Jump to content
The IL-2 Forums are Moving - Information Within ×

Forums-Support


Recommended Posts

Posted

Guten Morgen, die Herren,

vielleicht könnt ihr meine Irritation in Bezug auf dieses Forum (https://forum.il2sturmovik.com/) ja etwas aus der Welt schaffen.

Ein Beispiel: Ich habe dort vor einigen Tagen folgenden Beitrag gepostet:

Bis heute haben diesen 40 Leute angeklickt und niemand hat mein Anliegen kommentiert. Und da kommt auch nichts mehr. Nun mag es ja sein, dass noch bei niemadem vor mir so etwas passiert ist und niemand einen Hinweis auf einen Lösungsweg geben kann. Aber diejenigen, die hier für die Entwickler mitlesen, könnten doch irgendwie reagieren, oder? Oder ist das hier gar kein Support-Forum?

LG, Michael

Posted

Soweit ich weiß, sind die Entwickler gerade extrem damit beschäftigt, eine nicht unerhebliche Anzahl von Bugs für die nächste Version von BoX 3.0 zu beheben. Gut möglich, dass die Aufnahmekapazitäten, was neue Meldungen bzw. Einzelmeldungen anbelangt, sehr eingeschränkt sind.

Wenn ich mich in dem von Dir verlinkten Forenbereich umschaue, bist Du auch nicht der Einzige, auf dessen Report keine Reaktion der Entwickler erfolgt.

Zu dem Problem kann ich Dir leider auch keine Auskunft geben. Was ist denn eigentlich der "splash screen mod"? Evtl. mal das nächste Update abwarten, ob die Screens dann wieder zurück sind.

(Bei der Nutzung von VR werden übrigens die netten Ladescreens auch nicht in der Brille angezeigt, falls Dich das etwas trösten kann;))

SAS_Storebror
Posted

Drei Dinge:

  1. Es wird seltenst auf irgendeinen der "Freestyle" Support Threads in dem Board geantwortet.
    Das verstehe ich sogar in gewisser Hinsicht, denn leider wird das Board von zahlreichen Vollpfosten "anders begabten" Menschen missbraucht, um allen nur erdenklichen Schrott abzuladen, der mit "Technical Issues and Bug Reports" mal rein gar nichts zu tun hat.
    Dazu kommt, dass die tatsächlich berechtigten Reports generell über dutzende Threads verstreut wiederholt werden, weil heutzutage jeder ein immenses Mitteilungsbedürfnis mit sich herumschleppt, das einem leider keine Zeit zum Lesen mehr lässt.
    Und dann kommt am Ende eben besagter "Freestyle" hinzu: Jeder reportet anders, aber 99% lassen wichtige Details weg.
    Wenn ich Entwickler wäre, würde ich auch keine einzige Sekunde meiner Lebenszeit auf diesen Müll verschwenden.
     
  2. Aus exakt den o.g. Gründen gibt es spezielle Threads in dem Bereich, in denen ausschließlich in einem bestimmten Format Bug Reports gepostet werden dürfen sollen:Leider hat es sich eingebürgert, dass die Moderatoren diese Threads nicht sauber halten.
    Schade drum, denn so werden sie auf kurz oder lang ebenfalls zu Müllhalden der Kommunikations-Legastheniker verkommen.
     
  3. Du schreibst immer, dass bei Dir gar keine Splash Screens mehr funktionieren.
    Das kann ich so nicht bestätigen.
    Vielleicht haben wir eine unterschiedliche Interpretation von "Splash Screens".
    Splash Screens im Wortsinn sind alle möglichen Anzeigen, die eine bestimmte Zeit (meist Ladezeit bestimmter Spielbestandteile) überbrücken.
    Zum Beispiel wird direkt zum Spielstart ein "fast nur Text" IL-2 Sturmovik Splashscreen angezeigt. Zumindest bei mir.
    Oder zum Zeitpunkt des ladens einer Mission ("Loading... please wait..."). Zumindest bei mir.
    Lediglich die Übertragung einer neuen Mission (naturgemäß online) erzeugt bei mir unter 3.001 einen schwarzen Bildschirm.
    Das ist auch der einzige Punkt, den Du bisher explizit bestätigt hast, ansonsten bleibst Du mit Deiner "geht überall nicht" Aussage leider zu unspezifisch.
    Ich denke mal, dass sich viele Leute fragen, ob Dein Bug-Report exakt so wirklich komplett richtig ist. Ich tue das zumindest.
    Sollten bei Dir tatsächlich an weiteren Punkten als nur der Übertragung einer neuen Mission Splashscreens fehlen, dann wäre es ratsam, dies etwas präziser zu spezifizieren, Screenshots zu machen, ggf. ein Video aufzuzeichnen, und das ganze dann im "Controls, GUI, texts" Bug Report Thread im geforderten Format zu reporten.

Viele Grüße,

Mike

1./JG42Nephris
Posted (edited)

Hallo Blaubär,

soweit ich weiß ist der Fehler bereits bekannt und dokumentiert.

Der Fehler kommt jedoch nicht bei der Mehrheit vor und an der Stelle wird es sicher intern eine Priorisierung der Fehlermeldungen kommen. 

Das Forum ist imho eher weniger eine User2Dev Support Platform ,sondern eine User2User Support Plattform.

 

Soweit Du das Problem über die off. Wege an die Devs kommuniziert hast, wird das Thema in irgendeiner Queue liegen und intern sicher dokumentiert werden, um dann in einem kommenden Patch o.ä. eine Lösung anzubieten.

 

Schade dass Dir kein User hierbei helfen kann,  aber der Titel des Forums in den Du gepostet hast ,nutzt die im Grunde eine klare Beschreibung "Bug Reports". Der User reportiert, ein Dev löst das Problem im Folgenden.

 

 

Edited by 1./JG42Nephris
Posted
5 hours ago, SAS_Storebror said:

Und dann kommt am Ende eben besagter "Freestyle" hinzu: Jeder reportet anders, aber 99% lassen wichtige Details weg.
Wenn ich Entwickler wäre, würde ich auch keine einzige Sekunde meiner Lebenszeit auf diesen Müll verschwenden.

 

5 hours ago, SAS_Storebror said:

Schade drum, denn so werden sie auf kurz oder lang ebenfalls zu Müllhalden der Kommunikations-Legastheniker verkommen.

:(

On 8.4.2018 at 10:24 AM, Blue_Bear said:

During loading the mission I see a black screen

Dazu muss ich keinen Film drehen. Ein Screenshot dürfte auch nicht sonderlich erhellend sein.

 

Na denn...

Michael

SAS_Storebror
Posted

Ja schön, aber solange die Fehlerbeschreibung nicht zumindest etwas spezifischer ausfällt, wird das nichts.

Die Sache mit dem Transfer-Screen bei Online-Missionen hatten wir ja bereits.

Wo fehlt denn sonst noch der "Splash Screen", also wo genau? Was sieht man unmittelbar davor, was unmittelbar danach?

 

Viele Grüße,

Mike

Posted
17 hours ago, 1./JG42Nephris said:

Das Forum ist imho eher weniger eine User2Dev Support Platform ,sondern eine User2User Support Plattform.

Das eine vielleicht weniger, das andere mehr.

Ich frage mich oft, woher z. B. Leute wie may-bug (https://forum.il2sturmovik.com/profile/13073-may-bug/) die Ahnung nehmen, z. B. solche

Mods (der funktioniert bei mir übrigens) zu basteln.

 

Grundsätzlich dürfte so ein Forum eine unabdingbare Voraussetzung für eine erfolgreiche Vermarktung eines Spiels dieser Art sein. Und durch einen User2User-Support entlastet sich der Anbieter. Aber hier und da habe ich eben den Eindruck, als verlasse man sich seitens der Entwickler darauf, dass es genügt, so ein Forum in die Welt zu setzen und ein paar Moderatoren (ehrenamtlich?) zu beschäftigen.

 

LG, Michael, der Blaubär

SAS_Storebror
Posted

Die ganzen Mods, die derzeit existieren, basieren allesamt ausschließlich darauf, Dateien zweierlei Typen zu ersetzen, die man mit dem GPT Extraktor Tool aus den vorhandenen Spiel-Dateien entpacken kann: Texturen (dazu zählen auch die Splash Screens) und reine Textdateien (z.B. mein "Enhanced Flare Gun Ammo" mod).

Das ist wahrlich keine "Rocket Science".

Wirkliches Modding im Sinne wie bei IL-2 1946 fand und findet in IL-2 Great Battles bis dato nicht statt.

 

Um zu beurteilen, was der Splashscreen mod an Fehlern bei Dir behebt, müsste man allerdings zunächst präziser wissen, was wirklich nicht geht.

Die Info bleibst Du beharrlich schuldig, und da hilft es dann auch wenig, auf das Forum oder die in der Tat ehrenamtlichen Moderatoren zu schimpfen.

 

Viele Grüße,

Mike

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...