Jump to content

Facetrack Noir V200


Recommended Posts

Posted

Hallo werte Community,

 

Ich habe gestern angefangen Il-2 Battle of Stalingrad einzurichten. Die Flightstickbelegung ist bereits abgeschlossen. Jedoch habe ich ein etwas seltsames Problem feststellen können.

 

Ich nutze ja den Delanclip mit Facetrack Noir v200, sitze ich jetzt im Cockpit kann ich den Kopf zwar in alle richtungen bewegen jedoch konnte ich feststellen das ich nicht direkt nach oben oder unten schauen kann. Also bei ca 70° ist schluss, mit der Maus kann ich jedoch 90° nach oben schauen. Also praktisch den Kopf in den Nacken legen. In War Thunder ging das super und laut dem Bild von Facetrack Noir sollte ich auch die maximale Sicht haben. Dem ist leider nicht so, gerade in der BF109 G2 ist das hinderlich wenn ich durch das obere Cockpitfenster schauen will.

Desweiteren scheint mir auch die Trackingbewegung etwas langsam.

 

Ich habe schon die Suchfunktion + Google genutzt, aber leider nichts passendes gefunden, auch im FAQ war leider nichts drin. ich würde liebend gerne von WT zu Il2 wechseln, da es wesentlich anspruchsvoller ist. Aber dafür muss ich erstmal alles zum laufen bekommen, bevor ich mich richtig ins Training stürzen kann.

 

Ich bin für jeden Tip und jede Hilfe dankbar.

 

Vielen Dank im Vorraus für eure Zeit und Hilfe.

Posted

Hallo Clonemaster,

 

ich kenne das Facetrack Noir zwar nicht, habe aber mit dem TrackIR ein ähnliches Problem. Es lässt sich bei mir in IL2 auch nicht der Bereich von +90° (Sicht nach oben) bis -90° (Sicht nach unten) komplett abdecken, obwohl das im TrackIR Konfigurations-Programm sehr wohl möglich ist. Gleiche Einschränkung habe ich übrigens auch bei DCS.

Für das Problem habe ich allerdings eine eigene Lösung gefunden. Wenn ich mich z.B. beim Startup viel im Cockpit umsehen muss, so zentriere ich die Sicht mit leicht angehobenen Kopf. Wenn ich jetzt den Kopf geradeaus halte, bin ich schon relativ weit unten mit der Sicht und kann so denn gesamten unteren Sichtbereich leicht abdecken.

Beim Starten/Fliegen/Luftkampf zentriere ich dann die Sicht nochmals nach, und zwar mit leicht gesenktem Kopf. So befindet sich dann bei geradem Kopf die Sicht etwas oberhalb der Mitte und ich kann leicht den Sichtbereich bis +90° nutzen.

Ist nicht optimal, ich weiß, aber ich hoffe, demnächst sowieso ganz auf das TrackIR verzichten zu können, wenn VR implementiert ist.

IvanDolvich
Posted

Probier doch mal Opentrack aus. Hatte das Problem glaub ich vor Ewigkeiten mit Facetrack noir auch und habe dann gewechselt.

Mit Opentrack sollte es klappen.

 

https://github.com/opentrack/opentrack

Clonemaster
Posted

Opentrack hat bei dem ersten versuch wunderbar geklappt, vielen Dank für den Tip :)

Jetzt muss ich noch feinjustieren was etwas dauern kann. Aber sollte schon werden, habs bei Facetracknoir hinbekommen, dann sollte das hier auch möglich sein.

Sollte es aber deennoch weitere Tips geben was ich bei Opentrack beachten sollte, nur her damit. Vielen Dank nochmal euch beiden. :)

IvanDolvich
Posted

Viel Erfolg beim Justieren. Bin immer wieder mal sobald mir was von der Bewegung her nicht passt. Habe zum Beispiel die die Rollachse nicht aktiviert, da ich die nie so eigestellt bekommen habe, dass sie nicht rumzickt....

Clonemaster
Posted

Bei der Rollachse habe ich den Sinn auch noch nicht ganz verstanden um ehrlich zu sein, normalerweiße verdrehen wir unseren Kopf ja nicht so, hab das auch noch nie in Videos bei anderen gesehen. Würde höchstens Sinn machen bei DCS wegen den Schaltern links und rechts neben den Piloten, um die Aufschrift besser lesen zu können. Aber während des Fluges braucht man das wohl nicht.

Posted (edited)

Schön, daß es mit opentrack funktioniert hat. Ich hatte vor ca. 2 Jahren mal mit Facetrack probiert und nur Probleme mit Lichtverhältnissen und der Trägheit der Erkennung gehabt und mir deshalb den TrackIR5 gekauft. Diese Entscheidung habe ich bisher nicht bereut und nutze ihn in diversen Spielen wie z.B. IL2, DCS, Arma 3, Dirt Rally und RaceRoom...

Die 90° nach oben und unten stellen doch kein Problem dar - liegt vielleicht auch mit am Profil?

Für DCS bzw. IL2 nutze ich dieses https://www.dropbox.com/s/ocfmem58ilbrcc9/Kurfuerst.xml?dl=0

Damit kann ich wohl nach unten und oben die 90° erreichen.

 

Ach, ich habe das Profil mit dem Track-Clip Pro erstellt und verwende es auch mit diesem und nicht mit dem ollen Bügel an der Baseballcap...

 

Das Profil einfach mal unter Laufwerk:\Users\Benutzername\AppData\Roaming\NaturalPoint\TrackIR 5\Profiles speichern und testen.

Gruß Jekko

Edited by Jekko
IvanDolvich
Posted

Wir könne hier ja mal unsere Achsen und andere Einstellungen Posten. Vielleicht hilft das dann anderen (und mir auch) beim Feintuning. Werde das demnächst mal in Angriff nehmen :)

IvanDolvich
Posted

So, ich verwende Version 2.3.1 (hotfix 2) mit einer PS Eye cam. Die sitzt eher rechts von mir oberhalb auf dem Monitor. Ich verwende den Delan Clip. Hier wären dann meine Einstellungen in Opentrack:

 

post-29287-0-77467600-1488459999_thumb.jpg

post-29287-0-38666300-1488460004_thumb.jpg

post-29287-0-19360600-1488460009_thumb.jpg

post-29287-0-63059600-1488460015_thumb.jpg

post-29287-0-04747500-1488460022_thumb.png

post-29287-0-41716600-1488460036_thumb.jpg

post-29287-0-65281300-1488460043_thumb.jpg

post-29287-0-09045100-1488460048_thumb.jpg

post-29287-0-27372800-1488460054_thumb.jpg

Clonemaster
Posted

So also danke nochmal für die Hilfe, jedoch habe ich festgestellt das ich anscheinend nicht gerade auf dem Sitz der 109er sitze, das Revi ist immer nach unten versetzt, also mein Fadenkreuz. ist sicher nicht normal oder? Kann man den Sitz in der 109er höher stellen? :D Oder gibt es noch eine Einstellung die ich übersehen habe?

 

Desweiteren würde ich gerne nach Grafiktips fragen, ich hatte mal Freiflug getestet gegen einen Bomber, jedoch fällt mir das Spotting schwer. Ist denke ich typischer Anfängerkram :/ Aber ich wollte erstmal Kamera, Grafik und dann Flightstick feinjustierung einstellen bevor ich mich ans üben von Start und Landungen wage.

IvanDolvich
Posted

Beweg den Kopf ein paar mal nach links rechts und oben. Dann sollte das Fadenkreuz wieder halbwegs im Revi sein. Manchmal spinnt es etwas rum. Beleg in Opentrack auch mal die "Center" funktion mit einem Shortcut. Das setzt deine jetztige Kopfposition dann als neuen Nullpunkt.

Weiterhin kannst du etwas mit den eine neue "Startposition" des Kopfs im Cockpit festlegen. Dazu den Kopf so bewegen, dass du die gewünschte Sicht im Cockpit hast und dann F10 drücken. https://forum.il2sturmovik.com/topic/20832-setting-bos-cockpit-view-head-tracking-users/

 

 

 

Grafikeinstellungen hab ich folgende. War mal irgendwo ein Guide im Forum, weiß aber nicht mehr genau welcher.

 

Ansonsten stehen bei den links hier noch ganz gute Sachen, die dich interessieren könnten:

 

https://forum.il2sturmovik.com/topic/10268-chucks-aircraft-guide/

 

https://forum.il2sturmovik.com/topic/6670-cockpit-glance-reference-cards/

 

https://forum.il2sturmovik.com/topic/3625-air-combat-tutorials-tir-profile-g940-controls-sweetfx-updat/

 

 

 

post-29287-0-79115000-1488481482_thumb.jpg

Clonemaster
Posted (edited)

Ok vielen, vielen Dank, werde ich dann machen wenn ich wieder zuhause bin.

Dann könnte ich am Wochenende auch direkt anfangen mit lernen :)

 

Achja eine Frage hätte ich auch noch, was ist bitte ein Noise Filter? Oo

Hab das nachgegooglet, aber nichts gefunden was das genau bewirkt.

Weil die ganze Einstellung der Sensitivität ist ja eine kleine Wissenschaft für sich, bis man seine eigenen Settings gefunden hat.

Und da wäre so nen kleiner Tooltip über dem Noisefilter echt praktisch :D Stehe gerade wie nen Ochse vorm Berg :D

Edited by Clonemaster
IvanDolvich
Posted

Afaik sollen dadurch minimalste Wackelbewegungen ausgefiltert werden, dass die Sicht stabiler ist und nicht so rumwackelt. So eine Art Deadzone, aber sicher bin ich mir nicht. Ist eher eine Interpretation von mir. Wo findest du die Option denn? Ingame bei den Joystickoptionen?

Clonemaster
Posted

Die Option ist im Menu unter Devices / Geräte zu finden, ist bei Joystick rechts oben ein kleiner Balken den man ausfüllen kann.

IvanDolvich
Posted

Hab ich auf 0.06 gestellt. Verwendung dürfte der entsprechen, was ich oben geschrieben hatte.

Clonemaster
Posted

Ok vielen Dank nochmals, das Sichtproblem konnte ich leider nicht wie beschrieben lösen. Habe mich daher so vor die Kamera gesetzt das es für mich als Ok scheint und F10 gedrückt. Morgen gehts dan ans grafische Feintuning und dann kann ich auch üben. :)

Clonemaster
Posted

ich poste mal meine Settings, bin bisher zufrieden damit :)

 

cvFqLnE.png

 

SShPLJy.png

CELPhtg.png

IvanDolvich
Posted

Falls es keine Umstände macht, könntest du noch deine Accelaeinstellungen posten :)

Clonemaster
Posted

Selbstverständlich macht es keine Umstände :)

 

MqYTTgT.png

 

Achja habe noch was interessantes entdeckt, und zwar der Noise Filter beeinflusst nicht nur den Flightstick. Dachte ich teste mal die Auswirkung mit komplett ausgeschaltet und komplett an. Wenn man den Balken völlig ausfüllt, Hat man eine starke Verzögerung, selbst bei Opentrack und Tastatureingaben. Sofern der PC also keine Entziehungskur durchmacht, sollte man den Wert wirklich niedrig halten.

IvanDolvich
Posted

Vielen Dank. Werd das mal übertragen und bei mir testen. Bin gespannt :)

  • 3 weeks later...
Clonemaster
Posted

Hallo werte Community,

 

Mittlerweile habe ich brav geübt und bin schon paar kleine Missionen geflogen, gestern habe ich mir auch mal die FW190er gegönnt. macht immens viel Spaß, auch alle Berührungsängste sind weg.

 

ich hätte da aber nun eine Frage bezüglich spotting der Flugzeuge, ich habe mal gelesen das die maximale Distanz 10km beträgt. jedoch habe ich das gefühl das ich soweit garkeine Punkte erkennen kann. gerade in der kampagne bekommt man ja Feindflugzeuge auf der karte angezeigt, jedoch suche ich mich meistens dumm und dämlich bis ich sie mal in einem passenden Winkel zu gesicht bekomme. habe auch drauf geachtet das die Höhe stimmt die im briefing steht. Selbst wenn ich direlkt auf sie zufliege sehe ich sie teilweiße nichtmal. Ich spiele übrigens auf experten modus, also ohne Markierungen.

 

Gibt es da grafische Tricks oder Einstellungen die man ausschalten sollte? bzw anhaben sollte? Ich spiele auf Ultra und nur SSA ist ausgeschaltet.

Spiele im übrigen mit einer Auflösung von 1920 X 1080 60hz

Derzeit habe ich einfach das Gefühl das ich gerade mal Ziele auf 5km sehe. Was natürlich richtig toll wäre wenn man Markierungen an und ausschalten kann während dem Flug, so könnte ich sehen ob es wirklich 10km sind oder ob das täuscht.

 

Ich habe bereits das Gamma in der Configdatei auf 0.5 gestellt, hat ein wenig geholfen, aber bin mir wiegesagt nicht ganz sicher.

 

Bin für jede Hilfe dankbar.

 

Vielen Dank im Vorraus für eure Zeit und Hilfe. :)

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...