ram0506 Posted September 25, 2024 Posted September 25, 2024 Ich mach mal ein Topic dazu auf. Vielleicht ist der ein oder andere hier ja auch interessiert. Es gibt mittlerweile schon einige YouTuber, die das Spiel testen können. Die Gameplays sind schon sehr vielversprechend. Hier ein Szenario, das dem Kapitel "Dance of the Vampires" aus Tom Clancys "Red Storm Rising" nachempfunden ist. Sehr geil! 2 2
Juri_JS Posted November 13, 2024 Posted November 13, 2024 Sieht interessant aus. Hat es schon jemand gespielt? Ich bin mir noch unsicher, ob es das richtige für mich ist. Von modernen Waffensystemen habe ich null Ahnung.
Gryphus25 Posted November 14, 2024 Posted November 14, 2024 Habe circa fünf Stunden gespielt. Man kann sich im Game jederzeit per Rechtsklick auf die betreffende Einheit allgmeine technische Daten aber auch spezifisches zu den Waffensystemen abrufen. Gameplaytechnisch fehlt noch ein bisschen was, ist ja EA. Der Preis, fast 50,00€ mag dann für das spätere Spiel gerechtfertig sein. Macht auf jeden fall richtig jetzt schon Laune. Werde heute Abend auf jeden Fall wieder sowjetische U-Boote suchen.
Juri_JS Posted November 14, 2024 Posted November 14, 2024 2 hours ago, Gryphus25 said: Habe circa fünf Stunden gespielt. Man kann sich im Game jederzeit per Rechtsklick auf die betreffende Einheit allgmeine technische Daten aber auch spezifisches zu den Waffensystemen abrufen. Gameplaytechnisch fehlt noch ein bisschen was, ist ja EA. Der Preis, fast 50,00€ mag dann für das spätere Spiel gerechtfertig sein. Macht auf jeden fall richtig jetzt schon Laune. Werde heute Abend auf jeden Fall wieder sowjetische U-Boote suchen. Ist das Spiel denn gut bedienbar? Ich vermute, einen kompletten Flottenverband zu befehligen ist recht komplex und ich bin ja kein großer Freund von zuviel Micromanagement.
Gryphus25 Posted November 14, 2024 Posted November 14, 2024 Ab einer gewissen Größe besteht das quasi aus Mircromanegement. Ich habe mit erstmal die kleineren Scenarien angesehen, da gibt es zunächst weniger Einheiten, alles ist erstmal übersichtlicher. Wenn man allerdings irgendwann eine Trägergruppe inklusive Flugzeugen und anderen Einheiten koordiniert, wird es taktisch sicher anspruchsvoller. Es gibt aber auch anscheinend Funktionen und Entscheidungen, die Einheiten eigenständig treffen wie Abfangen von Seezielflugkörpern oder Schadensreperatur. Die Bedienung an sich ist erstmal ein bisschen fordernd, man gewöhnt sich aber daran. Am besten ein paar Gameplayvideos schauen,da gab es vorab auch schon viel auf YouTube.
ram0506 Posted November 14, 2024 Author Posted November 14, 2024 (edited) Ich bin schon jetzt recht begeistert von dem Spiel. Von der Seekriegs-Führung hab ich ja auch wenig Ahnung,. Aber man kann das Spiel durchaus als Lernprogramm für eben diese sehen. Die Infos zu den Einheiten und Waffen liest man sich in Game immer wieder durch und kommt so schnell mit dem vorhandenen Material zurecht. Bisher habe ich mich mal auf die weniger komplexen Szenarien gestürzt, damit man ein wenig Routine mit der Steuerung bekommt. Das meiste ist dabei selbst erklärlich und lässt sich nach einigem Ausprobieren zuverlässig anwenden. Bisher hab ich mich auch erst mal nur auf die NATO-Seite konzentriert, weil einem da doch das ein oder andere Waffensystem geläufiger ist. Eine Harpoon kennt man halt einfach und weiß, dass man sie gegen Schiffe einsetzen kann. Außerdem ist es einfach schön, den Einheiten beim Verschießen von Raketen oder Torpedos zuzuschauen. Gestern Abend hab ich den Sowjets am Nordkap mit norwegischen Diesel-U-Booten und Schnellbooten die Hölle heiß gemacht. Macht echt Laune! Edited November 14, 2024 by ram0506 1
Juri_JS Posted December 5, 2024 Posted December 5, 2024 Welche Szenarien gibt es eigentlich im Spiel? Nur Kalter Krieg oder auch sowas wie Falklandinseln?
ram0506 Posted December 5, 2024 Author Posted December 5, 2024 (edited) Prinzipiell gibts den ganzen Globus als Karte. Die meisten Einheiten sind aber aus dem Kalten Krieg, wenn ich das richtige überschaue. Gibt aber bei den Szenarien auch eins aus dem Vietnam Krieg. Die Inhalte sind momentan noch überschaubar. Da wird aber noch einiges kommen. Falklands durchaus realistisch. Edited December 5, 2024 by ram0506
Juri_JS Posted December 6, 2024 Posted December 6, 2024 Gibt es denn irgendwo eine Roadmap, mit dem was während des Early Access noch alles hinzugefügt werden soll.
kraut1 Posted December 6, 2024 Posted December 6, 2024 Ich kann mich noch an Strike Fleet von 1988 (C64) erinnern, war glaube ich so ähnlich und abgesehen von der Graphic auch historisch - technisch gesehen recht gut. https://en.wikipedia.org/wiki/Strike_Fleet Ich werden nie vergessen, wie ich im Golf auf der USS Stark unterwegs war. Ich wußte, irgendwann hatte ich schon mal von dem Schiff in den Nachrichten gehört...? Dann tauchte eine verbündete irakische Mirage auf dem Radar auf. Und dann fiel mir das mit dem versehentlichen Angriff auf die USS Stark wieder ein und deswegen konnte ich die Exocet abschießen...
ram0506 Posted December 6, 2024 Author Posted December 6, 2024 https://www.microprose.com/news/sea-power-early-access-roadmap/ 1
Juri_JS Posted April 6 Posted April 6 So, habe mir Sea Power jetzt endlich zugelegt und bin ziemlich begeistert. Ich versuche gerade mich in den Mission Editor einzuarbeiten und habe erstmal einige Bundesmarine gegen Volksmarine Missionen gebastelt. Die Brüder aus dem Osten belästigen einige westdeutsche Fischkutter östlich von Fehmarn. Ich setze mich mit meinem Boot der Tiger-Klasse dazwischen und versuche sie abzudrängen. Ein Minensucher der Kondor-Klasse eröffnet daraufhin das Feuer auf mich, das umgehend erwidert wird. Gegen meine 76 mm und 40 mm Bewaffnung hat der Gegner keine Chance und versinkt in der Ostsee, der andere zieht sich zurück. Leicht angeschlagen mache ich mich auf den Rückweg. 2
ram0506 Posted April 9 Author Posted April 9 Mit Sea Power habe ich schon dutzende von Stunden verbracht. Mittlerweile gibts ja auch schon einiges an User Content. Kann's auch nur empfehlen!
Juri_JS Posted April 9 Posted April 9 Gibt es eigentlich irgendwo eine Übersicht, was noch an Einheiten kommen soll? Für die Bundesmarine fehlt eine Fregatte mit Bordhubschrauber. Ich habe nur mitbekommen, dass als nächstes wohl die japanische Marine dran ist.
baloueb123 Posted April 9 Posted April 9 Hallo zusammen ! Habe mir einige Videos angesehen Und bin auch sehr interessiert an dem Spiel. Kann man bei diesem Spiel den Spielstand zwischenspeichern ,wie bei einigen U Boat Spielen ? Um z.B. die Mission zu einem späteren Zeitpunkt weiter zu spielen.
Juri_JS Posted April 9 Posted April 9 Im Moment kann man noch keine Spielstände speichern, die Save-Funktion soll aber wohl demnächst kommen.
baloueb123 Posted April 9 Posted April 9 Danke für die Antwort Juri , dann werde ich mit dem kauf noch warten .
Juri_JS Posted April 25 Posted April 25 On 4/9/2025 at 7:44 PM, baloueb123 said: Danke für die Antwort Juri , dann werde ich mit dem kauf noch warten . Speichern während laufender Missionen ist seit dem heutigen Update möglich.
readyred1 Posted Thursday at 01:05 PM Posted Thursday at 01:05 PM On 4/6/2025 at 9:54 AM, Juri_JS said: So, habe mir Sea Power jetzt endlich zugelegt und bin ziemlich begeistert. Ich versuche gerade mich in den Mission Editor einzuarbeiten und habe erstmal einige Bundesmarine gegen Volksmarine Missionen gebastelt. Die Brüder aus dem Osten belästigen einige westdeutsche Fischkutter östlich von Fehmarn. Ich setze mich mit meinem Boot der Tiger-Klasse dazwischen und versuche sie abzudrängen. Ein Minensucher der Kondor-Klasse eröffnet daraufhin das Feuer auf mich, das umgehend erwidert wird. Gegen meine 76 mm und 40 mm Bewaffnung hat der Gegner keine Chance und versinkt in der Ostsee, der andere zieht sich zurück. Leicht angeschlagen mache ich mich auf den Rückweg. Wow, das ist ja die alte Blech-Pütz aus Olpenitz (bei Kappeln). Sind denn auch die Schnellboote der 143 Albatros-Klasse mit den MM38 und Torpedorohren im Spiel? Ich bin von 1987 bis 1990 auf der S61 Albatros als Waffenleit Obermaat gefahren und habe die Oto Melara 76mm und die Torpedos geschossen. War eine aufregende Zeit...
Juri_JS Posted Thursday at 03:27 PM Posted Thursday at 03:27 PM 2 hours ago, readyred1 said: Wow, das ist ja die alte Blech-Pütz aus Olpenitz (bei Kappeln). Sind denn auch die Schnellboote der 143 Albatros-Klasse mit den MM38 und Torpedorohren im Spiel? Ich bin von 1987 bis 1990 auf der S61 Albatros als Waffenleit Obermaat gefahren und habe die Oto Melara 76mm und die Torpedos geschossen. War eine aufregende Zeit... Die Albatros-Klasse ist nicht im Spiel, ich habe sie auch noch nicht als Mod gesehen. Für die Bundesmarine gibt es im Moment nur die Zerstörer der Lütjens-Klasse, die Typ 148 Tiger-Klasse sowie die Typ 205 und 206 U-Boote.
readyred1 Posted Thursday at 04:28 PM Posted Thursday at 04:28 PM Danke für die Info, Juri. Das Spiel ist ja noch im Early Access, vielleicht kommen noch einige Einheiten dazu. Ich schau mir das Spiel mal an, vermute aber, dass es sehr komplex ist.
Recommended Posts