Jump to content
Westfale

Der DCS Thread

Recommended Posts

On 12/2/2019 at 7:53 AM, nirvi said:

Bei der Mustang hat sich auch bereits einiges getan, die klingt komplett anders wie noch vor 1-2 Updates.

Hab ich soeben auch gehört 😄

Wirklich sehr gut gelungen  - mehr davon!

Nach dem gestrigen Update klingt die Mustang wirklich außerordentlich beeindruckend! 

Geht mal in den Fly-by Modus und kreist etwas herum. Die Klangkulisse auf den verschiedenen Leistungseinstellungen des Motors ist grandios. 

Hoffentlich bekommen die Luftwaffe-Module auch noch ein Soundupgrade. 

Gestern gab es ein weiteres Update. Der Instrumentenlicht-Bug bei der Mirage wurde behoben. Leider wurde auch mein Kampagnenfortschritt resetet. :(

Dann gibt es jetzt den Releasetrailer für die JF-17 Thunder. Ich muss leider daran festhalten, daß mich an dieser Maschine wirklich rein gar nichts anspricht und die bis auf weiteres das erste Modul bleiben wird, welches ich mir nicht zulegen werde. 

Irgendwie würde mich die JF-17 schon reizen - aber möchte mich jetzt erstmal langsam in die F-16 und F-14 ein wenig einarbeiten.

Hab die modernen Jets bisher größtenteils nur zum Fliegen verwendet, weil ich hauptsächlich WWII geflogen bin, was MP / Missionen anbelangt.

@Blooddawn1942

Hast du eigentlich auch die I-16 in DCS?

Falls ja - kannst du ein bissl was dazu sagen? Wie fliegt sich das Ding und hat es auch FFB und sieht es überhaupt Land im MP?

4 hours ago, 9./JG27golani79 said:

@Blooddawn1942

Hast du eigentlich auch die I-16 in DCS?

Falls ja - kannst du ein bissl was dazu sagen? Wie fliegt sich das Ding und hat es auch FFB und sieht es überhaupt Land im MP?

Zum PvP MP kann ich Dir nichts sagen, da ich nur PvE fliege. Es sollte allerdings offensichtlich sein, daß man mit der I-16 gegenüber den drei Luftwaffen-Modulen völlig deklassiert wird. Es gibt halt keinen zeitgemäßen Gegenpart für die I-16 in DCS. 

Zum FFB kann ich Dir leider ebenfalls nichts sagen, da ich den Warthog nutze, der bekanntermaßen leider kein FFB Joystick ist. 

Zum Modul selber kann ich Dir allerdings etwas sagen, nämlich daß es wirklich hervorragend umgesetzt ist. Optisch wie technisch. 

Die Optik ist wirklich richtig gut gelungen und man merkt, daß hier richtig Herzblut und Hingabe eingeflossen sind. Da gibt es nichts zu kritisieren. 

Technisch begeistert die I-16 ebenfalls. Alleine wenn man sich betrachtet, wie detailverliebt der Fahrwerksmechanismus umgesetzt wurde. 

Auch das Motormanagement ist gut getroffen und fühlt sich irgendwie sehr organisch an. Es kann durchaus auch mal zu einem Fehlstart kommen, was mir bei allen anderen Prop-Modulen bei DCS niemals passiert. 

Zudem war das Modul so ziemlich komplett beim Erscheinen, bis auf die Bomben, die mittlerweile allerdings nachgeliefert wurden. 

Das Flugverhalten fühlt sich für mich sehr gut und nachvollziehbar an. Quirlig, wie man es erwarten würde. Ich hab seitdem leider die Lust an der IL-2 I-16 verloren, da der DCS Gegenpart da einfach in einer völlig anderen Liga spielt. 

Wenn man bedenkt, daß es sich um ein Projekt von 2 Enthusiasten handelt, kann man nur staunen, was die da abgeliefert haben. Ich bin ohne jede Erwartung an die Sache ran gegangen und war absolut erstaunt und begeistert. Bis heute. :)

Natürlich muss man die I-16 mögen und mit den üblichen Einschränkungen von DCS für bestimmte Module leben können. Sprich : keine entsprechende Karte, kein entsprechendes Environment etc. Mir persönlich macht es nichts, da ich es einfach liebe zB. eine I-16 in VR zu bewegen und irgendwelche LKWs auf Kirk's Hangar mit Bomben Raketen und MGs zu beharken, bevor ich dann durch die kaukasischen Täler fliege und mir den virtuellen Wind um die Ohren fegen lasse. 

Edited by Blooddawn1942
  • Like 1

Im PvP hat man in der I-16 wirklich nur eine Chance wenn man einen Gegner trifft der bereits langsam und am Kurven ist. Solange eine FW190 oder eine Me schnell bleibt und sich nicht auf eine Kurbelei einlässt, kannst du wirklich nur defensiv fliegen und versuchen auszuweichen. 

Wobei die I-16 wegen ihrer Wendigkeit und geringen Grösse wirklich schwer zu treffen ist 😄

Heute Nachmittag gibts ein Video zum Supercarrier:

Edited by nirvi
  • Thanks 1

Das Carriermodul ist sowas von gekauft... ajmug.png

Die JF-17 ist eigentlich recht interessant... sie hat jetzt schon all das, worauf man bei der Hornet und der Viper vielleicht noch ein Jahr oder länger warten muss... rdlaugh.png

Das Modul hat natürlich auch Bugs, ist aber in einem erstaunlich guten Zustand released worden, wie man es bisher nur von Heatblur kennt.

1 hour ago, Eldur said:

Das Carriermodul ist sowas von gekauft... ajmug.png

Aber wirklich so was von...:)

Sehr genial!:good:

Bin schon gespannt auf das Ding und hoffe ja auch immer noch auf eine Zero.

Die Landungen sehen krass aus - will nicht wissen, wie´s dem Piloten dabei geht, wenn der so abrupt abgebremst wird 😄

Ist ja ohne Ton... mein Link oben führt direkt an die Stelle von der Twitch-Aufnahme, mit Ton und flüssig rainbowdashwink.png

Hallo nirvi,

vom neuen Wolkenmodell noch kein Wort..😅 sollte doch noch Ende des Jahres erscheinen..  Na ja ein paar Tage haben wir noch 

On 12/13/2019 at 4:58 PM, ER*Wumme said:

Hallo nirvi,

vom neuen Wolkenmodell noch kein Wort..😅 sollte doch noch Ende des Jahres erscheinen..  Na ja ein paar Tage haben wir noch 

Diese Info ist von heute aus dem ED Discord:

Frage: I have to ask if new clouds have chance to appear in December 2019 or early January 2020.

Antwort: more likely 2020 at the moment, as soon as we know for sure we will let you all know. We have a lot of nice stuff coming before the end of the year.

Edited by nirvi

14 hours ago, nirvi said:

Diese Info ist von heute aus dem ED Discord:

Frage: I have to ask if new clouds have chance to appear in December 2019 or early January 2020.

Antwort: more likely 2020 at the moment, as soon as we know for sure we will let you all know. We have a lot of nice stuff coming before the end of the year.

Ich stolper im ED Forum dauernd über solche Aussagen, nur sehe ich diese Fragen und Antworten nirgends im "DCS World by Eagle Dynamics" Discord. Wo genau stehen diese Infos eigentlich? Würde das nämlich auch gern selbst mitbekommen und nicht immer nur zufällig über irgendwelche Posts im Netz stolpern, die darauf verweisen...

6 hours ago, Eldur said:

Ich stolper im ED Forum dauernd über solche Aussagen, nur sehe ich diese Fragen und Antworten nirgends im "DCS World by Eagle Dynamics" Discord. Wo genau stehen diese Infos eigentlich? Würde das nämlich auch gern selbst mitbekommen und nicht immer nur zufällig über irgendwelche Posts im Netz stolpern, die darauf verweisen...

Im allgemeinen DCS Chat im ED-Discord posten Nineline und Bignewy ziemlich häufig, die Sachen hab ich von da kopiert.

jJYTkup.jpg

Edited by nirvi

Jetzt hab ich es da auch gefunden facehoof.png

Update für Normandy in DCS inkl. Speedtrees :)

DCS Normandy 1944 map

• Textures massive update for fields, cities and towns, villages, airfields
  • Added four new regions in France that includes:
    - Cana district
    - Quarantine estuary
    - Coasts north of the Utah landing zone
    - The Mont Saint-Michel area
  • Included six new airfields (The total number of airfields has been increased to 3cool.gif:
    - Argentan is a single-lane track
    - Barville is a two-lane dirt track
    - Essay is a single-lane grass track
    - Goulet is a single-lane grass track
    - Hauterive is a single-lane grass track
    - Vrigny is a single-lane grass track
    - Conches is a single-lane concrete track
  • Airfields have a significant increase in detail with many more objects.
  • Trees and forests have been updated to use SpeedTree, with 20 unique types of trees.
  • More detailed Atlantic Wall:
    - Added costal anti-tank hedgehogs, barbed wire, etc.
    - 8 zones were added that includes artillery batteries.
  • New, detailed scenery has been added that includes:
    - Le Mont-Saint-Michel
    - Jumièges Abbey
    - Cathedral of Notre-Dame de Rouen
    - Rouen-Rive-Droite Station
    - More detail was also added objects in the original map
  • The vector data was significantly improved over 20,000 sq kms.
  • Additional bug fixes and performance optimizations.

Dann werde ich mir die Map wohl auch endlich mal ansehen... wegen der bekannten Performance-Issues und der Tatsache, dass mein DCS zu Release eh so mies lief, dank der guten alten 3,5GB-970, habe ich die Karte nie angerührt, obwohl ich sie gleich am ersten Tag gekauft hatte icon_redface.gif

Hatte auch ne 970 bis vor kurzem - war nicht so rosig auf der Normandy damit bzw. generell in letzter Zeit in DCS.

Hat man schon gemerkt, wie die geschwächelt hat.

Mittlerweile bin ich bei ner 2070s und alles läuft super - es lief sogar die "alte" Normandy gut ^^

Bin schon gespannt, wie die aktualisierte Map läuft / aussieht, mit den Speedtrees und verbesserten Texturen.

Ich hatte mit der 970 ständig 1-3s lange Freezes, das war praktisch unfliegbar. Witzigerweise aber 90+fps. Die gingen dann mit der 1080 auf ca 55-60 runter, dafür waren die Ruckler komplett weg, was im Endeffekt besser ist. Dass der VRAM nicht gereicht hat, konnte man schon daran erkennen, dass DCS selbst mit den niedrigsten Einstellungen (Matschtexturen usw.) auf ner leeren Kaukasusmap schon nach dem Laden der Sim ca. 3,2GB VRAM verbraucht hat. Deswegen würde ich auch 4GB als das absolute Minimum erachten, besser sollte man 6 oder 8GB haben.

595 / 6729 MB... schnarch luna-trcv.png

Wo ist denn der DCS Thread im englischen Forum hin? Haben die den gekillt? Wäre schade, denn die entspannte Haltung in diesem Forum hier macht für mich den entscheidenden Unterschied zum ED Forum, welches ich nicht ausstehenden kann und nur zum Mitlesen nutze. 

Ich habe gestern nicht viel Zeit gehabt, das Update noch zu testen. 

Aber ein paar Punkte kann ich schon anmerken:

*Wingflex in der F-16 sieht super aus! 

*Das A-10 Cockpit ebenfalls und hat mich sofort wieder mit der Thunderbolt angefixt obschon ich mir sicher war, damit bereits mehr als genug Zeit verbracht zu haben. 😄

*Pilot in der Viggen.... Ich bin einmal mehr in meiner Meinung bestätigt worden, daß der Pilotbody in den Warbirds in VR super immersiv ist, mich bei den Jets allerdings sehr stört, da zu viele wichtige Elemente verdeckt werden. 

*Normandy Map.... Whow.... Endlich gefällt mir die Map. Dass das jetzt irgendwie 3 Jahre oder so gedauert hat ist nicht cool, aber jetzt bin ich wirklich ziemlich zufrieden. Einige Punkte sind noch verbesserungswürdig, aber insgesamt passt das jetzt schon! 

Edited by Blooddawn1942
  • Upvote 2

8 minutes ago, Blooddawn1942 said:

*Normandy Map.... Whow.... Endlich gefällt mir die Map. Dass das jetzt irgendwie 3 Jahre oder so gedauert hat ist nicht cool, aber jetzt bin ich wirklich ziemlich zufrieden. Einige Punkte sind noch verbesserungswürdig, aber insgesamt passt das jetzt schon! 

Kann man irgendwo Screenshots der überarbeiteten Normandykarte sehen? Wäre interessant als Vergleich zu den Box-Karten.

18 minutes ago, Juri_JS said:

Kann man irgendwo Screenshots der überarbeiteten Normandykarte sehen? Wäre interessant als Vergleich zu den Box-Karten.

Ich würde mal im ED Forum nachschauen. 

Ich kann nur sagen, daß die Speedtree Bäume einen großen Unterschiede machen. Das Bild ist viel ruhiger und flackert nicht mehr so, wie mit den alten Bäumen. 

Allerdings wirken die Waldränder von oben betrachtet immer noch zu scharf abgeschnitten im Übergang zu den Feldern. 

Die Texturen der Felder sind hervorragend und haben auch jetzt so eine gewisse Tiefe und Struktur, als wenn es Rinnsale oder ähnliches geben würde. Sieht wirklich gut aus. 

Am Utah Beach gibt's jetzt richtig schönen weitläufigen Strand, 

Und es sind Artilleriestellungen mit Gräben und Baracken als Teil des Atlantikwalls hinzugekommen. 

Die Flugplätze sind besser texturiert und detailliert und mit 3d Kratern versehen. 

Den hab ich eben noch gefunden :

DCS 2019-12-19 05-30-18.jpg

Sehe ich da in den Boden eingetiefte Bombenkrater und Schützengräben? Deformierbare Geländeoberfläche ist natürlich eine feine Sache.

7 minutes ago, Juri_JS said:

Sehe ich da in den Boden eingetiefte Bombenkrater und Schützengräben? Deformierbare Geländeoberfläche ist natürlich eine feine Sache.

Ja, aber soweit ich weiss sind die «fix eingebaut» in der Karte. Die Bombenkrater sind also immer da, die entstehen nicht wenn ein Spieler seine Bomben abwirft.

1 hour ago, Blooddawn1942 said:

Wo ist denn der DCS Thread im englischen Forum hin? Haben die den gekillt? Wäre schade, denn die entspannte Haltung in diesem Forum hier macht für mich den entscheidenden Unterschied zum ED Forum, welches ich nicht ausstehenden kann und nur zum Mitlesen nutze.

Den Thread im englischen Forum hat Jason für die Öffentlichkeit "unsichtbar" gemacht. Neben dem eigentlichen DCS-Thread im englischsprachigen Forum wurde noch ein anderer eingestellt, in welchem die DCS-Mustang mit der IL2-Mustang verglichen wurde. Das war dann wohl zu viel des Guten für Herrn Williams und er hat beide Threads auf "hide" gesetzt.

Aber lasst uns das hier nicht diskutieren. Nicht dass dieser sehr angenehme Thread hier im deutschen Forum das gleiche Schicksal erleidet.

Edit: habe gerade gesehen, dass es ja schon wieder einen Ersatz-Thread für DCS im englischen Forum gibt.:biggrin:

• Thanks 2

Echt uncool, sowas... als Simmer hat man doch eh nicht so viel Auswahl - da gibts doch effektiv keine Konkurrenz. Man sollte das lieber unterstützen und sagen "hey, die Sim von ED ist auch genial, die solltest du dir auch noch ansehen". Zumal es ja immer noch so ist, das Il-2 BoX mit ganz großem Abstand "vollständiger" ist, als es DCS vermutlich jemals sein wird. Wer also viel WWII möchte, kommt hier doch gar nicht dran vorbei. In DCS setz ich mich auch nur in die Warbirds, wenn ich die fliegen will - wenn ich damit auch etwas anstellen möchte, mach ich lieber Il-2 an.

Ich finde es auch etwas mühsam, im ED immer zu schreiben "Legend has it" oder "which shall not be named here", wenn man irgendetwas anderes heranzieht oder gar auf Dokumente hinweisen möchte, wenn mal irgendwas nicht korrekt simuliert wird.

7 minutes ago, Eldur said:

Zumal es ja immer noch so ist, das Il-2 BoX mit ganz großem Abstand "vollständiger" ist, als es DCS vermutlich jemals sein wird

Ja, aber wenn ich mir den Kartenausschnitt, den Blooddawn gepostet hat, anschaue, da hat IL 2 nicht auch nur annähernd etwas in der Art zu bieten, und vermutlich auch die nächsten Jahre nicht(Laufgräben, Drahthindernisse, Bombentrichter). Das sieht schon deutlich mehr nach Kriegsgebiet aus. In IL 2 hast du ein paar schwarze zerstörte Häuser und Außenraum sieht alles wie in Friedenszeiten aus. Der Boden schön grün und nicht braun, wie da wo tatsächlich gekämpft wird. Und wenn ich mir anschaue, um was es in IL 2 so geht, siehe z.B. KI Verbesserungen, dann ist IL 2 inzwischen auch ein reines Dogfight Spiel geworden.

26 minutes ago, Yogiflight said:

In IL 2 hast du ein paar schwarze zerstörte Häuser und Außenraum sieht alles wie in Friedenszeiten aus. Der Boden schön grün und nicht braun, wie da wo tatsächlich gekämpft wird.

Ist das nicht für Missionsdesigner, die Karte entsprechend anzupassen?

1 hour ago, Yogiflight said:

Ja, aber wenn ich mir den Kartenausschnitt, den Blooddawn gepostet hat, anschaue, da hat IL 2 nicht auch nur annähernd etwas in der Art zu bieten, und vermutlich auch die nächsten Jahre nicht(Laufgräben, Drahthindernisse, Bombentrichter). Das sieht schon deutlich mehr nach Kriegsgebiet aus. In IL 2 hast du ein paar schwarze zerstörte Häuser und Außenraum sieht alles wie in Friedenszeiten aus. Der Boden schön grün und nicht braun, wie da wo tatsächlich gekämpft wird. Und wenn ich mir anschaue, um was es in IL 2 so geht, siehe z.B. KI Verbesserungen, dann ist IL 2 inzwischen auch ein reines Dogfight Spiel geworden.

Da muss ich dir Recht geben, und die Entwicklung war schon in RoF zu sehen. Zu wenig Details an der Front und totaler Fokus auf Jagdflugzeuge. Fokker Eindecker, aber keine unbewaffneten Aufklärer für die Fokkerplage. Zog sich eigentlich so durch das ganze Ding. Irgendwie fehlte halt doch immer was, for allem die Starrluftschiffe...

2 hours ago, Eldur said:

Echt uncool, sowas... als Simmer hat man doch eh nicht so viel Auswahl - da gibts doch effektiv keine Konkurrenz. Man sollte das lieber unterstützen und sagen "hey, die Sim von ED ist auch genial, die solltest du dir auch noch ansehen".

Vor allem, gibt es echt Leute die nicht sowieso beide Sims am Start haben? ;)

Edited by Reverend
  • Upvote 1

12 minutes ago, Reverend said:

Vor allem, gibt es echt Leute die nicht sowieso beide Sims am Start haben? ;)

Ja, mich z.B. Ich bin viel zu faul mir tausend Flugzeuge zu merken, wer wie fliegt, was wo ist und so. Ich bin kein Sammler, der unbedingt alles haben muß, nur weil es es gibt. Ich kauf mir, was ich haben will, den Rest brauch ich nicht. Ich werde mir sicher noch CoD 5.0 zulegen, wenn es raus ist und vielleicht irgendwann den einen oder anderen Jet in DCS. Wenn es sich gut entwickelt, vielleicht auch 2.WK Maschinen.

Ich hab jetzt gerade mit der Spit ne runde auf der aktuellen Normandie Karte geflogen. (2.5.5 stable). [edit]. Im Prinzip flüssig, aber dauernd Bildstotterer begleitet mit Tonaussetzern wie ne skippende CD. Von 10 Rechenkernen ist einer bei 100%, der Rest bei ungefähr 0% Last. Mit der Mirage in Nevada hat es wenigstens auf 2 weiteren cores ein kleines bisschen Last.

Haben die da was sonst noch gefrickelt? Bis anhin hat DCS noch eifrig von weiteren CPU Cores gebrauch gemacht und es ging auch flüssig. Aber seit dem Update... Hat sich hier was geändert?

EDIT: Nach etwas rumprobieren in den settings hab ich das Gestotter weggekriegt, die Normandie Karte geht sehr schnell mal über 8 GB VRAM benutzung. Soweit so gut. Wenn sie jetzt bei der Spit noch die Pendelei um die Hochachse wegkriegen, dann ist das was nettes. Aber das links-rechts gependel, sei's aus durch adverse yaw oder mit Seitensteuer, das soll nicht sein. Ich habs probiert. Mit Gewalt. Geht nicht. Die Spit 9 pendelt nicht so. Gar nicht. Immerhin macht sie das um die Querachse nicht. Wie es sein soll.

Was bleibt ist trotzdem im Freiflug 100% last auf EINEM core. Sonst nix. Soll bitte keiner sagen IL2 sei da halt hintenderin.

Edited by ZachariasX

14 hours ago, ram0506 said:

Den Thread im englischen Forum hat Jason für die Öffentlichkeit "unsichtbar" gemacht. Neben dem eigentlichen DCS-Thread im englischsprachigen Forum wurde noch ein anderer eingestellt, in welchem die DCS-Mustang mit der IL2-Mustang verglichen wurde. Das war dann wohl zu viel des Guten für Herrn Williams und er hat beide Threads auf "hide" gesetzt.

Aber lasst uns das hier nicht diskutieren. Nicht dass dieser sehr angenehme Thread hier im deutschen Forum das gleiche Schicksal erleidet.

Edit: habe gerade gesehen, dass es ja schon wieder einen Ersatz-Thread für DCS im englischen Forum gibt.:biggrin:

Eigentlich wurden ja beide Sims mit der realen verglichen .. aber sei's drum.

Ist ja eh nix neues, dass die da bissl allergisch reagieren.

Finde die neue Normandie eigentlich gut gelungen - ist schon ein deutlicher Unterschied zur alten Version. Gefällt mir!