Jump to content
ER*Wumme

Microsoft Flightsimulator 2020

Recommended Posts

Wow.. die neuen screenshots gestern im insider-Bereich lassen einen ja nur staunen. Bin mal gespannt , wo da die Systemvorraussetzungen für die Grafikkarte liegen. Die Wolken sehen ja phantastisch aus; da können wir in unseren Kampfsimulationen nur von träumen. Ich fürchte da muss auf jeden Fall eine neue 1 TB  SSD-Platte her. 

https://www.pcgameshardware.de/Microsoft-Flight-Simulator-Spiel-15259

Ich denke, die Systemvorraussetzungen werden gar nicht so hoch sein, wie viele vermuten. Bei der Photogrammetrietechnik, die Microsoft verwendet, sind die meisten Objekte keine einzelnen 3D-Modelle, sondern Teile des Geländemodells. Das sollte die Leistung deutlich verbessern.

Wen es interessiert, der kann die Technik schon mal in GoogleEarth ausprobieren. Dort einfach 3D-Gebäude aktivieren, eine größere Stadt auswählen, die bereits photogrammetrisch erfasst wurde, und dann den Flugsimulatormodus starten:

Clipboard05.thumb.jpg.16b27fac84350f0a4a5e83abd3eb347f.jpg

Clipboard03.thumb.jpg.3d20c19bce28e792101ad667329e8486.jpg

Clipboard02.thumb.jpg.9fe0cddced8c5ec8c91a62f098298ca5.jpg

Edited by Juri_JS

Bin echt mal gespannt. Es wäre wirklich schön, wenn der gute alte MSFS endlich einen würdigen Nachfolger bekommt.

Gibt es schon Festplatten, die die ganzen Daten speichern können?

Bei 2000 TeraByte wird's schwierig. Der ganze Spaß läuft ja über die Cloud.:)

Endlich mal ein sinnvoller Nutzen einer solchen Cloud. Sowas gehört da hin, und nicht meine persönlichen Daten.

7 hours ago, Eldur said:

Endlich mal ein sinnvoller Nutzen einer solchen Cloud. Sowas gehört da hin, und nicht meine persönlichen Daten.

Die sie aber sicherlich haben wollen, damit du das nutzen kannst. Ich frage mich auch, was für eine Datenleitung man dafür brauchen wird.

Solange ich kein Microsoft Konto verwenden muss - wird einem bei einem gewissen Early Access Produkt ja regelrecht aufgezwängt, die Option, ein Offline-Konto zu nutzen, muss man ja erst suchen - bei dem meine eigenen Dateien gleich ohne Rückfrage in der Cloud synchronisiert werden... besagtes Produkt analysiert ja auch ohne Rückfrage einfach meine Bilder und schlägt Tags vor, sprich, die Dinger wandern zum Server, weil wohl kaum die KI dafür auf dem Endgerät installiert sein wird. Dass ein gewisser Datensatz übertragen wird, lässt sich ja nicht vermeiden (das war schon bei XP der Fall), aber sowas?

Damit ist mein Interesse an dem Simulator auch schon wieder erloschen, wenn das stimmt: https://uploadvr.com/microsoft-flight-simulator-no-vr/

Keine Unterstützung für VR bei Release. Über eine Implementierung wird später als Langzeitziel nachgedacht. D.h., dass es wieder einmal ein Sim sein wird, die nicht für VR optimiert ist und man nachträglich an einer Lösung herumfrickeln wird.

• Sad 1

21 hours ago, ram0506 said:

Damit ist mein Interesse an dem Simulator auch schon wieder erloschen, wenn das stimmt: https://uploadvr.com/microsoft-flight-simulator-no-vr/

Keine Unterstützung für VR bei Release. Über eine Implementierung wird später als Langzeitziel nachgedacht. D.h., dass es wieder einmal ein Sim sein wird, die nicht für VR optimiert ist und man nachträglich an einer Lösung herumfrickeln wird.

Sehr bedauerlich. Damit hat sich das Thema für mich leider erledigt. 

Wenn ich bedenke, dass ich auch gar nicht mehr ohne VR fliege, ist das schon peinlich, dass da noch was ohne rauskommen soll. Es sollte zumindestens zu erwarten sein, dass das während der Alpha noch reinkommt. Aber mit genug "lauten Stimmen" denken die vielleicht, hoffentlich da nochmal um. In VR wäre das der absolute Knaller.

Besten Dank. Also ist VR doch noch nicht vom Tisch. Das klingt auf jeden Fall nicht schlecht.

Wird wohl der DX12 Vorzeigetitel.

Wie alt ist DX12 jetzt eigentlich? 5 Jahre? Wäre der erste Titel auf meiner Kiste, der davon überhaupt profitieren würde... und ich hab gerade mal geschaut, was überhaupt mit DX 12 läuft... die Liste ist sehr... übersichtlich rdlaugh.png

Posted (edited)

"Today we are excited to announce the machine specifications for the next iteration of Microsoft Flight Simulator!"

Slide1.jpg

Edited by Blue_Bear

at 70 I do not know how much more time I have, so can you tell me if summer would be a likely time for its release, I'm trying to decide is I should buy that new computer I been looking at or not.

thank you

Posted (edited)
On 1/26/2020 at 7:37 PM, L3Pl4K said:

Wird wohl der DX12 Vorzeigetitel.

Es wird ein DX11 Titel. Für DX12 musst du Prepar3D v5 kaufen.

10 minutes ago, Blk_Adder said:

at 70 I do not know how much more time I have, so can you tell me if summer would be a likely time for its release, I'm trying to decide is I should buy that new computer I been looking at or not.

thank you

It is easy to buy a computer. You can do so after any game that you are looking for is released and then also have a much better idea of what you really need as computer.

Edited by ZachariasX

ok its a joke,  I'm 70 and wondering if FS2020 will be released before I die, not to say i'm ill, just trying to find out when 

Posted (edited)

Isn't it supposed to be released this year? At least that's what I have heard. 

Edited by Blooddawn1942

10 hours ago, Blue_Bear said:

"Today we are excited to announce the machine specifications for the next iteration of Microsoft Flight Simulator!"

Runs on a friggen toaster... icon_redface.gif

Am 18.8. ist der Release. Kommt in drei verschiedenen Versionen mit 20,25 und 30 Flugzeugen und in den Premium Versionen entsprechend mehr detaillierte Airports. 

70€ für die Standardversion ist schon in Ordnung, allerdings scheint man da noch so ein X-Box Abo abschließen zu müssen.... Das ist ja dann schon irgendwie ein KO Kriterium.... 

Hopefully they let you use Vulkan drivers, Dx12 hasn't been very kind to me in other games. (RDR2)

Posted (edited)
1 hour ago, Blooddawn1942 said:

70€ für die Standardversion ist schon in Ordnung, allerdings scheint man da noch so ein X-Box Abo abschließen zu müssen.... Das ist ja dann schon irgendwie ein KO Kriterium.... 

Ist das so? Auf der Homepage sehe ich "Included with XBox Game Pass for PC (beta) OR $59,99+"

Aber irgendwie sind die ganzen Infos ehr dürftig. Hast du da evtl einen Link zu einer ehr etwas ausführlicheren Beschreibung? Ich finde nirgendwo eine Auflistung der Flugzeuge, die im Grundpaket enthalten sind, nur eine Auflistung, welche Flugzeuge zusätzlich in den Upgrades enthalten sind....

EDIT:

Vergiss das mit dem Link - ich war auf der Microprose Seite und nicht auf der Homepage des Simulators - werd' mich mal ein bisschen da durchstöbern ;)

Edited by Gizmo03

Haha. Mirosoft is copying Jdog's business model

4 minutes ago, Gizmo03 said:

Ist das so? Auf der Homepage sehe ich "Included with XBox Game Pass for PC (beta) OR $59,99+"

Aber irgendwie sind die ganzen Infos ehr dürftig. Hast du da evtl einen Link zu einer ehr etwas ausführlicheren Beschreibung? Ich finde nirgendwo eine Auflistung der Flugzeuge, die im Grundpaket enthalten sind, nur eine Auflistung, welche Flugzeuge zusätzlich in den Upgrades enthalten sind....

Dann habe ich das übersehen. Somit wäre ja alles super. Dann bin ich wohl doch dabei, wenn auch vorerst ohne VR. 

Aber in Vorbereitungen auf Desert Wings hab ich mich auch gerade die Tage wieder an meinen Track IR gewöhnt. Geht auch zur Not. :)

14 minutes ago, Blooddawn1942 said:

jpg

jpg

Danke für die Info - hab's gerade auf der Seite vom Flightsimulator bei den FAQs gefunden. Sieht schonmal recht gut aus. Ich hoffe, dass auch hier so wie bei all den Vorgängern 3rd Party Entwickler mit ins Boot geholt werden, um ordentlich AddOns zu erstellen ;)

11 minutes ago, Blooddawn1942 said:

Dann habe ich das übersehen. Somit wäre ja alles super. Dann bin ich wohl doch dabei, wenn auch vorerst ohne VR. 

Aber in Vorbereitungen auf Desert Wings hab ich mich auch gerade die Tage wieder an meinen Track IR gewöhnt. Geht auch zur Not. :)

Ne, das war tatsächlich ehr als Frage und weniger als Feststellung gemeint. Ich bin mir wirklich nicht so ganz sicher. Ich glaube ein Microsoft Konto muss man erstellen. Allerdings steht da auch, dass ein Microsoft Konto notwendig ist, wenn man es ausserhalb von Win10 und Xbox spielen will - was auch immer das heisst.....

Sobald das Spiel in VR verfügbar ist, werd ich es mir ansehen - vorher wohl ehr nicht.

Posted (edited)

Ich hab mich gerade mal etwas mit dem "Planeset" auseinandergesetzt, die Hälfte musste ich googeln. 😄

GA ist halt nicht so mein Thema. 

Jedenfalls sehe ich für mich keinen persönlichen Mehrwert bei den Premium Editionen. Generell viel Ultraleicht-Kram. 

Ich brauch eigentlich nur ne Piper Cub, eine Cessna 172 zum Buschfliegen und ab und zu mal nen Business-Jet, eine A-320 sowie einen Kunstflieger zum Blödsinn machen. 

Das ist alles in der Standardversion enthalten. Mir reicht das. Es ist nur schade um Frankfurt. 

Edited by Blooddawn1942

Ja, das ein oder andere musste ich auch googlen - und wenn ich erstmal google bemühen muss, dann ist das interesse eigentlich nicht besonders groß 😄

Das mit Frankfurt finde ich auch ziemlich schade. Ein paar kleine Wald und Wiesenplätze fände ich noch toll - aber da hab' ich wie gesagt ein bisschen die Hoffnung, dass es 3rd Party Entwickler geben wird, die sich diesen Sachen annehmen werden. Das einzige, was mich von der Deluxe Version vielleicht noch interessieren würde, wäre der Dreamliner - aber auch nur zum probieren, das wäre mir aber auch keine 119 USD wert.

Kein VR, nur Luftbusse und Luftmopeds für zivile Flughäfen, die mir egal sind. Freue mich schon, das Geld sparen zu können. Da ist nun wirklich NICHTS dabei, was mich irgendwie anspringt. 😶 Nichts für ungut. Die DCS-Macher brauchen keine Sorgen zu haben.

58 minutes ago, MiGCap said:

Kein VR, nur Luftbusse und Luftmopeds für zivile Flughäfen, die mir egal sind. Freue mich schon, das Geld sparen zu können. Da ist nun wirklich NICHTS dabei, was mich irgendwie anspringt. 😶 Nichts für ungut. Die DCS-Macher brauchen keine Sorgen zu haben.

Weil das mit einer Simulation wie DCS nix zu tun hat.

Das ist ne zivile Flugsimulation. Was hast Du denn erwartet? Ist halt Geschmacksache - Fliegerei beschränkt sich aber eben nunmal nicht auf Lötlampen und eine Extra 330 würde ich so auch nicht als Moped bezeichnen ;) 

ED braucht sich ganz sicher keine Sorgen machen. Unterschiedlicher könnten die Zielgruppen auch nicht sein. 

Ich sehe mich demnächst auch nicht nur noch A-320 zwischen Köln-Bonn und Rhodos fliegen. DCS wird immer meine No.1 Plattform sein. 

Aber so ab und an ein bisschen unaufgeregt GA ist eigentlich mal ganz schön. 

Das ist das, was ich mit den kleinen Wald und Wiesenplätzen meinte. Ein bisschen Segelfliegen an dem Platz, an dem ich vor 25 Jahren damit angefangen habe oder ein bisschen Island Hopping in einer Beaver oder Twinotter in der Südsee oder Karibik. Einen Streckenflug in einem Paxflieger am PC zu machen ..... das ist natürlich absolut nix - ist ja im RL schon recht langweilig. Mich reizt es dabei einfach ein bisschen zu schauen, wie die Flieger umgesetzt sind und dann vom Abflug direkt in den Anflug zu gehen - das ganze mit entsprechender Zeitbeschleunigung. Ein bisschen Aerobatics darf es dann auch schon sein oder noch besser: Hubschrauber. Einfach nur ein kleines bisschen VFR mit Hubschraubern. Hoffentlich kommen da auch noch welche....

Aber es bleibt dabei - erst wenn es VR unterstützt. Ich will nicht mehr am Monitor.

Gab in einem anderen Forum Bedenken, dass der MSFS 2020 DCS das Wasser abgraben könnte. Daher mein Post.

Klar gibt‘s was anderes als Lötlampen: Bf 109, Fw 190, P-38, P-47 ... 😉 Warum spielen wir denn IL-2BoX? 😄

Ne, war auch nicht böse gemeint. Ich spiele auch lieber DCS, aber das, was ich oben geschrieben hatte geht da leider nicht, sondern nur im MSFS oder XPlane. 

Ich glaube, dass es momentan keine Flugsimulation gibt, die DCS irgendwie Leute abgrasen könnte. Moderne Militärflugzeuge werden m.M.n. nirgendwo so gut und in so einer schönen Umgebung wie in DCS simuliert. Zivile Flieger gibt es da ja nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand, der sich ausschließlich für Airliner interessiert in DCS blicken lässt und jetzt nach Erscheinen des neuen MSFS wieder von DCS weg geht. Eine Konkurrenzsituation sehe ich da irgendwie nicht.

Ich denke auch, dass der MSFS bezüglich der Simulationstiefe (Systeme und Flugmodell) nicht rankommen wird. Daher wird es vermutlich für den MSFS - denke ich zumindest - leichter für einen 3rd Party Entwickler werden neue Flugzeuge zu entwickeln, was mich auf einen vollen Hangar hoffen lässt. Das macht das ganze dann deutlich vielfältiger - unbewaffnet, aber vielfältiger.