Jokili68 Posted February 10, 2020 Posted February 10, 2020 Wer kann sich denn noch an das Spiel entsinnen? Mit der Grafik sind wir zum Glück schon weiter, aber mit der Spieltiefe können es neuere Programme immer noch nicht aufnehmen. Wenn 1 C das Szenario nehmen würden und auf neuesten Stand brächten, hätten sie mich als garantierten Kunden. Ich weiss gar nicht mehr, wie lange ich das Spiel damals gespielt habe.
Gizmo03 Posted February 11, 2020 Posted February 11, 2020 Das war leider eines der wenigen Spiele, die ich nicht gespielt habe. Aber ich teile Deine Ansicht zu 100%. Was man damals auf 2 oder 4 Disketten mit je 1,44 MB an Spieltiefe und Atmosphäre geschafft ist heute größten Teils absolut unerreicht. Schade eigentlich. Wenn ich an das gute alte B-17 denke....... Ich weiss auch nicht, warum man das heute nicht mehr ein wenig "animierter" darstellen kann. Das Briefing in einem "richtigen Briefingraum" zu machen anstatt diese sterile Einsatzbeschreibung zu lesen und gut ist.....
BZB_Flyingdoc Posted February 11, 2020 Posted February 11, 2020 Oja. Das kenn ich auch noch. Oder Tornado. Mein erstes war F-18. Ein guter Vorschlag. Das mut der Einsatzbeschprechung. Wäre heute doch kein Problem. Inder Egoperspektive im Raum sitzen und vorne macht der Vorgesetzte die Einweisung. *träum*
Gizmo03 Posted February 11, 2020 Posted February 11, 2020 (edited) In VR ist das sicherlich absolut genial. Ich hatte gehofft, dass sowas in der Art mit dem Supercarrier in DCS kommt. EDIT: Um beim Thema "Flight of the Intruder" zu bleiben: Sollte Heatblur die A-6E rausbringen und den Forrestal Class Carrier, könnte ja vielleicht sogar was draus werden Edited February 11, 2020 by Gizmo03
Jokili68 Posted February 11, 2020 Author Posted February 11, 2020 14 hours ago, Gizmo03 said: Das war leider eines der wenigen Spiele, die ich nicht gespielt habe. Aber ich teile Deine Ansicht zu 100%. Was man damals auf 2 oder 4 Disketten mit je 1,44 MB an Spieltiefe und Atmosphäre geschafft ist heute größten Teils absolut unerreicht. Schade eigentlich. Wenn ich an das gute alte B-17 denke....... Ich weiss auch nicht, warum man das heute nicht mehr ein wenig "animierter" darstellen kann. Das Briefing in einem "richtigen Briefingraum" zu machen anstatt diese sterile Einsatzbeschreibung zu lesen und gut ist..... Echte Briefings gab es auch schon bei "Aces of the Pacific", wenn man ein Ziel angreifen sollte, gab es Bilder (schwarz-weiss, wie alte Aufklärungsfotos) damit man weiss wie das Ziel ausschaut. Schade, das IL 2 das nicht hinbekommt. 13 hours ago, Gizmo03 said: In VR ist das sicherlich absolut genial. Ich hatte gehofft, dass sowas in der Art mit dem Supercarrier in DCS kommt. EDIT: Um beim Thema "Flight of the Intruder" zu bleiben: Sollte Heatblur die A-6E rausbringen und den Forrestal Class Carrier, könnte ja vielleicht sogar was draus werden Mit der "Marianen" Karte haben wir ja auch das (fast) passende Terrain.
Gizmo03 Posted February 12, 2020 Posted February 12, 2020 (edited) 7 hours ago, Jokili68 said: Echte Briefings gab es auch schon bei "Aces of the Pacific", wenn man ein Ziel angreifen sollte, gab es Bilder (schwarz-weiss, wie alte Aufklärungsfotos) damit man weiss wie das Ziel ausschaut. Schade, das IL 2 das nicht hinbekommt. Ich weiss. B-17 war auch nur als Beispiel gedacht. Die meisten Spiele damals hatten sowas in der Art. Oder kurze Videos zur einführung in die Kampagne. Ok, das ist bei BoX auch, aber das ist irgendwie anders. Oder in die Trainings sowas wie das hier einzubauen - also im Spiel. https://www.youtube.com/watch?v=zsIz2bIBLwM&list=FLWjalhzJ6qc9B0kZA4kFKZw&index=153&t=0s Das Video hat jemand mit dem alten IL-2 gemacht. Das sind einfach Sachen, die sich positiv auf eine gewisse Atmosphäre im Spiel auswirken. Edit: das sollte dann bei den heutigen Möglichkeiten noch deutlich besser aussehen und würde viel zur Spieltiefe und zum "Mittendringefühl" beitragen. Mal von IL-2 abgesehen und an DCS gedacht stelle ich mir da dann z.B. einen Kurs in dieser Art mit einzelnen Tutorialmissionen vor. Wie bei einer "richtigen Laufbahn". Zum Beispiel Theorieunterricht in Form eines solchen Videos gefolgt von einer Tutorialmission des Moduls. Also das vor jeder Tutorialmission eines Moduls ein solches Unterrichtsvideo kommt. Dann könnte man wie in einer realen Laufbahn z.B. mit der Yak-50 beginnen, mit der L-39 weiter machen bis man zum Schluss auf die MiG-21 umschult. Fände ich ein nettes Konzept Ist aber denke ich auch recht aufwendig - aber als DLC könnte ich mir vorstellen, dafür auch zu bezahlen. Edited February 12, 2020 by Gizmo03 1
Eldur Posted February 12, 2020 Posted February 12, 2020 Flight of the Intruder hatte ich nicht... aber ja, damals gabs mehr Atmosphäre, wie man auch hier sieht: Die Menüs sehen ja schon passend aus - recht simpel, aber effektiv. Die Briefing-Videos gabs leider nur bei der Ukraine-Kampagne. Ich denke, gerade jetzt mit VR und dem für DCS kommenden Carrier-Modul, wo auch der Briefing-Raum enthalten sein soll, wäre es an der Zeit, hier mal wieder etwas zu liefern.
Bremspropeller Posted February 12, 2020 Posted February 12, 2020 FOTI ist vor allem ein geiler Film! 1
Blooddawn1942 Posted February 12, 2020 Posted February 12, 2020 FotI war wohl einer der wenigen Amiga Flusis, die ich nicht hatte. Generell war das eine geile Zeit. Am meisten hab ich mich mit den Microprose Titeln beschäftigt. Gunship 2000, F-117, B-17, Dogfight. Ausserdem Dawn Patrol und Overlord von Rowan?
SOLIDKREATE Posted February 12, 2020 Posted February 12, 2020 Jeder hier sollte den Film sehen. Es ist der realistischste eines amerikanischen Films, der Luftkämpfe zeigt.
Jokili68 Posted February 13, 2020 Author Posted February 13, 2020 19 hours ago, Blooddawn1942 said: FotI war wohl einer der wenigen Amiga Flusis, die ich nicht hatte. Generell war das eine geile Zeit. Am meisten hab ich mich mit den Microprose Titeln beschäftigt. Gunship 2000, F-117, B-17, Dogfight. Ausserdem Dawn Patrol und Overlord von Rowan? Ich hoffe, das "Microprose" mal wieder geboren wird, die beste Simulations-Schmiede die es je gab. On 2/12/2020 at 5:22 PM, Eldur said: Flight of the Intruder hatte ich nicht... aber ja, damals gabs mehr Atmosphäre, wie man auch hier sieht: Die Menüs sehen ja schon passend aus - recht simpel, aber effektiv. Die Briefing-Videos gabs leider nur bei der Ukraine-Kampagne. Ich denke, gerade jetzt mit VR und dem für DCS kommenden Carrier-Modul, wo auch der Briefing-Raum enthalten sein soll, wäre es an der Zeit, hier mal wieder etwas zu liefern. Ich kenne die Vietnam Edition, Janes's US Navy Fighter 97
Gizmo03 Posted February 13, 2020 Posted February 13, 2020 50 minutes ago, Jokili68 said: Ich hoffe, das "Microprose" mal wieder geboren wird, die beste Simulations-Schmiede die es je gab. https://www.microprose.com/index.html Wurde hier schon irgendwo diskutiert. Janes USNF war schon cool..... Animateur Deck Crew ?
Blooddawn1942 Posted February 13, 2020 Posted February 13, 2020 So wie ich das verstanden habe, haben die neuen Microprose außer dem Namen mit den alten nichts gemeinsam. Ich bin da recht skeptisch. Alleine wenn ich an meine ersten PC Titel Aces over Europe und Aces over the Pacific denke.... War schon ne geile Zeit mit Microprose!
Eldur Posted February 13, 2020 Posted February 13, 2020 Nur dass die Aces nicht von Microspose waren, sondern von Dynamix Die Zeit hatte halt viel zu bieten und man ist damit groß geworden, oder, falls man schon groß war, war es der Einstieg in die virtuelle Fliegerei. Das wird immer genial bleiben Hab gestern z.B. mal wieder ne Mission in AotP angeschmissen und ATF/Nato Fighters musste auch herhalten... die alten Sims machen irgendwie immer noch Laune!
Gizmo03 Posted February 13, 2020 Posted February 13, 2020 Wie machst Du das? Die alten Amiga und C64 Spiele zocke ich ab und zu nochmal mit nem Emulator, aber die alten PC Spiele? Ich würde so gern nochmal die ganzen alten Janes Titel spielen. Ich hab die alle noch mit samt Karton und dem ganzen Inhalt. Bei Microprose bin ich auch ehr skeptisch. Das letzte Spiel von denen, was ich gekauft habe war Gunship! von Anfang der 2000er. Das letzte wirklich gute von denen war halt Falcon 4.0 und EAW. Wenn ich an diese beiden Spiele denke geht an MP schon ein gewisser Anspruch an die Simulationstiefe raus und da würden die jetzt mit ED konkurieren, was wohl nicht leicht werden wird - WENN die überhaupt tatsächlich wieder anfangen. Aber die alten Spiele hatten halt einfach was. Mit dem Amiga oder C64 Emulator ist das Nostalgie pur
Blooddawn1942 Posted February 13, 2020 Posted February 13, 2020 @Eldur dann hatte ich das falsch abgespeichert
Eldur Posted February 13, 2020 Posted February 13, 2020 Die meisten DOS-Spiele laufen wunderbar unter DOSBox. Da muss nur die Config einmal gemacht werden, damit läufts bei mir ordentlich: [sdl] fullscreen=true fulldouble=false fullresolution=auto windowresolution=1280x960 output=openglnb autolock=true sensitivity=100 waitonerror=true priority=higher,normal mapperfile=mapper.txt usescancodes=true [dosbox] language= #machine=svga_s3 machine=svga_s3 captures=capture memsize=16 [render] frameskip=0 aspect=true scaler=normal3x [cpu] core=normal cputype=486_slow cycles=60000 cycleup=5000 cycledown=5000 [mixer] nosound=false rate=44100 blocksize=2048 prebuffer=100 [midi] mpu401=intelligent mididevice=default midiconfig=1 [sblaster] sbtype=sb16 sbbase=220 irq=7 dma=1 hdma=5 sbmixer=true oplmode=auto oplemu=default oplrate=22050 [gus] gus=false gusrate=22050 gusbase=240 gusirq=5 gusdma=3 ultradir=C:\ULTRASND [speaker] pcspeaker=false pcrate=22050 tandy=off tandyrate=22050 disney=false [joystick] joysticktype=4axis timed=false autofire=false swap34=false buttonwrap=false [serial] serial1=disabled serial2=disabled serial3=disabled serial4=disabled [dos] xms=true ems=true umb=true keyboardlayout=de [ipx] ipx=false [autoexec]
Gizmo03 Posted February 16, 2020 Posted February 16, 2020 Danke Eldur. An die DOS Box hatte ich garnicht mehr gedacht. Muss ich nochmal probieren. Hatte die zwar schonmal auf der Platte, aber mich nicht all zu viel damit beschäftigt.
Recommended Posts
Create an account or sign in to comment
You need to be a member in order to leave a comment
Create an account
Sign up for a new account in our community. It's easy!
Register a new accountSign in
Already have an account? Sign in here.
Sign In Now