Eldur Posted August 15, 2020 Posted August 15, 2020 Den neuen Rechner brauchst du dafür höchstwahrscheinlich gar nicht... bei mir sieht das aber wohl anders aus Ach ja, bei mir war es der 4.0... selbst gekauft der 95er.
ram0506 Posted August 15, 2020 Posted August 15, 2020 Ein neuer Rechner ist eigentlich schon länger geplant, aber schon mehrmals verschoben worden. Bin mal gespannt, was die Leute über die Performance des FS 2020 erzählen werden, vor allem in VR.
ZachariasX Posted August 15, 2020 Posted August 15, 2020 5 hours ago, ram0506 said: Bin mal gespannt, was die Leute über die Performance des FS 2020 erzählen werden, vor allem in VR.
Eldur Posted August 15, 2020 Posted August 15, 2020 5 hours ago, ram0506 said: Ein neuer Rechner ist eigentlich schon länger geplant, aber schon mehrmals verschoben worden. Bin mal gespannt, was die Leute über die Performance des FS 2020 erzählen werden, vor allem in VR. Ich schieb das auch bestimmt schon seit 3 Jahren vor mir her, was aber einfach daran liegt, dass ich die Kohle dafür nicht zusammenbekomme... Und dabei muss ich mich ja noch mit dem dämlichen Gigabyte-Mobo mit seinen random-Reboots rumschlagen, das Problem dürfte dir ja auch noch in Erinnerung geblieben sein 38 minutes ago, ZachariasX said: Der gute, alte Viewmaster... Man sagt auch, es ist eine Powerpoint, wenn die fps im Keller sind
ZachariasX Posted August 15, 2020 Posted August 15, 2020 11 minutes ago, Eldur said: Man sagt auch, es ist eine Powerpoint, wenn die fps im Keller sind PowerPoint is nicht 3D.
ram0506 Posted August 16, 2020 Posted August 16, 2020 17 hours ago, Eldur said: Und dabei muss ich mich ja noch mit dem dämlichen Gigabyte-Mobo mit seinen random-Reboots rumschlagen, das Problem dürfte dir ja auch noch in Erinnerung geblieben sein Allerdings!
ZachariasX Posted August 16, 2020 Posted August 16, 2020 1 hour ago, ram0506 said: Allerdings! Ich hätte sonst noch ein ASUS board, bei dem die CMOS Uhr immer wieder stehen bleibt.
Jokili68 Posted August 17, 2020 Posted August 17, 2020 Ich bekomme das Programm morgen. Ich hoffe es ist dann in einem besseren Zustand wie die Wüsten Version von CoD.
Blooddawn1942 Posted August 18, 2020 Posted August 18, 2020 Noch kein MSFS auf Steam..... Sollte doch seit Mitternacht zugänglich sein?
Eldur Posted August 18, 2020 Posted August 18, 2020 Keine Ahnung, wie das auf Steam aussieht... Hab mich durch den Kram von MS gefrickelt (Game Pass) und lade es gerade runter, bin bei ca. der Hälfte. Musste aber erst die XBox-Software runterladen, konnte dann da aber nur sehen, dass das Teil im Game Pass ist, nachdem ich den gebucht hatte, herunterladen ging aber nicht. Das hab ich dann über den MS Store gemacht, waren erstmal nur um die 100MB. Der Fortschritt war dann parallel in dem XBox-Programm zu sehen und als es fertig war, konnte ich es von dort dan starten. Dann kamen erstmal Barrierefreiheit-Einstellungen mit Schriftgröße. verschiedene Kontrastoptionen (für RGB-Schwäche jeweils), was schonmal echt vorbildlich ist. Dnn auf weiter, kam unten ein Ladebalken, der Hintergrund soweit ich erkennen konnte die TBM 930 NW von San Francisco Int'l. Genau da hatte ich meinen ersten Takeoff, auf der rechten Startbahn in Richtung NO (glaub 06R, hab die nicht genau im Kopf), damals mit F/A-18 Interceptor. Na gut, das Ding abgeschossen, neu gestartet und dann lief der Download an. Rennt jetzt seit kurz nach 4.
Blooddawn1942 Posted August 18, 2020 Posted August 18, 2020 Bin jetzt schon ein paar Stunden im Cockpit!. Das Teil macht mich total wuschig!!! ? 1
Eldur Posted August 18, 2020 Posted August 18, 2020 Hab meinen ersten Flug hinter mir, war schon geil - alles wiedererkannt und problemlos VFR möglich. Allerdings funzt das FFB nicht (schämt euch, MS) und leider ruckelt das Ganze ziemlich, selbst auf "nur" mittleren Einstellungen (voreingestellt war "hoch"). Scheinen aber nur Nachladeruckler zu sein. Die A5 bockt jedenfalls... hatte auch nen Zwischenstopp im Wasser zum Abkühlen drin. Und ich hab nen ziemlichen Gewitteramboß gesehen und den schön umflogen... die Wolken sind einfach der Hammer! Ach ja, hab ja 2 Saitek Throttle Quadrants. Extra 2 getrennte Profile dafür angelegt, der FS failt leider dabei, die Konfiguration für die beiden richtig zuzuweisen. Der erste bekommt dann das Profil des Zweiten ab und der Zweite fällt auf Standard zurück. Echt uncool, dass der FS die nicht auseinanderhalten kann...
Diebels74 Posted August 18, 2020 Posted August 18, 2020 Ich war seit Januar in der Alpha dabei, wusste also auf was ich mich einlasse und die Optik ist schon krass... Hab mir deshalb das größte Paket gegönnt und leider gehts mir so wie vielen.... der zusätzliche Content der Deluxe und der Premium Deluxe Version wird nicht heruntergeladen. Soll heißen, ich habe wie in der Standart Version "nur" 20 Flieger.... bin mal gespannt, wann das gefixt wird, betrifft etliche Leute, im Steam Thread zu dem Thema waren es heute Nachmittag schon 18 Seiten. Btw. der vorläufige Workaround der Entwickler mit Steam neustarten und dann MS Sim neu, hat bei mir, wie bei vielen anderen nicht funktioniert und einfach mal die komplette Installation löschen und 90 GB neu runterladen... finde ich als " evtelle Lösung" dann schon eher frech. Das sollte MS besser können. Hat jemand das gleiche Problem und schon ne Lösung ausser komplette Neuinstallation gefunden ??? Quasi, wie man den Contentmanager mal von Hand anschubsen kann ??? MfG Diebels
Blooddawn1942 Posted August 18, 2020 Posted August 18, 2020 1 hour ago, Diebels74 said: Ich war seit Januar in der Alpha dabei, wusste also auf was ich mich einlasse und die Optik ist schon krass... Hab mir deshalb das größte Paket gegönnt und leider gehts mir so wie vielen.... der zusätzliche Content der Deluxe und der Premium Deluxe Version wird nicht heruntergeladen. Soll heißen, ich habe wie in der Standart Version "nur" 20 Flieger.... bin mal gespannt, wann das gefixt wird, betrifft etliche Leute, im Steam Thread zu dem Thema waren es heute Nachmittag schon 18 Seiten. Btw. der vorläufige Workaround der Entwickler mit Steam neustarten und dann MS Sim neu, hat bei mir, wie bei vielen anderen nicht funktioniert und einfach mal die komplette Installation löschen und 90 GB neu runterladen... finde ich als " evtelle Lösung" dann schon eher frech. Das sollte MS besser können. Hat jemand das gleiche Problem und schon ne Lösung ausser komplette Neuinstallation gefunden ??? Quasi, wie man den Contentmanager mal von Hand anschubsen kann ??? MfG Diebels Bei mir war das auch der Fall. Einmal komplett von Steam abmelden und dann wieder anmelden. Wenn du den FS dann startest, kannst Du den Premium Content im Profil in dem Content Manager oder wie der heißt runterladen. Bei mir hat es eben funktioniert.
LesG Posted August 19, 2020 Posted August 19, 2020 14 hours ago, Eldur said: Hab meinen ersten Flug hinter mir, war schon geil - alles wiedererkannt und problemlos VFR möglich. Allerdings funzt das FFB nicht (schämt euch, MS) und leider ruckelt das Ganze ziemlich, selbst auf "nur" mittleren Einstellungen (voreingestellt war "hoch"). Scheinen aber nur Nachladeruckler zu sein. Die A5 bockt jedenfalls... hatte auch nen Zwischenstopp im Wasser zum Abkühlen drin. Und ich hab nen ziemlichen Gewitteramboß gesehen und den schön umflogen... die Wolken sind einfach der Hammer! Ach ja, hab ja 2 Saitek Throttle Quadrants. Extra 2 getrennte Profile dafür angelegt, der FS failt leider dabei, die Konfiguration für die beiden richtig zuzuweisen. Der erste bekommt dann das Profil des Zweiten ab und der Zweite fällt auf Standard zurück. Echt uncool, dass der FS die nicht auseinanderhalten kann... Du kannst den Cache auch manuell erstellen: Am Anfang des Videos beschreibt er wie man das macht und dann dürfte es keine Ruckler mehr geben.
Eldur Posted August 19, 2020 Posted August 19, 2020 Glaube kaum, dass das etwas bringt. Laut FS habe ich bisher gerade mal ca. 150MB an Daten gezogen... Aber versuchen kann man es ja mal.
ram0506 Posted August 19, 2020 Posted August 19, 2020 Muss man jetzt eigentlich monatlich was berappen, um den FS nutzen zu können?
nirvi Posted August 19, 2020 Posted August 19, 2020 28 minutes ago, ram0506 said: Muss man jetzt eigentlich monatlich was berappen, um den FS nutzen zu können? Über den Gamepass kostet es einfach 5€ monatlich, wenn man aber eine der Versionen ab 70€ kauft gibt es keine Monatsgebühren. 1
ram0506 Posted August 19, 2020 Posted August 19, 2020 Danke für die Antwort. Monatliche Gebühren sind ja ein absolutes No-Go.
9./JG27golani79 Posted August 19, 2020 Posted August 19, 2020 Wenn mans normal kauft, fallen keine Kosten an monatlich. Wenn mans über den Gamepass spielt, bezahlt man halt die monatlichen Kosten für den Gamepass - für den FS fallen in dem Sinn jetzt keine monatlichen Gebühren an.
nirvi Posted August 19, 2020 Posted August 19, 2020 14 minutes ago, ram0506 said: Danke für die Antwort. Monatliche Gebühren sind ja ein absolutes No-Go. Mit den 5€ monatlich kriegt man ja nicht nur Zugriff auf den MSFS, sondern auch auf alle anderen Spiele im Gamepass, das kann sich schon lohnen. Der erste Monat kostet da nur 1€, das war gerade Ideal für mich. Ich glaube nicht dass ich den MSFS wirklich lange spielen werden weil mich die zivilen Maschinen einfach nicht interessieren. Da kommt so eine 30-Tage Testphase für 1€ genau richtig.
Blooddawn1942 Posted August 19, 2020 Posted August 19, 2020 (edited) Also die Optik ist ja wirklich Killer! Ich hab hier schon meine ganze Region abgeflogen. Wahnsinn. Zudem läuft es bei mir auf einem Mix von Hoch rund Ultra einwandfrei. Haltet mich für bescheuert... Aber kann sein daß ich mir die Syrien Karte heute noch gar nicht anschauen werde. ? Edited August 19, 2020 by Blooddawn1942
nirvi Posted August 19, 2020 Posted August 19, 2020 Dann hast du Glück, mein Dorf ist nur mit viel Phantasie erkennbar, und das kleine Flüsschen durchs Dorf führt sieht aus wie der Rhein ?
Blooddawn1942 Posted August 19, 2020 Posted August 19, 2020 (edited) 43 minutes ago, nirvi said: Dann hast du Glück, mein Dorf ist nur mit viel Phantasie erkennbar, und das kleine Flüsschen durchs Dorf führt sieht aus wie der Rhein ? Ich wohne ja auch in einem Kaff. 5km vom Flugfeld EDKN Neye. Hier stimmt echt alles. Ohne Scheiß. Jeder Ort. Die drei Windräder bei uns hinterm Berg sind da. Ich seh mein Haus und da wo im Garten ein Baum ist, steht auch einer. Ne.... also ich bin echt total beeindruckt. Bin gerade mal die Strecke von Wipperfürth nach Leverkusen exakt so abgeflogen, wie wir die früher immer zu meiner Oma gefahren sind. Da stimmt einfach alles! Zugegeben, die Wupper die bei uns am Dorf vorbei fließt, ist auch zu breit geraten. Edited August 19, 2020 by Blooddawn1942
LesG Posted August 19, 2020 Posted August 19, 2020 Flieg mal über Köln - die Hohenzollern Brücke ist unter Wasser. ? Von der Arena schaut nur der Bügel aus dem Boden - die werden noch ne Menge Arbeit haben diverse Gebäude händisch anzupassen. In 10 Jahren kann man aber ne Menge schaffen ?
nirvi Posted August 19, 2020 Posted August 19, 2020 7 minutes ago, LesG said: Flieg mal über Köln - die Hohenzollern Brücke ist unter Wasser. ? Von der Arena schaut nur der Bügel aus dem Boden - die werden noch ne Menge Arbeit haben diverse Gebäude händisch anzupassen. In 10 Jahren kann man aber ne Menge schaffen ? Wenn jetzt schon alles super aussehen würde könnte man in der Zukunft keine Addons mehr verkaufen ?
Blooddawn1942 Posted August 19, 2020 Posted August 19, 2020 Es gibt natürlich etliche Fehlgriffe der Algorithmen auf der "Map". Hab auch schon genug gefunden. Aber das Ding sieht aus der Box 10.000 mal besser aus und funktioniert einwandfrei und ist toll durchdacht als es der FSX mit Ad Ons für hunderte von € je gewesen ist. Und ich hab da schon viel Kohle reingesteckt. Und das ist der Punkt. Wir stehen gerade am Anfang und es kann noch alles mögliche kommen.
Eldur Posted August 19, 2020 Posted August 19, 2020 10 hours ago, ram0506 said: Muss man jetzt eigentlich monatlich was berappen, um den FS nutzen zu können? Ich mach das tatsächlich für den Anfang. Hatte mir vorgenommen, erst ab der VR-Unterstützung für meine Hardware zu kaufen. Muss man aber nicht, siehe: 10 hours ago, nirvi said: Über den Gamepass kostet es einfach 5€ monatlich, wenn man aber eine der Versionen ab 70€ kauft gibt es keine Monatsgebühren. Nur dass es 3,99€ sind im Monat. Kann sein, dass es bei euch in der Schwiiz einen mehr kostet... und ja, der erste ist 1€. Da bekommt man dann Zugriff auf die Standard Edition sowie ein Haufen anderer Spiele, die dort vertrieben werden. Die Standard kostet sonst einmalig und dann auch ohne Gebühr (und da runde ich jetzt einfach auf) 70€, die Deluxe 90€ und die Premium Deluxe 120€ 9 hours ago, Blooddawn1942 said: Also die Optik ist ja wirklich Killer! Ich hab hier schon meine ganze Region abgeflogen. Wahnsinn. Zudem läuft es bei mir auf einem Mix von Hoch rund Ultra einwandfrei. Haltet mich für bescheuert... Aber kann sein daß ich mir die Syrien Karte heute noch gar nicht anschauen werde. ? Bei mir hängt es davon ab, ob DCS mehr oder weniger ruckelt als der FS, der kann das nämlich schon ganz gut bei mir. Treiberupdate hatte ich gestern auch noch gemacht, hat absolut nichts geändert. Aber ich hab im offiziellen Forum von einigen gelesen, dass sie sich die Performance der Alpha/Beta zurückwünschen, weil es da super lief und jetzt nicht mehr. Bin damit also nicht alleine und ED sind nicht die einzigen, die das hinkriegen
Blooddawn1942 Posted August 19, 2020 Posted August 19, 2020 1 minute ago, Eldur said: Bei mir hängt es davon ab, ob DCS mehr oder weniger ruckelt als der FS, der kann das nämlich schon ganz gut bei mir. Treiberupdate hatte ich gestern auch noch gemacht, hat absolut nichts geändert. Aber ich hab im offiziellen Forum von einigen gelesen, dass sie sich die Performance der Alpha/Beta zurückwünschen, weil es da super lief und jetzt nicht mehr. Bin damit also nicht alleine und ED sind nicht die einzigen, die das hinkriegen Aber was generell auffällt, egal wie talentiert ED und die IL-2 Entwickler sind, es ist etwas gaaaanz anderes wenn ein Konzern wie Microsoft unendlich Geld in so eine Sim steckt. Von daher, jede Wette daß wir noch Verbesserungen der Performance erleben werden. Nachdem ich jetzt dank Urlaub schon 15h geflogen bin, beeindruckt mich das alles bis hierher schon ziemlich.
Eldur Posted August 19, 2020 Posted August 19, 2020 Die sollen mal Geld in die Entwicklung von neuer FFB-Hardware stecken... :mh: Ach ja, gestern beim Testen herausgefunden, dass die Ruckler auch nicht weggehen, wenn ich die Grafik komplett runterstelle und in 960x600 fliege... wobei zumindestens die Auflösung alleine, ausgehend von 1920x1200, nochmal gut 50% auf die Framerate packt, was schon erstaunlich ist. Vielleicht sollte ich aus Jux sogar einfach mal 320x200 versuchen Beim Ruckler steht in der fps-Diagnose (Entwickleroptionen) auch immer "limited by GPU", also irgendwas läuft da schief Und aufgrund der Tatsache, dass Insider von besserer Performance in den Vorabversionen berichtet haben, gehe ich mal davon aus, dass das ein oder zwei Patches braucht und dann rennt. Hab übrigens mit mittleren Grafikeinstellungen (die schon verdammt gut aussehen) ca. 40-45fps in 1920. In der halben Auflösung wars immer um die 60 oder höher. Bin aber bisher nur im Großraum Deutsch-Dänische Grenze unterwegs gewesen, größere Städte mit 3D-Photogrammetrie werden sicherlich noch etwas reinhauen. Bin dann wirklich gespannt, wie das dann später in VR läuft. Meinen Rechner werde ich erst ca. März/April rum upgraden können, dann wird quasi alles außer der Grafikkarte und der Laufwerke ersetzt. Wird dann vermutlich einiges bringen. Die Grafikkarte wird dann später erst dran sein, vermutlich wage ich davor sogar noch den Schritt zur G2. Aber irgendwie ist das trotzdem noch mächtig beeindruckend. Und ich bin bisher nur Icon geflogen... das Teil hat aber auch irgendwie was
Blooddawn1942 Posted August 19, 2020 Posted August 19, 2020 @Eldur Wie kann ich mir die FPS anzeigen lassen?
Eldur Posted August 19, 2020 Posted August 19, 2020 Bei den Optionen (linkes Menü) ist in den Kategorien der Punkt Entwickler, da drin die Entwickleroptionen aktivieren, dann kommt oben eine Menüleiste. In der unter Options gibts einen Punkt Display fps oder so ähnlich. Übrigens, hab auf EN-US umgestellt, die deutschen Übersetzungen sind zum Teil echt haarsträubend und teilweise versteht man die Optionen oder Steuerbefehle in der Tastenbelegung deswegen falsch oder gar nicht... wie gut, dass ich mit Englisch keine Probleme habe, sowas geht trotzdem mal sowas von gar nicht Sieht dann etwa so aus: 1
ema33ig Posted August 19, 2020 Posted August 19, 2020 Hi Eldur, gehe ich recht in der Annahme, dass du via MSFF2 spielst? Wurde dein Stick im Spiel erkannt, übernommen? Bei mir geht via Stick nichts... Hast du villt. eine Lösung, oder jemand der hier mit liest?
Blooddawn1942 Posted August 19, 2020 Posted August 19, 2020 32 minutes ago, ema33ig said: Hi Eldur, gehe ich recht in der Annahme, dass du via MSFF2 spielst? Wurde dein Stick im Spiel erkannt, übernommen? Bei mir geht via Stick nichts... Hast du villt. eine Lösung, oder jemand der hier mit liest? Bei mir hat der MSFS 2020 alle Eingabegeräte ohne Murren erkannt. Warthog und MFG Pedale sowie Saitek Throttle Quadrant.
Jokili68 Posted August 19, 2020 Posted August 19, 2020 Ich habe das Programm jetzt auch. Wenn ich auf "Optionen" gehe, zeigt es meine Hardware an, Thrustmaster Hotas + Throttle, Pedale, aber es ist nicht in der Lage, wenigstens die Achsen zu zuordnen. Bei anderen Sims geht das von alleine. Mein TrackID ist erst gar nicht erkannt worden und funktioniert erst gar nicht. Schade, aber die Grafik ist echt geil und läuft auf meinem Mittelklasse Rechner wirklich gut.
Eldur Posted August 19, 2020 Posted August 19, 2020 Mein FFB2 wurde nicht erkannt, aber man kann problemlos die Tasten und Achsen belegen. Nur das FFB funktioniert leider nicht (ist aber immerhin nicht "schlapp"), das muss echt noch nachgeliefert werden.
ema33ig Posted August 20, 2020 Posted August 20, 2020 Moin, ja, so habe ich's jetzt auch gemacht, danke. Kein FFB, echt schade...
Retnek Posted August 20, 2020 Posted August 20, 2020 (edited) 13 hours ago, Jokili68 said: Ich habe das Programm jetzt auch. Wenn ich auf "Optionen" gehe, zeigt es meine Hardware an, Thrustmaster Hotas + Throttle, Pedale, aber es ist nicht in der Lage, wenigstens die Achsen zu zuordnen. Bei anderen Sims geht das von alleine. Mein TrackID ist erst gar nicht erkannt worden und funktioniert erst gar nicht. Schade, aber die Grafik ist echt geil und läuft auf meinem Mittelklasse Rechner wirklich gut. Bei mir hat er vier Peripherie-Geräte (2 x Virpil, iPad-Übersetzer und MFG-Pedale) sofort erkannt und geht sinnvoll damit um. Track-IR genauso - den zeigt er zwar nicht an (evt. kenne ich die Stelle nur nicht) - aber es funktioniert klaglos. Nur zum Trost - grundsätzlich sollte es klappen. PS: was Probleme macht, ist diese "versteckte" exe, weil ja alles von MS heute als "App" daherkommen muss. Wenn ich Software habe, welche die flightsimulator.exe als Ziel zur Konfiguration braucht, dann funktioniert der symbolische Link nicht. Einer der ganz wenigen Fälle, wo Steam einen Vorteil bietet, da kommt man an den Krempel ran ... Edited August 20, 2020 by Retnek
Jokili68 Posted August 20, 2020 Posted August 20, 2020 1 hour ago, Retnek said: Bei mir hat er vier Peripherie-Geräte (2 x Virpil, iPad-Übersetzer und MFG-Pedale) sofort erkannt und geht sinnvoll damit um. Track-IR genauso - den zeigt er zwar nicht an (evt. kenne ich die Stelle nur nicht) - aber es funktioniert klaglos. Nur zum Trost - grundsätzlich sollte es klappen. PS: was Probleme macht, ist diese "versteckte" exe, weil ja alles von MS heute als "App" daherkommen muss. Wenn ich Software habe, welche die flightsimulator.exe als Ziel zur Konfiguration braucht, dann funktioniert der symbolische Link nicht. Einer der ganz wenigen Fälle, wo Steam einen Vorteil bietet, da kommt man an den Krempel ran ... Ich habe die Steam Version, da funktioniert es wohl etwas anders mit der Hardware...
Eldur Posted August 20, 2020 Posted August 20, 2020 5 hours ago, ema33ig said: Moin, ja, so habe ich's jetzt auch gemacht, danke. Kein FFB, echt schade... Du kannst wenigstens simFFB benutzen. Gibts hier: https://swat-portal.com/forum/filebase/file/1104-simffb/ Das Tool nach dem FS starten und nach Belieben einstellen.
Recommended Posts