Jump to content
der-blaue-max

Virtual Reality für IL-2

Recommended Posts

Gab es mal eine Aussage dazu, ob das nun bald erscheinende VR auch in IL-2  genutzt werden kann?

Und bei den FPS im Spiel mag ich mir das "Erlebnis" lieber nicht vorstellen. :unsure:

Ach ja........Um der gefürchteten Motion Sickness Herr zu werden,müssen die Brillen mit durchgehen 90 fps versorgt werden

Vielleicht sollten sie lieber nach der Fertigstellung von BoM Geld sammeln für eine neue Engine!!!!

Vielleicht sollten sie lieber nach der Fertigstellung von BoM Geld sammeln für eine neue Engine!!!!

Dafür würde ich auch bezahlen.

Genau auf Mehrkern-CPU und 64 bit umstellen.

Martin

Hmmm...gab es zum Anfang nicht Videos dazu ? und der Support hat die Volle Unterstützung dafür zugesagt ?

Ja gab es aber nachdem Oculus Rift die Unterstützung von Direkt X9 fallen gelassen hat standen die Entwickler hier vor verschlossenen Türen bis sie ihr Programm auf Direkt X11 oder 12 umstellen. Laut HANs aussage haben sie sich auch an andere Hersteller von VR produckten gewant aber hier teilweise nicht mal eine Antwort bekommen und auch nichts erhalten womit sie ihre Software an diese Produckte anpassen können.

Han hat übrigens schon mal bestätigt das es ihrgend wann zur Umstellung auf 64 Bit kommen wird. Schätze wir werden mehr darüber erfahren wenn BoM raus ist und der nächste Teil angekündigt wird.

Einerseits wäre die Idee, solch ein Teil verwenden zu können, zweifelsohne verlockend. Rein praktisch betrachtet stell ich es mir allerdings ein wenig schwierig vor, mit so nem Ding auf der Nase, all die erforderlichen Tasten finden können, jener Aspekt könnten, so finde ich, einen sinnhaften Gebrauch für uns ohnehin untergraben (sofern diese Brillen nicht über schräg nach unten gerichtete Sichtöffnungen verfügen).

Edited by 1./ZG1_Krokodilor

Na wie geil ist das denn ;( gar nichts mitbekommen....

Zum Glück hab ich die OR noch nicht bestellt.

Rückschritt hoch zehn...

Mit drei Monitoren sieht die Grafik schlecht aus...wird auch nichts weiter gemacht.

OR fällt auch weg...

Mit einem Monitor bekommt mich sicher keiner mehr zum fliegen. ;)

Na denn werde ich noch ein paar Jahre warten :(

Wie sieht es denn aus für Brillenträger? Läst sich das Gerät auf die Sehstärke einstellen?

Sonst hätte ich von OR nichts, selbst wenn ich es geschenkt bekäme.

sperber,

DCS unterstützt ja die OR. .. und 3 Monitore sieht doch piefig aus .

Leih dir mal nen Ultrakurzdistanzbeamer  aus (60 - 100 Zoll Bild ) und düse mit einer Mirage im Tiefflug auf der DCS 1.5 -map ;  danach hast Du keinen Spass mehr auf einem Monitor zu fliegen.

Solange ich die OR nicht in einem Elektronikmarkt kaufen und dort testen kann , lass ich die Finger davon.

BTW  In 2 Saturnmärkten Deutschlands kann man ja schon beim Küchenkauf die Dinger testen.

Weiß einer von Euch, ob das mit dem DX 9 auch die HTC Vive betrifft?

Die wäre eh mein Favorit

Edited by der-blaue-max

Habe eben den Steam VR Test gemacht :) Meine GPU ist nicht bereit! gg

Muss mir also dafür eine 1000€ Grafikkarte holen lol

Weiß einer von Euch, ob das mit dem DX 9 auch die HTC Vive betrifft?

Die wäre eh mein Favorit

Die Minimalanforderung (!)  an die GPU ist offiziell eine GTX 970 oder eine R9 290, also ich denke mal nicht, dass die da dann noch DirectX9-Kompatibilität anpeilen...

und der läuft unter DirectX 3D11...

ist ja nicht nur die GPU, die top-modern sein muss, sondern auch die CPU - Miniumspezifikation für die Vive ist ein i5-4590 !

Ich habe einen I7-3820CPU@3,6GHz, der bei dem Test mit 28% ausgelastet war ;)

Ja, der liegt aber auch deutlich über den Minimum-Specs der Vive...

Verdammt, das wäre schon extrem klasse mal 3 dimensional in einer He 111 zu sitzen....

Mit dem Kampf stelle ich es mir sehr schwer vor, aber einfach mal ein paar Rundflüge mit den Kisten in 3d :rolleyes:

So wie hier:https://flyinside-fsx.com/

Edited by der-blaue-max

Die Community sollte mal Druck ausüben auf die Entwickler, ohne VR flieg ich jedenfalls nicht mehr.

Fals das mit DCS funktioniert dann flieg ich halt dort wieder.

Den Wechsel auf 64 Bit hat Han ja schon angekündigt wozu willst du da dann noch druck auf die Entwickler ausüben?

Klar die umstellung auf 64 bit System macht nur dann sinn wenn sie auch auf DX 11 oder 12 gleich mit wechseln.

Na ja in den nächsten zwei Monaten werden wir sicher mehr über die Zukunftspläne erfahren dann werden wir mehr Wissen.

Edited by Gunsmith86

Wäre natürlich klasse, denn dann könnte man noch einiges an Performance-Verbesserung rausholen, auch für ältere PC-Systeme, denke ich...

Und so könnte ein Outside Check mit VR aussehen: https://www.youtube.com/watch?v=pS2dlPA5jC4

Cooles Vid. Ist ja schwer jemandem mit 2D Videos das Gefühl der Präsenz zu vermitteln, dass man bekommt wenn man nen VR Headset aufm Kopf hat. Das Video macht den Job ganz gut.

wenn sie auch auf DX 11 oder 12 gleich mit wechseln

Auf DX11 zu gehen, jetzt wo DX12 da ist, wäre auch gelinde gesagt "kurzsichtig". Insbesondere bei den gravierenden Vorteilen, die DX12 bietet.

Edited by StG2_Winger

Die Community sollte mal Druck ausüben auf die Entwickler, ohne VR flieg ich jedenfalls nicht mehr.

Fals das mit DCS funktioniert dann flieg ich halt dort wieder.

TF hat VR-Support für Clod in der Mache.

Wenn BOS nicht nachzieht fängts an eng zu werden für sie.

Wie ich gesagt habe. Ein Simmer, der einmal in der VR geflogen ist und die Wahl hat, der wird DEFINITIV nicht mehr ohne VR fliegen wollen.

Erinnert euch wie das AHA-Erlebins beim ersten mal mit TIR fliegen war und multipliziert das mit 100. Dann wisst ihr wie krass es ist in der VR in einem virtuellen Flieger zu sitzen.

Edited by StG2_Winger

Jawoll @Winger :salute:

Da meine 6 jahre alte AMD HD7900, immer wieder in letzter Zeit Totalausetzer hatte hab ich mir eine  6GB GTX980 TI geholt :biggrin:

Hier mein VR Test bei Steam :salute:

post-12566-0-10278900-1456571740_thumb.jpg

Hi Sperber,

Glückwunsch super GRAKA, ist ja ein Quantensprung für dein System . aber freu Dich nicht zu früh .

Wie stehts da im Text  ... Der Test berücksichtigt für die CPU    n i c h t  !!  rechenaufwendige Applikationen... (als da wären Flugsimulationen)

Moin Sperber,

benutze mal 3DMark und starte Fire Strike.....für Oculus Rift werden 9271 Punkte benötigt!

Habe auch eine GTX980 ti........meine Kiste liegt bei 13264 Punkte. :salute:

Dort wird die CPU berücksichtigt.

Edited by III./JG27Angus

@Angus, hab ich gestern gemacht...müsste passen ;)

3DMark Score -- 11121
Graphics Score -- 13691
Physics Score -- 9248
Combined Score -- 5286
Graphics Test 1 -- 59.93 fps
Graphics Test 2 -- 59.13 fps
Physics Test -- 29.36 fps
Combined Test -- 24.59 fps

da steckt noch mehr drin......mach mal die Vertikale Synchronisierung aus.... :P........das bremst .....

Edited by III./JG27Angus

Rift oder HTC, was meint Ihr?

Ich tendiere zur HTC. Zumal HTC ja auch über Steam Läuft und Il2 dort verkauft wird?!?!

Edited by der-blaue-max

Egal ob Rift oder Vive, ich warte auf die 2. oder sogar 3. Generation.

Die 1. Generation wird eine tolle Spielerei sein, aber noch nicht brauchbar für meine Einsatzzwecke. (Zu geringe Auflösung um in Flightsims Gegner/Displays usw. problemlos zu erkennen)

Hoffentlich ist bis zur 2. Generation der VR Brillen schon eine neue Engine für IL2 in Arbeit damit es dann auch auf den VR Zug aufspringen kann.

Aber vor 2018-19 habe ich da keine grossen Hoffnungen...

Edited by nirvi

Da werde ich wohl ähnlich verfahren wie nirvi. Ich hatte mich schon die letzten Jahre sehr auf VR für die Flugsimulationen gefreut. Was ich allerdings bisher von den Brillen gelesen bzw. gehört habe, hat mich noch nicht überzeugt.

Grundsätzlich bin ich schon immer bereit, auch sehr viel Geld für mein Hobby auszugeben, aber nur für eine Spielerei, die wohl (bisher) kaum zum ernsthaften Betreiben von Flugsimulationen geeignet ist, ist mir das Geld dafür dann doch zu viel.

Mir gehts da genauso wie euch beiden werde warten bis eine wirklich geeignete Version zur Verfügung steht.

Edited by Gunsmith86