Jump to content

Recommended Posts

Posted (edited)

In Speyer (Flugzeugteilebörse) am Samstag das Buch "Mosquitos über Berlin" beim Autor (war ein nettes Gespräch) erworben.

sowie das Buch hier:

graf-grislawski_9783866191334.jpg

Edited by Corto
  • Like 1
  • 2 weeks later...
Posted

@Corto

Ich suche noch ein bisschen Material um eine kleine Serie von Skins für beide Piloten fertigzustellen. Da ich die Templates für die Bf-109 G-Serie alle überarbeitet und auch complet neu gemacht habe ich ein Bitte:

Könntest du mir die Profile der G-Modelle aus dem Buch scannen, bzw. wo kann ich diese Version erwerben?

Posted

Du hast PM!

• Thanks 1
  • 3 weeks later...
Posted

Und? Ist das Buch "Hitler's Rocket Soldiers" gut?

Posted

@Mig

zum Thema der V2 Einheiten gibt es wenig Literatur. Aus diesem Grund habe ich mir das Buch im Januar bestellt.

51hzRjgmmLL.jpg

Leider kam dann Ende Januar die Nachricht das Buch nicht mehr lieferbar war. Im April habe ich dann nochmals bestellt (gebrauchtes Exemplar zu akzeptablen Preis) Seit Anfang Mai habe ich es nun endlich. Habe jetzt 3/4 gelesen und kann eine klare Empfehlung aussprechen. Wie der Titel schon sagt geht es um die Einheiten die die V2 "bedienten" und weniger die Technik selbiger.

Posted

Danke, Corto!

Posted (edited)

Heute neu:

Alarmstart.jpg

erscheint Februar 2019:

alarmstart east.jpg

der abschliessende dritte Band beinhaltet dann "Alarmstart Meditarinene".

Wen es interessiert, hier ein Link zu einem Potcast (Englisch) zum Buch:  "Alarmstart: German Fighter Pilots in Europe"

http://ww2podcast.com/ww2-podcast/luftwaffe-pilots

Edited by Corto
  • Upvote 1
  • 2 months later...
Bremspropeller
Posted

Moin Corto, habe "Alarmstart" auch schon seit ein par Monaten. Ist wirklich sein Geld wert! Bin auf die anderen beiden Bände gespannt.

Warum hat dieser Thread hier eigentlich nur zwei Seiten? :bag:

Diesen Monat ist hier schon der komplette Mombeek über das Eismeergeschwader eingetrudelt, sowie der Zweiteiler von Jean-Yves Lorant über das JG300 (allerdings auf Französisch - die englische Version ist nur noch gegen Goldstaub aufgewogen zu finden). Und noch einiges mehr...

Ist schon bekannt, wann Dr. Prien wieder zuschlägt?

Band 13/III steht so einsam und verlassen im neuen Regal :vhap:

• 3 months later...
Bremspropeller
Posted

Prien 13/IV soll bald kommen:

http://forum.12oclockhigh.net/showthread.php?t=52347

Der 1944-Band von Mombeek erscheint auch demnächst auf Französisch - vwrmutlich im nächsten Jahr kommt der deutsche Teil.

http://forum.12oclockhigh.net/showthread.php?t=52189

Meanwhile hat sich der olle Bröms (neben zehlreichen anderen Bööööchern) den Mölders und den Lützow bei 296 geordert.

• 4 weeks later...
Posted

DES.JPG

• Like 1
  • 4 months later...
Posted

Lest euch noch etwas? :biggrin:

Jasta 32b.JPG

• Like 1
  • Upvote 1
Bremspropeller
Posted

This arrived today

51hoYQle77L._SX218_BO1,204,203,200_QL40_

• 3 months later...
Posted

Nur € 2,50 :biggrin:

DDL.png

DDL He S 8 A.png

• 4 months later...
Posted

Eben mein Weihnachtsgeschenk für mich bestellt.:)

image.png.d48835a53f9be32b5e63a8150d788aa1.png

Erwarte jetzt nichts Großartiges davon, aber einfach schön mal wieder ein wenig über die Tomcat zu lesen.

• 3 weeks later...
  • 1 month later...
Bremspropeller
Posted

Kann jemand was zu "Die Sterbende Jagd" sagen?

Anscheinend schwerköstige 50er-Romanliteratur. Lohnt sich das, oder kann man das Buch getrost links liegen lassen?

• 2 weeks later...
Posted

Heute dieses Werk von Peter Rodeike auf ner Modellbaumesse in Fürstenfeldbruck geschossen ? :

51jG4FE0t6L._SX356_BO1,204,203,200_.jpg

Ich war halb am verzweifeln, weil es wie so viele andere Bücher so gut wie nicht mehr zu kriegen ist.

Posted
On 2/18/2020 at 2:32 PM, Bremspropeller said:

Kann jemand was zu "Die Sterbende Jagd" sagen?

Anscheinend schwerköstige 50er-Romanliteratur. Lohnt sich das, oder kann man das Buch getrost links liegen lassen?

Hm, schwieriges Werk, "schwerköstig" trifft es ganz gut, mir fallen weiter Vokabeln der Hochliteratur ein: tiefgründig, sinnierend, edel, tragisch - mir persönlich ging es zu sehr in diese schwermütige, kern-doitsche Besinnlichkeitsecke hinein, allerdings kein Ernst-Jünger-Schwulst! Jenseits von Vorlieben: einer der ganz wenigen Romane zu dem Thema, die zumindest bis in die 1970er Jahre als gute Literatur in engeren Sinne galten. Von daher ein Muss.

Der Autor Gerd Gaiser war durch eine durchaus tätige NS-Mitgliedschaft vorbelastet, ist m.W. aber nach 1945 nicht als Alt-Nazi oder bräunlicher Autor aufgefallen. Aber er geriet auch aus politischen Gründen in die Kritik - angeblich war es literarisch bei Ihm nicht so weit her. Ich bin nicht ausreichend gebildet, mich zur Qualität seiner Literatur zu äußern. Ein-zwei andere Titel von ihm sind mir nicht als bemerkenswert (langweilig ...) in Erinnerung.

Mir pers. ist z.B. "Der verratene Himmel" von Braunburg lieber. Aber den Roman als (Sprach-) Kunstwerk gesehen: sogar mir Banause fiel gelegentlich auf, das Gaiser Sprache eleganter benutzt. Habe mir Mal ein WE den Spaß gemacht, diese beiden Bücher zusammen oder gegeneinander zu lesen - das war ein gesunder Mix.

• Like 1
Posted

264334329_327570.thumb.jpg.d915324397c231bc5fce268eab534335.jpg

Da wir ja schon die Raketenforschung, Natter und Ähnliches hier hatten:

Igor Witkowski ist Autor zahlreicher militärhistorischer Publikationen und Militärjournalist u.a. für Jane´s Defence. Der dreiteilige Buchband beschäftigt sich mit den gut dokumentierten und unzweifelhaft existenten Experimentalwaffen und Systemen, Waffenteilen und innovativen Forschungsansätzen in der Zeit des 2. Weltkrieges. Witkowski nennt Forscher, deren Auftragsherren, zeigt Strukturen von Forschung und Wissenschaft im 3. Reich auf und benennet die Orte, an denen geforscht und getestet wurde. So weit so gut. Meiner Meinung nach saubere Historikerarbeit. Leider wird Witkowski auf einen sehr kleinen Teil seiner Arbeit reduziert. Nämlich auf das umstrittene Projekt Glocke. Obgleich er auch hier ergebnisoffen seine Arbeit präsentiert und dabei lediglich, wenn auch sicher sehr ambitionierte, Vermutungen anstellt. Ich finde, das er das darf. wenn er es entsprechend formuliert und keine unbewiesenen Wahrheiten postuliert. Da er das nicht tut, darf der geneigte Leser sich anhand der Informationen ein eigenes Bild machen. Der Teil über die Glocke befindet sich im letzten Drittel des 2. Bandes. Übrigens lernte er wärend seiner Arbeit den ebenfalls für Jane´s schreibenden Nick Cook kennen. Nick Cook verfasste das hochgradig spannende Sachbuch "Auf der Jagd nach Point Zero" Das sich mit den Forschungen an der Antigravitationstechnik von den Anfängen bis in die Gegenwart befasst. Da sie zu thematischen Überschneidungen kommen, erwähnen sich beide Autoren auch in ihren jeweiligen Werken. Auf der Jagd navh Point Zero bei Amazon

Ich habe die drei Bände verschlungen und mißbrauche sie regelmäßig als "Reiseführer" um die Stätten deutscher Forschung und Hochtechnologie bzw. was davon noch übrig ist zu besuchen.

Gruß,

J.

• 1 month later...
Bremspropeller
Posted

Sieht ganz interessant aus.

Die Ebook-Vorschau bei der Amazone verspricht interessanten Lesestoff....

41fCBD7VL1L._SX331_BO1,204,203,200_.jpg

Posted

NOCH eine Biographie von Hartmann? Da bin ich gespannt …  :mellow:

• Haha 1
Bremspropeller
Posted

Ich denke dass es recht interessant wird, weil es eben nicht in die schnulzige 50er-Propaganda Kerbe von Toliver und Constable schlägt, sondern ein "runderes" Bild von Hartmann und stellvertretend für alle prominenten Jagdflieger zeichnen will. Menschen und keine verklärten Halbgötter.

Falkeeins hatte das schon in einer Art Preview geschrieben.

Posted

Black Tulip habe ich mir auch mal als HC Ausgabe bestellt. Bin mal gespannt!

Posted (edited)

Heute bestellt:

Zeit zum lesen haben wir im Augenblick ja zu Genüge:

Drei „Falken" der II./JG52 auf der Krim im Luftkampf um die Kertsch-Halbinsel 1943-1944“

Beschreibung:

Die drei Jagdflieger Gerhard Barkhorn (301 Abschüsse), Helmut Lipfert (203 Abschüsse) und Otto Fönnekold (136 Abschüsse) zählten zu den besten Experten der II. Gruppen des erfolgreichsten Geschwaders des Zweiten Weltkriegs - dem JG 52.

Wie gut waren aber ihre tatsächlichen Erfolge laut den Angaben aus sowjetischen Archiven?

Diese Chronik antwortet weitestgehend auf diese Frage durch intensive Recherche in sowjetischen Dokumenten und erzählt von den wirklichen und beachtlichen Luftsiegen dieser drei einfachen „Soldaten der Luftkriegs“, die gemeinsam mit anderen Gruppenangehörigen fast alleine gegen eine überwältigende Übermacht der sowjetischen Luftstreitkräfte auf der Krim von November 1943 bis Mai 1944 zu kämpfen hatten. Dabei bot die II./JG 52 fünf Monate lang zwei sowjetischen Luftarmeen sowie der Luftwaffe der Schwarzmeerflotte auf der Krim beinahe alleine Paroli, wobei Sowjetflieger einen hohen Blutzoll leisten mussten.

Mit fast 200 zum Teil bisher unveröffentlichten Fotos und Dokumenten zur Geschichte des Luftkriegs im Südabschnitt der Ostfront (Ende 1943 bis Anfang 19441 wird in dieser Dokumentation eine unpathetische und sachliche Chronik der Kampftätigkeit der deutschen Jagdflieger auf der Krim aufgezeichnet, wo gerade diese drei Jagdflieger im Luftkampf gegen ihre sowjetischen Gegner eine besonders unvergessliche Spur hinterließen...

3 Falken.jpg

Link:https://helios-verlag.com/militaerische-zeitgeschichte/alle/?tx_cartbooks_books[book]=16321&cHash=57d8eaf09dd9d5e85114b915b5f0f6bd

Edited by Corto
  • Like 1
III/JG53Frankyboy
Posted

Trockener kanadischer Humor as its best!

534AB237-88EE-437B-A4B6-555C718E6B9B.jpeg

mal aus einer anderen „Perspektive“

EE503EFE-BEA9-4FD0-BE57-ED029128D071.jpeg

• Like 1
Bremspropeller
Posted

Hat der Pappa beides natürlich schon längst im gut sortierten Regal stehen ?

• Haha 1
Posted

Bisschen Nachschub von Christer.

vaktel_the_battle_of_britain_en_fram.jpg

Leider nur als eBook. Vergriffen und er macht mindestens zur Zeit keine Neuauflage.

vaktel_the_ardennes_1944_1945_en_fram.jp

vaktel_operation_barbarossa_en_fram.jpg

Wie üblich, beste Lektüre wenn man glaubt alles über diese Begebenheiten gelesen zu haben. Christers Bücher sind ne ordentliche Buchbestprechung dessen, was man sonst nocht im Regal stehen hat.

Posted

@Corto

hast du schon ein Kurzresümee zu "Drei „Falken" der II./JG52 auf der Krim im Luftkampf um die Kertsch-Halbinsel 1943-1944“.

Ich bin noch ein bisschen unschlüssig, aber es sieht sehr vielversprechend aus. Meine russische Frau hast über unseren russischen Familienteil sehr gute Informationen zum Verbleib von allen Beteiligten unserer Familie gefunden, deshalb halte ich die Aufzeichnungen der nun für Recherchen freigegebenen Archive für wirklich interessant, informative und wissenswert.

Posted (edited)

Den Autor Iwan Lawrinenko nachgeschlagen

https://helios-verlag.com/autoren/?tx_heliosextender_heliosauthors[author]=271&tx_heliosextender_heliosauthors[action]=show&tx_heliosextender_heliosauthors[controller]=Author&cHash=3fcd19638e97e755775c1e71e3299600

stolpere ich freudig über ein Buch - ja wie konnte mir dieser Titel durch die Lappen gehen?

https://helios-verlag.com/buch-detail/?tx_cartbooks_books[controller]=Book&tx_cartbooks_books[action]=show&tx_cartbooks_books[book]=16317&cHash=73fd62445d7c72c3ad24c7b139d8f1b5

Huch, schon weg - ja wo ist dieses Buch hin?  Laut Helios-Verlag: "Vergriffen: Das II./JG52 gegen die sowjetische Luftwaffe auf der Krim 1943/44 kann leider nicht mehr bestellt werden." - menno - echt jetzt? Hat das Buch jemand? Irgendwo gesehen oder gekauft? :scratch_one-s_head:Denn ich finde gar nichts weiter dazu.

Vom Titel her wäre das sogar noch viel interessanter als die Drei Falken hier:

https://helios-verlag.com/buch-detail/?tx_cartbooks_books[controller]=Book&tx_cartbooks_books[action]=show&tx_cartbooks_books[book]=16321&cHash=d02cf8751614e80652fac5b0018af450

Wäre nett, wenn mir zum ersten Titel jemand auf die Sprünge helfen könnte? Oder sachdienliche Hinweise gibt, welche die Lektüre bzw. den Bezug ermöglicht.

Edited by Retnek
typo
Posted (edited)
5 hours ago, RaFiGer said:

@Corto

hast du schon ein Kurzresümee zu "Drei „Falken" der II./JG52 auf der Krim im Luftkampf um die Kertsch-Halbinsel 1943-1944“.

@Rafiger

nein, ein Resümee kann ich noch nicht ziehen, da mich die Bestellung bis jetzt noch nicht erreicht hat. Wenn ich das Buch erhalten habe (habe direkt beim Verlag bestellt) und mir eine

Übersicht für ein kurzes Resümee verschafft habe werde ich hier posten.

@Retnek

ich vermute mal das das Buch: "Das II./JG52 gegen die sowjetische Luftwaffe auf der Krim 1943/44" noch nicht erschienen ist. Als Erscheinungsdatum lese ich "Frühjahr 2020". Aber in diesem Frühjahr ist eben alles anderes. Ist aber nur eine Vermutung. Ich habe den Verlag mal angefragt.

Gruß und bleibt gesund!

Corto

Edited by Corto
  • Like 2
  • Thanks 1
Posted

@Corto

Danke schön & ebenfalls alles Gute & Gesundheit!

• Like 1
Bremspropeller
Posted

@Corto ich wäre an einem Resümee über Black Tulip interessiert. ?

Posted (edited)

@Bremspropeller

das Buch liegt vor und wird auch allabendlich gelesen. Bin noch nicht so weit gekommen da ich nach Homeschooling und Homeoffice immer ziemlich schnell einschlummere....

Ich gebe aber bescheid wenn ich etwas dazu resümieren kann.

;)

Edited by Corto
  • Like 2
  • 3 weeks later...
Posted (edited)
On 4/28/2020 at 8:45 AM, RaFiGer said:

@Corto

On 4/28/2020 at 2:06 PM, Corto said:

@Rafiger

nein, ein Resümee kann ich noch nicht ziehen, da mich die Bestellung bis jetzt noch nicht erreicht hat. Wenn ich das Buch erhalten habe (habe direkt beim Verlag bestellt) und mir eine

Übersicht für ein kurzes Resümee verschafft habe werde ich hier posten.

Ich wäre an einem Resümee auch sehr interessiert. Bin gerade dabei ein wenig über die Kertsch-Eltigen Operation zu forschen, ich habe aber Probleme, Infos zum Einsatz der Sowjetischen Luftwaffe zu finden.  "Drei Falken" scheint dazu ja einiges an Informationen zu enthalten.

Edited by Juri_JS
  • 3 months later...
  • 6 months later...
Posted

Tach!

folgende Bücher sind sicher bekannt. Klassiker der Luftfahrt- bzw. Luftwaffen-Literatur:

91sh3bEBZiL.thumb.jpg.2c2531dd7cb8f0bb209316bff22b405c.jpg

168003884_511KWBC6E8L._SX294_BO1204203200_.jpg.0e5db4253c94a32891cc919986c73531.jpg

Beide Bände basieren auf den Kriegstagebüchern der Geschwaderangehörigen. Caldwell muss sie zwangsläufig ins Englische übersetzt haben, Meine Frage dazu:

Weiß Jemand, ob es deutschsprachige Versionen gibt? Ich habe keine finden können.

Bestenfalls die Chronik des JG 26 verfasst u.a. von Priller.

A1rtD5kx9RL.thumb.jpg.c5ab96f7a92d144151742a5001379a35.jpg

Obgleich das Buch auch sicher sehr gut und informativ ist (kann ich bestätigen) sind die Kriegstagebücher hier nur eine Randerscheinung und nur im geringen Umfang veröffentlicht.

Für sachdienliche Hinweise bin ich sehr dankbar.

Gruß

J.

• 5 months later...
Bremspropeller
Posted

Gerade mal zugeschlagen:

Nachtjagd Combat Archive

https://www.wingleader.co.uk/series/nachtjagd-combat-archive

Habe zwar auch schon die beiden Klopper "Nachtjagd War Diaries" von Boiten, aber das hier scheint nochmal eine Liga oben drüber zu sein.

@ZM12CR8 ich denke, dass die Caldwell-Bücher das Einzige ist, was du zum JG 26 in der Tiefe finden wirst.

Das Priller-Buch ist leider ein bisschen zu nahe am Kriegsende veröffentlicht worden, weswegen sich da außer ein paar netten Anekdoten nicht allzu viele harte Infos herausholen lassen. Ansonsten gibt es noch ein paar Erlebnisberichte, aber das ist alles keinesfalls mit einer ordentlich aufgearbeiteten Geschwaderchronik vergleichbar.

Posted

Hast Du alle auf einmal gekauft?

Bremspropeller
Posted (edited)

?

Edited by Bremspropeller