BZB_Flyingdoc Posted March 11, 2020 Posted March 11, 2020 Gymnasium hier in Riesa wegen Corona 14 Tage geschlossen und Feierabend BUMP
Yogiflight Posted March 12, 2020 Posted March 12, 2020 20 hours ago, BZB_Flyingdoc said: Gymnasium hier in Riesa wegen Corona 14 Tage geschlossen und Feierabend BUMP Bei uns haben sie die Uni im großen und ganzen dicht gemacht, bis 1. April, glaube ich.
Leon_Portier Posted March 12, 2020 Posted March 12, 2020 7 minutes ago, Yogiflight said: Bei uns haben sie die Uni im großen und ganzen dicht gemacht, bis 1. April, glaube ich. APRIL APRIL
ram0506 Posted March 13, 2020 Posted March 13, 2020 So langsam dreht die ganze Welt hohl wegen dieses affigen Viruses (ist das jetzt grammatikalisch korrekt?). Wahrscheinlich kann/muss ich den gesamten April zu Hause bleiben, um meine Überstunden abzubauen. Und dafür reicht der April noch nicht mal. Und außerdem...meine schönen Aktien und Fonds. Geschweige denn, dass ich meine Reisepläne für die nächsten Wochen auch noch begraben muss. Kann ich schön meine Überstunden sinnlos verballern und zu Hause rumhocken. Ich bin echt richtig angefressen. Verd.... Panikmache! 1
OFM Posted March 13, 2020 Posted March 13, 2020 1 hour ago, ram0506 said: Und außerdem...meine schönen Aktien und Fonds. Alles schnell noch mit Gewinn verscheuert, als das anfing.
Eldur Posted March 14, 2020 Posted March 14, 2020 (edited) 10 hours ago, BZB_Flyingdoc said: Schulen und Kitas geschlossen BUMP In NRW gibts jetzt auch 3 Wochen Corona-Ferien, gefolgt von den Osterferien Und in den Bussen hier kann man nur noch hinten einsteigen und darf dann nicht nach vorne... Edited March 14, 2020 by Eldur
BZB_Flyingdoc Posted March 14, 2020 Posted March 14, 2020 Heute morgen Stromausfall bei uns Wochenend GMMC Bei mir auf Arbeit bereiten wir uns gerade auf den Notfall Homeoffice vor.
Corto Posted March 14, 2020 Posted March 14, 2020 23 hours ago, ram0506 said: So langsam dreht die ganze Welt hohl wegen dieses affigen Viruses (ist das jetzt grammatikalisch korrekt?). Wahrscheinlich kann/muss ich den gesamten April zu Hause bleiben, um meine Überstunden abzubauen. Und dafür reicht der April noch nicht mal. Und außerdem...meine schönen Aktien und Fonds. Geschweige denn, dass ich meine Reisepläne für die nächsten Wochen auch noch begraben muss. Kann ich schön meine Überstunden sinnlos verballern und zu Hause rumhocken. Ich bin echt richtig angefressen. Verd.... Panikmache! Panikmache? Sehr mitfühlender Post von dir! Vor allem unseren vorerkrankten und alten Mitbürgern gegenüber! Die Hochrisikogruppe umfasst hier in Deutschland immerhin 1- 2 Millionen Menschen!
ram0506 Posted March 14, 2020 Posted March 14, 2020 Dann müsste man aber bei jeder Grippewelle diese Maßnahmen ergreifen.
ZM12CR8 Posted March 14, 2020 Posted March 14, 2020 Sinnlose Diskussion! Entweder es existiert eine reale und gefährliche Bedrohung - dann sind alle Maßnahmen zum Eindämmen und Beseitigen der Bedrohung gerechtfertigt, bzw. zwingend geboten. Oder es gibt keine Bedrohung, dann ist jede Maßnahme unnötig und somit übertrieben und man könnte sie zu Recht als Panikmache bezeichnen. Wer von uns will anhand der gegenwärtig schwammigen Faktenlage und der noch schlechteren Informationslage eine objektive Bewertung der Situation abgeben? Zum Spaß fährt keine Regierung das öffentliche Leben herunter. Denn das kostet sehr viel Geld und erfordert politische Entscheidungen für die man ggf. zur Rechenschaft gezogen werden kann. Daher halte ich mich an die empfohlenen und die angeordneten Maßnahmen und warte ab. Gruß, J.
Yogiflight Posted March 14, 2020 Posted March 14, 2020 Mal von China ganz zu schweigen, wenn man sich ansieht wieviele Menschen sich innerhalb kürzester Zeit in Italien infiziert haben, bevor die rigorosen Maßnahmen ergriffen wurden und wieviele da mittlerweile verstorben sind, zum Teil wohl weil die Krankenhäuser und Ärzte dermaßen überlastet waren, daß sie sich entscheiden mußten, wen sie behandeln und wen sie sterben lassen, dann sollte man doch davon ausgehen, daß wir in einer besonderen Lage sind, die drastische Maßnahmen, so unangenehm sie für uns einzelne auch sind, notwendig machen. Grippe ist infektiös, der Corona Virus wird nicht umsonst als Pandemie eingestuft.
Bremspropeller Posted March 14, 2020 Posted March 14, 2020 Der springende Punkt ist, dass wir erst in zwei Wochen wissen, wer heute infiziert ist. Daher müssen sämtliche sozialen und "professionellen" Kontakte sofort auf ein Minimum reduziert werden. Wenn dies nicht geschieht, stehen wir in wenigen Tagen dort, wo Italien heute steht. Das ist dann nicht mehr abwendbar. Menschen verstehen exponentielles Wachstum nicht - besonders dann nicht, wenn eine bis zu zwei Wochen dauernde Inkubationszeit besteht in der jeder Einzelne tausende (!) Menschen anstecken kann. 2
Yogiflight Posted March 14, 2020 Posted March 14, 2020 Yep, dem kann ich nur beipflichten. Eines noch zum Unterschied Grippe, Corona Virus. Gegen Grippe gibt es Impfseren, die jedes Jahr dem aktuellen Virusableger des Grippe-Stammes angepaßt werden, ein Impfserum gegen den Corona Virus wird es wohl dieses Jahr nicht mehr geben. Deswegen wird zur Zeit versucht mit allen Mitteln etwas bereits vorhandenes für die Behandlung von Corona einzusetzen. Erste Erfolge wurden dabei ja auch schon erzielt (in Kuba wurde wohl ein Mittel zur Bekämpfung entwickelt, das weltweit nachgefragt wird). Aber solange es keine Impfmöglichkeit gibt, gilt leider das was Bremspropeller geschrieben hat.
ZachariasX Posted March 14, 2020 Posted March 14, 2020 (edited) 8 hours ago, ram0506 said: Dann müsste man aber bei jeder Grippewelle diese Maßnahmen ergreifen. Wäre nicht schlecht. Grippe tötet. Sie breitet sich gegenwärtig auch munter aus. In der Schweiz haben wir jedes Jahr davon ~200'000 Arztbesuche, mehrere tausend Spitalaufenthalte und mehrere hundert Todesfälle. Grippe ist ein teurer Spass. 7 hours ago, ZM12CR8 said: Wer von uns will anhand der gegenwärtig schwammigen Faktenlage und der noch schlechteren Informationslage eine objektive Bewertung der Situation abgeben? So schlecht ist die nicht, es kommt einfach sehr schnell sehr viel auf uns zu. Eine Ansteckungskette ist im wesentlichen eine simple Exponentialfunktion. Der Exponent bestimmt das Wachstum. Ist er >1, nehen die Werte zu (bzw. die Anzahl Virusträger nehmen zu). Ist er <1, nimmt die Funktion ab, bzw. die Anzahl Virusträger geht zurück und das Virus verschwindet. Je mehr der Exponent >1, desto schneller kommt der Anstieg. Grippe hat einen Exponenten so ca. 1,3. Unser gegenwärtiges Coronavirus hat einen so um die 2,2. Es ist also von blossem Auge ersichtlich, dass sich unser schönes Coronavirus sehr viel früher komplett bereit macht als es die Grippe tun kann. Warum machen jetzt alle so einen riesen Aufstand jetzt und bei der Grippe nicht? Alle Massnahmen zur Eindämmung einer Virusverbreitung zielen letztlich nur auf eines ab: Senkung des Wachstumsexponenten auf <1. Bei Grippe muss ich da die Leute nur soweit Gängeln um den Wert um 0,4 zu senken. Beim Coronavirus muss man sich aber mindestens ein vierfaches bemühen, ohne (wie bei Grippe) eine Impfung zu haben, die das Problem fast im Alleingang lösen kann. Es gibt da jetzt auch ein Tool dazu, mit dem Du Dir selber die erwartete Spitalbettenbelegung ausrechnen kannst. Je weiter Du einen Übertragungsweg machst, desto kleiner wird der Wachstumsexponent. Das ist der ganze Trick. Alles was getan wird, ist die Leute möglichst voneinander fernzuhalten, um den Exponenten soweit zu verringern, damit die Existierenden Spitalkapazitäten die schwer erkrankten Aufnehmen kann. Schaffst Du es, die Ausbreitung in dem Bereich zu halten, dann hast Du eine sehr geringe Sterblichkeit. Vergeigst Du das, semmeln sehr viele Leute nicht nur wegen der Viruserkrankung ab, sondern auch wegen anderen Gebresten, die aufgrund mangelnder Spitalkapazitäten nicht mehr behandelt werden können wie sonst immer. Was wir gegenwärtig haben ist in der Tat ein sehr interessantes Experiment. Niemand weiss, was genau wieviel bewirkt zur Senkung des Exponenten. Aber wenn Du zu spät bist, dann hast Du in jedem Fall verloren. Edited March 14, 2020 by ZachariasX 3
Corto Posted March 14, 2020 Posted March 14, 2020 6 hours ago, ram0506 said: Dann müsste man aber bei jeder Grippewelle diese Maßnahmen ergreifen. Wenn man keine Ahnung hat.... Keine Regierung fährt ohne Grund das ganze gesellschaftliche Leben runter. Von den wirtschaftlichen Folgen mal ganz zu schweigen. Zum Glück gibts aber Experten im Flugzeugspielforum die es besser wissen und als Panikmache abtun.
MiGCap Posted March 14, 2020 Posted March 14, 2020 Die Wahrheit liegt wie immer in der Mitte. Die Eindämmung der Verbreitung ist richtig und notwendig, aber Panikmache und Aktionismus sind auch gut mit im Rennen. 3
Eldur Posted March 14, 2020 Posted March 14, 2020 2020 werden sehr viele Nudeln gegessen, soviel ist schonmal klar 1
ram0506 Posted March 14, 2020 Posted March 14, 2020 Naturreis ist auch schon aus (den geschälten esse ich nicht). @Corto, in der Tat habe ich keine Ahnung vom Corona-Virus, bin kein Virologe - oder zählt Bio-Abi auch? Deswegen mache ich auch meinem Ärger hier im Offtopic-Bereich eines Flusi-Forums Luft, und nicht in einem Fachforum für Mediziner. Das wird ja wohl noch erlaubt sein? Genau für solche Wutausbrüche ist der Thread doch unter anderem ins Leben gerufen worden, oder?? Auf den Schlips wollte ich damit keinem treten. 1 1
Gizmo03 Posted March 14, 2020 Posted March 14, 2020 Ich hätte morgen auf dem Flohmarkt vom Kindergarten meiner Tochter Kuchen verkaufen müssen, weil meine Frau arbeiten muss und nicht kann. Tja, meine Tochter ist dieses Wochenende bei Oma und Opa, der Flohmarkt wurde abgesagt, meine Frau muss halt arbeiten und somit komme ich zum ersten mal in diesem Jahr wieder zum zocken.... so schlimm das alles auch ist - ich konzentrier mich lieber auf das positive. Den MiGCap hat absolut recht: da ist ne ganze Menge Panikmacherei im Spiel. Ich musste heute nachmittag noch kurz einkaufen.... in war in 2 Supermärkten. Ich hab zwar noch genug zu hause, aber Leute: ES GIBT KEIN KLOPAPIER mehr. Ich wollte es nicht glauben, bis ich heute die leeren Regale gesehen habe. Ich hab das Gefühl die Leute ziehen alle Nebenluft.... Da muss man kein Experte sein um zu verstehen, dass hier ein recht labiles Völkchen verrückt gemacht wird. 1 1
BZB_Flyingdoc Posted March 14, 2020 Posted March 14, 2020 Also Leute. Verschiebt eure Virusdiskussion doch bitte in einen Virus Tread. Meinetwegen nennt ihn nach dem Bier. Bei uns im Lidel waren die Kühlregale heute morgen leer. Hatte aber nix mit Corona zu tun sondern mit dem Stromausfall nachts 4:00 Uhr bis heute morgen. Mussten alles entsorgen weil die Kühlkette unterbrochen wurde. Ansonsten beim Einkaufen bis auf Ausnahmen alles normal hier.
Gizmo03 Posted March 14, 2020 Posted March 14, 2020 Hab einen Mitarbeiter vom Supermarkt mal spasseshalber gefragt - er hat gestern abend, bevor er Feierabend gemacht hat das Klopapier aufgefüllt und heute Mittag zum Schichtbeginn war schon alles weg. An der Kasse wurde nur noch von Hamsterkäufen, Corona, Klopapier und Desinfektionsmittel gesprochen. Sculen und Kindergärten sind geschlossen, wer nießt wir in Quarantäne geschickt und vor dem Krankenhaus bei uns steht ein Wagen, in dem man sich bei Vetdacht auf Corona testen lassen kann, vor dem eine irrsinnig lange Schlange hustender Hypochonder mit Mundschutz standen die aufgefordert wurden auf GARKEINEN FALL das KH zu betreten sondern zu warten, bis sie getestet wurden. Also mal ehrlich..... ich habe noch nie erlebt, dass wir uns sooo weit von "normal" entfernt haben.....
Corto Posted March 15, 2020 Posted March 15, 2020 Moin, @ram0506 Ne Bio Abi zählt nicht! ? Bleibt gesund!
Recommended Posts