Supercharger Posted January 25, 2019 Posted January 25, 2019 Hallo, ich spiele meistens Schnell-Missionen auf Kuban und ab und zu auch mal im Karriere-Modus(ebenfalls Kuban). Momentan mit der Douglas A-20, bedeutet also ich bombardiere Bodenziele. Dabei komme ich natürlich zwangsläufig mit der FLAK verschiedenster Kaliber in "Berührung". Sowohl im Karriere-Modus als auch wenn ich "frei Schnauze" in einer Schnell-Mission fliege, finde ich die Trefferquoten der KI FLAK äußerst beeindruckend(erinnert an Computer-gestützte Vorhalterechner). Am schlimmsten ist es wenn ich versuche Schiffe auf dem offenen Meer an zu greifen. Natürlich versuche ich tief und schnell zu fliegen und Ausweichmanöver sind auch kein Problem. Aber irgendwann muss ich im Endanflug einen Moment gerade fliegen sonst kann ich die Bomben nicht genau werfen. Wenn ich nicht schon vorher getroffen werde dann wird spätestens in diesem Moment mein Flugzeug in ein vollkommen durchlöcherten Schrotthaufen verwandelt. Ein Notausstieg oder Heimflug ist dann zu 90% nicht mehr möglich. Bei Schnell-Missionen ist das ärgerlich im Karriere-Modus total ärgerlich, denn wenn man tot ist kann man schlecht eine Fliegerkarriere führen. Was ich damit sagen möchte ist, dass die Trefferwahrscheinlichkeit der FLAK zu hoch ist um realistisch zu sein. Gibt es denn eine Möglichkeit die Genauigkeit der FLAK ein zu stellen? (im Karriere-Modus oder bei Schnell-Missionen) Welche Tricks nutzt ihr um nicht getroffen zu werden? Oder denkt ihr das die Trefferquoten der FLAK ein realistisches Bild dieser Zeit zeigen?
JPgeronimo2010 Posted January 26, 2019 Posted January 26, 2019 Diesen Eindruck habe ich auch das die Flakschützen alle aus wahren Meistern bestehen. Einen Trick habe ich nicht. Außer Mission "neu starten" ?
Yogiflight Posted May 19, 2019 Posted May 19, 2019 Ich fliege hauptsächlich PWCG, wo die Flak mit der deutlich realistischeren niedrigsten Einstellung ist. Für direkte Anflüge auf die Flak nutze ich die MGs auf große Entfernung, um mit gut liegenden Feuerstößen die Flak Mannschaft dazu zu ermutigen sich mal eine Pause zu gönnen. Wenn du die Flak Bedienung auseinanderrennen siehst, hast du dann alle Zeit, das Geschütz auszuschalten. Bei mehreren Geschützen hilft nur mit Affenzahn rein und raus, und erst nach Verlassen der unmittelbaren Gefahrenentfernung wieder zu steigen, da das Geschwindigkeit kostet.
Supercharger Posted May 26, 2020 Author Posted May 26, 2020 Heute wieder, aus mindestens 2 km Entfernung im Vorbeiflug hat mich die FLAK mit wenigen Schüssen vernichtet. Ich war so weit weg das ich selbst im größten Zoom kaum erkennen konnte wer da überhaupt schießt. Ich hab immer das Gefühl das sitzt Agent Smith aus Matrix an der Flak, denn genau so schießen die Jungs, zu 99% Volltreffer. Wenn das realistisch wäre hätte die Luftwaffe mit ein paar Flak-Regimentern die Lufthoheit erhalten! Die Flugzeuge hätten sie verschrotten können...... Tut mit leid das ich hier so rum heule, aber es ärgert mich wirklich sehr wenn so viel Arbeit in einen guten Luftkampfsimulator gesteckt wird und alles durch solch unsinnige Ki-Flak vollkommen unrealistisch wird.
Yogiflight Posted May 26, 2020 Posted May 26, 2020 @Supercharger, ist mir kürzlich auch zwei- oder dreimal passiert, in PWCG, wo die Flak eigentlich nicht so stark eingestellt ist. Das wurmt schon extrem, weil die dich ja nicht einfach nur mal treffen und beschädigen, sondern sofort vom Himmel holen. Auf der anderen Seite siehst du dann Feindflugzeuge Stunden über deinem Platz rumfliegen, die Flak ballert wie blöd, aber trifft natürlich nicht, oder wenn, dann beschädigt sie ihn nur leicht und er fliegt zurück.
Blooddawn1942 Posted May 28, 2020 Posted May 28, 2020 (edited) Bezüglich der Schiffsziele. Ja. Die Flak ist sehr präzise. Möglicherweise zu präzise. Aber wenn du alleine ein Schiff angreifst, konzentriert sich natürlich sämtliche Flugabwehr nur auf Dich. Dann ist es eine Frage der Zeit, bis Du getroffen wirst. Das selbe gilt natürlich für Flak Konzentrationen an Land. Im Idealfall würdest Du also mit mehreren Maschinen ein Ziel angreifen, um das Feuer aufzuteilen. Bei den Seezielen nutz ich auch mit der A-20 das Skipbombing Verfahren. Ich stürze mit sehr hoher Geschwindigkeit von 4-5000 ft vor das Schiff und löse im Horizontalflug knapp über dem Wasser aus. So werde ich in den seltensten Fällen getroffen und erziele dabei zugleich eine sehr hohe Trefferquote. Manchmal springt die Bombe allerdings auch über das Schiff, wenn ich dann doch zu spät auslöse. Für Ziele an Land gilt. 2 schnelle Angriffe und dann nichts wie weg. Das Zirkeln über Flak-verseuchten Gebiet führt immer ins verderben. War damals nicht anders. Edited May 28, 2020 by Blooddawn1942
Yogiflight Posted May 28, 2020 Posted May 28, 2020 2 hours ago, Blooddawn1942 said: Das Zirkeln über Flak-verseuchten Gebiet führt immer ins verderben. War damals nicht anders. Das ist aber ja auch nicht das Problem, sondern wenn du in 1K Höhe und einem Abstand von über einem K mit über 400km/h an einer leichten Flak (72K) vorbei fliegst und die dich wie radargesteuert runterholt. Auf die Entfernung die richtige Rohrerhöhung zu finden (bei der Entfernung fallen die Geschosse einige Meter), und den richtigen Vorhalt, ist schon sehr abenteuerlich. Heute errechnen das Computer, damals mußte der Richtschütze schätzen, weswegen das Schießen auf solche Entfernung auch eher der Abschreckung diente.
Supercharger Posted June 4, 2020 Author Posted June 4, 2020 On 5/28/2020 at 9:28 AM, Yogiflight said: Das ist aber ja auch nicht das Problem, sondern wenn du in 1K Höhe und einem Abstand von über einem K mit über 400km/h an einer leichten Flak (72K) vorbei fliegst und die dich wie radargesteuert runterholt. Auf die Entfernung die richtige Rohrerhöhung zu finden (bei der Entfernung fallen die Geschosse einige Meter), und den richtigen Vorhalt, ist schon sehr abenteuerlich. Heute errechnen das Computer, damals mußte der Richtschütze schätzen, weswegen das Schießen auf solche Entfernung auch eher der Abschreckung diente. Das ist genau das was ich meine, man wird viel zu oft von vereinzelten Salven aus großer Entfernung und großen Winkeln(großer Vorhalt) getroffen. Eine solche Präzision ist für handgerichtete Waffen unrealistisch. Hier mal eine Referenz Man kann sehen wie die ganze Breitseite der Schiffsartillerie auf einzelne Flugzeuge feuert. Der Himmel ist so Blei geschwängert und trotzdem werden viele erst wenige hundert Meter vor dem Schiff sichtbar getroffen. Ich bin sicher, würde man ein solches Szenario bei IL2 Simulieren, würde man sehen das sämtliche Flugzeuge chancenlos in großer Entfernung mit kurzen Salven abgeschossen würden.
1./JG42flesch Posted June 4, 2020 Posted June 4, 2020 (edited) Leider ist das nicht nur bei der Flak so! Auch in der Panzernsimulation trifft eine einzelnes Artillery Geschütz ML20 auf 2-3 KM mit dem ersten Schuß einen fahrenden Panzer IV bei 45 KM/H, der dabei sofort explodiert. Wahre Meister der Schießkunst diese Russen! Edited June 4, 2020 by 1./JG42flesch
Recommended Posts
Create an account or sign in to comment
You need to be a member in order to leave a comment
Create an account
Sign up for a new account in our community. It's easy!
Register a new accountSign in
Already have an account? Sign in here.
Sign In Now