ram0506 Posted November 14, 2019 Posted November 14, 2019 Guten Morgen! 9 hours ago, Eldur said: Dass dir mit VR übel wird, ist natürlich uncool... wobei da die Frage ist, was genau du gemacht hast. War das richtig auf dich eingestellt? Lief da ne Flusi oder was eher actionlastiges? Vielleicht musst du dich da langsam rangewöhnen, wobei TrackIR vermutlich sogar helfen könnte. War bei mir auch eine Gewöhnungssache. Anfangs ist mir bei Flugsimulatoren nach kurzer Zeit auch ganz schön übel geworden. Ist nach zwei, drei Wochen weg gewesen. Kann aber dann bei anderen Spielen auch wieder auftreten und man muss sich dran gewöhnen. Normalerweise verwende ich VR nur mit IL2 und DCS. Vor geraumer Zeit wollte ich aber mal Alien Isolation mit dem VR-Mod testen. Dabei ist mir dann auch wieder übel geworden. Wobei ich es dann wegen fehlendem Interesse nicht länger gespielt habe. Hätte mich nach einiger Zeit sicherlich auch an diese Drehbewegungen der Sicht mit dem Controller gewöhnt.
Yogiflight Posted November 14, 2019 Posted November 14, 2019 Ich denke durchaus auch seit einiger Zeit darüber nach mit VR anzufangen. Was mich eigentlich am meisten abschreckt ist, daß ich befürchte, daß ichbeim Installieren und so weiter dann nicht durchblicke. Und ist VR eigentlich 6DOF fähig?
BZB_Flyingdoc Posted November 14, 2019 Posted November 14, 2019 Feierabend BUMP 6DOF is bei VR Standard.
ram0506 Posted November 14, 2019 Posted November 14, 2019 Alles andere als 6DOF wäre ja auch witzlos.
OFM Posted November 14, 2019 Posted November 14, 2019 Und wie bedien ich da die Tastatur, so mit ner VR ?
II/JG11_ATLAN_VR Posted November 14, 2019 Posted November 14, 2019 Fast alles liegt auf dem hotas hast du dich schnell dran gewöhnt Fliege blind
Eldur Posted November 14, 2019 Posted November 14, 2019 Ich treff auch die paar Sachen auf der Tastatur noch recht zuverlässig. Wenn man das Layout nach Jahrzehnten im Kopf hat und sich haptisch gut zurechtfindet, ist das schon sehr praktisch. Deswegen leg ich auch sehr viel Wert auf ordentlich getrennte F-Tasten, nen Cursorblock, den 6er Block darüber und den Nummernblock. Was es da alles fürn Murks gibt... die 10-Finger-Markierungen auf F und J sind dann auch sehr hilfreich. Und zumindestens bei der Rift CV1 kann ich noch an der Nase vorbei durchschielen. Fürs Klicken im Cockpit benutz ich in DCS die Touch Controller, da fällt dann eh der Bedarf an Shortcuts zu nem guten Teil weg.
ram0506 Posted November 15, 2019 Posted November 15, 2019 Guten Morgen! 14 hours ago, OFM said: Und wie bedien ich da die Tastatur, so mit ner VR ? Bei der Rift S habe ich das Plastikteil an der Nase abgenommen, so dass man mit Blick nach unten aus der Brille rausschauen kann. So kann ich die Tastatur ganz normal verwenden. Manche Leute stört das Entfernen des Nasenteils der VR-Brille, weil dann etwas Licht in die Brille kommt. Für mich aber keine Thema. Bei der alten Rift ging das sowieso ganz gut ohne irgendetwas zu entfernen. Und auch mit der Pimax geht das, wenn ich das zusätzliche Gesichtspolster befestige. Bei der Reverb lässt sich auch das Nasenteil abziehen.
Hucky Posted November 15, 2019 Posted November 15, 2019 Einen schönen Guten Morgen Übrigens, wie sieht das mit Kurzsichtigkeit aus. So rein theoretisch breuchte ich ja keine Brille unter der Brille oder ?
ram0506 Posted November 15, 2019 Posted November 15, 2019 Doch, bei Kurzsichtigkeit brauchst Du eine Sehhilfe in der VR-Brille. Manche Apps funktionieren relativ gut ohne Brille, bei den Flugsimulationen IL2 und DCS brauchst Du aber definitiv die Brille oder Einsätze. Ich spreche da aus Erfahrung. Selbst eine leichte Fehlsichtigkeit bewirkt schon, dass das Bild nicht mehr scharf ist.
Hucky Posted November 15, 2019 Posted November 15, 2019 Danke für die Info, denn es wird wohl unterm Weihnachtsbaum entweder die Pimax oder die Rift S liegen. Da muss ich mich noch schlau machen
Yogiflight Posted November 15, 2019 Posted November 15, 2019 4 hours ago, ram0506 said: Doch, bei Kurzsichtigkeit brauchst Du eine Sehhilfe in der VR-Brille. Manche Apps funktionieren relativ gut ohne Brille, bei den Flugsimulationen IL2 und DCS brauchst Du aber definitiv die Brille oder Einsätze. Ich spreche da aus Erfahrung. Selbst eine leichte Fehlsichtigkeit bewirkt schon, dass das Bild nicht mehr scharf ist. Hmm, da könnte für mich dann auch noch ein Problem schlummern. Ich bin mittlerweile kurz- und weitsichtig. Im normalen Leben korrigiere ich das mit Multifokal Linsen. Das geht beim Spielen aber nicht, weil die Augen total austrocknen. Gleitsichtbrille geht aber ja auch gut, weil da nur ein vergleichsweise kleiner Teil der Gläser richtig korrigiert.
Eldur Posted November 15, 2019 Posted November 15, 2019 https://vroptiker.de/ Hab ich jedenfalls. Aber bei gleichzeitiger Kurz- und Weitsichtigkeit mit Multifokallinse wirds wohl komplizierter, da müsstest du dich wahrscheinlich für den stärkeren Part entscheiden. Wichtig dabei ist übrigens, dass die Gläser so gewählt werden, wie bei einer Brille für Weitsicht. Bei mir war das übrigens so heftig, dass ich in dem Teil geschielt habe, weil die Augen nicht synchron fokussieren konnten. Dafür konnte ich meine Linsenstärke selbst ausrechnen, ohne zum Optiker zu müssen (künstliche Linsen mit fixer Brechkraft, dann kann man das über die Distanz ermitteln, auf die man scharf sieht).
ram0506 Posted November 21, 2019 Posted November 21, 2019 Gestern hatte ich mir auf Amazon Prime den Film "Hurricane - Die Luftschlacht um England" angeschaut, in dem es um das polnische Hurricane-Geschwader 303 ging. Die CGI-Szenen waren ja mal wieder so was von grottig. Und auch der Rest vom Film eher mäßig. Dass es irgendwie niemand schafft, mal wieder einen vernünftigen Flieger-Film hinzubekommen? Meine ganze Hoffnung ruht auf Top Gun 2 für nächstes Jahr.
Recommended Posts