ram0506 Posted April 7, 2016 Posted April 7, 2016 Ich hatte vor kurzem auch überlegt, ob sich ein Wechsel auf eine neue Karte noch lohnt, bevor die nächste Generation an Grafikkarten erscheint. Schließlich habe ich mich entschlossen, nicht mehr zu warten. War bisher die richtige Entscheidung, die neue Karte bereitet mir in DCS sehr viel Freude (in BoS weniger). Man kann auch ewig auf die nächste Generation an Karten warten, denn es wird immer was nach kommen. Und bis die neuen Nvidia-Karten mit der neuen Speicheranbindung kommen wird es wahrscheinlich noch bis Ende des Jahres dauern. Die demnächst angekündigten Karten nutzen noch den GDDR5 Speicher. Was man so auch in anderen Foren von der GTX 970 liest, ist eigentlich durchweg positiv. Preis-Leistung stimmen auf jeden Fall. Meine GTX980Ti hat jedenfalls doppelt so viel gekostet.
Blooddawn1942 Posted April 7, 2016 Posted April 7, 2016 Danke ram! Das wollte ich hören und deckt sich soweit mir meiner eigenen Einschätzung. Gekoooft.
OFM Posted April 7, 2016 Posted April 7, 2016 Die 970 hab ich mir auch grad vor vier Wochen zugelegt. Denke sie bietet momentan das beste Preis-Leistungs Verhältnis.
nirvi Posted April 7, 2016 Posted April 7, 2016 Die 970 hab ich auch schon vor längerem anvisiert, aber ich warte doch noch etwas länger mit Aufrüsten. Meine GTX 680 ist noch immer schnell genug für alle Spiele die ich regelmässig zocke....
Blooddawn1942 Posted April 7, 2016 Posted April 7, 2016 (edited) Dann habe ich ja alles richtig gemacht. Im Grunde reicht meine Karte auch noch. Allerdings möchte ich auf drei Monitore aufrüsten. Dafür brauche ich extrapower. Gestern gab es bei den Tagesthemen im ARD einen langen Bericht über Otto Skorzeny. Nach neuesten Erkenntnissen hat der Mann ab Anfang der Sechziger für den Mossad gearbeitet. Is ja ein Ding, wenn das stimmen sollte und nicht eine weitere Kampagne um österreichische oder deutsche Helden zu diffamieren. Unter anderem soll er an der Tötung auch deutscher Wissenschaftler beteiligt gewesen sein, welche am ägyptischen Raketenprogrammen gearbeitet haben. Aber es wäre schon merkwürdig, wie man seine Loyalität anpasst.... heute Waffen SS und morgen Mossad. Andererseits wurde er unter Umständen auch mit dem Tode bedroht. Wer weiss das schon... Ist an Ende auch egal. Sind wir lieber froh, solche Zeiten nicht erlebt haben zu müssen. Edited April 7, 2016 by Blooddawn1942
Geleitzug Posted April 7, 2016 Posted April 7, 2016 21.30 Uhr ist perfekt. Ich maile Dir vorher die TeamSpeak3-Daten. Schon installiert? Ich denke, wir fangen mit RoF an und switchen zu BoS/BoM, wenn wir Lust dazu haben. Ja, Teamspeak hatte ich schon installiert und getestet, mein Headset funktioniert nun auch, also sollte eigentlich nichts mehr im wege stehen... außer ich habe noch etwas wichtiges übersehen ?!
MiGCap Posted April 7, 2016 Posted April 7, 2016 Ja, Teamspeak hatte ich schon installiert und getestet, mein Headset funktioniert nun auch, also sollte eigentlich nichts mehr im wege stehen... außer ich habe noch etwas wichtiges übersehen ?! Nein. Ich muss mein Headset-Mikro allerdings auch noch testen.
Eldur Posted April 8, 2016 Posted April 8, 2016 Ich überlege gerade, mir eine GTX 970 anzuschaffen. http://www.amazon.de/MSI-GeForce-GTX-970-4G/dp/B00NOP536Y Die kostet derzeit bei Amazon 330€. Mehr möchte ich nicht ausgeben und es soll schon eine Nvidia sein. Spricht etwas gegen diese Karte? Gibt es eine bessere für das Geld was das Preis-Leistungsverhältnis angeht? Ich weiß das bald neue Karten vorgestellt werden und die jetzigen sicher noch günstiger werden. Aber so lange wollte ich nicht mehr warten. Für Beiträge die mir bei der Entscheidung helfen bedanke ich mich bereits im Voraus. Zuschlagen! Hab genau diese Karte, seit sie draußen ist, auch für etwa den Preis Wurde ja dann dank der SNB Anfang 2015 wie fast alles schlagartig teurer
OFM Posted April 8, 2016 Posted April 8, 2016 (edited) Sonntach gibts ja endlich wieder Schwiegermonster gesucht. Endlich wieder mit Beate: Ich drück Ihr ganz doll die Daumen. Toi, toi, toi... Edited April 8, 2016 by OFM
BZB_Flyingdoc Posted April 9, 2016 Posted April 9, 2016 (edited) Wochenend GMMC Edited April 9, 2016 by BZB_Flyingdoc
Geleitzug Posted April 9, 2016 Posted April 9, 2016 Was mache ich eigentlich bei der Emil falsch - automatisches Motormanagement an, Ladedruck nicht über 1.2 ata, Temperaturen Kühler und Öl ok, aber trotzdem geht der Motor nach ein paar Minuten Flug aus ???! Sonntach gibts ja endlich wieder Schwiegermonster gesucht. Endlich wieder mit Beate: Mach das weg !!!!
Blooddawn1942 Posted April 9, 2016 Posted April 9, 2016 (edited) So, dann ist die Karte also heute gekommen. Insbesondere DCS profitiert unheimlich davon, ein Traum. Das zweite ist, dass ich mit der Karte jetzt noch zwei zusätzliche Monitore angedockt habe. Es sind zwei 19", welche ich von der Arbeit mitnehmen konnte. Ich habe sie umlackiert und hochkannt gestellt. Ich habe einen Schnappschuß angehangen. Der wird dem eigentlichen Effekt allerdings gar nicht gerecht. Das ist jetzt ein echter Gamechanger. Nie hätte ich gedacht, dass das abdecken der peripheren Sicht so viel ausmacht!! Irrsinn!!!! Wenn ich darüber nachdenke, könnte ich mir auch vorstellen, irgendwann auch nochmal zwei weitere 27 Zöller anzuschaffen. Ich bin jetzt drei Stunden mit diesem Setup geflogen. Zurück könnte ich nimmer! Edited April 9, 2016 by Blooddawn1942
ram0506 Posted April 10, 2016 Posted April 10, 2016 Guten Morgen! Macht schon was her mit drei Bildschirmen. Glückwunsch! Was mich persönlich dabei stören würde, sind die Ränder der Monitore, die das Bild unterteilen. Wenn ich auf Arbeit als Disponent tätig bin, läuft die Tageseinteilung auch über drei Bildschirme. Das mach mich manchmal wahnsinnig. Aber stimmt schon, die periphere Sicht mit einzubeziehen, ist schon ein großer Unterschied. Das merke ich selbst schon bei meinem 21:9 Monitor im Vergleich zum 16:9 Format. Ich konnte es mir natürlich auch wieder mal nicht verkneifen, meine Kiste aufzurüsten. Aber dank Steuerrückerstattung und dem erwarteten Erlös meiner alten Teile war das kurzfristig schon drin. Bei mir werkelt jetzt ein I7 6700k auf einem Asus Z170 ProGaming Mainboard mit DDR4-Speicher. Gekühlt wird die CPU nun von einem mächtigen EKL Brocken2, was mir fast zum Verhängnis geworden wäre. Der Ventilator vor dem Kühler ist nämlich dermaßen groß, dass er ganz leicht das Sichtfenster des Gehäuses berührt. Eins, zwei Millimeter größer und ich hätte einen kleineren Ventilator verbauen müssen, oder schauen, dass ich ihn irgendwie verschoben anbaue. Ansonsten lief der Einbau und das neue Aufsetzen des Systems reibungslos. Die meisten Programme laufen eh auf einer zweiten SSD. Aber das erste Einschalten des PCs ist doch immer nervenaufreibend. Wenn dabei alles schwarz bleibt, bin ich ziemlich schnell am Ende mit meiner Weisheit. Ein erster kurzer Test mit BoS war schon vielversprechend. Aber da muss ich noch mehr ausprobieren und werde in meinem Ruckel-Thread berichten.
Blooddawn1942 Posted April 10, 2016 Posted April 10, 2016 (edited) Ich drück Dir für BoS alle Daumen! Mich würde Dein Problem ja wahnsinnig machen! Die Balken der Monitore nehme ich jetzt schon gar nicht mehr war. Ich hatte mir das viel schlimmer vorgestellt. Allerdings habe ich anfangs auch immer genau auf die Balken und den leichten Versatz geachtet. Jetzt blende ich das irgendwie total aus. Insgesamt bin ich wahnsinnig überrascht. Ich war der Meinung, drei Monitore sind nur eine nette Spielerei. Dabei sind die beiden neuen im Verhältnis zum Hauptmonitor noch recht kurz. Ich will gar nicht wissen, wie sich das mit drei mal 27" darstellt. Vielleicht mache ich das irgendwann mal. VR ist die nächsten Jahre sicher noch kein Thema für mich. Besonders wegen DCS und der für mich nötigen Sicht auf meine Eingabegeräte. Edited April 10, 2016 by Blooddawn1942
Blooddawn1942 Posted April 10, 2016 Posted April 10, 2016 Hier habe ich eben nochmal zwei aufnahmen bei Tageslicht gemacht. Ich muss allerdings noch etwas an der Farbwiedergabe der neuen Monitore arbeiten. Ansonsten stört mich nur eine Sache. Das navigieren in den Ingame Menüs ist wirklich lästige, da sich das jetzt auch auf drei Monitoren abspielt.
I./JG68_Sperber Posted April 10, 2016 Posted April 10, 2016 @Blooddown, ich habe 3 mal 24"...jetzt kannst du dir ja vorstellen das man entweder mit den 3en fliegt oder gleich VR...zurück geht es nimmer Die Ränder wie du schon sagst, sieht man nach einer Eingewöhnungszeit nicht mehr...
Geleitzug Posted April 11, 2016 Posted April 11, 2016 @Blooddown, ich habe 3 mal 24"...jetzt kannst du dir ja vorstellen das man entweder mit den 3en fliegt oder gleich VR...zurück geht es nimmer Die Ränder wie du schon sagst, sieht man nach einer Eingewöhnungszeit nicht mehr... Aber wir verhält sich das mit dem TrackIR - ist das nicht etwas gewöhnungsbedürftig, besonders wenn man nach hinten zur 6 hin schaut ?
Blooddawn1942 Posted April 11, 2016 Posted April 11, 2016 Nein gar nicht. für mich ist es vollkommen intuitiv. Es hat sich für mich nichts geändert. und eigentlich bin ich recht empfindlich bei Änderung am Track IR. Also wenn ich mit anderen Kurven usw. experimentiere. Es ist sogar etwas ruhiger geworden, da ich mich nicht mehr ganz so weit umschauen muss wie bisher, wegen der breiten Auflösung. Auch der Blick nach hinten raus ist komfortabel.
ram0506 Posted April 11, 2016 Posted April 11, 2016 Mir würde schon alleine der Platz für drei Monitore auf meinem Tisch fehlen. Bereits mit dem 34" 21:9 wird`s ziemlich eng. Im Prinzip wäre eine VR-Brille schon nicht schlecht, aber für BoS ohne Klickpit sehe ich noch nicht, wie das funktionieren sollte.
BZB_Flyingdoc Posted April 11, 2016 Posted April 11, 2016 Dann nimm die HTC Vive. Da gibt es den Modus zum durglubschen. Blendet die Umgebung dann als Wireframe ein auf Knopfdruck. Feierabend BUMP :satan:
Yogiflight Posted April 11, 2016 Posted April 11, 2016 (edited) Sieht schon echt toll aus, mit drei Bildschirmen, aber ist euch der Abstand zu den Monitoren nicht etwas klein, bei so viel Bildschirm? Ich hab, als ich mit dem TrackIR angefangen hab, das bei meinem 42 Zoll Fernseher ausprobiert, mit 1,50m Abstand und hatte das Gefühl es brennt mir auf Dauer die Augen raus. Glücklicherweise kann man das TrackIR ja auch hinter sich postieren, das war dann die Rettung,sonst hätte ich es nicht verwenden können. Edited April 11, 2016 by Yogiflight
ram0506 Posted April 11, 2016 Posted April 11, 2016 Dann nimm die HTC Vive. Da gibt es den Modus zum durglubschen. Blendet die Umgebung dann als Wireframe ein auf Knopfdruck. Feierabend BUMP :satan: Da warte ich lieber noch ein wenig, ob sich die Dinger bei Flusis bewähren, bzw. was die Leute so alles dazu schreiben.
ram0506 Posted April 11, 2016 Posted April 11, 2016 http://i0.web.de/image/156/31485156,pd=4/stierkampf-torero.jpg Das ging wohl in die Hose.
Recommended Posts