Blue_Bear Posted December 11, 2020 Posted December 11, 2020 (edited) Die Reverb G2 ist schon klasse! Das Bild ist eine digitale Aufnahme ohne Linseneffekte (Randunschärfen, ...) und stellt die Qualität im Sweet-Spot dar. Aufgenommen mit fpsVR. Edited December 11, 2020 by Blue_Bear 1
Hucky Posted December 11, 2020 Posted December 11, 2020 Heute eine Mail von Bestware bekommen, die mich noch auf 10 weitere Tage Wartezeit einstimmt. Ich bin ja mal gespannt, ob es vor Heiligabend überhaupt noch was wird.
MarcAnton Posted December 12, 2020 Posted December 12, 2020 4 hours ago, Blue_Bear said: Die Reverb G2 ist schon klasse! Das Bild ist eine digitale Aufnahme ohne Linseneffekte (Randunschärfen, ...) und stellt die Qualität im Sweet-Spot dar. Aufgenommen mit fpsVR. wie sind denn deine Einstellungen so ? Bei mir isses eher Matschbrei bisher ^^ bei 45 FPS
Blue_Bear Posted December 12, 2020 Posted December 12, 2020 Ich bin noch in der Experimentierphase. Im Nvidia-Treiber habe ich an der Voreinstellung (Globale Einstellungen) nichts geändert. Wenn ich mal die FPS unbeachtet lasse, denke ich, dass in erster Linie das Supersampling (SS) für die Bildqualität von Bedeutung ist. SS wird insbesondere in SteamVR (Renderauflösung unter Allgemein und Video) eingestellt. Das Bild ist, wenn ich mich recht erinnere, bei einem Wert von 130 % entstanden. Diese Werte sind aber nicht vergleichbar, ihr unterschiedliches Zustandekommen für mich ein Rätsel. Da muss jeder selbst ausprobieren, wie hoch er da gehen kann, ohne dass die FPS zusammenbrechen. Eine weitere Stellschraube ist das Antialiasing (AA). Die G2 ist so hoch auflösend, dass man mit AA heruntergehen kann. Bei mir aktuell (IL-2/Grafik/MSAA 2). Dann gibt es da noch die Windows-Einstellungen "Mixed Reality". Unter "Headsetanzeige/Optionen für das Benutzererlebnis" habe ich im Moment "beste visuelle Qualität" und unter "Auflösung" die native Auflösung (4320*1260) eingestellt.
Martin Posted December 18, 2020 Posted December 18, 2020 Hallo Freunde des VR Sports, ich habe da mal ein paar Fragen. Seid ihr mit der HP G2 zufrieden? Sind eure Erwartungen erfüllt worden? Mit welcher GK habt ihr wieviel FPS? LG Martin
Blue_Bear Posted December 18, 2020 Posted December 18, 2020 Ich bin erst zufrieden, wenn die G2 mit meinem Board stabil zusammenarbeitet. Ich hatte mal ein paar nette Erlebnisse (s.o.), das war`s dann zunächst. Ich werde nun mein (evtl. defektes) Board austauschen. Graka und FPS, da kommt's auch auf die Einstellungen (insbesondere des Supersamplings) an. Bei mir war die Grafikkarte (RTX 3090) der begrenzende Faktor. Je niedriger die gerenderte Auflösung ist, desto eher erreicht man mit der G2 die möglichen 90 FPS. Sicher gibt's da noch anderes wie z. B. Antialiasing, aber allein die native Auflösung der G2 übersteigt schon die eines UHD-Monitors deutlich.
Martin Posted December 18, 2020 Posted December 18, 2020 Hallo Blue_Bear, habe ich das jetzt richtig verstanden? Die RTX 3090 reicht nicht aus um, in max Aüflösung, 90 FPS zu erreichen ? ? Gruß Martin
Blue_Bear Posted December 18, 2020 Posted December 18, 2020 (edited) 5 hours ago, Blue_Bear said: Graka und FPS, da kommt's auch auf die Einstellungen (insbesondere des Supersamplings) an SteamVR stellt bei der G2 eine Renderauflösung von > 3000x3000 Pixel pro Auge (vor-)ein (kann man natürlich ändern). Startet man IL-2 nun damit, geht auch eine 3090 in die Knie, insbesondere dann, wenn man weitere Grafikeinstellungen (IL-2, Nvidia-Treiber, ...) hoch setzt. Und dann spielt natürlich auch die Szene um dich herum (z. B. Bodenangriff mit vielen Objekten um dich herum, Kurbelei, ...) eine Rolle. Um in IL-2 mit einer RTX 3090 und der Reverb G2 immer sicher 90 FPS zu erreichen, musst du halt an den verschiedenen Stellschrauben so lange drehen, bis es klappt. Edited December 18, 2020 by Blue_Bear
Martin Posted December 19, 2020 Posted December 19, 2020 Moin zusammen, eine letzte Frage hätte ich noch. Wofür braucht man eigentlich SteamVR ? LG Martin
Blue_Bear Posted December 19, 2020 Posted December 19, 2020 18 minutes ago, Martin said: Wofür braucht man eigentlich SteamVR ? Wenn ich das richtig verstanden habe, leitet SteamVR die Grafikdaten (OpenVR) an das VR-Headset weiter.
MarcAnton Posted December 23, 2020 Posted December 23, 2020 Also nach 14 Tagen testen komme ich nie auf 90 fps - außer vermutlich mit unterirdischen Grafikeinstellungen - wenn es einigermaßen ok aussieht bin ich bei 45 fps (das is nich doll). Eben mal MSFS in VR getestet - maxed out - die schönste Ruckelorgie der Welt würd ich mal sagen .... Aber hier lässt sich definitiv mit den Settings ein gutes Ergebnis erzielen. Letztlich gibt es zur Zeit zwei große Fragen im Computerspiele Bereich: "can it run Cyberpunk" und "can it run MSFS20 VR" ? - was VR angeht, 5 Jahre minimum warten
Martin Posted December 25, 2020 Posted December 25, 2020 Hallo zusammen, erstmal allen ein Frohes Fest. Weiß jemand etwas drüber das die HP G2 Probleme mit X570 MB hat? Angeblich mit dem USB Gen3 Anschluß. Gruß Martin
Blue_Bear Posted December 26, 2020 Posted December 26, 2020 Leute, bei denen die G2 nicht erkannt wird, haben häufig ein X570-Board. HP und AMD ist das bekannt. Angeblich arbeitet man an einer Lösung. Die Problemzone scheint tatsächlich die USB 3-Schnittstelle zu sein. ("Gen 3" ist mir allerdings nicht geläufig.)
MarcAnton Posted December 27, 2020 Posted December 27, 2020 also meine wird auch nur an den USB Anschlüssen erkannt (MSI 490er) am USB-C zum Beispiel geht sie ebenfalls nicht
CarlMurr Posted February 17, 2021 Posted February 17, 2021 (edited) Jetzt bin ich durch Zufall über diesen alten Thread gestolpert, und stelle fest, dass die letzten vier Jahre im Flug vergangen sind. Ich musste ein bisschen schmunzeln, denn an die PS5 Diskussionen kann ich mich nur zu gut erinnern. Mich würde interessieren, wer sie nach diesen nächtelangen Diskussionsrunden tatsächlich auf Seiten wie https://mabuspix.com/gaming-vr/playstation/ gekauft hat. Seitdem meine Frau und ich ein Baby bekommen haben, ist leider nicht mehr soviel mit zocken. Wir sind froh, wenn wir überhaupt einmal schlafen können:D. Bald hat die kleine Zähne und es wird wieder ruhiger werden. Dann pack ich meine Konsole auch wieder aus:D Meine Frau spielt ja auch, dann haben wir eine schöne Lockdown-Aktivität zu zweit:). Edited February 27, 2021 by CarlMurr
Blue_Bear Posted July 2, 2021 Posted July 2, 2021 (edited) Hallo VR-Enthusiasten, trotz einschlägiger Hinweise hier (Spot and ID well! Tricks, fixes, copy/paste settings for SteamVR, Vive Pro 2, Reverb G2, etc. - Page 21 - Virtual Reality and VR Controllers - IL-2 Sturmovik Forum (il2sturmovik.com)) gelingt es mir nicht, mit der Vive pro 2 ein akzeptables Bild zu realisieren. Besonders problematisch: dropped Frames, die ein zittriges Doppelbild entstehen lassen (rosa Striche im fpsVR-Leistungsgraphen), die insbesondere dann entstehen, wenn ich auf die Instrumente schaue, auch wenn die die ms für den Bildaufbau bei GPU wie CPU deutlich unter 10 liegen.(*).Mit meiner WMR-G1 (WMR 4 SteamVR) gibt es so was nicht. Meine Hardware GPU: RTX 3090, CPU: AMD Ryzen 9 3900X, 32 GB RAM, ... Vielleicht hat ja jemand etwas Vergleichbares und kann mir mit seinen Erfahrungen, Hinweisen zu Einstellungen helfen. (*) Editiert. LG, Michael Edited July 3, 2021 by Blue_Bear
JG27_Snake Posted November 9, 2021 Posted November 9, 2021 (edited) Moin, ich brauche mal Eure Hilfe...... Ich besitze eine HP Reverb G2 und habe in letzter Zeit das Problem, dass ich nach einiger, mal mehr mal weniger, Spielzeit komplett aus dem Spiel geworfen werde. Die Displays meiner VR Brille zeigen für 1 Sekunde ein blaues Bild und dann bin ich komplett aus dem Spiel und lande bei Steam. Die VR Brille geht aus und bootet sich nach einigen Sekunden neu! Folgende Schritte habe ich unternommen: VR Brille neu installiert, Steam gelöscht und neu installiert sowie Steam VR und Mixed Reality, neuer Grafikkartentreiber, verschiedene USB 3 Ports ausprobiert....., nicht`s hat geholfen. Nach einiger Zeit verabschiedet sich die VR Brille mit einem blauen Bildschirm und ich finde mich auf Steam wieder! Bin mit meinem Latein am Ende, vielleicht fällt jemanden von Euch noch was ein?!? Gruß Snake Edited November 9, 2021 by JG52-Snake 1
FTC_pfauch Posted November 9, 2021 Posted November 9, 2021 (edited) hey @JG52-Snake, Grafikkarte schon getestet bzw. ausschließen können? Temp. der Karte schon kontrolliert. Edited November 9, 2021 by FTC_pfauch
JG27_Snake Posted November 9, 2021 Posted November 9, 2021 Hallo FTC_pfauch, Grafikkarte kann ich ausschließen, die läuft wie geschmiert! Trotzdem Danke für den Tip! Gruß Snake
FlyinCoffin Posted March 22, 2022 Posted March 22, 2022 (edited) On 12/23/2020 at 2:22 PM, MarcAnton said: Also nach 14 Tagen testen komme ich nie auf 90 fps - außer vermutlich mit unterirdischen Grafikeinstellungen - wenn es einigermaßen ok aussieht bin ich bei 45 fps (das is nich doll). ....was VR angeht, 5 Jahre minimum warten die hersteller verkaufen weniger als geplant. viele meinen es macht spaß. also scheint doch ausgereift zu sein? Reicht eigentlich eine rtx2070 super um eine g2 mit il2 stabil zum laufen zu bringen? board: Prime B450M-K grüße Edited March 22, 2022 by FlyinCoffin
Blue_Bear Posted March 22, 2022 Posted March 22, 2022 (edited) 2 hours ago, FlyinCoffin said: Reicht eigentlich eine rtx2070 super um eine g2 mit il2 stabil zum laufen zu bringen? Das kommt darauf an, was "stabil" für dich bedeutet. Wenn du die Grafikeinstellungen ordentlich heruntersetzt, die gerenderte Auflösung in SteamVR reduzierst und die Bewegungsglättung/Motion Reprojection nutzt, geht das sicherlich. Bei mir hat die RTX 2070 Super gerade für die Rift S gereicht... Edited March 22, 2022 by Blue_Bear
Ulukai Posted June 15, 2022 Posted June 15, 2022 (edited) On 3/22/2022 at 9:02 AM, FlyinCoffin said: die hersteller verkaufen weniger als geplant. viele meinen es macht spaß. also scheint doch ausgereift zu sein? Reicht eigentlich eine rtx2070 super um eine g2 mit il2 stabil zum laufen zu bringen? board: Prime B450M-K grüße Ich habe selber mit einer Zotac rtx2070 mini ohne große Probleme gespielt (DK2, Quest 1 und G2). Und noch wichtiger, ich hatte Spaß dabei und spiele es eigentlich nur unter der Brille. Jetzt habe ich eine rtx3080 und kann die Auflösung und Details etwas anheben. Dafür ist mein Raum nach einigen Minuten eine Sauna ?. Mainboard x470Prime, CPU (Ryzen5600x vorher 2600x). Wie habe ich gespielt: 1. HP G2 Reverb sollte auf 50% Auflösung (trotzdem noch um Welten schärfer als eine Quest 1 oder RIFTS), 2. Grafik eher mittel bis gut, 70km Sichtweite Boden, Wolken niedrig bis Mittel, Texturen 4k. (Ich hab eigentlich die Standarteinstellungen gelassen.) 3. Aber sämtliche Kantenglättung raus. Da fühle ich mich unter der Brille eh wie ein Kurzsichtiger Maulwurf. 4. AMD FSR Tool mit ca 85% Auflösung (oder NIS neue Nvidia Supersampling Algorythmus). Funktioniert sehr gut mit der IL-2 Engine. 5. Wichtig ist im SteamVR, Directx11 Motion Reprojection einzustellen. ? 6. Der Sprung auf den Ryzen 5600x unter der rtx2070 hat auch einiges gebracht. Die CPU macht bei Flugsimulatoren wohl doch Einiges aus. 7. Die G2 Brille läuft mit 90 fps oder 60 fps. Wer gut mit 60fps klarkommt kann hier auch wieder etwas stabilität bzw. Bildqualität rausholen. Edited June 15, 2022 by Ulukai
Ulukai Posted June 15, 2022 Posted June 15, 2022 On 11/9/2021 at 9:02 PM, JG27_Snake said: Moin, ich brauche mal Eure Hilfe...... Ich besitze eine HP Reverb G2 und habe in letzter Zeit das Problem, dass ich nach einiger, mal mehr mal weniger, Spielzeit komplett aus dem Spiel geworfen werde. Die Displays meiner VR Brille zeigen für 1 Sekunde ein blaues Bild und dann bin ich komplett aus dem Spiel und lande bei Steam. Die VR Brille geht aus und bootet sich nach einigen Sekunden neu! Folgende Schritte habe ich unternommen: VR Brille neu installiert, Steam gelöscht und neu installiert sowie Steam VR und Mixed Reality, neuer Grafikkartentreiber, verschiedene USB 3 Ports ausprobiert....., nicht`s hat geholfen. Nach einiger Zeit verabschiedet sich die VR Brille mit einem blauen Bildschirm und ich finde mich auf Steam wieder! Bin mit meinem Latein am Ende, vielleicht fällt jemanden von Euch noch was ein?!? Gruß Snake HP Reverb G2 Blauer Bildschirm Problem: Es kam bei mir selten vor. Wann kam es bei mir vor: Beim GPU Undervolting oder beim Wechsel von ein aufwendigen VR Spiel in das nächste. Es wurde bei mir durch das neue Revision 2 Kabel und später möglicherweise Leistungsstärkere Grafikkarte besser (rtx2070 zu rtx3080). Bei IL-2 hatte ich das Problem so gut wie nie.
Blue_Bear Posted December 1, 2022 Posted December 1, 2022 (edited) Hat jemand hier eine Varjo Aero? Ich habe meist das Problem, dass das Bild ruckelt und die angezeigten FPS nicht signifikant über 70 steigen. Eigentlich (ab und zu) sind 90 kein Problem. - Das Phänomen tritt nur in IL-2 auf. Edited December 1, 2022 by Blue_Bear
Blue_Bear Posted December 2, 2022 Posted December 2, 2022 Ich komme der Lösung näher. Ich muss das Spiel direkt und nicht über Steam starten. Gibt es einen Startparameter, der IL-2 sagt, dass ich in VR starten möchte?
ZM12CR8 Posted December 3, 2022 Posted December 3, 2022 16 hours ago, Blue_Bear said: Ich komme der Lösung näher. Ich muss das Spiel direkt und nicht über Steam starten. Gibt es einen Startparameter, der IL-2 sagt, dass ich in VR starten möchte? Im "hauseigenen" Startbildschirm von IL2 gibt es unter Einstellungen nebst der gewünschten Auflösung auch die Option "VR-Brille" einschalten. Das sollte reichen.
Blue_Bear Posted December 3, 2022 Posted December 3, 2022 Um diese Option einzuschalten, muss man das Spiel aber zunächst hochfahren und dann nach Setzen des Häkchens neu starten. Ich suche nach einer Möglichkeit, vor dem Start sicherzustellen, dass das Spiel direkt in den VR-Modus geht.
Ulukai Posted December 9, 2022 Posted December 9, 2022 On 12/3/2022 at 10:49 AM, Blue_Bear said: Um diese Option einzuschalten, muss man das Spiel aber zunächst hochfahren und dann nach Setzen des Häkchens neu starten. Ich suche nach einer Möglichkeit, vor dem Start sicherzustellen, dass das Spiel direkt in den VR-Modus geht. Hallo, in der "startup.cfg" mal versucht? [KEY = graphics] or_enable = 1 vg
Blue_Bear Posted December 9, 2022 Posted December 9, 2022 Ja. Es wäre schön, wenn man das beim Programmstart als Parameter mitgeben könnte. Die Steam macht so was ja auch.
Ulukai Posted December 16, 2022 Posted December 16, 2022 Ah ok, ich glaube verstehe. Du suchst also einen Startparameter für die Verknüpfung. Ich kenne die Varjo Oberfläche leider nicht. In der WMR starte ich das spiel direkt in/von der Brille. Also müsste es ja sowas geben. ?
Blue_Bear Posted December 16, 2022 Posted December 16, 2022 In der WMR (Reverb G2) gab es kein Problem, es tritt im Zusammenhang mit der Varjo Aero auf. Na ja, zur Not wird das Spiel halt mit dem Häkchen bei VR neu gestartet. ?♂️
St/JG3Schaefer40 Posted December 20, 2022 Posted December 20, 2022 (edited) Hallo zusammen, leider nutze ich meine HP Reverb G2 gar nicht mehr, da sie mir in IL2 zu viel Freude am Fliegen nahm. Während ich mit Bildschirm fast die beste Grafik fliege, müsste ich bei VR deutlich reduzieren, was für mich leider nicht mehr geht, da ich inzwischen verwöhnt bin... ? Daher meine Frage: Wie kann ich meinen aktuellen Rechner aufrüsten, um mit guter Grafik IL2- VR zu fliegen? ODER Brauche ich einen neuen Rechner und was für einer wäre dann empfehlenswert? Leider habe ich aufgrund von Zeitmangel und Familie den Überblick zur technischen Entwicklung und Flaschenhälsen inzwischen verloren und bin auf euer Wissen angewiesen. Herzlichen Dank! Schaefer Mein aktuelles System: Betriebsystemname Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.19045 Build 19045 Zusätzliche Betriebsystembeschreibung Nicht verfügbar Betriebsystemhersteller Microsoft Corporation Systemname Systemhersteller ASUS Systemmodell System Product Name Systemtyp x64-basierter PC System-SKU ASUS_MB_CNLProzessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en) BIOS-Version/-Datum American Megatrends Inc. 1802, 01.12.2020 SMBIOS-Version 3.2 Version des eingebetteten Controllers 255.255 BIOS-Modus UEFI BaseBoard-Hersteller ASUSTeK COMPUTER INC. BaseBoard-Produkt PRIME Z390-A BaseBoard-Version Rev 1.xx Plattformrolle Desktop Sicherer Startzustand Ein PCR7-Konfiguration Bindung nicht möglich Installierter physischer Speicher (RAM) 16,0 GB Gesamter physischer Speicher 15,9 GB Verfügbarer physischer Speicher 10,6 GB Gesamter virtueller Speicher 24,9 GB Verfügbarer virtueller Speicher 17,5 GB Größe der Auslagerungsdatei 9,00 GB Name NVIDIA GeForce RTX 2070 PNP-Gerätekennung PCI\VEN_10DE&DEV_1F07&SUBSYS_86701043&REV_A1\4&1045B62C&0&0008 Adaptertyp NVIDIA GeForce RTX 2070, NVIDIA-kompatibel Adapterbeschreibung NVIDIA GeForce RTX 2070 Adapter-RAM (1.048.576) Bytes Installierte Treiber Treiberversion 31.0.15.1694 INF-Datei oem83.inf (Abschnitt Section001) Farbebenen Nicht verfügbar Farbtabelleneinträge 4294967296 Auflösung 2560 x 1440 x 99 Hz Bits/Pixel 32 Edited December 20, 2022 by St/JG3Schaefer40
Blue_Bear Posted December 20, 2022 Posted December 20, 2022 Ich vermute mal, dass der Flaschenhals die Grafikkarte ist. Um eine G2 zu befeuern, sollte m. E. schon eine RTX 3080 zur Verfügung stehen.
Recommended Posts