Jump to content

Endlich IV

=FB=Vaal
 Share

Recommended Posts

So, gerade mal wieder beim VR Optiker gewesen und Einsätze für die G2 bestellt. Jene hab ich übers DCS-Forum für 500€ ergattert, sollte in den nächsten Tagen eintreffen. Hoffe, meine 1080 kollabiert damit nicht rdlaugh.png

Aber ich gehör ja auch nicht zu der "Ich stell in DCS mal PD 2.0 ein und SteamVR SS auf 400% plus mindestens 2x Antialiasing, weil meine 3090 das ja schaffen sollte"-Fraktion dealwithit.png

Zur Not hab ich ja noch Quest und Rift da, die bleiben auch fsgrin.png

• Like 1
  • Haha 1

Ich hätte doch besser statt FFP2 ne ordentliche ABC-Schutzmaske nehmen sollen. Alles zu, man riecht den fiesen Chemie-Käse aus Leverkusen trotzdem, als käme es gleich von nebenan.

Gizmo03
23 hours ago, Eldur said:

So, gerade mal wieder beim VR Optiker gewesen und Einsätze für die G2 bestellt. Jene hab ich übers DCS-Forum für 500€ ergattert, sollte in den nächsten Tagen eintreffen. Hoffe, meine 1080 kollabiert damit nicht rdlaugh.png

Aber ich gehör ja auch nicht zu der "Ich stell in DCS mal PD 2.0 ein und SteamVR SS auf 400% plus mindestens 2x Antialiasing, weil meine 3090 das ja schaffen sollte"-Fraktion dealwithit.png

Ich hoffe doch mal auf einen Erfahrungsbericht, wenn das Ding da ist ;)

Dierk3er

Wiley: hast du noch den Gerd Freiburg Führerschein auf der Platte? Kann ihn gerade nicht finden und wurde danach gefragt. 😝

Edited by Dierk3er
  • Haha 2

Dierk3er
On 5/23/2020 at 6:40 PM, OFM said:

Auch nich mehr der Jüngste...:sleep:

F-1-g.jpg.aca908e13b99640d729d0a23956c67d0.jpg

Da issa ja 😂

• Haha 1
  • Upvote 1

Den hätte ich sicher auch noch gehabt :mh:

Gerade erstmal ne Auffrischungsrunde mit dem Krokodil gedreht, habs noch drauf, was ich in den 2 Flügen gleich nach Release gelernt hatte :satan:

Der DISS - Airspeed Schalter verhunzt aber immer noch die Dopplernavigation...

Bin dabei erstmal auf ein merkwürdiges Problem gestoßen, konnte das aber relativ flott beheben ( https://forums.eagle.ru/topic/278446-keyboard-layout-changed-not-matching-windows-setting-in-sim-with-some-recent-patch/ ), wollte ja zum Vergleich nochmal mit dem alten Rechner gucken, wie die Performance momentan ist. Der FS mit Update 5 ist auch gepatcht und nochmal dran, morgen bau ich dann die Graka und mein Datengrab um und muss mir dann vermutlich erstmal irgendwie bei DCS die Controller-IDs zurechtfrickeln, damit ich nicht alles neu belegen muss (so wie z.B. SideWinder Force Feedback 2 Joystick {3A2315F0-A28A-11e1-8002-444553540000}.diff.lua - wenn sich das ändert, alle entsprechenden Dateien umbenennen, damit DCS die Belegungen wieder zuweisen kann) rdlaugh.png

Ohne FFB ist das für Dich nix, was? 😉 Dachte ich ja auch, aber nach dem Umstieg vom Sidewinder auf den Warthog habe ich das tatsächlich keine Sekunde lang vermisst.

• Like 1

Kein VR ohne FFB :mh:

In der Mi-24 ist das mit der Trimmung richtig geil. Ohne wäre unvorstellbar...

Funzt exakt genau so wie hier:

Nur die Pedale natürlich nicht...

Bei ner Hornet oder Viper würde das ja keinen Unterschied machen, aber die Originalbase von Thrustmaster ist ne Katastrophe. Mit ner VKB oder Virpil sieht das vermutlich anders aus.

Reverb und Linsen sind da awesome.png

Muss aber auch noch meine ganzen Configs rüberziehen... Test in DCS mit der CV1 ergab interessanterweise kaum Unterschied, wobei ich da nur die Viper Instant im Kaukasus getestet habe - Framerate lag weiterhin bei 45fps bzw. knapp drunter. Vermute aber, dass sich der Unterschied dann in heftigeren Missionen bzw. auch im MP zeigen wird. Zudem fehlen hat ein paar Tweaks. Hatte zuletzt den Single Pass Stereo WIP Dings an, das hatte auch bestimmt 30-40% gebracht in manchen Situationen. Shadermod hatte ich ja nur von Mustang drauf - die Performance-Mods hatten nie was gebracht, was jetzt vermutlich auch anders sein wird.

Den FS hab ich noch auf dem alten System mit dem Sim Update 5 angetestet, das waren gut 60-70% mehr Frames, aber nach wie vor mit vielen Rucklern drin. Mit dem neuen System läuft der in der Rift deutlich runder als auf dem alten in Pancake.

BZB_Flyingdoc
4 hours ago, ram0506 said:

Mahlzeit!:)

:o:

Habt ihr das auch gesehen?

Ich glaube der Ram war hier.

• Haha 1

Dierk3er

Vielleicht DDR_Ram? Von drüben? :o:

On 7/26/2021 at 10:30 PM, Eldur said:

Viel Spaß mit der G2. Macht in DCS und IL2 mächtig Laune. 

Was ich gerne hätte, wäre die hier.:

Aber dürr müsste auch endlich mal ne 3090 zu nem realistischem Preis verfügbar sein. 

Die Preise von der 3080 Ti gehen einigermaßen... allgemein kommen die langsam wieder runter, was hoffentlich auch anhält.

Gerade den ersten Flug mit der G2... wow! Unterschied wie Tag und Nacht zur CV1 in Sachen Schärfe. Konnte das erste Mal in der F-16 die MFDs lesen, ohne zu zoomen und auch in der Landschaft viel mehr erkennen als bisher. Die edge-to-edge clarity ist allerdings bei der Quest besser. Leider rastet der IPD Slider nicht ein, die Anzeige kommt nur, wenn sie gerade Bock hat. Wobei das durch den guten Sweetspot kein wirkliches Problem ist. Bin etwas unterhalb vom Maximum. Hab zum Glück nicht so nen Alienschädel wie der Voodoo, FOV ist gefühlt ein kleines bischen mehr als in der CV1, etwa vergleichbar mit der Quest - mit Original-Gasket wohlgemerkt. Bei der Framerate hab ich gestaunt. War etwa auf dem Niveau, das ich mit der CV1 auf dem 3570k hatte. Mit der Quest läufts langsamer und man merkt im Vergleich dann doch die Komprimierung - die eben auch Rechenzeit kostet. Weiß aber nicht, mit welcher Auflösung gerendert wurde. Bei den Oculus hats in Steam bei mir den Strich bei 100%, bei der G2 ist der bei 58%. Und das stand auf Auto. Mit 58% wäre das 2412x2360, was kaum besser ist, als das, was die Quest mit VD auf High macht (2208x2400). Auf 100% ists dann 3168x3100. War es vermutlich auch, denn es war definitiv schärfer als auf der Quest.

Die Controller wirken gegen die CV1 Touch aber wie billiges Spielzeug, funktionieren tun sie aber und ich hab "nur" olle eneloops drin. In DCS sind die Hände aber seltsam positioniert, als hätte man sie an nem Stiel. Und die Tasten sind nicht gemappt, weiß auch nicht, wie man die belegen kann, lässt sich aber sicher rausfinden. Oder ich probier dann mal das hier aus. Wenn das funzt, nutz ich die CV1 Controller weiter.

• Upvote 1

War tatsächlich die reduzierte Auflösung. Mit 100% häng ich am Platz bei 30fps, teilweise drunter, Bild ist dabei noch schärfer. Ich denke, ich setz das dann auf 60% fest, probier aber auch mal noch 50% aus (ist ja Fläche, nicht Seitenlängen).

Bremspropeller

Ich sollte eigentlich ins Bett gehen.

Stattdessen ömmel ich mich hart weg. 🤣