OFM Posted February 4, 2023 Posted February 4, 2023 Da hat uns die "Nationale Volksarme" aber ganz schön den Hintern versohlt. 1
BZB_Flyingdoc Posted February 4, 2023 Posted February 4, 2023 Tja.Das war ja auch eine Armee mit Drill.
MiGCap Posted February 12, 2023 Posted February 12, 2023 Nochmal die Anton in DCS. @KGJ54Lord_Pyro in der #12 und ich in der #13, wie immer: 4 1
Blooddawn1942 Posted March 4, 2023 Posted March 4, 2023 Ich bin ja auch mal wieder lange überfällig für nen Freitag. Aber momentan halten mich ein paar Dinge ab. Wenn ich Freitags mit der Madame nicht irgendwo auf einem gottverdammten Heavy Metal Konzert bin, freu ich mich einfach Abends genau nichts tun zu müssen. Und ganz besonders kann ich GB irgendwie absolut nicht mehr sehen. Es ist merkwürdig, aber bei mir ist da komplett die Luft raus. Ich empfinde GB nur noch als angestaubt und überholt. Ich kann es mir nicht so recht erklären, da ich all die Jahre die Flamme von GB immer hochgehalten habe. DCS war mir zwar schon immer wichtiger als GB, aber mittlerweile fliege ich DCS quasi exklusiv. 1
MiGCap Posted March 4, 2023 Posted March 4, 2023 7 hours ago, Blooddawn1942 said: Ich bin ja auch mal wieder lange überfällig für nen Freitag. Aber momentan halten mich ein paar Dinge ab. Wenn ich Freitags mit der Madame nicht irgendwo auf einem gottverdammten Heavy Metal Konzert bin, freu ich mich einfach Abends genau nichts tun zu müssen. Und ganz besonders kann ich GB irgendwie absolut nicht mehr sehen. Es ist merkwürdig, aber bei mir ist da komplett die Luft raus. Ich empfinde GB nur noch als angestaubt und überholt. Ich kann es mir nicht so recht erklären, da ich all die Jahre die Flamme von GB immer hochgehalten habe. DCS war mir zwar schon immer wichtiger als GB, aber mittlerweile fliege ich DCS quasi exklusiv. Bei mir ist es exakt umgekehrt. DCS ist nett, wenn es um die Bedienung der Flugzeuge geht. Aber im Multiplayer GB meilenweit unterlegen. Nichts passt in der Zeitlinie so richtig zusammen, und wenn, dann ist die Auswahl äußerst mager. Bei den WW2-Modulen geht es so gerade noch, und auf die Normandie-2.0-Karte sowie Corsair und Hellcat freue ich mich wirklich. Und das die Engine große Viermot-Formationen zulässt, ist natürlich ein eindeutiger Pluspunkt. Aber sonst? Wenn die Suez-Karte kommt und Mirage III oder mal die von so vielen erhoffte Vietnam-Karte, dann aber bitte mit zeitlich passender F-4 und MiG-21 (und F-100, die erwarte ich sehnlichst), dann bin ich sicher wieder Feuer und Flamme. Aber dieses Einzelgewurstel … Mehr als ein Weapons Procedures Trainer ist DCS eigentlich nicht. Und in GB gibt es im historischen Zeitraum auf der entsprechenden Karte mit jeder Menge passenden Flugzeugen zusammengestellte Multiplayer-Kämpfe. Das ziehe ich eindeutig vor und nehme dann hin, das Bedienung und Flugmodelle simpler sind als in DCS. Da ist Abwechslung drin. Bei DCS langweile ich mich immer nach einer gewissen Zeit mit dem aktuell gelernten Flieger, fange bei einem anderen dann wieder bei Null an und vergesse in diesem Zeitraum wieder alles von dem Vorherigen. So viel Zeit, überall current zu bleiben, habe ich nicht.
MiGCap Posted March 4, 2023 Posted March 4, 2023 3 hours ago, Admiral said: Aufklärung auf der Combat Box Hier fliegt der Admiral mit Begleitschutz:
Blooddawn1942 Posted March 5, 2023 Posted March 5, 2023 8 hours ago, MiGCap said: Bei mir ist es exakt umgekehrt. DCS ist nett, wenn es um die Bedienung der Flugzeuge geht. Aber im Multiplayer GB meilenweit unterlegen. Nichts passt in der Zeitlinie so richtig zusammen, und wenn, dann ist die Auswahl äußerst mager. Bei den WW2-Modulen geht es so gerade noch, und auf die Normandie-2.0-Karte sowie Corsair und Hellcat freue ich mich wirklich. Und das die Engine große Viermot-Formationen zulässt, ist natürlich ein eindeutiger Pluspunkt. Aber sonst? Wenn die Suez-Karte kommt und Mirage III oder mal die von so vielen erhoffte Vietnam-Karte, dann aber bitte mit zeitlich passender F-4 und MiG-21 (und F-100, die erwarte ich sehnlichst), dann bin ich sicher wieder Feuer und Flamme. Aber dieses Einzelgewurstel … Mehr als ein Weapons Procedures Trainer ist DCS eigentlich nicht. Und in GB gibt es im historischen Zeitraum auf der entsprechenden Karte mit jeder Menge passenden Flugzeugen zusammengestellte Multiplayer-Kämpfe. Das ziehe ich eindeutig vor und nehme dann hin, das Bedienung und Flugmodelle simpler sind als in DCS. Da ist Abwechslung drin. Bei DCS langweile ich mich immer nach einer gewissen Zeit mit dem aktuell gelernten Flieger, fange bei einem anderen dann wieder bei Null an und vergesse in diesem Zeitraum wieder alles von dem Vorherigen. So viel Zeit, überall current zu bleiben, habe ich nicht. Ich sehe deine Punkte. Die sind valide und vollkommen nachvollziehbar. Ich erlebe es tatsächlich entgegengesetzt. GB ist für mich trotz seiner historischen Konsistenz irgendwie zu einer technisch angestaubten Ballerbude verkommen. In jedem DCS Modul hingegen kann ich mich unendlich verlieren und es schafft mir auch ne perfekte Immersion, auch wenn es sich nicht in einem in sich geschlossenen schlüssigem Szenario wiederfindet.
Lord_Pyro Posted March 5, 2023 Author Posted March 5, 2023 Wir können auch in DCS mal an einem Freitag die Mustang ausführen. Du weisst, wo du uns findest 1
MiGCap Posted March 5, 2023 Posted March 5, 2023 2 hours ago, Blooddawn1942 said: Ich sehe deine Punkte. Die sind valide und vollkommen nachvollziehbar. Ich erlebe es tatsächlich entgegengesetzt. GB ist für mich trotz seiner historischen Konsistenz irgendwie zu einer technisch angestaubten Ballerbude verkommen. In jedem DCS Modul hingegen kann ich mich unendlich verlieren und es schafft mir auch ne perfekte Immersion, auch wenn es sich nicht in einem in sich geschlossenen schlüssigem Szenario wiederfindet. Jeder nach seinem Geschmack ... Glücklicherweise haben wir ja noch Spiele zur Auswahl. Und wenn dann noch CloD VR-tauglich wird, und der GB-Nachfolger vielleicht wirklich Korea ist ... ? Aber bis dahin: Wie Pyro schon sagt – wenn Du Lust hast, im DCS-Multiplayer auch mal WW2-Module auszuführen, hast Du Mitstreiter am Freitag. Auf beiden Seiten! Und jetzt on topic weiter. Wenn es in DCS bloß die Arado gebe: 2
Gizmo03 Posted March 5, 2023 Posted March 5, 2023 Sorry Leute, ich muss kurz Euer OT Thema nochmal aufgreifen, weil mir da gerade was auf der Seele brennt. Ich bin auch mehr in DCS unterwegs als in IL-2, aber MiGCap's Argumentation bringt aus meiner persönlichen Sicht die größte Schwäche von DCS auf den Punkt. F/A-18C Lot 20 von 2006, F-16C Block 50 von 2007.... etc. Klar sind viele der DCS Module zeitlich parallel zu einander aktiv gewesen, aber selbst wenn sie auch aus historischer Sicht mal aufeinander gestoßen sind.... nirgendwo auf einer der Karten, die wir für DCS haben. Also ist DCS ein reines "What if" Szenario. Mit der F-14 über ein Syrien aus wann?? 2010? Passt nicht. Mit der A-10C oder dem AH-64D über Georgien? Passt auch nicht. Jetzt bekommen wir ein Karte von einem Gebiet in Australien.... ne, danke. Das Geld und den Speicherplatz spare ich mir. Ich würde mir auch in DCS was historisch Korrektes wünschen. Etwas, wozu auch unsere Module wirklich passen. Da ist IL-2 einfach besser. Das passt halt alles zusammen. Aber was mir gerade wirklich auf der Seele brennt ist das hier: 15 hours ago, MiGCap said: und der GB-Nachfolger vielleicht wirklich Korea ist ... ? Da habe ich gleich 2 ernst gemeinte Fragen zu (und ich frage das nicht, weil ich diesen Teilsatz zerpflücken will ) Ich lese in Deinem Satz nicht zum ersten mal in diesem Forum was von einem GB Nachfolger. Meinst Du mit Nachfolger etwas wie IL-2 Sturmovik (vom Ur-Sturmovik von 2001 bis 1946) -> IL-2 GB (Stalingrad bis Normandy) -> Potenzieller Nachfolger (komplett neu und nicht mit GB kompatibel)? oder IL-2 Battle of Stalingrad -> Moskau ->......Normandy -> Incheon / Korea (was auch immer)? Sollte ersteres der Fall sein: Gibt es da irgendwo Infos, dass eine komplett neue Reihe bereits in Planung ist? Die zweite Frage bezieht sich darauf dass Du "vielleicht wirklich" geschrieben hast. Das hört sich so an, als wenn es da irgendwelche Gerüchte oder vielleicht sogar diverse "Andeutungen" seitens der Entwickler gibt. Ist da was an mir vorbei gegangen oder lässt mich mein Wunschdenken nur so verstehen, denn über ein Korea Szenario würde ich mich wirklich extrem freuen Sorry nochmal wegen dem OT. Ich weiss, das hier ist ein Screenshot Thread, aber das musste ich jetzt einfach fragen.
MiGCap Posted March 5, 2023 Posted March 5, 2023 Einfach mal im englischsprachigen Thread lesen. Da geht es seit Monaten um fast nichts anderes. Aber nichts Genaues weiß man nicht ... die Entwickler halten sich bedeckt, und so ist alles Mutmaßung. Es wird aber, so viel scheint klar, an einem Nachfolger für die IL-2-GB-Serie gearbeitet. Mit neuer Engine.
Gizmo03 Posted March 5, 2023 Posted March 5, 2023 Ok, alles klar. Danke für die Info. Ich bin sehr wenig im englisch sprachigen Teil des Forums hier. Da werd' ich dann mal reinschauen. Danke
MiGCap Posted March 6, 2023 Posted March 6, 2023 Ach, und @Gizmo03, es gibt tatsächlich eine Karte, wo ganz viele DCS-Flieger einigermaßen historisch korrekt reinpassen. Und das ist – glaube ich nach dem, was ich so mitbekommen habe – die unbeliebteste Karte überhaupt: Nevada ... Red Flag, Groom Lake ... ist halt eine Trainings-Karte, und Flugzeugträger kann man da auch nicht in die Seen packen. Ich mag sie aber trotzdem. 1
Gizmo03 Posted March 6, 2023 Posted March 6, 2023 7 hours ago, MiGCap said: Ach, und @Gizmo03, es gibt tatsächlich eine Karte, wo ganz viele DCS-Flieger einigermaßen historisch korrekt reinpassen. Und das ist – glaube ich nach dem, was ich so mitbekommen habe – die unbeliebteste Karte überhaupt: Nevada ... Red Flag, Groom Lake ... ist halt eine Trainings-Karte, und Flugzeugträger kann man da auch nicht in die Seen packen. Ich mag sie aber trotzdem. Du wirst lachen, aber aus einem ganz ähnlichen Grund wollte ich NTTR auch erst erwähnen, aber da ich ja von historischen Konflikten gesprochen hatte, hab ich das weg gelassen Aber Du hast absolut recht! Wenn ich neue westliche Flieger lerne nehme ich dazu immer die Nevada Map. So habe ich es mit F-18, F-16, A-10C (Wiedereinstieg nach einigen Jahren Vernachlässigung), AH-64, Harrier etc. gemacht (und bald dann mit der F-15E) und es fühlt sich auch tatsächlich "anders" (richtiger) an, weil ich weiss, dass diese Flieger dort auch wirklich unterwegs sind Ich mag die Nevada map auch ziemlich gern. Die läuft auch auf meinem antiken System noch recht gut und wie gesagt: es fühlt sich irgendwie richtig an - vor allem mit dem Shooting Range Mod (unter meiner CV1 seh ich eh keinen Unterschied zwischen einem richtigen BTR und einem Wrack in der Mitte eines Circles - wenn's nicht so traurig wäre.... ).
MiGCap Posted March 20, 2023 Posted March 20, 2023 Und nochmal die Anton in DCS. @KGJ54Lord_Pyro in der #12 und ich in der #13, wie immer: 1
MiGCap Posted March 20, 2023 Posted March 20, 2023 Die Bomben abgeworfen und Viermots gejagt, die flogen grad ein. Ich habe drei abgeschossen und Pyro fünf. Aber heil zurück gebracht haben wir die beiden Maschinen nicht … ?
Lord_Pyro Posted March 20, 2023 Author Posted March 20, 2023 Lüge! Ich stand sogar auf allen 3 Beinen nach der Nummer! Kam halt nur mit stehender Latte rein.
MiGCap Posted March 20, 2023 Posted March 20, 2023 Ja, weil Dein Motor hinüber war. Also Flugzeug nicht heil zurückgebracht. ??
Gizmo03 Posted March 20, 2023 Posted March 20, 2023 5 hours ago, KGJ54Lord_Pyro said: Kam halt nur mit stehender Latte rein. Ich möchte jetzt ja hier nicht als Ferkel bezeichnet werden, aber könntest Du das auch weniger zweideutig schreiben???
MiGCap Posted March 20, 2023 Posted March 20, 2023 Und er stand auf allen drei Beinen nach der Nummer! ? 1
Gizmo03 Posted March 20, 2023 Posted March 20, 2023 55 minutes ago, MiGCap said: Und er stand auf allen drei Beinen nach der Nummer! ? ??? Puh.... ich dachte schon ich wäre der einzige mit solchen Gedankengängen......
MiGCap Posted March 22, 2023 Posted March 22, 2023 DCS-Schadensmodell: Man soll keine 250-Kilo-Bombe im Tiefstflug ohne Verzögerung werfen ... Hab den Warten gesagt, dass das mit'm büschen Politur wieder raus geht. 1
IckyATLAS Posted March 25, 2023 Posted March 25, 2023 On 3/23/2023 at 12:27 AM, MiGCap said: DCS-Schadensmodell: Man soll keine 250-Kilo-Bombe im Tiefstflug ohne Verzögerung werfen ... Hab den Warten gesagt, dass das mit'm büschen Politur wieder raus geht. Sieht aus wie Emmentaler Käse ?
Admiral Posted April 4, 2023 Posted April 4, 2023 Wir jagen Panzer - an der Niemandslandtextur müsste mal was gemacht werden... 1
Recommended Posts