um sich besser umsehen zu können und dann ins leere greift  :lol:

Oder versucht, den Ellenbogen seitlich auf dem Cockpitrahmen abzulegen, wenn man beim Startup aus dem Cockpit nach hinten schaut, um die Gängigkeit der Ruder zu überprüfen. :biggrin:

Ok, besten dank. Ich hab's gestern abend noch zum laufen bekommen.....an meinem letzten Urlaubstag. War heute kurz davor mich krank zu melden...:D nein...natürlich nicht. Aber es hat gestern abend schon ordentlich Spaß gemacht.

Was ich persönlich an BoX immer bemängelt habe waren die Cockpits. Keine richtigen Cockpitschatten wie bei DCS (also Visier, Schalter, Intrumente die vorstehen etc werfen keinen Schatten). Dadurch wirkte das ganze auf mich ein wenig wie "aufgemalt und aufgeklebt" - besonders die Triebwerkinstrumente der 109. Mit der Rift ist das alles weg - es ist einfach nur genial. BoX läuft mit der Rift richtig gut und ist extrem beeindruckend. Die haben BoX für die Rift so richtig gut hinbekommen. Hut ab!! Ich bin echt mal auf die neuen Schatten gespannt. 

Das ist schon echt genial und lässt sich auch nur sehr schwer beschreiben. Selbst wenn jemand anders spielt und man sitzt daneben und sieht halt alles auf dem Monitor.....unter der Brille ist man halt in einer anderen Welt. Die Enge der Cockpits, die Atmosphäre...einfach alles ist besser....ausser der Auflösung :P

Aber das erste Fazit nach - sagen wir mal einem Abend mit der Rift zocken ist genial. Glücklicherweise war bei mir von Übelkeit nix zu spüren. Ich bin direkt so eingestiegen, wie ich es auch in 2D gemacht hätte. Voller Kunstflug und schön tief - sehr spassig. Selbst nach 2 Stunden war das eigentlich kein Problem. Komischer weise sind es die Helis, die mir manchmal, wenn sie wieder machen was sie wollen ein bisschen Kribbeln in der Magengegend verursachen.

Edited by Gizmo03

Ich trage mich auch mit dem Gedanken mir eine VR- Brille zu zulegen.

Habe jetzt  gelesen das man die Oculus Rift Software nur unter der Partion "C" installieren kann, und alle Spiele auch auf dieser liegen müssen.

Ist das richtig, oder wurde dass schon geändert? Muss sich auch bei Facebook anmelden?

Dass die Oculus Software auf Partition C installiert werden muss, ist mir neu. Allerdings ist sie bei mir tatsächlich zufällig auf C. IL2 (und z.B. DCS) hingegen befindet sich bei mir auf einem anderen Laufwerk und das funktioniert problemlos. Bei Facebook musst Du dich nicht anmelden, das hätte noch gefehlt! :blink:

Danke ram0506 für die schnelle Antwort. Das beruhigt mich, das die Infos wohl schon überholt, bzw. falsch waren.

Morgen kommt meine Oculus...... ich werde Euch dann also auch ein wenig "nerven" ;)

Ist ja gerad bei Amazon mit den Controlern im Paket als Schnäppchen für 449,-€ zu bekommen. (Direkt auf der Oculus Seite im übrigen auch)

Ich hatte noch nen 150iger Gutschein und dürfte mit unter 300 für Rift + Controlern der Schnäppchenstar sein.....lol.

Iss mir auch noch nich passiert.....

Hi Lohan,

willkommen im VR-Club.

Wenn ich dir einen Rat geben darf , lass die Controller und die 2. Kamera bei der ersten Installation erst einmal weg. Du möchtest ja in erster Linie damit fliegen.. Für die Installation , die immer noch automatisch auf C: erfolgt, brauchst du ca 4 GB Platz...  und stell dein Track-IR oder ähnliches  ab , stört die Installation der IR-Kamera..

Viel Spass. Horrido 

Anbei ein Foto wie ich das mit 4 Sensoren gelöst habe. Mit 2 Sensoren war ein Dogfight bei dem man länger nach hinten schaut muss nicht möglich da sich immer wieder die zentrierte Ansicht versetzt.....

post-12566-0-55133500-1500625875_thumb.jpg

Komisch, ich hatte mit zwei Sensoren noch nie Probleme, auch wenn ich oft und lange hinter mich schaue. :huh: 

Ein Sensor steht einfach auf dem Rechner und der andere auf dem Fenstersims.

http://i.imgur.com/vCsoyzL.jpg

Hmmm... wenn du die Brille so drehst das kein Sensor Sicht Kontakt hat ? In deinem Fall nach rechts hinten....

Ist es dir noch nie passiert das sich dein zentrierte Ansich nach rechts oder links versetzt ?

Hmmm... wenn du die Brille so drehst das kein Sensor Sicht Kontakt hat ? In deinem Fall nach rechts hinten....

Ist es dir noch nie passiert das sich dein zentrierte Ansich nach rechts oder links versetzt ?

Bis jetzt noch nie, hab die Rift aber auch erst seit 2-3 Wochen. Gut möglich dass ich noch nie genau in den toten Winkel gekommen bin.

Der Sensor auf dem Fenstersims steht aber ca 30cm weiter rechts als auf dem Bild eingezeichnet. 

komisch komisch....dieses Versetzen.... (der Kopf ist dann direkt am rechten oder linken Fenster) wenn ich wieder nach vorne schaue, springt die Ansicht nach ca. 5 sek. wieder in die richtige zentrierte Sicht.

Mit vier Sensoren habe ich das nur noch ganz selten.

Fliegst du Bomper oder Jäger ?

Probiere doch mal aus und schaue nach rechts hinten und beobachte die Gegend so 2 Minuten ohne deinen Kopf wieder nach vorne richtung Sensoren zu drehen.

Wenn ich auf TAW patrolliere mach ich das halt oft da der Feind halt nur von z.B Osten kommen kann.....und ich z.B.: von Süd nach Nord fliege.

Wenn der Kopf in ständiger Bewegung ist  oder ich direkt lange in einen Sensor schaue passiert das nicht.

komisch komisch....dieses Versetzen.... (der Kopf ist dann direkt am rechten oder linken Fenster) wenn ich wieder nach vorne schaue, springt die Ansicht nach ca. 5 sek. wieder in die richtige zentrierte Sicht.

Mit vier Sensoren habe ich das nur noch ganz selten.

Fliegst du Bomper oder Jäger ?

Probiere doch mal aus und schaue nach rechts hinten und beobachte die Gegend so 2 Minuten ohne deinen Kopf wieder nach vorne richtung Sensoren zu drehen.

Wenn ich auf TAW patrolliere mach ich das halt oft da der Feind halt nur von z.B Osten kommen kann.....und ich z.B.: von Süd nach Nord fliege.

Wenn der Kopf in ständiger Bewegung ist  oder ich direkt lange in einen Sensor schaue passiert das nicht.

Fliege nur Jäger. Wobei ich jetzt wirklich noch nie so lange nach hinten gesehen hab. Ich schau höchstens paar Sekunden in eine Richtung, dann wieder nach vorne. 

Um das Tracking zu verbessern am besten einen zweiten Sensor dazu kaufen. Damit gibt es beim Spielen am Desktop keinerlei Tracking Totzone mehr.

Ein Zusatz Sensor kostet ca. 70€.

12139310_1705050129824606_47300462418392

...Oder alternativ gleich die Oculus Touch Controller für 110€ nehmen, denn da ist ein zweiter Oculus Sensor gleich mit dabei.

OculusTo_94054-jkj-jg_PR-47add8d4b805f54

PS:

Maximal lassen sich übrigens 3 Rift Sensoren betreiben. Damit erreicht man dann schon fast die Tracking Leistungsfähigkeit des Laser Systems einer HTC Vive. Dies benötigt man aber nur für Raumfüllende VR Spielen und nicht für Spiele am Desktop wie IL2 oder DCS World.  

Edited by Manitu03

@Manitu... Ich habe 4 ;)

Mehr als 3 Sensoren werden von Oculus aktuell nicht empfohlen, da es zu Problemen beim Tracking kommen kann.

Edited by Manitu03

Hi Sperber,

bin zwar kein Techniker.. aber dein Problem in deinem tollen Fliegerraum sind vielleicht die blitzblanken ;)  ,  spiegelnden Fliesen..??..  .auch wenn bei mir höchstens mal das starke Sonnenlicht Probleme mit dem Tracking ausgelöst hat.

Im übrigen habe ich nur in sofern  " Probleme"  mit multiplen Sensoren und Anwendung der touchcontroller,  als das dadurch ein gewisser Sektor im Raum abgesteckt wird , in dem du dich stehend bewegen kannst ohne gegen Mobiliar zu stoßen.

Da ich aber beim Fliegen in der SIM am Schreibtisch sitze und mein Joystick dann außerhalb dieser Sicherheitszone war gab s ständig  "Warnmeldungen". Das kann man möglicherweise softwareseitig abstellen, benutze aber die Dinger mangels sinnvoller Anwendung bisher nicht mehr.

So... hoffentlich haben wir den Lohann und andere newbies nicht zu sehr verschreckt.  :rolleyes: 

Danke für den Pre Installationstip Wumme !

Gerade kamen die Controler, morgen schlägt die Brille auf........ man doh, bin ich gespannt, ich Noob ich! :D

Edited by III./ZG1_LoHan