Jump to content

Eindrücke von BoX

Recommended Posts

Posted (edited)

Hallo Kollegen,

hatte nun auch mal Zeit die Settings sauber einzustellen. Ging mehr schlecht als recht, hier gibts noch etwas Verbesserungspotential.

Die Simulation ansich hat mich doch sehr begeistert und das Gefühl eines Erfolgserlebnisses beim sauberen Rollen, dem Start oder der Landung hat sich sofort eingestellt.

Das ist bei mir alleine schon sehr überaschend, da:

-Es ist eine Lagg :-(

-Es ist keine 109 :-(

..aber es machte trotzdem viel Spass :-)

Fliegersich macht sie die fehlende Trimmung schon bemerkbar, aber alles im grünen Bereich. Das "Fluggefühl" ist sehr gut,

und vorallem das Groundhandling gefällt mir.

Alles im allen für eine Alpha eine sehr gelungene Vorstellung!

Warten wir mal auf die 109....

Grüsse

Wastel

Edited by wastel
Posted

Also für eine Pre- Alpha ist das alles schon wirklich gut, die Tastenbelegung ist tatsächlich noch sehr absturzbehaftet, das Gehüpfe beim Landen scheint mir erheblich übertrieben, Aufschlagbrände reißen gerne mal das Spiel in den Orkus und das FFB scheint mir noch nicht auf dem Stand der Dinge bei RoF zu sein.

Ich finde die LaGG3 macht Spaß und schreit danach, sauber geflogen zu werden mit viel Übung.

Was mir Freude macht sind die recht kurze Ladezeit des Spiels, die grafische Qualität ist auf meiner GTX550Ti schon jetzt sehr sehr gut und vor allem absolut flüssig, die LaGG "fühlt sich" bereits "an", man ist mittendrin und nicht wie bei anderen Flusis, wo man ein Gefühl von Cockpitkino hat. Die ganze Aussendarstellung (Wetter, Farben Sonneneinstrahlung, Licht & Schatten) wirkt absolut real. Bein Konturenflug hat man ein gutes Gefühl für Geschwindigkeit, auch der Sound ist gut. Die Windeinflüsse kommen ähnlich gut wie bei RoF, ob das in Anbetracht der höheren Massen der WWII- Flugzeuge 1:1 zu übernehmen ist, sei jetzt erstmal dahingestellt.

Fazit schon jetzt: das Geld war/ist gut angelegt, Vorfreude auf die Bf-109 und andere Fliecha, Vorfreude auf KI und Munition und vor allem auf Multiplayer.

Grüße, Allons!

Posted

Jetzt freue ich mich auf jeden Fall schon auf die Me109 nächste Woche! Und wie diese sich im Vergleich zur Lagg fliegen lässt. :joy: Jedenfalls gut, wenn man schon mal seinen späteren Gegner kennengelernt hat! ;)

Ist denn schon sicher, dass wir nächste Woche schon die 109 testen dürfen/können?

Posted

so steht es geschrieben :)

Posted

Hallo Miteinander

So, meine Erfahrungen möchte ich auch hier kundtun.

Herunterladen und Installation gingen zügig und leicht.

Dann kamen die Einstellungen im Menü. Tasten und Achsen sollten so belegt werden,

wie ich sie in CloD verwende.

Bei der Speicherung dieser Einstellungen kam es oft zum einfrieren

des Bildes und das Spiel musste neu gestartet werden.

Erster Flugversuch,

Einstellung von vorneherein auf ´Experte´ und ins Cockpit hocken. Erster Eindruck, gut.

Starten des Fliegers

Schubhebel ging verkehrt herum alles andere war richtig eingestellt. Also wieder ins Menü

und die Schubachse invertiert.

Jetzt war wohl alles richtig. Motor gestartet Temperaturen gecheckt und los.

Ein kräftiger rechts-drall ließ mich aber den Startvorgang erst mal abbrechen und ich rollte

erstmals durch die Gegend.

Neu gestartet und mir erst mal das Briefing durchgelesen. Da war ja das Startprozedere

gut beschrieben. Also nochmal mit Anleitung und siehe da, mit leichtem Linkseinschlag

des Seitenruders gings ab. Abheben und ausprobieren. Es fühlte sich gut an.

Die Landschaft hat ja nicht viel zu bieten außer Schnee und ein paar laublose Bäume daher auch ohne Ruckeln der Grafik und heiß werden der Grafikkarte. Ich bin da mal auf die größere Map mit mehr Bodenobjekten und Fliegern gespannt und vor allem wie es sich mit Explosionen verhält.

Die Landung und auch die darauf folgenden sind jedoch nicht einfach und endeten

immer mit einer Beschädigung des Fliegers. Hier ist Übung angesagt oder die Kiste muss

etwas stabiler werden.

Fazit: Für dieses frühe Entwicklungsstadium des Spiels schon mal ein sehr vielversprechend.

Meine Hardware: Intel i5-2500k nicht übertaktet, GF 670, 8Gig RAM, TIR 4, Saitek X45, Monitor Asus 27“.

Gruß

Hucky

Posted

Bei mir verwechselt das Spiel bei jede Neustart die beiden Thrustmaster MFDs. Da kann ich jedesmal die

Einstellungen neu machen oder eben, das jeweils andere verwenden.

Ansonsten, bis auf die fehlende Trimmung, sehr gut. Freue mich schon auf die Bf 109 F4- gehörte schon beim

"alten" IL2 zu den Kisten, mit denen ich am besten zurecht kam. Bin schon richtig gespannt auf die Neuauflage.

Posted

Habe nur das Problem mit dem Gashebel, der ist ständig invertiert, stelle ich es wieder andersherum, geht er beim ersten Start wieder zurück auf das ursprüngliche Gashebel ziehen. Habe es jetzt so gelassen.

Posted

Kleines Vid von mir von meinem ersten Start: 

Posted

Habe nur das Problem mit dem Gashebel, der ist ständig invertiert, stelle ich es wieder andersherum, geht er beim ersten Start wieder zurück auf das ursprüngliche Gashebel ziehen. Habe es jetzt so gelassen.

Und ich dachte schon ich bin der einzige Blöde hier! ;)  Ist bei mir auch so; Gashebel liegt auf Logitech Extreme 3D Pro.

Posted

Da ich kein englich spreche und verstehe komme ich nicht mit der installation bei den Settings klar.

Ich habe sonst immer fertige Spiele gekauft , wo es die Menüsprache in Deutsch gab.

Der Gedanke beim Premium kauf lag in erster Linie bei der finz.Unterstützung und der Fw.190 .

Es wäre schön, wenn es bei einen Freitagsupdat die Menüsprach in deutsch gäbe.

LG. Max

Posted

Das fände ich zwar auch gut, aber das wird wohl in der Prioritätenliste nicht ganz oben stehen.

Posted (edited)

Da ich kein englich spreche und verstehe komme ich nicht mit der installation bei den Settings klar.

Ahjo, kein Ding. Kann es dir gerne übersetzen bzw. kann man sich bestimmt auch auf dem TS server treffen, den Allons gepostet hat.

Kann ja nicht sein, dass das Englisch dich am Boden versauern lässt. ;)

Bei mir installiert es sich nicht mal.  :(

"Checking for Updates / Failed to get the latest Version"

Und der Trick mit dem Launcher_dbg ( http://forum.il2sturmovik.com/topic/2074-game-setup-and-settings-faq/ , #8) hilft auch nichts.

:mellow:

Egal, hab eh noch keine Zeit dafür.

Nur von Di. bis Do. Denke, dass die restliche Zeit die Server down sind.

Edited by Bismarck
Posted

Könnte sein ,dass es daran liegt. Es gibt ja wahrscheinlich schon eine neue Version (die mit der freigeschalteten 109er), auf die man aber momentan nicht zugreifen kann. Erst wieder nächsten Dienstag. Da würde ich es dann noch einmal versuchen, Stefan. ;)

Posted

Ah, okay, hoffentlich denke ich dran. Wirklich leider zu viel anderes auf dem Tisch.

Hat aber auch mit Fliegerei zu tun. Nur moderner ... :biggrin:

J99*K_v_Wesel
Posted (edited)

Habe auch die ersten Runden hinter mir und habe die schöne Lagg bei der Landung noch geschreddert. Ich denke aber nach ein wenig Finetuning kriege ich das auch noch hin. Hat auf jeden Fall Spaß gemacht. Ich freue mich schon auf nächsten Mittwoch. Vorher kann ich leider nicht.

Gruß

Klaus

Edited by J99_K_v_Wesel
Otto_v_Kessler
Posted

Sieht so aus als wenn wir die Tage die Friedrich bekämen :salute:

Posted

Hallo Kameraden, ich habe irgendwo hier im (gesamten) Forum ein wunderbares Bild gesehen, wo komplett alle Instrumente und Stellhebel (also auch der Blick nach rechts und links) mit englischen Begriffen "erklärt" sind. Leider finde ich es nicht mehr. Bin schon ne halbe Stunde am wühlen und finde immer nur das eine, wo nur der Blick nach vorn, also die Hauptinstrumente drauf sind. Kann mir jemand weiterhelfen?

Posted

Weis zufällig einer von euch , ob auch die Downloads abgeschlatet worden sind ?Mein Kumpel konnte nur die Setup laden.

Posted

Hallo Kameraden, ich habe irgendwo hier im (gesamten) Forum ein wunderbares Bild gesehen, wo komplett alle Instrumente und Stellhebel (also auch der Blick nach rechts und links) mit englischen Begriffen "erklärt" sind. Leider finde ich es nicht mehr. Bin schon ne halbe Stunde am wühlen und finde immer nur das eine, wo nur der Blick nach vorn, also die Hauptinstrumente drauf sind. Kann mir jemand weiterhelfen?

Na so schwer war es jetzt auch nicht zu finden :)

http://forum.il2sturmovik.com/topic/2220-labeled-lagg-3-cockpit/

Posted (edited)

Bei mir: [20:46:41] "Failed to get latest version"

Jetzt habe ich Zeit und kann nicht updaten.... schade...habe ich was überlesen?

Edited by Corto
Posted

Von Freitag bis Montag geht gar nix, noch nichtmal updaten.

Posted (edited)

nAbend Foobar...

Danke für die Info...

Edited by Corto
Stab/ZG26-Ruhland
Posted (edited)

Für diejenigen, die bisher noch nicht in den Genuss gekommen oder noch mit ihrer Bestellung unsicher sind, hier ein kleiner Bericht zum ersten "Early Access":

Edited by Stab/ZG26-Ruhland
  • Upvote 3
Posted

@Ruhland

vielen Dank für den Beitrag. Planst du Tutorial Videos für BOS?

Stab/ZG26-Ruhland
Posted

@Corto

Ja, das tue ich. Allerdings bleibt noch abzuwarten, ob sich die Videos dann mit BoS-spezifischen Inhalten wie Motormanagement und dergleichen befassen, oder ob es um allgemeine Themen wie Luftkampf geht.

Posted

Puuuh, im 5. Anlauf geschafft in der 1. Mission mit der 109 zu landen, ohne das Hinterteil zu verlieren... :happy:

Posted

Hats jemand schon etwas getestet? Ich kann bei einem ersten Rundflug mit der 109 weder Wasser-/Öl-Kühler noch Prop-Pitch verstellen. Alles auf Full Real Einstellungen. Bei der LaGG funktioniert es auch nach wie vor. Wurde da schon irgendwo etwas gesagt, dass das noch nicht implementiert wurde?

7./SchG2_v*Athlon
Posted

Die Gründer Skins kann man nicht mehr auswählen. :ph34r:

Posted

Hallo Miteinander

Die ersten Flüge absolviert. Kann es sein, dass Prop Pitch und die Kühler automatisch funktionieren

Mich stört der falsch anzeigende Kompass. Die Vorflügel scheinen auch zu funktionieren.

Mal weiter testen.

Gruß

Hucky

7./SchG2_v*Athlon
Posted

Hallo Miteinander

Die ersten Flüge absolviert. Kann es sein, dass Prop Pitch und die Kühler automatisch funktionieren

Mich stört der falsch anzeigende Kompass. Die Vorflügel scheinen auch zu funktionieren.

Mal weiter testen.

Gruß

Hucky

Ja automatisch.

Posted

Danke !!

Posted (edited)

LOL, bei mir lag bei der Landung noch die Haube vom Start auf der LB rum, an der habe ich mir dann auch das Heck abgerissen. Aber der Flug dazwischen hat riesig Spaß gemacht.. :lol:

BTW, leider gibt es keine manualle Übersteuerung des autom. Proppitch, finde ich beim Landen sehr lästig, Proppitchanzeige läuft auch nicht.

Edited by Stab/ZG26-Allons
Posted

Haben sich die Kühler bei der F-Version automatisch verstellt?

Posted

Hallo Miteinander

Neben dem Kompass funktioniert auch die Tankanzeige nicht. Die Prop Pitch Uhr ist auch tot und bei einem Flugzeug-Absturz ist die Explosion nicht der Bringer.

Flugzeugabsturz =Spielabsturz = zurück zum Desktop.

Gruß

Hucky

Posted

@ram0506,

bei der F konnten die Wasserkühler automatisch (thermostatgesteuert) sowie manuell verstellt werden.

Gleiches gilt für die kleine Klappte des Ölkühlers.

Angeblich gabe es bei der 109F auch eine Möglichkeit den Kühlkreislauf zu trennen. D.h. bei Beschädigung eines

Kühlers konnte der vom Leitungssystem getrennt werden um den Verlust der kompletten Kühlflüssigkeit vorzubeugen.

Das wurde aber später bei der G Serei nicht übernommen. Ob es bei der F Serei war weiss ich gerade nicht, kann sein

des es "Feldmodifikationen" waren.

Momentan vermisse ich nur die manuelle Propellerverstellung. Gerade für Start, Landung und das Rollen ist die nützlich.

Höhenrudertrimmung soll angeblich funktionieren. Man muss sie nur richtig einstellen in den Optionen.

Ansonsten...toller Flieger :-)