Jump to content

Der große Sprung nach vorn in VR

Recommended Posts

Posted

Hallöchen Jagdflieger,

nach langer Abwesenheit habe ich mich entschlossen meinen Stick wieder rauszukramen und mein altes Equipment zu entstauben. Darüber hinaus habe ich beschlossen, dass ich meinen Rechner erneuern möchte und damit auch gleichzeitig den Sprung in VR wagen. Das wäre der Punkt wo ich ein wenig eure Hilfe bräuchte. Ich hab zwar im englischen Forum viele Beiträge gewälzt aber es ist etwas schwierig ein Gefühl dafür zu bekommen was (von der Hardware-Seite aus) zu befriedigenden Ergebnissen führt.  Um vielleicht auch einen Ausblick darüber zu geben was ich gerne in VR erreichen würde, wären mir aufjedenfall "halbwegs" mittlere/große Missionen im Singleplayer mit Spielereien wie Schatten, Cockpitreflexionen und Spiegel bei einer halbwegs guten Auflösung wichtig, ohne dabei in ein Stotterfest zu Rutschen (speziell auf anspruchsvolleren Karten wie Rheinland oder Normandie).

Meine momentane Mühle hat momentan:

GPU Radeon 5700 XT

CPU Ryzen 5 3600 (6 Kerne)

RAM 32 GB (3000 MHz)

Das Motherboard müsste ich ersteinmal nochmal raussuchen, das hab ich grade nicht zur Hand. Bei der Graka hab ich mir überlegt die Nvidia 4080 zu besorgen (nachdem wohl andere mit der 4070 ihre Probleme haben), darüber hinaus bin ich unschlüssig ob der Ram & Prozessor ausreichend sind für VR und meine "Anforderungen". ^^

Eine andere Baustelle ist/wäre ein geeignetes VR-Headset. Um ehrlich zu sein habe ich davon noch weniger Ahnung und zumindest die Meinung im Forum scheint neben extrem teuren Modellen wie ner Pimax eher so zwischen der Quest 3 & Pico 4 zu liegen. Vielleicht könnte mir der ein oder andere da auch seinen Erfahrungsschatz zu Teil werden lassen. Auch hier schaue ich primär nach etwas für Flugsimulationen und eher weniger für andere Spiele, falls das was hilft.

Was das Budget generell angeht bin ich durchaus bereit 2-3 Tausend Tacken in die Hand zu nehmen, nachdem es wohl so oder so eine etwas kostpielige Angelegenheit werden wird.  Ich hoffe ich kann auf euer Schwarmwissen bauen.

Liebe Grüße Enrico