Jump to content
Westfale

Der DCS Thread

Recommended Posts

Posted (edited)
52 minutes ago, Eldur said:

Hab Top Gun mal in den 90ern gesehen, Grundschulalter. Bin dadurch nicht wirklich zum F-14-Fan geworden, in der Zeit fand ich z.B. die Phantom oder gar die Viggen sowie die Harrier cooler. Hatte mir auch anfangs gedacht "Oh, die machen ne F-14? Joa, gut, brauch ich nicht unbedingt, bin mehr der A/G-Typ...", aber dann kam halt dazu, dass sie auch als Bombcat einsetzbar ist, was in vielen bisherigen Simulationen nicht möglich war, und einfach die Heatblur-Qualität, das Jester-System und der Need... rainbowdashwink.png

Also wirklich zum F-14 Fan hat mich der Film jetzt auch nicht gemacht. Sie ist wirklich wunderschön, aber in erster Linie ist das für mich eine Kindheitserinnerung - das ist irgendwie mit einem ganz eigenen Gefühl verbunden. Ich hatte vorher auch schon so den ein oder anderen Favoriten - die F-86 z.B.

Was die F-4 angeht - ja, die steht auf meiner Prioritätenliste auch über der F-14. Hätte HB jetzt eine F-4 statt der F-14 rausgebracht, dann wäre ich da deutlich glücklicher mit (was nicht heisst, dass ich mit der F-14 nicht glücklich bin). 

Aber das ist ja nicht der Fall, wird er denke ich auch nicht werden, weil ja BST dran arbeitet (und dann auch noch die für mich richtige Version :salute:).

Noch weiter oben auf meiner List steht halt der Tornado.

Manchmal sagt der kleine Träumer in mir: Die Viggen - und zwar die Mudmover Version mit dem Groundradar, was sie jetzt nochmal deutlich verbessert haben. Die F-14 - Zweisitzer mit Schwenkflügel - Jester AI ..... da kann doch als nächstes nur der Tornado kommen. Ok, ok, oder die F-111 oder Su-24. Wäre natürlich auch möglich.

Der Realist in mir sagt allerdings immer: Hör auf zu träumen - Jester AI, Trägerflugzeug und eine angekündigte KI Intruder. Schmink' Dir Deinen Tornado ab! :blink:

Bei einer A-6 würde ich aber auch nicht nein sagen. Würde mich auch freuen. Im Grunde alles, was mit der gewohnten HB Qualität kommt ist's für mich erstmal wert, sich drauf zu freuen. 

Wobei BST und ED mit ihren Modulen auch keinen schlechten Job machen - die stehen knapp hinter HB - also noch mehr Grund, sich auf die F-4E zu freuen ;)

Edited by Gizmo03

Es gibt ja nicht nur den Film "Topgun" sondern auch das Spiel "Fleetdefender" von Microprose.

Alleine die Dämmerungsmissionen sind bei mir bis heute unvergessen. Ich hoffe, man kann aus dem

Modul etwas ähnliches machen...😉

• Upvote 3

Posted (edited)

Fleetdefender war super. Da muss ich auch ständig dran denken. Ich hatte auch noch "F-14 Tomcat" anno tobak auf dem C64. Das war auch ganz nett.

Auch in Jane's USNF hab ich gern die F-14 genommen. Von Jetfighter 4 und diesen ganzen Sachen brauchen wir glaube ich nicht reden. 

Aber jetzt bekommen wir die Tomcat auf einem Level, den sie auch verdient (ok, in 30 Jahren wird man dann vielleicht auch von einer DCS F-14 von anno tobak sprechen, die ganz nett war :biggrin:)

Edited by Gizmo03

6 hours ago, Gizmo03 said:

Also wirklich zum F-14 Fan hat mich der Film jetzt auch nicht gemacht. Sie ist wirklich wunderschön, aber in erster Linie ist das für mich eine Kindheitserinnerung - das ist irgendwie mit einem ganz eigenen Gefühl verbunden. Ich hatte vorher auch schon so den ein oder anderen Favoriten - die F-86 z.B.

Was die F-4 angeht - ja, die steht auf meiner Prioritätenliste auch über der F-14. Hätte HB jetzt eine F-4 statt der F-14 rausgebracht, dann wäre ich da deutlich glücklicher mit (was nicht heisst, dass ich mit der F-14 nicht glücklich bin). 

Aber das ist ja nicht der Fall, wird er denke ich auch nicht werden, weil ja BST dran arbeitet (und dann auch noch die für mich richtige Version :salute:).

Noch weiter oben auf meiner List steht halt der Tornado.

Manchmal sagt der kleine Träumer in mir: Die Viggen - und zwar die Mudmover Version mit dem Groundradar, was sie jetzt nochmal deutlich verbessert haben. Die F-14 - Zweisitzer mit Schwenkflügel - Jester AI ..... da kann doch als nächstes nur der Tornado kommen. Ok, ok, oder die F-111 oder Su-24. Wäre natürlich auch möglich.

Der Realist in mir sagt allerdings immer: Hör auf zu träumen - Jester AI, Trägerflugzeug und eine angekündigte KI Intruder. Schmink' Dir Deinen Tornado ab! :blink:

Bei einer A-6 würde ich aber auch nicht nein sagen. Würde mich auch freuen. Im Grunde alles, was mit der gewohnten HB Qualität kommt ist's für mich erstmal wert, sich drauf zu freuen. 

Wobei BST und ED mit ihren Modulen auch keinen schlechten Job machen - die stehen knapp hinter HB - also noch mehr Grund, sich auf die F-4E zu freuen ;)

Ich sehe das mit Heatblur und dem Tornado genauso, allerdings glaube ich schon irgendwie daran, dass sie das Ding bringen werden. Alternativ ginge die F-111, die ich ähnlich gern nehmen würde. Die Su-24 würde vermutlich aus bekannten Gründen ("нет!") nicht möglich sein.

Was die F-4E angeht, meine Meinung: Wegen der langweiligen F-16 müssen wir länger warten... twi-norly.png

Wobei ich die Falcon auch toll finde und sicher am ersten Tag kaufen werde, aber gegen die Phantom kommt sie einfach charakterlich nicht an, zumal sie sich in dem, was sie anstellen kann, recht wenig von der Hornet unterscheidet. Gut, sie hat das HTS und soll die JSOW B einsetzen können.

13 hours ago, Eldur said:

Die Datei gibts bei mir nichtmal... hab auch nie irgendwelche speziellen Einstellungen dafür verwendet, für DCS nutze ich einfach nur den Hauptmonitor mit 1920x1200. Echtes Fullscreen funktioniert übrigens auch grundsätzlich nicht, daher läuft es in diesem Borderlessmode, also in den DCS-Settings ist Vollbild nicht angehakt, aber das Ding läuft effektiv im Vollbild. Werde wohl einfach mal selbst rumprobieren, um mögliche Fehlerquellen ausschließen zu können, wird nur dauern rainbowdashwink.png

Die sollte so heissen wie die Monitoreinstellung die du gewählt hast, die liegt dann unter ./DCS World/Config/MonitorSetup

Ich würde da mal versuchen bei der Breite nicht nur die 1920 vom Hauptmonitor einzutragen, sondern noch zusätzlich die vom 2. Monitor. Als Viewport dann aber nur den Bereich von Monitor 1. Ist vllt. ein Versuch wert.

Wann hab ich das letzte mal so einen Hype um eine Flugsimulation gesehen??? Oder - überhaupt schonmal?

Nicht falsch verstehen - ist nicht negativ gemeint. Ich freu mich genau so :biggrin:

Ich hatte schon immer vermutet das sie Top Gun nicht mit echten Fliegern gedreht haben. :scratch_one-s_head:

Das Video ist der Beweiß.:good:

Alles mit DCS gemacht worden.

Bestimmt auch "Der letzte Coundown".

Jawohl ja. satan.gif.57262a8179329f936b2ff7d6d26587c3.gif

• Haha 1
  • Upvote 2

Jetzt 230. Wahrscheinlich alle mit gedrückter F5 Tast ;)

Das Update ist live, lasst die Leitungen glühen 😄

2 hours ago, Gizmo03 said:

Jetzt 230. Wahrscheinlich alle mit gedrückter MiG28 Tast ;)

Habs mal korrigiert rdlaugh.png

Schon am Ziehen, schwankt zwischen 3 und 5 MB/s. Besser als erwartet. Ca. 3,4GB... aber dann muss ja auch noch das Modul selbst rainbowdashwink.png

• Haha 2

..ich ich sitze noch in der Arbeit fest...🤬

27 minutes ago, Eldur said:

Habs mal korrigiert rdlaugh.png

Schon am Ziehen, schwankt zwischen 3 und 5 MB/s. Besser als erwartet. Ca. 3,4GB... aber dann muss ja auch noch das Modul selbst rainbowdashwink.png

Das Modul hat ca 2GB 😄

11 minutes ago, Blooddawn1942 said:

Bin jetzt schon ne Stunde geflogen. 

Startup und einmal quer über Nevada. :)

Hatte die gleiche Idee. Also, hübsch ist die ja geworden, echt hammer!

Vor allen Dingen habe ich endlich mal einen Blöden dabei, der mir den ganzen lästigen Technik-Kram abnimmt. Das mit der Jester AI ist ja total klasse! 

Das mit der Jester-KI ist echt klasse! Vor allem auch in VR lässt sich der Befehlskreis mit dem Blick schön ansteuern.

Meine erste Aktion war erst mal das Start-Up-Tutorial. In VR kann ich leider die Seitenpanels nur sehr schwer ablesen. Manche Schalter habe ich kaum bedienen können, da sie kaum zu erkennen waren. Blöde Pimax-Brille. Mit der muss ich die Einstellungen/Bildqualität ziemlich runterdrehen, damit es nicht nur noch ruckelt.

Dafür hat dann gleich die erste Trägerlandung gesessen, auch wenn`s das erste Seil war. Das ist echt eine krasse Umstellung, wenn man vorher mit der Hornet geübt hatte. Alleine die Symbolik im HUD richtig zu deuten.

Falls noch nicht entdeckt, es gibt auch einen zuschaltbaren Walkman!:lol:

Obwohl ich die F 14 schon am Wochenende vorbestellt und bezahlt habe, kann ich sie nicht über den "Modulmanager"

anwählen, noch wird sie da angezeigt.

Ich habe die aktuellste Version von DSC.

Du brauchst die Open Beta Version von DCS.

Hier findest Du eine Anleitung, wie Du von der Stable-Version auf die Open Beta wechseln kannst, wenn Du das möchtest. In der Open Beta werden neue Module immer zuerst released.

19 minutes ago, ram0506 said:

Du brauchst die Open Beta Version von DCS.

Hier findest Du eine Anleitung, wie Du von der Stable-Version auf die Open Beta wechseln kannst, wenn Du das möchtest. In der Open Beta werden neue Module immer zuerst released.

Das schaut aber kompliziert aus und in zwei Wochen kann ich dann wieder alles auf die aktuelle Version ummodeln.

Da hätte ich mir schon eine kundenfreundliche Ausführung gewünscht, vor allem wenn man ~70 € hin geblättert hat...😒

23 minutes ago, Jokili68 said:

Das schaut aber kompliziert aus und in zwei Wochen kann ich dann wieder alles auf die aktuelle Version ummodeln.

Ich hab die Open Beta schon lange geschmissen und die normale version von DCS drauf. Und da hats die F-14. Hat sich bei mir anstandslos im Modulmanager gemeldet. Ich glaube nicht, dass es an deiner version liegt.

Ich habe Version 2.5.4.28461

Gleich heute ist wieder ein 3 GB update gekommen auf diese Version. Nach der Installation kam die meldung die F-14 sei jetzt verfügbar im Modulmanager. 2 GB download.

Auch der anderen Mieze hat das update gut getan. Die F-5 hat jetzt endlich wieder ein transparentes HUD und anderes als Schneesturm auf der Radaranzeige. War ja der Schocker nach dem letzten update.

Posted (edited)
35 minutes ago, ZachariasX said:

Ich hab die Open Beta schon lange geschmissen und die normale version von DCS drauf. Und da hats die F-14. Hat sich bei mir anstandslos im Modulmanager gemeldet. Ich glaube nicht, dass es an deiner version liegt.

Ich habe Version 2.5.4.28461

Gleich heute ist wieder ein 3 GB update gekommen auf diese Version. Nach der Installation kam die meldung die F-14 sei jetzt verfügbar im Modulmanager. 2 GB download.

Auch der anderen Mieze hat das update gut getan. Die F-5 hat jetzt endlich wieder ein transparentes HUD und anderes als Schneesturm auf der Radaranzeige. War ja der Schocker nach dem letzten update.

Bei anderen Modulen gab es das Problem auch nicht und ich habe immer recht zügig geordert. Wenn ich am Wochenende die "Cat" nicht ausführen kann, bin ich echt hässig...

Mich wunderts aber auch, das die F 14 nicht in der Leiste am unteren Bildschirmrand aufgeführt ist. Da sind auch sonst immer die Flugzeuge (grau unterlegt) die ich noch nicht gekauft habe.

Edited by Jokili68

1 hour ago, Jokili68 said:

Bei anderen Modulen gab es das Problem auch nicht und ich habe immer recht zügig geordert.

Ich würde die Version überprüfen und gegebenenfalls ein force update machen, wie im Link von ram0506 beschrieben. das geht eigentlich sehr fix, musst dich nur schnell auf der Kommandzeile ins richtige Verzeichnis durchhangeln. Ich konnte so auch schon einen Update anwerfen, der sich einfach so mal verweigert hatte.

Aus der Ferne besehen denke ich, Du bist nicht auf Version 2.5.4.28461. Dann hast auch das icon der F-14 nicht.

Normalerweise startet der nächste Update-Versuch 24 Stunden nach dem letzten Start von DCS automatisch. Man kann auch den Updater vorher starten, ohne das etwas unübersichtliche, oben von mir verlinkte Verfahren. Siehe hier: https://forums.eagle.ru/showpost.php?p=3834766&postcount=1218 In dem Beitrag steht zwar Open Beta, den Updater gibt es aber auch im Verzeichnis der Stable Version.

Ist eigentlich recht einfach, das umzustellen.

1) Rechtsklick auf das DCS-Icon auf dem Desktop oder wo auch immer das liegt, Dateipfad öffnen. Damit sollte man im Unterordner bin von DCS landen.

2) Umschalttaste gedrückt halten und links in der Baumstruktur einen Rechtsklick auf den bin-Ordner, dann Eingabeaufforderung hier öffnen (bzw. PowerShell)

3) Dort das hier eingeben oder reinkopieren (Rechtsklick ins Fenster, Einfügen - in der PowerShell geht auch Strv+V, wenn ich mich nicht irre):

DCS_updater.exe update @openbeta

4) Warten, bis der Sums fertig ist rainbowdashwink.png

Das Modul macht bis jetzt einen wahnsinnig guten ersten Eindruck. Hatte nur etwas Probleme, die Schalter für die Hydraulik hinter den Schutzkappen zu bedienen und mich einmal im Jester-Menü vertan und damit aus Versehen den Startup abgebrochen, konnte das Alignment dann aber manuell einfach selbst im hinteren Sitz durchführen (Handbuch lesen hat sich ausgezahlt). Dann erstmal, weils etwa 20% cooler ist, mit 68° gestartet (keine Stores dabei), auf Höhe und dem Need nachgekommen. In 60kft mit M 1.5, weiter unten dann bis knapp über 2.1 gekommen. Danach Landung auf dem Platz und Stores mitgenommen, mit Zunis und 82ern experimentiert. Fazit: Die Zunis draggen zu sehr... jetzt versuch ich es mal nur mit den Bomben twilightsmile.png

Zwischendurch übrigens in der Umgebung von Al Dhafra bzw. Abu Dhabi gingen meine Frames im Cockpit auf 20 runter... und das bei 1920x1200 ohne AA.

Moin moin,

ich habe letzte Nacht nur mal für eine Stunde die F14 probegeflogen.... Gefällt mir sehr.

Hatte allerdings das TrackIR nicht dran und folgenden Fehler festgestellt:

Sichtsteuerung per NumBlock funktioniert, aber Zoom per NumBlock wird teilweise schon während dem Einzoomen, generell aber ca. 1-2 s nach dem Loslassen der Einzoomtaste wieder zurückgesetzt. Mir war es dadurch nicht wirklich möglich mich mal näher mit den Schaltern und Knöpfen zu befassen.

Habe übrigens beide Zoomvarianten genutzt, einmal * und - auf Num Block und beide Tasten in Verbindung mit RShift, jeweils selbes Ergebnis.

Kann das jemand bestätigen oder liegt das an mir ?

Greetz

Diebels

Posted (edited)

Evtl. ist der Zoom zusätzlich noch auf eine Achse gelegt? Dann habe ich meist solche Probleme. 

Edited by DerBayer

Posted (edited)

War auch meine Vermutung und ich bin mir 120% sicher, dass es daran liegt. Hab in der lua für die Warthog-Throttle-Standardkonfig geschaut und das hier gefunden:

{combos = {{key = "JOY_SLIDER1"}}, action = iCommandViewZoomAbs                , name = _('Zoom View')},

Der Zoom ist also schon vorab auf dem friction slider belegt, was in der DCS Community sich mehr oder weniger eh längst als Standard durchgesetzt hat. Also entweder das einfach mal auch ausprobieren und schauen, obs besser ist als mit den Tasten oder die Belegung raushauen rainbowdashwink.png

Edited by Eldur

Wird es denn ein Deutsches Handbuch geben für die F14 ? 

On 3/13/2019 at 6:31 PM, ram0506 said:

Das mit der Jester-KI ist echt klasse! Vor allem auch in VR lässt sich der Befehlskreis mit dem Blick schön ansteuern.

Meine erste Aktion war erst mal das Start-Up-Tutorial. In VR kann ich leider die Seitenpanels nur sehr schwer ablesen. Manche Schalter habe ich kaum bedienen können, da sie kaum zu erkennen waren. Blöde Pimax-Brille. Mit der muss ich die Einstellungen/Bildqualität ziemlich runterdrehen, damit es nicht nur noch ruckelt.

Dafür hat dann gleich die erste Trägerlandung gesessen, auch wenn`s das erste Seil war. Das ist echt eine krasse Umstellung, wenn man vorher mit der Hornet geübt hatte. Alleine die Symbolik im HUD richtig zu deuten.

Falls noch nicht entdeckt, es gibt auch einen zuschaltbaren Walkman!:lol:

Wenn ich im Jester Menü mit der Sichtsteuerung ein Feld auswähle wie kann ich das anklicken?