Jump to content

Missionseditor Schornsteinrauch

Recommended Posts

Posted

Moin zusammen,

im Manual steht ja, wie's gemacht wird. Leider bin ich zu dumm, das so umzusetzen, dass es qualmt. Hat jemand einen Tipp?

Posted (edited)

Servus, ein Beispiel was du schon probiert hast wird echt helfen.

Wenn ich mich richtig errinere brauchst du den "House_Smoke" Effekt, dann musst du den mit einem Effect Command triggern.

Dann sollte es qualmen. Manche Raucheffekte haben nur eine begrenzte Lebenszeit und müssen dann nochmal getriggert werden, bin mir aber nicht sicher ob deiner da dabei ist.

Edit: Ich schau mal ob ich dir heute Abend ein Beispiel Basteln kann.

@Blue_Bear

Edited by Leon_Portier
Posted

Mein Beispiel:

MCUs: Mission Beginn > Timer (1sec.) > Command Effect (Start) > house smoke (linked entity)

Mit "landfire" funktioniert's...

Posted

Nicht vergessen, die Höhe (Y) einzustellen. Also die Höhe des Schornsteines.

Sonst qualmt es im Haus und da sieht man den Rauch nicht.

Posted

Erhöhung von Y noch den Rauch neben das Haus zu stellen, nichts hat ihn  sichtbar gemacht. Dabei habe ich ihn schon einmal (durch's Dach rauchen) gesehen, weiß aber nicht mehr, wie ich das gemacht habe. ?

Posted

@Blue_Bear

Ich hab moi wos zamgstellt, die Schornsteine dürften rauchen wie auf dem Bild nach 1-3 sekunden.

Der Schornsteinrauch scheint zu funktionieren.

Schornstein.jpg.c7d96d4217450b56a1a945bac9ecc930.jpg

Hier ist die Missionsdatei zum auseinandernehmen.

CHIMNEY.zip

Posted

Danke Jungs,

ich mache immer noch einen Fehler. Aber welchen?

Ich habe die Chimney-Gruppe in meine Mission importiert und durch ein Feuer ergänzt. Ergebnis: Feuer brennt, kein Rauch über den Dächern.

Na ja, dann greife ich nach der einfachsten Lösung: Aus Winter wird Sommer, dann braucht man keine Heizung. ?

Posted

Ich habe mal eine (Dogfight-)Beispielmission gebastelt, die mein Problem zeigt: Feuer an, Schornsteinrauch nicht. Kann mir jemand sagen, wo ich einen Fehler gemacht habe?

My Df-Mission.zip

Posted

Danke, Jim!

Der Fehler tritt übrigens nur in Df-Missionen auf. In Coops raucht es wie geplant.

Posted

Oha, wieder was gelernt!

Posted (edited)
3 hours ago, Blue_Bear said:

Danke, Jim!

Der Fehler tritt übrigens nur in Df-Missionen auf. In Coops raucht es wie geplant.

Google Translate: Vielen Dank. Ich habe den Fehlerbericht aktualisiert, um anzuzeigen, dass Hausrauch im Koop-Modus funktioniert, und um anzuzeigen, dass er bei einer Deathmatch-Mission auf dem DServer oder dem Server im Spiel nicht funktioniert.

Edited by JimTM
Posted

Nichts ist vollkommen: In SP- wie auch Coop-Missionen raucht es zwar, das ist aber oft nicht von Dauer und der Rauch ist wieder weg. Bug or feature? Vielleicht hatten die Leute damals nicht ausreichend Kohlen im Haus.

Posted
4 minutes ago, Blue_Bear said:

Nichts ist vollkommen: In SP- wie auch Coop-Missionen raucht es zwar, das ist aber oft nicht von Dauer und der Rauch ist wieder weg. Bug or feature? Vielleicht hatten die Leute damals nicht ausreichend Kohlen im Haus.

Es gibt einige Effekte die nach einer Weile neugestarted werden müssen, dazu musst du einfach nur den Effect Command neu triggern.

Ich dachte der Schornsteinrauch wär permanent gewesen, jetzt bin ich mir aber bei gar nichts mehr sicher. ?

Posted
2 hours ago, Blue_Bear said:

Google Translate: Ich habe die Einzelspielermission aus meinem Fehlerbericht für 20 Minuten ausgeführt und der Rauch war in Ordnung. Vielleicht scheitert der Rauch in einer komplexeren Mission. Wenn Ihre Mission fehlschlägt, erstellen Sie einen Fehlerbericht, der die Bedingungen enthält, unter denen die Mission fehlgeschlagen ist.

Posted (edited)

Wenn der Schornsteinrauch aus dem Sichtbereich verschwindet, geht der Ofen aus. Sobald der Schornstein wieder im Blickfeld erscheint, kommt wieder Rauch heraus. Das sieht man daran, dass im ersten Augenblick des Wiedersehens mit dem Schornstein, z. B. nach einer Platzrunde, für einen Moment kein Rauch da ist. Dann entwickelt sich die Rauchfahne wieder neu. Ich habe die SP-Beispiel Mission von Jim gestartet, F2 gedrückt und den Blick immer mal wieder (nicht dauernd) auf das Haus gerichtet - bis der Ofen aus geblieben ist.

Grundsätzlich macht die Rauchabschaltung ja auch Sinn, denn auch nicht sichtbarer Rauch verbraucht ja Ressourcen, denke ich. Dumm nur, dass der Neustart oft nicht funktioniert.

Edited by Blue_Bear
  • Thanks 1