Jump to content

Bücherthread

Corto
 Share

Recommended Posts

Hallo,

meiner einer fände es ganz nett wenn auch hier im Forum ein Bücher Thread existiert:

Weihnachten ist vorbei und ich habe mich mit einigen Büchern selbst beschenkt (es lohnt dieser Tage nicht sein Geld zu sparen):

51%2Bm3xOGlwL._.jpg
511HlhF1WcL._.jpg
51CBio1vAUL._SX385_.jpg

5_7333.JPG
228229.jpg

Dieses Buch hier bekommt allerdings die Bestnote von mir. Unglaublich ausführliche 550 Seiten!

51k3DkBrDKL._SX374_BO1,204,203,200_.jpg

Link zu Amazon:

Link zu Amazon: http://www.amazon.com/Autumn-Schwere-Panzerjager-abteilung-Kampfgruppe-Recovery/dp/9080039381

In Deutschland kann man das letzt genannte Buch ganz gut hier bestellen:

http://www.zinnfigur.com

Edited by Corto
  • Upvote 1

@Corto: Wie ist den das Fw190 - Volume three Buch? Das Volume 1 ist ja bereits vergriffen, soll aber nochmal nachgedruckt werden. Für ein paar Zeilen von dir wäre ich dir sehr dankbar, da die Bücher ja auch nicht ganz billig sind...

@Manfred

DIe Reihe ist auf alle Fälle eine Empfehlung. Über den Inhalt dieser Reihe kannst Du dich hier informieren.

http://www.plastik-modellbau.org/blog/dpmv-buchvorstellung-fw-190-vol-1-und-2/2013/

Zitat: ein weiterer 4. Band soll dann speziell auf den Modellbauer zugeschnitten sein: Maßstabspläne, Auszüge aus Handbücher etc. werden den Bastler in die Lage versetzen, sein Modell entsprechend aufzuwerten. Aber: “that, as yet, is in the lap of gods” … warten wir es also ab und hoffen das Beste! :biggrin:;)

Edited by Corto

Hier 2 Tipps für Flugbegeisterte:

J. H. Marseille (auch mit Informationen abseits der reinen Fliegerei)

Die große Arena (späterer Luftkampf über Deutschland aus RAF-Sicht)

Und wer technische Informationen sucht, sollte mal beim Luftfahrt-Archiv-Hafner vorbeischauen (www.luftfahrt-archiv-hafner.de). Gute Reprints von Orginalen.

post-2880-0-28848200-1388567714_thumb.jpg

post-2880-0-42061200-1388567964_thumb.jpg

Hier eines der interessantesten Bücher, die ich in letzter Zeit gelesen hatte:

51GK32VPXYL._.jpg

Eine Art Tagebuch der auf dem Cover genannten Einheit. Sehr gut recherchiert. Passt auch gut zu dem eben von Meteor2 erwähnten Buch "Die große Arena", da Clostermann sich des öfteren mit FW190 D-9 dieser Einheit in der Luft getroffen hat. Beschreibt somit die Ereignisse über Deutschland aus der Perspektive der deutschen Seite.

• Upvote 1

• 3 weeks later...

Für alle, die meinen, eine gerissene Rolle sei das verunglückte Werk eines Bäckers.

517xC%2BLqVcL.jpg

Es handelt sich um die deutsche Übersetzung des Buches "Air Combat Manoeuvres". Gabs vorher auch in zwei Teilen als Flugzeug Classic Extra "Luftkampf! Der perfekte Einstieg für Simulator-Piloten" und "Luftkampf II Die Flugmanöver der Profis".

Interessante Lektüre für Simulatorpiloten, die sich die Theorie des Luftkampfes und der wichtigsten Manöver dabei aneignen wollen. Sehr viel Bilder und Grafiken, in denen die einzelnen Manöver sehr gut erklärt werden und wie diese zu fliegen sind.

Das einzige was mir dabei noch fehlen würde, ist, dass zu den einzelnen Phasen der Manöver die jeweilige Position von Steuerknüppel, Ruderpedalen und Schubhebel gezeigt wird.

Heute im Postkasten:

61MVu7VAp8L.jpg

und:

51JpPgxg62L._.jpg

und weil es echt das beste Buch in meiner Sammlung ist noch mal ein grösseres Bild wie oben im Thread:

Autumn_Gale_600.jpg

1.jpg

2.jpg

5.jpg

8.jpg

autumn-gale-herbst-sturm-book-4.png

Das Buch kann ich wirklich nur empfehlen!!!

Edited by Corto

• 2 weeks later...

Soeben durch:

Alles in allem nicht zu detailierter Vergleich der Ausbildung von Offizieren in den USA & Deutschland.

Für diejenigen, denen ohne Ausnahme alle Bücher zu Luftkrieg und Luftwaffen einfach langweilig sind :biggrin:

978-1-57441-303-8-thumb.jpg

@Corto

HerbstSturm ist angekommen... echt dicker Brocken - sieht klasse aus werds gleich nach dem 10 Bändigen "Das deutsche Reich und der ww2" beginnen.  :biggrin:

Also 2020 etwa.

Eins der besten Bücher welches ich in den letzten Jahren lesen durfte:

blitzkrieg-legende-072369910.jpg

Edited by JGzbV_Manni

Kennt das jemand und kanns empfehlen?
61h7lOrYGbL._SY445_.jpg

Suche schon länger nach einem vernünftigen Atlas mit eingezeichneten Aufmärschen und Verlauf.

Edited by JGzbV_Manni

Guten Morgen,

ich bin auf der Suche nach einer guten Enzyklopädie über die Luftfahrt/Flugzeuge mit guten Bildern, Zeichnugen, Skizzen.

Hättet ihr einen Tipp für mich? Welche würdet ihr mir empfehlen?

• 3 weeks later...
StG2_Manfred

Seit heute meins und ich bin absolut happy! Das Buch war jetzt länger vergriffen und wurde teilweise sehr teuer gehandelt. Mitterweile bei Amazon (http://www.amazon.de/gp/product/1906537291/ref=oh_details_o00_s00_i00?ie=UTF8&psc=1) wieder verfügbar.

Aus meiner Sicht ein echtes Juwel, weil hervorragend illustriert und recherchiert. Jede Menge Aufnahmen, die ich bisher noch nie irgendwo gesehen habe. Das Buch ist hervorragend gearbeitet, gebunden und allein durch die zahlreichen Aufnahmen ein guter Kauf und für den Preis von 49,-- € wirklich als Schnäppchen zu bezeichnen. Wer vor englischer Fachliteratur nicht zurückschreckt, möchte ich es empfehlen! :salute:

post-3029-0-34201600-1395079975_thumb.jpg

@Manfred

wenn man den Gerüchten glauben darf ist der vierte Band der FW 190 Serie in Planung. (Inhalt: Pläne, Detailzeichnungen etc.)

Edited by Corto

1./JG42Nephris

Weiterhin meine Favoriten zur Panzerwaffe und Erlebnisberichte.

Leider ist der RKT Georg Bose vor etwa 18 Monaten seinem Leiden erlegen.

Bose hat bis dahin selbst für dden Nachshcub siener Bücher in Eigenherstellung gesorgt (teils mit Heissklebepistole...)

Nun gibt es die Bücher wieder zu kaufen. Absolute Empfehlung, liegt auf meinerRangliste auf Platz eins, deutlich über Tiger im Schlamm. Es empfehlen sich alle 3 Bände hinter einander zu lesen, ogbleich auch jeder für sich attraktiv ist

Band I - eene mene muh und raus bist du

Eene_meene_muh_und_raus_bist_du_big.jpg

Jugend und Eintritt zum RAD und Wehrmacht. Erster Einsatz am Ladoga bei Mga.

Leseprobe

Band II - ob´s stürmt oder schneit

Obs_stuermt_oder_schneit_big.jpg

Kriegseinsatz und Gefangennahme 45

Leseprobe

Band III - "Kriegsgefangene - Guten Morgen!"

Kriegsgefangene_Guten_morgen_big.jpg

Gefangenschaft und Heimkehr

Leseprobe

Weiterhin gibt es einen 4 Band, den ioc hnciht kenne,

sowie die Chronik der Sturmgeschützabteilung

Leseprobe

Jeder Band kostet um die 20€ und ist sein Geld wert.

Bestellungen

• 2 weeks later...

Neues aus dem Luftfahrtverlag Start:

1011595_721738041182993_164270917_n.jpg

IMHO ein echter Kaufbefehl. Laut Urbanke ist das Titelbild ein Original (vom Agfa Color Farbdia) also nicht colorisiert.

Edited by Corto

Da ich auf der Euromodelexpo letztes WE einen Revell Panther A geschossen hab, hab ich mir gleich hochwertige Vorlagen und Maßstabszeichnungen für Modellbauer mitgenommen. Braucht man ja immer ;)

panzer_tracts_5-2.jpg

• 1 year later...
  • 1 month later...

Überlebenschance gleich Null: Vom sinnlosen Sterben der Torpedoflieger

von Bodo Diemer:

http://www.amazon.de/%C3%9Cberlebenschance-gleich-Null-sinnlosen-Torpedoflieger/dp/3869330422/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1435007618&sr=8-1&keywords=Bodo+Diemer

Für jeden Ju 88 freund sollte dieses Buch ein absulutes muss sein!

Hier wird sehr gut beschrieben wie die Ausbildung zum Sturzkampfflieger in der Ju 88 folzogen wurde. Auch wird das leben der Fliger im alltag sehr gut beschrieben aber so das für den leser nie langeweile aufkommt. Das absulute heileit ist aber die beschreibung der wenigen aber sehr gefährlichen Einsätze als Torpedoflieger. Nur selten gibt es bücher bei denen ich so mitfiebern konnte wie hier. Gegen ende des buches beschreibt er auch noch einen Flug mit einer Brand neuen Ju 188 wobei er die Vorteile dieser maschine gegenüber der Ju 88 erwähnt soweit er sie in der kurzen zeit die er mit ihr verbracht hat festellen konnte.

Blooddawn1942

'Er flog an meiner Seite' ist ebenfalls ein sehr gutes Buch über die Torpedoflieger im Eismeer.

Allerdings ist es ein Roman und kein Sachbuch.

Über die Internetseite der Uni Bonn gibt es die PDF-Version der Doktorarbeit von Ernst Stilla mit dem Titel:

Die Luftwaffe im Kampf um die Luftherrschaft
Entscheidende Einflussgrößen bei der Niederlage der Luftwaffe im Abwehrkampf im Westen und über Deutschland im Zweiten Weltkrieg unter besonderer Berücksichtigung der Faktoren „Luftrüstung“, „Forschung und Entwicklung“ und „Human Ressourcen“

http://hss.ulb.uni-bonn.de/2005/0581/0581.htm

Ich finde, die Arbeit auch für Nicht-Akademiker recht lesenswert.

Eben bestellt. Kennt das schon jemand?

lieder hab ich das noch nicht aber wer sich für die Nachtjagd interesiert den kann ich diese beiden hier nur empfehlen:

1) Duell unter den Sternen - Tatsachenbericht eines deutschen Nachtjägers 1941-1945 von Wilhelm Johnen  

post-385-0-60395900-1435079758_thumb.jpg

Sehr gute schilderung der Nächtlichen einsätze auf zwei tage durchgelesen weils so gut geschrieben ist nur zu empfehlen.

2)  Nachtjagd War Diaries von Theo Boiten

post-385-0-20660100-1435079759_thumb.jpg

Diese zwei bände sind woll das derzeit umfangreichste werk das sich mit der Nachtjagd beschäftigt, das einzige was noch fehlt ist die Nachtjagd im Osten welche bis jetzt noch in keinen Buch richtig behandelt wird. Dieser umstand soll sich aber laut Autor in nächster zeit ändern ( 2015 - 2016 ) soll eine Neuauflage in vier Bänden kommen die dann auch die Nachtjagd im Osten von anfang bis zum ende mit beinhaltet. Leider nur auf Englisch erhältlich aber jeden euro wert!!!

Das gesamte buch ist wie win Tagebuch geschrieben und gibt einen genauen ablauf der Täglichen vorfälle dazu auch zahlreiche Berichte von Piloten beider seiten und vieles mehr. Mehr details kann man kaum noch finden jeder Band hat etwa 400 Seiten.

Teil eins geht von September 1939 - März 1944

Teil zwei geht von April 1944 - Kriegsende

Das Vorwort zu beiden Büchern hat übrigens Peter Spoden geschrieben.

"Duell unter den Sternen" kann man wirklich sehr empfehlen. Hatte ich auch in kürzester Zeit durchgelesen, da es sehr spannend geschrieben ist. Vor allem die Episode mit der versehentlichen Landung in der Schweiz.

"Feinde in der Nacht" von Peter Spoden kann ich dagegen nicht uneingeschränkt empfehlen. Zwar auch vieles Interessante drinnen und Spodens Einstellung und Äußerungen zum Krieg damals sind unbedingt zu unterstützen. Über die Einsätze selbst ist aber nicht allzu viel im Buch. Man merkt, dass das Buch erst lange nach dem Ende des Krieges geschrieben wurde und die Erinnerungen an Details wohl doch schon ziemlich verblasst waren.

Hier mal kein Buch sondern ein Blog mit vielen interessanten Bildern und Geschichten:

http://falkeeins.blogspot.de/

Panzerkampf im Bild von Will Fey

post-385-0-33650000-1435257254_thumb.jpg

Eine Sammlung vieler interessanter und sehr gut beschriebenen Gefechten verschiedener Panzerfahrer mit Zahlreichen guten bildern für jeden nur zu empfehlen.

ZEITGESCHICHTE - Als Panzerschütze beim Deutschen Afrika Korps 1941-1943 - Ein 17-jähriger Kriegsfreiwilliger in der Aufklärungs-Kompanie (mot.) 580 und ZEITGESCHICHTE - Als Panzer- und Spähtruppführer in der Panzerlehrdivision 1943-1945 - Mit der Panzeraufklärungslehrabteilung 130 in Ungarn, der Normandie und in den Ardennen

post-385-0-31161500-1435257256_thumb.jpgpost-385-0-72195300-1435257255_thumb.jpg

Sehr gut geschriebene Bücher mit zahlosen details nur zu empfehlen.

ZEITGESCHICHTE - Sturmgeschütze - Die Panzer der Infanterie - Die dramatische Geschichte einer Waffengattung 1939-1945

post-385-0-05583100-1435257255_thumb.jpg

Ein sehr gutes Buch über den Einsatz der Sturmgeschütze

Blooddawn1942

Den Panzerkampf vom Herrn Fey habe ich vor Jahren gelesen. Kann man uneingeschränkt empfehlen!

Kennt jemand die beiden Bücher von Hajo Herrmann? Ebenfalls gute Lektüre!

Ach, es gibt so viele wichtige Bücher! Wo sollte man da nur anfangen? ;)

• 8 months later...
Blooddawn1942

Da hat jemand den alten Bücherthread wieder ausgegraben. :)

Ich lese wie immer zeitgleich mehrere Titel. Letzte Woche habe ich"Krieg und Frieden" endlich durch, nachdem es fast zehn Jahre in meinem Bücherregal gelegen hat. Habe mich da nie so recht heran getraut. Am Ende habe ich es aber fast verschlungen. Wobei das verschlingen hier relativ ist. Ich habe doch einige Wochen an diesem riesen Wälzer gesessen.;)

Ausserdem lese ich zur Zeit die Reihe vom Wüstenplaneten von Frank Herbert.

Vor gut zwanzig Jahren habe ich damit als Jugendlicher schon einmal angefangen. Damals ging mir im vierten Band allerdings die Puste aus. Interessanterweise bin ich nun in etwa genau an dieser Stelle wieder angekommen.;) Diesmal gehts aber weiter.:)

Ausserdem bin ich gerade in diesem Buch mitten drin. Es ist wahnsinnig interessant und ich verschlinge es derzeit:

post-8004-0-93073000-1457075562_thumb.jpg

Bücher zur Flak: ( bietet einen guten überblick über die einzelnen Geschütze und Geräte die bei der Flak verwendung fanden )

51oPvt1J-ML._SX359_BO1,204,203,200_.jpg

http://www.amazon.de/gp/product/3790903310?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o00_s00

Sehr viele informationen vom aufbau der Flakwaffe über den Einsatz an den einzelnen Fronten und vieles mehr:

41eZBsPWfrL._SX373_BO1,204,203,200_.jpg

http://www.amazon.de/gp/product/B0000BKAIV?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o02_s00

Leider nur in Englisch. Genaue Betrachtung beider Seiten mit zahlosen informationen über verbrauch von Munition, anzahl der Abgeschossenen und Beschädigten Maschinen sowie vieles mehr.

51RDt2do%2BHL._SX329_BO1,204,203,200_.jp

http://www.amazon.de/gp/product/0700614206?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o03_s00

Wer mehr zu den einzelnen Flugkörpern erfahren will für den ist dieses Werk das richtige:

51-XSDsElvL._SX416_BO1,204,203,200_.jpg

http://www.amazon.de/gp/product/3763752919?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o08_s00

Kampfgeschwader 100 Wiking: 

Das Pfadfindergeschwader der Luftwaffe:

51FhNZjk2kL._SX331_BO1,204,203,200_.jpg

http://www.amazon.de/gp/product/3879437726?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o04_s00

Leider nur in Englisch erhältlich ist dieses Werk das wohl beste das man zur Zeit über den Einsatz der Deutschen Gleitbomben finden kann. Dazu gibts noch ausführliche informationen zu den Gegenmaßnahmen auf Elektronischer Basis und vieles mehr.

51%2B3vjX6TXL._SX347_BO1,204,203,200_.jp

http://www.amazon.de/gp/product/B004P8JCPM?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_d_detailpage_o00_

Auch nur in Englisch zeigt dieses Werk wie sinnlos der Versuch des Dritten Reiches war mit halbherzigen und schlecht durchdachten plänen den Krieg zu führen. Wer dieses Buch ließt wird schnell verstehen das Deutschland den Krieg bereits 1940 verloren hatte und zwar nicht an der Front sondern in den Hallen in denen das Material produziert wurde mit dem dieser Krieg geführt wurde. Ganze 5 von 5 Sternen würde ich diesem Buch geben wer sich mit der Geschichte der Luftwaffe befast der kommt um dieses Buch nicht rum.

51kGV6KMlhL._SX331_BO1,204,203,200_.jpg

http://www.amazon.de/gp/product/B00855VQUU?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_d_detailpage_o02_

• 1 year later...

Und hier noch ein paar Bücher, die ich mir in letzter Zeit gegönnt hatte. Die Bücher aus der Reihe "Jane's How to Fly and Fight in the ... (At the Controls)" sind neu nur noch zu horrenden Preisen erhältlich, bei Amazon habe ich aber recht ordentlich erhaltenen Gebrauchtexemplare erstanden. Neben vielen Infos zu den Flugzeugen selbst, erfährt man im Band über die F/A-18 auch viel Wissenswertes über den Trägerverband und Operationen von Flugzeugträgern allgemein. Ansonsten wird in jedem Band eine beispielhafte Mission in ihren einzelnen Phasen aus der Sicht des Piloten geschildert (At the Controls).

Die beiden Bände zur F-14 und F/A-18 sind schöne Appetitanreger für die kommenden DCS-Module. Aber auch der Band zur Mig-29 ist sehr empfehlenswert und enthält Einschätzungen zum Flugzeug von Piloten (der Luftwaffe), die die Mig geflogen haben, und von Piloten, die gegen die Mig trainiert haben. Die Stärken und Schwächen des Typs werden dabei gut herausgearbeitet.

Die Buchreihe erschien Ende der 90er Jahre, entsprechend sind die technischen Informationen zu den neuesten Typen von Mig-29 und F/A-18 nur ansatzweise vorhanden bzw. nicht mehr ganz aktuell.

216RKSTD05L._BO1,204,203,200_.jpg

51C5QMAGDTL.jpg

51WQGAZDPML._SX351_BO1,204,203,200_.jpg

Skunk Works: A Personal Memoir of My Years at Lockheed

51-XJRg2dCL._AA300_.jpg

Ein muss für jeden Flugzeug Fan!!!!

Edited by Gunsmith86

• 3 weeks later...
Tom25briklebritt

Kann mir vielleicht jemand helfen? Ich würde mir gerne die 4 Bände von Georg Bose kaufen. Leider weiß ich nicht wo und wie. Würde mich sehr freuen wenn Ihr mir Tipps geben könntet, oder sie mir vielleicht anbieten könntet. Danke!

Update:

Ich habe jemanden gefunden, der die Erlaubnis hat die Bücher nachzudrucken. Allerdings würde sich das nur lohnen, wenn da noch ein paar Leute Interesse hätten. Wir bräuchten noch 4-5 Bestellungen, dann würde er 1-4 drucken lassen.

Wäre super, wenn vielleicht hier etwas zusammenkommt. Meldet euch doch bitte bei mir, falls Ihr Interesse habt.

Edited by Tom25briklebritt