Jump to content
Westfale

Der DCS Thread

Recommended Posts

In 2 Wochen -- Das sind sicher  HEATBLUR 2 Wochen und nicht Ubi 2 Wochen ;)

• Like 1

Habts Ihr schon den neuen Newsletter von ED gesehen: https://forums.eagle.ru/showpost.php?p=3827966&postcount=186 ?

Das alte Bonus-System wird durch ein neues Meilen-Programm ersetzt. Das ist mir, als Lufthansa- (hüstel, Schleichwerbung, hüstel:biggrin:) MA, natürlich sehr sympathisch. Scheint so, als könne man nun die Boni besser loswerden als dies bisher der Fall war.:good:

Ich musste tatsächlich lachen, als ich den Newsletter gelesen habe. Ich möchte hier niemandem zu nahe treten, jedem das Seine. Aber als ich die Ankündigung zur Tomcat gelesen habe und dann fast zufällig bemerkte, dass der Newsletter noch weiter geht und noch ein wenig weiter nach unten gescrollt habe, bis ich den Text zur Christen Eagle II nun auf Steam gesehen habe, musste ich bei mir denken "Who TF cares!!??":lol::P Sorry, das musste mal raus.

Posted (edited)

Interessanter finde ich das hier:

Ich verlinke mal den Thread aus dem deutschen ED Forum. Für vieles geschreibe bin ich grad zu müde ;)

https://forums.eagle.ru/showthread.php?t=234360

1 minute ago, Gizmo03 said:

Edit: sorry, eigentlich zitier ich mich nicht selbst, aber mein Handy spinnt ein bisschen....

Edited by Gizmo03
  • Like 1

Ging mir ähnlich... Wayne? rdlaugh.png

wayne.jpg

Ob das neue Bonussystem besser ist, wird sich zeigen. Innerhalb von 3 Jahren ist es ja wahrscheinlicher, dass man doch was kauft, so dass nichts verfällt - und es häuft sich nicht zwangsläufig an, weil man die Punkte immer ausgeben kann, ohne Limit. Dafür gibts halt nur noch 10%. Was ich unglücklich finde, ist die Tatsache, dass der alte Bonus nicht einfach angerechnet wird - das wäre eine tolle Geste, schließlich hat man sich das auch mühsam angesammelt. Und gerade Alleskäufer (die treuesten Kunden, die es gibt) hätten dann endlich auch mal was davon rainbowdashwink.png

• Upvote 1

Ja, wird sich zeigen, ob das neue Bonus/Meilen-System besser ist. Ich finde halt gut, dass man damit auch neue Releases und Pre-Purchases mit zahlen kann. Allerdings wird das Ganze ja dann im Ankündigungstext schon wieder dadurch eingeschränkt, dass es nur für teilnehmende Module gilt. Wer weiß, was dann darunter alles letztlich fällt, bzw. welche Drittanbieter daran wieder nicht teilnehmen.

Posted (edited)

Sehr gut ist auf jeden Fall, dass man alles einsetzen kann. Dadurch besteht dann ja die Möglichkeit, ein Modul komplett mit seinen Meilen zu bezahlen und man bekommt es somit quasi kostenlos.

Edited by Gizmo03

Ich habe mir das Teil heute vorbestellt. Mich interessiert mehr, ob ich meinen Nick an mein Cockpit schreiben kann oder ich mir den eigenen Helm

gestalten kann, wenn man sich schon so im Spiegel bewundern kann.

Mir wäre ja ne A-7 lieber... aber die steht irgendwo auf der Roadmap von RAZBAM, allerdings noch nicht angekündigt...

Und erstmal wird weiter die MiG28-Taste gedrückt, zumindest bis Mittwoch rdlaugh.png

Damit man den Vogel (die Katze) am Mittwoch auch schnellstmöglich in die Luft bekommt, ohne gleich das ganze Handbuch auswendig zu lernen oder Checklisten abarbeiten zu müssen:

Ich freue mich wahnsinnig auf die Tomcat. Bin mir aber immer noch nicht sicher, ob ich, als reiner SP, das Konzept eines Zweisitzers mit der Jester KI mögen werde. Das soll überhaupt keine Kritik gegenüber Heatblurs Ansatz und dessen Umsetzung sein. Die scheinen das fantastisch hinbekommen zu haben. Aber wenn man es einfach gewohnt ist, alles selber einzustellen, so ist ein Zweisitzer doch etwas anderes. Nun muss man eben anstelle die Sachen selbständig einzustellen, sich durch das Jester-Menü arbeiten. Ständig zwischen Vorder- und Rücksitz umschalten mag ich aber auch nicht, zumal das ganze dann echt richtig komplex wird, wozu mir letztlich die Zeit fehlt.

Aber vielleicht lerne ich das Zweisitzer-Konzept ja auch noch schätzen, auch, wenn nur die KI hinten drinnen hockt. Als ich vor Jahren noch den Ka-50 in DCS geflogen bin, hätte ich mir jedenfalls auch oft so einen 2. KI-Mann im Cockpit gewünscht.

Und schließlich waren die Piloten des Starfighters damals ja auch recht skeptisch, als sie auf die Phantom umgestiegen sind und plötzlich von hinten jemand Anweisungen gegeben hat.:biggrin:

Ich will nur ganz schwer hoffen, dass ED bis Mittwoch endlich mal in die Pötte kommt und dafür sorgt, dass der Mauszeiger wieder funktioniert...

4 hours ago, Eldur said:

Ich will nur ganz schwer hoffen, dass ED bis Mittwoch endlich mal in die Pötte kommt und dafür sorgt, dass der Mauszeiger wieder funktioniert...

Kannst Adidas mal kurz etwas genauer schildern?

Ich hab da auch so meine Probleme. Allerdings in VR.

Posted (edited)

42 minutes ago, Gizmo03 said:

Kannst Adidas mal kurz etwas genauer schildern?

Ich hab da auch so meine Probleme. Allerdings in VR.

https://forums.eagle.ru/showthread.php?t=219420

Kurzfassung:

Erstmal: Hab 2 Monitore, aber daran scheint es (im Gegensatz zu fast allen anderen) nicht zu liegen.

Im Laufe einer "Sitzung" verschwindet irgendwann plötzlich der Mauszeiger. Der taucht dann allerdings für 2-3 Sekunden wieder auf, wenn ich die Maus auf den 2. Monitor rüber- und wieder zu DCS zurückziehe. Sobald er in in DCS ausgeblendet wird, bleibt er wieder unsichtbar, bis ich ihn erneut aus dem DCS-Screen rausziehe. Das macht das Bedienen sämtlicher Elemente im Cockpit ohne Tastenkürzel sehr mühsam. Lösungsvorschlag ist ja, den 2. Monitor abzuschalten (in Windows, so dass er nicht angesteuert wird), aber das hilft bei mir nicht (ganz abziehen auch nicht). In dem Fall hilft nur Alt-Tab, eben auch nur kurzzeitig. Das Ganze ist halt nur sporadisch. Mal hab ich es gar nicht, dann erst nach 2-3 Stunden und beim nächsten Mal ärgere ich mich kurz nach dem Abheben darüber, wenn ich z.B. in der Hornet die CM einstellen möchte...

Zudem habe ich dann manchmal auch, anstatt des Auswahlkreuzes oder den +/-/scroll-Cursorn einfach unverändert den Windows-konfigurierten Zeiger, so dass ich gar nicht sehen kann, ob der jetzt im Cockpit das Bedienelement greifen würde oder nicht, was ja bei manchen Schaltern etwas tricky ist.

Seit dem genannten Update habe ich allerdings in DCS auch exakt den Mauszeiger, den ich in Windows konfiguriert habe, das war davor nicht der Fall, da hatte DCS immer nen eigenen, der wie der Default-Windows-Zeiger aussah. Meine Vermutung dahinter: Wegen Problemen in VR (siehe Patchnotes) wurde der Mausrenderer in DCS von einer eigenen Implementation ("hardware rendered") auf Windows ("software rendered") umgestellt. Bei manchen Spielen kann man das in den Optionen einstellen (weiß nur gerade kein Beispiel, hab ich aber schon öfters gesehen), aber meistens ist das nur empfohlen, das zu machen, wenn man sonst Probleme hat. Eine mögliche Lösung wäre also einfach ne Option in den Systemeinstellungen...

Ist für mich halt wirklich ein kapitales Problem, das mir jederzeit nen flug versauen kann... witzigerweise hatte ich das heute erst im ED Forum nebenbei in nem anderen Thread erwähnt - das wurde, weils OT war, rausgelöscht und ich hab dafür 20% Warnstufe ("Stay constructive and on topic") kassiert... facehoof.png

Ich möchte doch einfach nur normal fliegen können... ist es denn zuviel des Guten, nach über einem halben Jahr ohne Reaktion von ED das eventuell auch nochmal nebenbei anzusprechen, wo es eventuell gesehen wird? Zumal es einfach frustrierend ist fluttershysad.png

Immerhin flieg ich seitdem deutlich weniger und bange davor, dass mir das auch den Spaß an der Tomcat vermiesen wird rainbowdashwink.png

Edited by Eldur

Das hört sich wirklich blöd an. Ich kann verstehen, dass Dich das stört. Ich habe da unter VR ein anderes Problem - konnte da aber auch noch keine Lösung finden.

Und wie es aussieht scheinst Du das ja schon etwas länger zu haben. Ich dachte schon, wir hätten vielleicht das gleiche Problem, aber so wie es aussieht wohl doch nicht. Bei mir ist es auch so, wie Du in Deinem zweiten Beitrag geschrieben hast. Ich habe das Gefühl ich bin der einzige mit diesem Problem.

Das hier ist meins:

https://forums.eagle.ru/showthread.php?t=234077

Die ersten beiden Sachen sind recht banal und ich hatte einfach mal ins Blaue reingefragt und eigentlich von Anfang an auch damit gerechnet, dass es nix gibt, aber bei der dritten Frage ist halt mein aktuelles Problem geschildert.

Genau so wie dieses Problem:

https://forums.eagle.ru/showthread.php?t=234077

Und ich hatte schon das ein oder andere mal, dass ich garkeine Kontrolle mehr hatte. Ich konnte nix mehr anklicken, keine Tasten oder Achsen mehr - garnix. Ich musste dann mit Alt+Tab wieder zu DCS wechseln. Es war halt so als wenn man mitten im Spiel mit Alt+Tab zu einer anderen Anwendung wechselt und eigentlich nur noch als "Zuschauer" unter der VR Brille sitzt während das Spiel einfach so vor sich hin läuft.

Als ich dann wie beschrieben mit Alt+Tab wieder zu DCS gewechselt habe ging dann wieder alles. Mein Rechner hat also irgendwie zwischen den offenen Anwendungen gewechselt, ohne, dass ich was gemacht habe.

Also ich dann die VR Brille wieder abgenommen habe, waren auf einmal Fenster offen, die ich nicht geöffnet hatte und die Taskleiste von Windows war nach oben verschoben.

Ich habe mir kurz nach Weihnachten eine Samsung SSD Platte im Angebot gekauft und dann von meiner normalen Platte (E:\  - nur für DCS) meine DCS Installation rüberkopiert und die neue SSD als E:\ benannt. Ich hatte von Anfang an ein unwohles Gefühl dabei. Seit dem habe ich auch diese Aussetzer bei denen mein Rechner im Hintergrund macht, was er will. Allerdings ist das auch nur recht selten. Die anderen Cursor Probleme hatte ich vorher auch schon. Ich denke immer mehr über eine Neuinstallation nach. Vielleicht hilft das ja.

Repairfunktion hat bis jetzt nicht geholfen - das hatte ich als erstes probiert. Naja, mal sehen

Aber vielleicht weiss hier ja jemand etwas mit meinem Problem anzufangen. Das wäre natürlich super ;)

• Like 1

Mal was ohne Geplapper, einfach zum Genießen.

• Like 1

On 3/9/2019 at 9:42 PM, Eldur said:

https://forums.eagle.ru/showthread.php?t=219420

Kurzfassung:

Erstmal: Hab 2 Monitore, aber daran scheint es (im Gegensatz zu fast allen anderen) nicht zu liegen.

Hmm, solche Fehler sind schwer zu reproduzieren..

Ich hab auch 2 Monitore+VR, und der Hauptmonitor hat auch keine 16:9 Standardauflösung (2560x1080), aber ich konnte diesen Fehler bis jetzt nicht reproduzieren, weder in der Open Beta noch in einer internen Version.

Wie sieht deine Monitorconfig.lua aus, bzw. hast du mal eine andere Einstellung getestet ob der Fehler da auch auftritt? 

Ich will ja nicht als Spielverderber dastehen....., aber ich kann den Hype um die F14 nicht so ganz nachvollziehen..... :coffee:

Ich glaube jeder, der in den 80gern Top Gun gesehen hat, ist da wohl gehyped. :)

Ich kann mich da auch nicht ausnehmen. 😁

• Upvote 3

Bei mir ging das Interesse an der Fliegerei auch tatsächlich mit genau diesem Film los - obwohl ich den heute auch nicht mehr gaanz so toll finde. Aber die F-14 war da ausschlaggebend.

Wenn ich das Profil der F-14 von der Seite sehe fühle ich mich jedesmal wieder wie ein 9-jähriger und das ist schön.

Aber mir geht es dabei auch um diese absolute Liebe zum Detail, die Heatblur an den Tag legt. Die Tatsache, dass die F-14 das gesamte DCS auf einen neuen Level bringt. Dieses ganze drumherum ist fantastisch.

• Upvote 3

Posted (edited)
6 hours ago, Himmselbuster said:

Ich will ja nicht als Spielverderber dastehen

dito...ist schon ein exzellentes Modell von Heatblur.

Ich frage mich nur wie die Leute, die sich gerade erst nach Monaten harter Arbeit in die F 18 reingefuchst haben (vermute gerade mal 10 % der Flieger) nur die Zeit hernehmen , um sich nun schon wieder nach mindestens 20 Stunden Einarbeitungszeit in ein neues Modell......

Ich werde mir die F 14 im MP erst einmal aus der Ferne anschauen. 

Frage: Sieht das externe Modell der F 14 für Besitzer derselben im MP  eigentlich anders-besser- aus oder wird dort für alle das Heatblurexterieur verwendet ?

Edited by ER*Wumme

8 hours ago, nirvi said:

Hmm, solche Fehler sind schwer zu reproduzieren..

Ich hab auch 2 Monitore+VR, und der Hauptmonitor hat auch keine 16:9 Standardauflösung (2560x1080), aber ich konnte diesen Fehler bis jetzt nicht reproduzieren, weder in der Open Beta noch in einer internen Version.

Wie sieht deine Monitorconfig.lua aus, bzw. hast du mal eine andere Einstellung getestet ob der Fehler da auch auftritt? 

Die Datei gibts bei mir nichtmal... hab auch nie irgendwelche speziellen Einstellungen dafür verwendet, für DCS nutze ich einfach nur den Hauptmonitor mit 1920x1200. Echtes Fullscreen funktioniert übrigens auch grundsätzlich nicht, daher läuft es in diesem Borderlessmode, also in den DCS-Settings ist Vollbild nicht angehakt, aber das Ding läuft effektiv im Vollbild. Werde wohl einfach mal selbst rumprobieren, um mögliche Fehlerquellen ausschließen zu können, wird nur dauern rainbowdashwink.png

5 hours ago, Gizmo03 said:

Bei mir ging das Interesse an der Fliegerei auch tatsächlich mit genau diesem Film los - obwohl ich den heute auch nicht mehr gaanz so toll finde. Aber die F-14 war da ausschlaggebend.

Wenn ich das Profil der F-14 von der Seite sehe fühle ich mich jedesmal wieder wie ein 9-jähriger und das ist schön.

Aber mir geht es dabei auch um diese absolute Liebe zum Detail, die Heatblur an den Tag legt. Die Tatsache, dass die F-14 das gesamte DCS auf einen neuen Level bringt. Dieses ganze drumherum ist fantastisch.

Hab Top Gun mal in den 90ern gesehen, Grundschulalter. Bin dadurch nicht wirklich zum F-14-Fan geworden, in der Zeit fand ich z.B. die Phantom oder gar die Viggen sowie die Harrier cooler. Hatte mir auch anfangs gedacht "Oh, die machen ne F-14? Joa, gut, brauch ich nicht unbedingt, bin mehr der A/G-Typ...", aber dann kam halt dazu, dass sie auch als Bombcat einsetzbar ist, was in vielen bisherigen Simulationen nicht möglich war, und einfach die Heatblur-Qualität, das Jester-System und der Need... rainbowdashwink.png

1 hour ago, ER*Wumme said:

Frage: Sieht das externe Modell der F 14 für Besitzer derselben im MP  eigentlich anders-besser- aus oder wird dort für alle das Heatblurexterieur verwendet ?

Das kriegen alle, wird in den CoreMods landen. Allein schon aus Kompatiblitätsgründen eben im MP twilightsmile.png

19 hours ago, ram0506 said:

Mal was ohne Geplapper, einfach zum Genießen.

Faszinierend 😍