Jump to content

cp.db - Beschreibung / Legende

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen, gibt es eine Art Legende oder Beschreibung der diversen Spalten in der CP Datenbank?

Also wenn ich zb in der Rubirk "pilot" wissen will was sich hinter score oder pcp genau verbirgt. Oder welche Einstellmöglichkeiten es gibt.

Manches kann ich mir herleiten (zb, dass es nur 5 Stufen des AI Levels gibt), aber vieles ist und bleibt erst mal Spekulation.

Im englischsprachigen Forum hab ich so eine Anleitung bisher nicht gefunden.

Viele Grüße

Mamu

Posted (edited)

Puuh. Also ob sich da schonmal jemand die Arbeit gemacht hat und ne Beschreibung oder Legende der einzelnen Spalten in den Tabellen der cp.db zu erstellen bezweifle ich jetzt mal. Das ist dann doch schon ziemlich speziell. Aber ich kann mich auch irren. Habe auch grad mal die Suchfunktion fürs gesammte Forum bemüht aber auf Anhieb jetzt auch nichts gefunden. Was hast du denn vor oder willst du denn machen ? Vielleicht lässt sich da ja irgendwie ansetzen. 

Edited by screen
Posted (edited)

Ursprünglich wollte ich meine Karriere retten, weil ich nach einem langem Moskaufeldzug jetzt endlich die Ostmedallie, Ritterkreuz und Co hatte und in Stalingrad am Anfang mit dem Fallschirm abgesprungen war. Dachte eigentlich hinter den eigenen Linien und drücke sorglos auf "Weiter". Zack, gefangengenommen, Karriere vorbei ... blöd.

Jetzt fang ich nochmal eine verkürzte Moskaukampagne an (letzter Abschnitt mit dem JG51, welches Ende Januar 42 eh verlegt wird) und hoffe damit die Ostmedallie abzustauben.

Vorher konnte ich das Ableben eines erfolgreichen KI-Kameraden mittels "Zurücksetzen" der Stats verhindern. Man lösche einfach den entsprechenden "Sortie", in welchem der Kamerad gefallen war, ändert noch seinen Status in der Rubrik "Pilot" und zack ist der zukünftige Ritterkreuz-Kandidat mit seinen fast 50 Abschüssen wieder dabei. Ich wollte da einfach auch mal testen, ob auch die KI-Kameraden die volle Breitseite an Orden bekommen (daher die "Wiederbelebung"), aber nach dem EK1 ist da wohl Schluss (außer die Frontflugspannen, die werden regulär vergeben). DK in Gold, Ehrenpokal und so gibt es wohl nicht, denn mit fast 50 Abschüssen, müssten die schon drin sein. So wars bei mir jedenfalls.

Meine eigene Gefangennahme kann ich leider in den Stats nicht mehr rückgängig machen, selbst mit Status ändern rumprobieren, Sorties löschen, etc. Ich bleibe einfach hartnäckig gefangen ? Aber was soll´s, mich würde es nur mal allgemein interessieren. Auch bei der Ordensvergabe unter "awards" ist das alles ein Buch mit sieben Siegeln.

Ein paar Experiement-Erkenntnisse habe ich dennoch. Wenn man in der Rubrik "pilot" den pcp-Wert ändert, bzw. hochschraubt, dann wird der entsprechende Pilot automatisch befördert. Welche Punkte, welche Rangstufe entsprechen habe ich aber nicht ausgelotet. Die KI-Stärke ist abhängig vom Rang und kann zwar editiert werden (0= eigener Charakter / KI= 1-4 wobei 1 die niedrigste Stufe ist), ändert sich aber immer automatisch zurück, wenn man wieder ins Spiel geht gem. des Ranges. Ein Level 4 Pilot als Feldwebel ist halt einfach nicht drin. Das geht erst ab OLT oder Hpm. Ich hatte dies eigentlich geplant, weil ich nicht wollte, dass meine KI-Kameraden regelmäßig wie die Fliegen fallen, was ich ein wenig unrealistisch ansah. Aber als Staffelkapitän kann man mit geschicktem Auswählen und Einsetzen der KI-Kameraden dem auch ein wenig entgegensteuern und sich so echte High-Performer in der eigenen Staffel "züchten", die, wenn sie mal auf KI Stufe 4 sind, auch regelmäßig abliefern.

Edited by Mamu
Posted (edited)

Also wenns drum geht eine Karriere zu retten, das Problem hatten schon mehrere. Ich auch. 

Schau mal hier rein.

Oder hier. 

Bei den anderen Sachen die du angesprochen hast (KI Piloten, Ordensvergabe, usw.) kann ich dir jetzt im Moment leider nicht weiter helfen.

Vielleicht da mal im englischen Forum anfragen. Da sind ja doch ein paar mehr Leute unterwegs.

Edited by screen
Posted

Danke - die kannte ich schon. Haben aber nicht geholfen. Egal, ich habe eine "Abkürzung" gefunden. Neue Karriere erstellt gegen Ende des Moskaufeldzuges. Beim nächsten Mal einfach besser aufpassen, bevor man auf "Weiter" klickt nach einer Mission ?