Jump to content

Eindrücke von BoX

Recommended Posts

Blooddawn1942
Posted (edited)

Ich habe die ersten beiden Missionen von Juris Kampagne eben geflogen. Die Tagebucheinträge sind großartig verfasst und sorgen für eine tolle Stimmung!

Die  erste Mission musste ich allerdings zweimal fliegen. Beim ersten mal bin ich stur an der Seite meines Rottenführers geblieben. Das hatte allerdings zur Folge, dass der Aufklärer geschätzte 800m über uns im Zielgebiet eintraf. Ich hatte große Mühe auf die Höhe der 88 zu kommen und sie einzuholen. Ich konnte sie erst ca. 30 Km westlich des Einsatzpunktes stellen. Leider zerschoss mir der Heckschütze den Treibstofftank, so dass ich den weiten Weg zurück zum Stützpunkt nicht mehr geschafft habe.

Im zweiten Anlauf habe ich meinen Rottenführer einen guten Mann sein lassen und bin gleich konsequent auf 6500 gestiegen. Den einfliegenden Aufklärer, diesesmal eine 110, konnte ich dann leicht stellen.

Der zweite Einsatz lief wunderbar. Nachdem wir einige Zeit unter den LKWs gewütet haben, griff ein Schwarm 110er an. Die Kurbelei konnten wir relativ Problemlos dominieren. Ich habe zwei erwischt. Insgesamt haben wir keine Yak verloren. 

Freue mich schon auf die nächsten Einsätze. :)

Edited by Blooddawn1942
Blooddawn1942
Posted

Herzlichen Dank für das Lob. :)

Ehre dem Ehre gebührt. :)

• 4 weeks later...
Posted

Hat jemand schon das neue Flugmodell der FW 190 getestet? Ich werde erst morgen Zeit dazu haben.

Was bringt die neue Me 110 G2, ausser einer anderen Bewaffnung?

Posted (edited)

Noch nicht getestet, aber im englischen Forum überschlagen sich alle schier vor Begeisterung. Mal sehen...

Die 110 G2 hat außer der neuen Bewaffnung deutlich stärkere Motoren. Werde ich mir heute Abend mal ansehen. Bin gespannt...

Edited by Shepherd
Blooddawn1942
Posted

Ich bin die FW190 jetzt nach dem Update des FM eine knappe Stunde geflogen. Insgesamt fühlt es sich wie ein komplett neues Flugzeug an. Ich hatte hier und da mit Verbesserungen in der Handhabung gerechnet, aber ehrlich gesagt nicht damit, dass sie die ganze Mühle wirklich umkrempeln würden. ;)

Das Ergebnis übertrifft somit meine persönlichen Erwartungen.

Und ohne natürlich jemals eine FW190 geflogen zu haben, deckt sich die Handhabung jetzt sehr stark mit dem, was ich jemals alles über das Flugzeug gelesen habe. Ich werde die 190 jetzt definitiv sehr sehr viel mehr fliegen. Bislang habe ich sie fast ausschließlich als Jabo eingesetzt. Aber mit den jetzt sehr viel nachvollziehbareren Flugeigenschaften macht auch der Luftkampf als Energiekämpfer einen riesen Spass.

Ich kann jeder Bedrohung wegsteigen, notfalls vorher etwas andrücken, um Fahrt aufzunehmen. Gleichzeitig kann ich sehr viel besser eine Wende vollziehen um auf den Feind einzukurven. Wenn ich es übertreibe, finde ich mich allerdings in dem bereits bekannten brutalen Trudeln wieder. Aber das ist in Ordnung, deckt sich mit dem, was ich über das Flugverhalten weis.

Der Strömungsabriß kommt nicht mehr so abrupt wie vorher, man hat vielmehr Spielraum um zb. per Vorhalt aus der Kurve heraus auch mal den Feind zu treffen, was bei der Feuerkraft und der Menge an Munition immer tödlich ist. Das war so vorher nicht möglich.

Das bedeutet jetzt insgesamt nicht, dass man es jetzt mit einem unerhört überlegenen Flugzeug per se zu tun hat. Man muss den Vogel immer noch entsprechend seiner Stärken einsetzen. Also am besten immer schön schnell. Nach Möglichkeit über 400 km/h. Im Gegensatz zu vorher verzeiht die 190 jetzt aber auch mal ein oder zwei Fehler. Man hat insgesamt im Luftkampf mehr Optionen und ich persönlich kann die 190 jetzt viel aggressiver fliegen.

II/JG11_ATLAN_VR
Posted

the BUTCHER is back!!!

:clapping:  :fly:  :fly:  :fly: 

Posted

Blooddawn, das tönt ja super, ich bin schon verzweifelt wenn mich die Ki Pe 2 ausgekurvt hat. Ich habe mich schon gewundert wenn man die 

Beschreibung der "echten" Piloten liest und dann sieht, wie sich das Flugzeug in der Sim verhält. Da gab es für mich gewaltige Unterschiede.

Blooddawn1942
Posted

Blooddawn, das tönt ja super, ich bin schon verzweifelt wenn mich die Ki Pe 2 ausgekurvt hat. Ich habe mich schon gewundert wenn man die 

Beschreibung der "echten" Piloten liest und dann sieht, wie sich das Flugzeug in der Sim verhält. Da gab es für mich gewaltige Unterschiede.

Na ja, wie gesagt, ein Kurvenkämpfer ist die 190 auch jetzt nicht. Sie ist schon ein reinrassiger Energyfighter. Aber das Verhalten in den Kurven ist jetzt deutlich unkritischer  als es vorher war. :)

Wie ich diese Anglizismen hasse. :wacko:  Was wäre denn ein passender Terminus für "Energyfighter"? Vertikalkämpfer? :ph34r:

Posted

Erfreulicherweise scheint auch die KI jetzt endlich in der Lage zu sein, die Fw-190 effektiv zu fliegen. Dann kann ich jetzt endlich die ganzen Fw-190 Missionen fertigstellen, die ich aus Ärger über die KI zur Seite gelegt hatte.

• Upvote 2
Posted

Also ich finde ebenfalls das sich die FW 190 besser anfühlt als vorher . Fliegt sich irgendwie softer und zickt nicht mehr ganz so viel in den Kurven .

Das was mich da eher stört , egal welchen Jäger man fliegt , ist das man unheimlich viel Munition verbraucht um einen Abschuss zu erzielen .

Bin vorhin die FW 190 in einer Schnellmission gegen die Pe 2 geflogen .

Meine Bewaffnung :  2x MG 17           1800 Schuss

2x MG 151/20    500 Schuss

2x MG  FF/M      180 Schuss

Damit sollte die FW 190 schon einen ordentlichen Bums haben .

Die Schussentfenung liegt bei mir zwischen 100 u. 300 m . Bei Bodenzielen etwas mehr

Trotzdem verschieße ich fast meine ganze Munition ( bis auf ein paar der MG 17 ) bis die Pe 2 nach unten geht .

Natürlich hatten einige Flugzeuge sicherlich eine gute Panzerung . Wahrscheinlich besser als eine Spitfire oder Hurri aus CLOD .

Trotzdem frage ich mich , ob das hier wirklich real dargestellt ist . Ich erwarte ja nicht das die Gegner nach ein paar Treffer brennend u. explodierend

von Himmel fallen .

Werde ich von den KI-Flieger erwischt , hat meine Maschine meistens große Schäden abbekommen , auch wenn mich nur der Bordschütze der KI erwischt hat .

Habe schon mit der Zielhilfe herumexperimentiert um mein Treffer besser zu setzen . 

Aber selbst auf diese weise geht es nicht besser . Dabei ziele ich schon auf die Motoren oder Tragflächen in denen ja die Tanks sind .

Auch kann man die Heckschützen kaum ausschalten . Die Schießen ums Verrecken bis zum Schluss obwohl denen meine Kugeln nur so um die Ohren fliegen .

Wenn man sich auf YOUTUBE die Filme anschaut , sieht das ganz anders aus .

Sollte die Wirkung der Munition auf den Servern anders dargestellt sein ??

Gruß balou

Posted

Erfreulicherweise scheint auch die KI jetzt endlich in der Lage zu sein, die Fw-190 effektiv zu fliegen. Dann kann ich jetzt endlich die ganzen Fw-190 Missionen fertigstellen, die ich aus Ärger über die KI zur Seite gelegt hatte.

Das hört sich ja gut an :)

Blooddawn1942
Posted (edited)

Da habe ich heute leider negative Erfahrungen gemacht. Ich habe vorhin 3 Einsätze mit dem PWCG geflogen. Meine KI Kameraden konnten zum Teil mal wieder nicht abheben, eierten die ganze Zeit mit Landeklappen in Startkonfiguration herum oder gar ganz mit nicht eingefahrenem Fahrwerk. Habe es dann dranngegeben die FW190 Kampagne weiter zu bestreiten. Hatte überhaupt keinen Zweck. :(

Das was mich da eher stört , egal welchen Jäger man fliegt , ist das man unheimlich viel Munition verbraucht um einen Abschuss zu erzielen .

Bin vorhin die FW 190 in einer Schnellmission gegen die Pe 2 geflogen .

Meine Bewaffnung :  2x MG 17           1800 Schuss

2x MG 151/20    500 Schuss

2x MG  FF/M      180 Schuss

Damit sollte die FW 190 schon einen ordentlichen Bums haben .

Die Schussentfenung liegt bei mir zwischen 100 u. 300 m . Bei Bodenzielen etwas mehr

Trotzdem verschieße ich fast meine ganze Munition ( bis auf ein paar der MG 17 ) bis die Pe 2 nach unten geht .

Natürlich hatten einige Flugzeuge sicherlich eine gute Panzerung . Wahrscheinlich besser als eine Spitfire oder Hurri aus CLOD .

Trotzdem frage ich mich , ob das hier wirklich real dargestellt ist . Ich erwarte ja nicht das die Gegner nach ein paar Treffer brennend u. explodierend

von Himmel fallen .

Werde ich von den KI-Flieger erwischt , hat meine Maschine meistens große Schäden abbekommen , auch wenn mich nur der Bordschütze der KI erwischt hat .

Habe schon mit der Zielhilfe herumexperimentiert um mein Treffer besser zu setzen . 

Aber selbst auf diese weise geht es nicht besser . Dabei ziele ich schon auf die Motoren oder Tragflächen in denen ja die Tanks sind .

Auch kann man die Heckschützen kaum ausschalten . Die Schießen ums Verrecken bis zum Schluss obwohl denen meine Kugeln nur so um die Ohren fliegen .

Wenn man sich auf YOUTUBE die Filme anschaut , sieht das ganz anders aus .

Sollte die Wirkung der Munition auf den Servern anders dargestellt sein ??

Gruß balou

Wenn Du dich hinter die Feinde klemmst, stecken die in der Tat enorm viel ein. Übe in der Vertikalen zu kämpfen und das allerwichtigste: übe mit Vorhaltewinkel zu treffen. Damit erledigst du die Gegner mit sehr geringem Munitionsaufwand. Auf der anderen Seite ist das Treffen natürlich deutlich schwerer und es bedarf am Anfang sicher viel Munition. ;)

Edited by Blooddawn1942
Posted

Da habe ich heute leider negative Erfahrungen gemacht. Ich habe vorhin 3 Einsätze mit dem PWCG geflogen. Meine KI Kameraden konnten zum Teil mal wieder nicht abheben, eierten die ganze Zeit mit Landeklappen in Startkonfiguration herum oder gar ganz mit nicht eingefahrenem Fahrwerk. Habe es dann dranngegeben die FW190 Kampagne weiter zu bestreiten. Hatte überhaupt keinen Zweck. :(

Das ist vermutlich eher ein PWCG-Problem. In meinen eigenen Fw-190 Missionen habe ich sowas bisher nicht gehabt.

Blooddawn1942
Posted

Das ist vermutlich eher ein PWCG-Problem. In meinen eigenen Fw-190 Missionen habe ich sowas bisher nicht gehabt.

Hoffentlich liegts am PWCG

Posted

Am "Bums" hat es der FW 190 auch vorher nicht gemangelt. Aber an Wendigkeit...

Posted

Was lässt sich gegen die Mikro-Ruckler tun? Das Spiel läuft stabil bei 50-60 fps aber es kommt immer wieder zu ganz kurzen "Einfrierungen".

Woran kann das liegen? An der Anzahl der dargestellten Flugzeuge kann es nicht liegen, da das Phänomen auch auftritt wenn ich ganz alleine

bin auf weiter Flur...

I./ZG1_Radick
Posted

ich habe das Problem nur online, ich denke das liegt am Server.

Posted

Hi,

spielst du zufällig mit einem FFB - Joystick und TrackIR 5?

Posted

Ja, Logitech G 940 und TrackIR 5. Liegt es daran? 

Ich würde nur ungern auf FFB verzichten.

Posted (edited)

so ähnlich ?

So war es bei mir auch nach dem Hotfix und habe den Vollbild-Modus deaktiviert.......dachte danach es wäre glatt,aber es gibt da noch ein FFB mit Track-Ir Problem was Mikro-Ruckler verursacht.........FFB aus und es läuft geschmeidig wie Seide 

Edited by III./ZG1_Angus
Posted (edited)

Ja, Logitech G 940 und TrackIR 5. Liegt es daran? 

Ich würde nur ungern auf FFB verzichten.

Hi, 

es wird wohl daran liegen. Ich bin durch Zufall im englischen Forum auf das Problem gestoßen. https://forum.il2sturmovik.com/topic/26746-trackir-and-ffb-working-together-cause-terrible-stuttering/

Wenn ich  FFB im Spiel abschalte, ist es sehr flüssig, wie ichs noch nie hatte.

Ich habe seit erscheinen des Spiels immer dieses micro-stottern, mal mehr mal weniger...Ich war sehr überrascht, als ich zum ersten mal dieses flüssige Game spielte!!

Du kannst als alternative, mit FFB, unter Kameraeinstellungen die "Glättung" auf 90 oder 100% stellen, dann ist es besser aber nicht so als ob du FFB abschaltest, teste es aus!

salut

P.S. Ich spiele mit MS FFB 2 und TrackIR 5

Edited by ema33ig
Posted (edited)

Dank des überarbeiteten Fw-190 Flugmodells, habe ich mich endlich dazu aufraffen können, einige alte Missionen fertigzustellen, die schon seit längere Zeit auf meiner Festplatte rumlagen. Herausgekommen ist eine kurze I./JG 51 Kampagne auf der Moskaukarte, die während Operation Mars im November und Dezember 1942 stattfindet. Das ganze ist eine Art Prequel zu Veterans Velikie Luki Kampagne. An einigen Feinheiten muss ich noch arbeiten, deshalb kann ich noch nicht genau sagen, wann ich die Kampagne veröffentlichen werde.

post-348-0-85882400-1486715868_thumb.jpg

Edited by Juri_JS
  • Upvote 2
Guest deleted@1562
Posted

Gute Neuigkeiten! Danke für all deine tollen Kampagnen und Missionen  :salute:

Posted

Freue mich schon drauf, danke Juri.

Posted

Das Ganze wird diesmal eher einfach gehalten sein, also nur die Missionen ohne großes Drumherum. Auf zusätzlich Videos, Soundeffekte oder Bilder habe ich verzichtet.

Posted

Danke, für die wirklich gelungenen Kampagnen! Dann ist die Zeit,bis BoK auf Steam erscheint, nich mehr allzu lang :)

• 2 weeks later...
Posted

Neue Version ist verfügbar. Läuft bei Euch der Download auch so langsam? Bei mir 10 - 80 kB/s. Hatte das auch schon bei den Beta-Versionen.

Edit: nach einer halben Stunde ging die Geschwindigkeit auf Normalwerte hoch.

Posted

Neue Version ist verfügbar. Läuft bei Euch der Download auch so langsam? Bei mir 10 - 80 kB/s. Hatte das auch schon bei den Beta-Versionen.

Edit: nach einer halben Stunde ging die Geschwindigkeit auf Normalwerte hoch.

Wie groß ist denn das Update ? Wollte heute Abend eigentlich noch 'ne Runde TAW fliegen und habe nicht unbedingt Lust, erst vorher noch eine gefühlte Stunde Updates zu laden... :rolleyes::unsure:

Posted (edited)

Bei mir werden 751 MB angezeigt.

Edited by Juri_JS
Posted

Mal eine Frage zur Fw-190A5/U17. War die U17 Variante überhaupt im Kubangebiet oder sonst irgendwo an der Ostfront im Einsatz? In den Flugzeugbestand und Bewegungsmeldungen der Schlachtgeschwader kann ich dazu nichts finden.

Posted (edited)

Ich werde mir eine neue SSD Karte zulegen (die SSD Preise sind ja recht niedrig). Muss ich da etwas beachten wenn ich die Karte ausbaue und die Neue anschliesse?

Soll ich die Programme vorher löschen oder erkennt BoX und DCS, das ich der Inhaber von diversen Programmen bin, wenn ich einfach die Module wieder installieren

möchte? 

Es gibt die normalen SSD mit max 540 MB/s lesen, max 520 MB/s schreiben und die Aufgemotzen mit max 3200MB/s lesen, max 1800MB/s schreiben.

Hat da jemand Erfahrung? Was bringt die Geschwindigkeit im Alltag?

Edited by Jokili68
Posted

BoX-Eindrücke Thread!!!

Blooddawn1942
Posted

Sehr gut und zukunftsorientiert. :)

Posted (edited)

OT Alarm wegen Neugierde  :rolleyes:

BoS*BoM*BoK  rall ich ja 

wie kommt ihr auf BoX ? 

:huh:

Edited by Reverend
Posted

wie kommt ihr auf BoX ?

X steht als Variable. Du kannst es mit S,M,K oder allen ersetzen..

Posted

^Ganz genau. :biggrin: