Jump to content

Recommended Posts

BZB_Flyingdoc
Posted (edited)

Wochenend GMMC :)

13 minutes ago, OFM said:

Ja, Hallo...

erstmal. Ich weiss ja nicht ob Sie es schonn wusste......

Ooops. Eine Hallo Steinkernobstfrucht!!!!

Allen Endlich Bewohnern gewidmet.satan.gif.57262a8179329f936b2ff7d6d26587c3.gif

Edited by BZB_Flyingdoc
BZB_Flyingdoc
Posted

Wismut

Posted

Wittmund! :satan:

Posted
3 minutes ago, Eldur said:

Wittmund! :satan:

Hab' ich doch gesagt! :biggrin:

Posted

Wie kommt eigentlich die "Nur 3G am Arbeitsplatz"-Regelung bei den Efchen-Jockeys an? Ist doch bestimmt scheiße, oder? :vhap:

BZB_Flyingdoc
Posted

Sonntags GMMC :)

Posted
11 hours ago, Eldur said:

Wie kommt eigentlich die "Nur 3G am Arbeitsplatz"-Regelung bei den Efchen-Jockeys an? Ist doch bestimmt scheiße, oder? :vhap:

Sind doch eh alle (?) geimpft ... Jeder von uns Kommando-Teilnehmern musste schon im Juni zwei Mal geimpft sein, bevor wir nach Schweden sind. War Vorbedingung.

Posted

Schade, du hast den Gag leider nicht verstanden fsgrin.png

Ich mein, die haben doch schon längst 9G, oder irre ich mich da? dealwithit.png

BZB_Flyingdoc
Posted

Regen GMMC :)

Posted

Sonnenschein im Norden.

Posted (edited)
20 hours ago, Eldur said:

Schade, du hast den Gag leider nicht verstanden fsgrin.png

Ich mein, die haben doch schon längst 9G, oder irre ich mich da? dealwithit.png

Ich war zu blöd für den Witz ... :wacko: :lol:

"Sind Sie Offizier? Dann erkläre ich es Ihnen lieber nochmal ..." :crazy:

Edited by MiGCap
  • Haha 2
BZB_Flyingdoc
Posted

GMMC :)

Posted
11 hours ago, MiGCap said:

Ich war zu blöd für den Witz ... :wacko: :lol:

Kann aber jedem mal passieren und sagt über den Charakter garnichts aus.....?

• Haha 3
Posted

Muss an der Sonne liegen... princess_celestia.png oh, wait! rdlaugh.png

BZB_Flyingdoc
Posted

Posted
21 hours ago, OFM said:

Kann aber jedem mal passieren und sagt über den Charakter garnichts aus.....?

Die Aussage gefällt mir - vor allem, weil ich es auch erst kapiert habe, nachdem Eldur es dann nochmal für die etwas Langsameren erklärt hat :huh::lol:

Aber was soll ich auch erwarten: hab gestern den ersten Schritt getan um Stück für Stück meinen Rechner aufzurüsten und bin mit dem einfachsten (und vermeintlich günstigstem) angefangen - hab meine letzte noch verbaute HDD durch eine SSD ersetzt und meinen Arbeitsspeicher verdoppelt.

Wenn ich nicht so verdammt inkompetent wäre, hätte ich auch gestern dann den ganzen Tag schön zocken können, aber nööööö....... selbst bei so einfachsten Sachen bau ich einen Bock nach dem anderen und verursache schwerwiegende Probleme :scratch_one-s_head:

• Haha 1
BZB_Flyingdoc
Posted

Wieso?

Wolltest du die SSD etwa in den Ram Sockel stecken?:o:

Posted (edited)
1 hour ago, BZB_Flyingdoc said:

Wieso?

Wolltest du die SSD etwa in den Ram Sockel stecken?:o:

Na so inkompetent bin ich nu auch wieder nicht.

Wollte die SSD einlegen - hat nicht gepasst. Hab's mit Gewalt probiert - ist was abgebrochen..... was ziemlich großes. Hab's mal gegoogled. War wohl die DVD - Lade.

Sonst lege ich meine Speichermedien doch auch immer da rein.... :scratch_one-s_head:

Aber mal ernsthaft.

Altes Setup: 16GB DDR4 2133MHz, eine 250GB SSD für das OS, eine relativ langsame 500GB SSD für IL-2 und DCS und eine 1TB HDD für Datenkram (etwa 20%belegt).

Neues Setup: 32GB DDR4 2600MHz (hatte mir einen 16GB Riegel dazu bestellt), SSD für OS bleibt, IL-2 und DCS werden von 500GB SSD (die langsame) auf neuere und schnellere 1TB SSD verschoben, der Datenkram kommt auf die alte 500GB SSD und die alte HDD fliegt raus.

Soweit die Theorie.

Da ich ja so ein toller Fachmann bin hab' ich vorher natürlich nicht nachgeschaut, wie viele RAM Slots ich überhaupt habe - warum auch. Bin ja davon ausgegangen, dass es 4 sind. Nein sind es nicht - es sind 2. Und jetzt ratet mal, aus wie vielen Riegeln sich meine alten 16GB zusammen gesetzt haben...

BTW, hier braucht nicht zufällig noch jemand 2 8GB DDR4 2133MHz Riegel, oder??

Hab also nicht aufgestockt sondern jetzt komplett neu gekauft. Tut zwar etwas weh, ist aber auch nicht ganz so schlimm - die 32 GB bleiben mir ja.

Mehr Probleme hat dann die SSD gemacht. Die wurde von Windows nicht erkannt. Nicht schlimm..... muss ja eh erst initialisiert werden - in der Datenträgerverwaltung. Da war sie aber auch nicht gelistet.

Hab dann im BIOS nach gesehen - da war sie gelistet. In der Eingabeaufforderung mit Diskpart wurde sie auch gefunden. Aber halt niergendwo in Windoof.

Also was macht der Fachmann, der ja dadurch, dass er bis vor 25 Jahren Dos 6.22 genutzt hat und mit der Eingabeaufforderung ja deswegen noch soooo vertraut ist?

Genau: in einem Anfall geistiger Umnachtung formatiert er die neue SSD schnell in der Eingabeaufforderung und weißt ihr einen Laufwerksbuchstaben zu.

Jetzt wurde die SSD endlich auch in Windows angezeigt. Prima..... nur war jetzt meine 500 GB SSD nicht mehr da (zur Erinnerung: das ist die Platte auf der ich immer noch mein IL-2 und DCS hatte und wollte das dann danach auf die neue SSD verschieben).

Gut war: auch wenn die jetzt auf dem Arbeitsplatz in Win nicht angezeigt wurde, wurde sie doch zumindest in der Datenträgerverwaltung gelistet.

Schlecht war: da stand: "Kapzität 473GB, verfügbar 473GB". Eigentlich sollte die mit DCS und IL-2 rand voll sein....

Hat der Gizmo hier vielleicht doch aus versehen beide Platten formatiert? Scheint so.

Ich habe zwar eine 250.000er Leitung, bei meinem Rechner kommen (aus mir bekannten Gründen) allerdings nur 20 - 30.000 an.

Und mit dieser Leitung musste ich dann das komplette DCS mit allen Modulen und allen Karten neu laden und im Anschluss noch das komplette IL-2.

Der Rechner musste also eine Nachtschicht einlegen.

Dann hatte ich mich auch noch drauf eingestellt, dass ich heute den ganzen Vormittag damit verbringe die Steuerungen für jedes einzelne Modul wieder hin zu friemeln, da ich zwar immer die Grundbelegung brav als Profil gespeichert hatte, aber die ganzen nachträglichen Änderungen leider nicht.

Zu meiner Verwunderung hab ich heute morgen aber fest gestellt, das nichts, aber auch wirklich garnichts weg war. Sämtliche Steuerungen, Einstellungen etc waren noch da, obowhl ich DCS komplett gelöscht und auf einem neuen Laufwerk neu installiert habe. Als wenn nie was gewesen wäre. Das hat mich natürlich sehr gefreut.

Das zweite, was mich echt gefreut hat war, dass dieses bisschen Aufrüsten doch mehr gebracht hat, als ich dachte.

Die Ladezeiten sind merklich kürzer und die zusätzlichen 16GB haben dazu geführt, dass ich jetzt auf der Syrien Karte ohne Mikroruckler spielen kann. Hat sich soweit schonmal gelohnt ;)

Mal sehen, wann ich dann den nächsten Schritt mache und Board, CPU und GraKa austausche.

Hat von Euch eigentlich zufällig jemand Erfahrung mit den aktuellen ATI Karten? Ich denke da an die RX 6900 XT.

Edited by Gizmo03
Posted

Meine Erfahrung mit ATI-Karten rät mir, eine Nvidia zu kaufen ...

• Like 1
Posted (edited)
1 hour ago, MiGCap said:

Ich habe auch ein einziges mal vor ziemlich genau 20 Jahren AMD und ATI kombiniert und bin davor und danach auch immer mit Intel / Nvidia gefahren.

Ich kann mich allerdings auch nicht an was schlechtes in Bezug auf ATI erinnern. Eigentlich war alles gut soweit. Nur wie gesagt - ausser dieser einen Radeon 7500 damals hatte ich ansonsten auch immer nur Nvidia. Da weiss ich halt was ich habe.

Daher rät mir meine Erfahrung ebenfalls bei Nvidia zu bleiben - ich war damit immer mehr als zufrieden.

Meine Geldbörse allerdings sagt mir, sie könnte mir evtl den ein oder anderen Mittelfinger leihen, falls meine beiden nicht ausreichen um Nvidia zu zeigen, was ich von deren momentan so unverschämten Preisen halte.

Darum auch der momentane Blick ins andere Lager.

Ich habe mir Benchmarks und Leistungsvergleiche angesehen auf denen die RX6900XT leicht besser als die 3080ti und leicht schlechter als die 3090 abschneidet. Die ATI Karte ist aber rund 200 - 500 € günstiger als die 3080ti und rund 1500 - sogar 2000,-€ günstiger als die 3090 (hab mich erschrocken, als ich keine 3090 unter 2.900,-€ mehr gefunden habe und die Preise bis zu 3.900,-€ hoch gingen). Wohingegen die RX6900XT bei knapp 1.600,-€ liegt.

Ich weiss aber auch nicht, was ich von den Benchmarks halten soll. Wie gesagt in einigen liegt die 6900XT zwischen 3080TI und 3090, in anderen liegt sie sogar noch klar vor der 3090 und in anderen schneidet die 6900XT mit weitem Abstand hiter 3080ti und 3090 ehr schlecht ab.

Ich nutze meinen Rechner allerdings auch nur für DCS, IL-2 und Assetto Corsa. Da sollte ich vielleicht mal ein wenig mehr unter diesen Kriterien nach Infos suchen.

Edited by Gizmo03
Bremspropeller
Posted
2 hours ago, MiGCap said:

Deine Erfahrung mit 3D-Brillen rät dir aber auch bei "Window out of Focus", den Rechner neu zu starten...

?

• Haha 1
Posted (edited)
3 hours ago, Bremspropeller said:

Deine Erfahrung mit 3D-Brillen rät dir aber auch bei "Window out of Focus", den Rechner neu zu starten...

?

?

Wie so häufig ein wertfreier Beitrag auf rein theoretischer Basis (für die Allgemeinheit: Der Herr Bremspropeller besitzt keine VR-Brille und kennt daher auch nicht deren Glitches) und zudem im Detail falsch (in diesem Falle musste das Spiel neu gestartet werden. War ein DCS-VR-Problem, das mit 2.7 glücklicherweise der Vergangenheit angehört).

Mein Tipp: Wenn man nichts zu sagen hat, einfach mal die Klappe halten.

Edit: Gilt auch für zahlreiche andere Beiträge in diesem und anderen Foren, die hauptsächlich auf der Grundlage von "meterweise Literatur im Bücherregal" entstanden sind.

Edited by MiGCap
Bremspropeller
Posted

Getroffene Hunde ?

Posted
16 hours ago, MiGCap said:

Hier mal etwas empirisches dazu: https://forums.eagle.ru/topic/285603-6900xt-vs-3080-ti-on-dcs-no-debate/

Würde sagen, das spricht Bände. Die 6900xt ist für DCS wohl doch nicht so nice. Wäre sonst sicher ne gute Karte, aber wenn DCS der Grund fürs Upgrade ist, ist da doch eher von abzuraten.

Was ist denn sonst an Hartware vorhanden, CPU Mobo/Chipsatz und auch Grafikkarte?

• Like 1
BZB_Flyingdoc
Posted

Posted
1 hour ago, Eldur said:

Hier mal etwas empirisches dazu: https://forums.eagle.ru/topic/285603-6900xt-vs-3080-ti-on-dcs-no-debate/

Würde sagen, das spricht Bände. Die 6900xt ist für DCS wohl doch nicht so nice. Wäre sonst sicher ne gute Karte, aber wenn DCS der Grund fürs Upgrade ist, ist da doch eher von abzuraten.

Das ist gut. Danke für den Link. Ja, ist in erster Linie DCS und IL-2. Assetto Corsa ist nicht das Problem - das läuft auf meinem jetztigen auch zufrieden stellend.

Für andere Sachen wie Ego Shooter, Panzer- und U-Boot Simultionen etc bin ich zwar offen, spiele es aber schon lange eigentlich nicht mehr.

DCS ist der Knackpunkt. Wenn das nicht besser wird, bringt's nichts.

1 hour ago, Eldur said:

Was ist denn sonst an Hartware vorhanden, CPU Mobo/Chipsatz und auch Grafikkarte?

Nichts. Soll heissen: alles muss raus. I7 6700 (kein K), GTX1070 (kein TI) - was dann natürlich auch zu einem neuen Board führt (beim Board sehe ich noch etwas da gegen an, weil ich schon sehr lange kein Board mehr selbst getauscht habe und da mal echt keine Übung mehr drin habe).

Schade eigentlich - ich hatte in der RX6900XT eine echte günstige Alternative zur oberen Nvidia Klasse gesehen. Scheint dann für mich doch nicht so ganz in Frage zu kommen. Hab noch mal ein wenig gesucht. Mittlerweile findet man wirklich keine neue 3090 mehr für weniger als 2800,-€.

Das kann ich aus Prinzip schon nicht machen. Das ist eine absolute Frechheit. Darum bin ich gerade echt nicht gut auf Nvidia zu sprechen und will denen eigentlich keinen Cent geben - egal für welche Karte. Aber da ATI jetzt für DCS keine Alternative zu sein scheint gibt es halt nur die Möglichkeit zu warten oder mein Geld zum Gierschlund zu tragen.... und warten ist so eine Sache. Auch wenn es immer mal wieder heisst, dass sich die Preise bald wieder erholen, wird es doch immer nur teurer. Ich glaube nicht, dass sich das nochmal ändert.

Posted

Was hast Du denn für ein Mainboard? Meine 3090er (vor einem Jahr noch zum "Schnäppchenpreis" von 1900 Euro erworben ?) läuft klaglos auf dem ollen X470 Gaming Pro.

Posted

Schlimm.... die Preise haben sich so übel entwickelt, dass wir beim Preis von 1900,-€ für eine Grafikkarte schon von einem Schnäppchen reden.

Schlimmer noch..... Du hast recht. Das IST heut zu Tage ein Schnäppchen. Vor 5 - 10 Jahren hätte ich Dir noch den Vogel gezeigt - heute beneide ich Dich drum :lol:

Mein Mainboard ist ein MSI H110m Pro (Sockel 1151). Das heisst für mich, wenn ich mich CPU technisch wirklich verbessern will, muss ich wohl ein neues Board haben (es sei denn ich hab' da was übersehen).

BZB_Flyingdoc
Posted (edited)

Verspätetes GMMC 

Scheiss Einkaufsstress wegen Plätzchen.

Und dazu immer das Automatikgetriebe von meinem Auto.

Den Typen der das programiert hat müsste zwangsverpflichtet werden damit zu fahren.:dash:

Frei nach Piet Glocke.

Du trittst energisch aufs Gaspedal und das Getriebe fängt an darüber zu senieren.

“Was........ will......... der Fahrer....... mir jetzt........... damit sagen?“

Macht sich immer besonders gut an ner Kreuzung oder beim Überholen.:crazy:

Das es auch schneller geht , beweist es immer selber.

Edited by BZB_Flyingdoc
  • Haha 1
BZB_Flyingdoc
Posted

Wochenend GMMC :)

Posted

Rehschneegen Bump....:(

Posted
On 11/25/2021 at 9:01 AM, Gizmo03 said:

Nichts. Soll heissen: alles muss raus. I7 6700 (kein K), GTX1070 (kein TI) - was dann natürlich auch zu einem neuen Board führt (beim Board sehe ich noch etwas da gegen an, weil ich schon sehr lange kein Board mehr selbst getauscht habe und da mal echt keine Übung mehr drin habe).

Ganz ehrlich, in Anbetracht der Situation am Markt: Behalt die 1070 noch etwas und ersetz den Rest. Hab auch "nur" ne 1080, ebenfalls non-ti. Da läuft eigentlich alles mit, auch in VR. Muss nur bei DCS die Renderauflösung runterschrauben, ist aber immer noch um Welten besser als in der CV1 damit. Il-2 hab ich letztens mit der vollen Auflösung probiert, das ging sogar... und so viel weniger Power hat die 1070 nicht.

Gibt zwar jetzt auch die Alder Lakes, würde aber dennoch zum Preis-Leistungs-Setup raten. 5800x, dann ruhig 64GB RAM (3200er) dazu und ne ordentliche NVME SSD (Samsung 970 Evo Plus z.B.). Das bringt gerade bei DCS was, wenn mal etwas mehr los ist. Und der Ryzen ist gerade durch den Release der 12xxxer Intel günstiger geworden.

• Like 1