Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo allerseits,

ich weiss, das Thema gabs hier oder in einem anderen Flusiforum schonmal, nur die Suche gibt nix brauchbares her.

Ich bin ein Freund von Papier und gerade Flughandbücher als pdf sind mir ein Graus.

Selber ausdrucken ist nicht ganz einfach mangels Duplexdrucker und die Qualität ist dann auch mehr "mähhh".

Wie handhabt ihr das ??? Gibts ggf. einen Dienst, der pdf´s in vernünftiger Qualität als Einzelexemplare, idealer weise mit Ringbindung,

ausdruckt und wäre das rechtlich legal für den Privatgebrauch ??? Wenn jemand sonst ne Idee hat, bin für alles offen.

Greetz

Diebels

9./JG27golani79
Posted (edited)

Ringbuch oder ähnliche Bindung bekommst du eigentlich in jedem Copyshop. Kannst auch die Papierqualität wählen und ob du Farbe oder nur SW brauchst.

Kosten kann man immer auch auf den Webseiten einsehen eigentlich.

Rechtlich gesehen, kann ich dir da jetzt aber nicht weiterhelfen.

Kommt immer auch drauf an, um welche Handbücher es sich handelt. Ist ein Copyright drauf etc.

Für den Eigengebrauch hätte ich persönlich jetzt aber keine Bedenken, mir in einem Copyshop eines zu drucken und dann binden zu lassen.

Edited by 9./JG27golani79
Posted

War auch immer ein Freund von Papier in der Hinsicht... das letzte Handbuch, was ich hab, ist das von der A-10C. Das DCS WWII Projekt hatte ich auch gebackt und wollte da gedruckte Handbücher haben, die es dann leider gar nicht gab.

Selber ausdrucken kann man knicken, ausdrucken lassen nicht bezahlen und daher muss dann doch das pdf herhalten, allerdings mittlerweile auf nem Tablet, was wirklich wesenlich angenehmer ist, als das ständige raustabben. Im Grunde ists sogar besser, man kann ja direkt nach bestimmten Sachen suchen und so. Und das Kleingedruckte lesen, was auf Papier ja unmöglich ist :P

Posted

Auf epubli z.B. ließe sich das deutsche EA-Handbuch der Hornet mit ungefähr 150 DIN A4  Seiten mit Ringbindung für etwa 12 Euro in s/w ausdrucken.

• 3 weeks later...
I/JG27_Zimmi
Posted

Danke für den Link @ram0506 Hast du das zufällig drucken lassen? Falls ja, kannst du mal ein paar Fotos hochladen? 

Posted

Nein, drucken lassen habe ich es nicht. Daher kann ich Dir leider keine Bilder schicken.

• 2 months later...
Posted (edited)

Falls es noch jemanden interessiert: Ich habe vor kurzem mein BF109-Handbuch bekommen, welches ich bei epubli habe drucken lassen.

Für das Hardcoverbuch im DIN A4-Format mit 168 Seiten (88 davon farbig) habe ich 33,30 Euro incl. Versand bezahlt.

Bei der Erstellung hat das Programm laufend rumgemault, dass die Auflösung der Bilder zu schlecht sei, aber das kann man ignorieren, zumal man ja nichts besseres hat! ?

Edit: Das Buch sieht in Wirklichkeit besser aus, als auf den Fotos, die ich mit dem Handy geknipst habe!

20180913_183354hzcw7.jpg

https://abload.de/img/20180913_1834117vfe4.jpg

https://abload.de/img/20180913_1834296vdxd.jpg

https://abload.de/img/20180913_18350570fei.jpg

Edited by Himmselbuster
Posted

Schaut doch sehr ordentlich aus! Der Preis ist für ein Einzelexemplar auch super. Wenn mal das finale deutsche Handbuch für die Hornet verfügbar ist, werde ich das wohl auch drucken lassen.

Posted

Das dürfte dann aber bedeutend mehr Seiten haben....

Ich bin im Moment dabei, ein Handbuch für den KA-50 zu fertigen und überlege hin und her, was ich weglassen kann.?

Posted

Wahrscheinlich ist es sinnvoll, die Anleitungen von so komplexen Modulen auf mehrere Bände aufzuteilen.

Posted

Da habe ich auch schon drüber nachgedacht.

Mir ging es aber eigentlich um den Preis, schließlich reden wir von 60 - 80 Euro für ein Buch und ich träume doch von einer ganzen Handbuchreihe im Bücherregal.....

Posted

Musst eben immer wieder mal eines drucken lassen und nicht alles auf einmal.:biggrin:

Was die Handbücher anbelangt, so bin ich ja auch altmodisch. Ein gedrucktes Buch ist mir wesentlich lieber als irgendwelche PDF-Dateien auf dem Tablet oder sich Teile davon auf das Ingame-Kneeboard zu ziehen. Auch wenn das Kneeboard natürlich in VR mehr Sinn macht.

Die versprochenen gedruckten Handbücher waren für mich unter anderem damals bei der DCS WW2 Kickstarter-Kampagne der Grund, viel Geld dabei zu investieren. Was letztlich bei der Kickstarter-Kampagne herauskam, ist ja hinlänglich bekannt (und soll hier auch nicht wieder thematisiert werden). Gedruckte Handbücher gab es jedenfalls keine:rolleyes:.

Posted

Hab das originale Black Shark Handbuch... und eins für Flaming Cliffs 2. Damals bei der TFC gekauft, finds schade, dass das nicht mehr angeboten wird. Ich meine mich auch entsinnen zu können, dass ich eins für die A-10C habe, aber das konnte ich jetzt auf die Schnelle nicht finden rdlaugh.png

dcs-ka-50-manual.jpg.9487cca7f873820f7d9bfe47016106cf.jpg

Bei DCS: WW II hatte ich es ebenso auf die Handbücher abgesehen und wollte eigentlich für 120€ 3 Flugzeuge und deren Handbücher haben... naja, sind dann halt 6 Flugzeuge geworden, die ja noch nichtmal alle erschienen sind. Immerhin stehen noch die P-47D und die Me-262 aus und dann hätte ich noch eins frei. Die P-51D kam ja, bevor die Backer entsprechend umgestellt wurden.

• Upvote 1
Posted

Ach ja, das waren noch Zeiten, als jeder Simulation ein dickes, kiloschweres Handbuch beilag..... ?

@Eldur: Ich hielt es ja für einen Joke, aber Du meinst es mit den Ponys ernst, oder? Find ich gut! ?