Jump to content

Virtual Reality sonstiges

Recommended Posts

2 hours ago, MiGCap said:

Fliegen wir halt so lange weiter mit der Rift S … was soll's. :mellow:

Och nöö, zumal mit der G2 ja auch der VR-Support des MSFS 2020 kommt. (Die suchen schon Betatester für die für's Frühjahr angekündigte Version für die anderen Plattformen, z. B. Oculus.)

Aber du hast natürlich Recht. Besser die vorhandene Rift S als gar keine.

Edited by Blue_Bear
3 minutes ago, Gizmo03 said:

Ich beneide all diejenigen, die sich einen Rechner leisten können auf dem DCS mit sowas wie einer G1 oder G2 angemessen läuft 🙃

Tröste dich, nach 35-jähriger Berufstätigkeit geht das auch bei dir. Und trotzdem fehlt mir für eine Reverb noch eine passende Graka.

Edited by Blue_Bear
  • 3 weeks later...
  • 2 weeks later...

Von der G2 schon die Schnauze voll? 😄

hab heute mal ein paar längere Runden in DCS mit der G2 gedreht.

Ist schon ne ganz andere Erfahrung. Auch wenn es noch ruckelt und das Klicken der Instrumente im Cockpit erbärmlich ist. 

Morgen gibt's ein neues Board. Dann werde ich mich endlich mal ausführlicher mit der G2 befassen. Darauf freue ich mich schon.

Heute meinte jemand, der beide, G2 und Index, kennt, er würde bei der Index bleiben. Aber er ist kein Flieger, und deshalb würde mich die Meinung eines Flusi-VRler interessieren. 

1 hour ago, Blue_Bear said:

Delivery times: Europe: 14 – 21 days

Wenn Du das Samsung Odyssey Plus Cover von VR Cover meinst: Am 12. Dezember bestellt, am 17. Dezember angekommen.

Natürlich über DHL Express und nicht über den Bummeldienst liefern lassen.

Ich hab jetzt am Freitag eine RTX3080 und die Reverb G2 bekommen. Zum spielen bin ich leider noch nicht wirklich gekommen, hab 2 Tage damit verbracht die Einstellungen anzupassen und jetzt sogar meinen i7-7700k zu übertakten um auch nur in die Nähe spielbarer FPS in DCS zu kommen 😪

Ich hoffe ich krieg das in den nächsten Tagen noch hin, sonst landet die G2 bald wieder bei Ebay wie ihre Vorgänger.

• 2 weeks later...

Moin moin und gesundes neues Jahr....

Meint Ihr, es lohnt noch sich eine Oculus Rift S zuzulegen ??? Meine Hardware würde ich eher im mittleren Bereich ansiedeln und ich glaube nicht, dass ich dann mit einer der letzten Modelle glücklich werden würde.

Greetz

Diebels

P.S. In Deutschland wird ja aktuell keine Rift S mehr verkauft, hat schonmal jemand Alternate Östereich genutzt ???

Edited by Diebels74

Die Rift S' ist für mittlere Systeme m. E. sehr gut geeignet. Anspruchsvollere Headsets (mit höherer Auflösung) laufen auf leistungsschwächeren Rechnern nur mit stark reduzierten Settings, was gerade bei FluSis eine starke Spaßbremse ist. Um gute Grafikergebnisse zu erzielen, ist aber auch für die Rift S eine flotte Grafikkarte sehr hilfreich.

Ein nennenswerter Vorteil der Rift S ist ihr großer Sweet-Spot, auch wenn das Bild allgemein deutlich weniger scharf ist als z. B. bei den Reverb G1/G2. Für guten Sound nimmt man gute On-Ear-Kopfhörer.

Angesichts der seit Ende Dezember laufenden Reverb G2-Auslieferung sollten nun einige gebrauchte Rift S zu haben sein.

Schließe mich Blue_Bear an. Kann die Rift S wärmstens empfehlen. Die einzige VR-Brille (außer der Rift CV1) bisher, mit der ich z.B. DCS zufriedenstellend bei mittleren bis hohen Settings fliegen kann. Alle anderen Headsets bisher, die ich ausprobierte (Reverb G1, Pimax 5K+, 8KX, Odyssey) gingen nach dem Ausprobieren entweder wieder zurück oder wurden wieder verkauft.

Ich finde die Rift S eigentlich immer noch gut. Nur fasziniert mich halt die bessere Auflösung der G2. Und mein System schafft das ja ganz ordentlich. Also: Ja, empfehlenswert! 

59 minutes ago, Blue_Bear said:

350€ ist doch echt fair. Ich habe auch die Rift S. Ich habe keinen Vergleich, kann daher nichts zu den anderen sagen. Spiele nur IL2 und bin absolut zufrieden. Ein Wechsel auf ein anderes Set käme für mich erst nach einem gewaltigen Hardware-Update in Frage. Aber wofür? DCS interessiert mich nicht und IL2 läuft absolut flüssig bei höchsten Einstellungen. Also wird wohl noch ne Weile mit Rift S geflogen.

Ist sicher nicht übel, aber ich würde eher zur Quest 2 greifen, die kostet mit Elite Strap (oder dem DAS Mod) dann zwar mehr, hat aber ne deutlich höhere Auflösung, 3 IPD Stufen (58, 63 und 68 gegenüber nur 63.5) und ist zudem autark nutzbar, falls man mal Bock auf andere VR-Sachen hat (mit Bigscreen oder Skybox in nem virtuellen Kino ne DVD von nem Image schauen ist schon geil). Die Tatsache, dass das Ding auch kabellos PCVR kann, ist eben auch nicht zu verachten. Hab mit der Quest 1 schon über Virtual Desktop ein besseres Bild als mit der CV1.

Der 9900K ist dicke ausreichend, die 32GB RAM auch. Mit der 1070 erscheint der Griff zu etwas Älterem vielleicht noch sinnvoll, aber das ist auch die einzige Komponente, die man noch ersetzen müsste - bis dahin kann man auch die Pixel Density runtersetzen und somit die Brille quasi vorrübergehend mit einer geringeren Auflösung betreiben (die Einstellung "Grafikqualität" in Virtual Desktop macht auch genau das).

Den facebook Account braucht man ja als "Neukunde" auch bei den Altgeräten, genauso wie bei der Quest 2, womit es da praktisch keinen Unterschied gibt.

Moin moin,

Rift S ist heute gekommen... bin schwer beeindruckt.

Muss definitiv noch mit der IPD Einstellung rumspielen, habe da immer nen blinden Fleck.

IL 2 sieht sowas von geil aus.... Hammer...

DCS ist auch geil, da muss ich aber noch mehr rumbasteln, z.B. ist das Helmdisplay in der F/A18 aktuell unlesbar.

2 Fragen, bei denen Ihr mir aber vorab helfen könnt.

Kann man während man die VR BRille auf hat in den Modus schalten, wo man seine reale Umgebung sieht, z.B. um ne Taste auf der Tastatur zu drücken ??? Bei der Quest ist da ein Knopf an der Brille selber.

Wie kann man VR Videos z.B in Youtube sehen, bekomme das immer nur über den Virtuellen Desktop und da habe ich quasi nur nen gebogenen Monitor in meiner Berghütte vor Augen....

Danke im Voraus ....

MfG

Diebels

Edited by Diebels74
  • 3 months later...