Jump to content

Frage nach Beispielen für Meldungen von Feindflugzeugen /Feindverbänden durch Jägerleitstellen (Tagjagd)

Recommended Posts

Posted

Hallo,

ich möchte für Abfangeinsätze von 03/42 bis 06/44 über den Niederlanden mit EMG by Vander testweise einige Audio Meldungen von der Jägerleitstelle ausprobieren (aktiviert durch CHECKZONEs).

Das Funkgespräch muß natürlich extrem vereinfacht und auf eine einzige Meldung reduziert werden, auch damit es nicht nervt.

Ich würde aber gerne einigermaßen historisch zutreffende Begriffe gebrauchen.

Hat jemand Beispiele von solchen Meldungen / Durchsagen (Tagjagd)?

Viele Grüße

https://forum.il2sturmovik.com/topic/83272-emg-by-vander-v72-nederland-42-44-v01-alpha-with-experimental-airstart-airfields/?do=findComment&comment=1283305

Posted (edited)
On 9/12/2023 at 8:30 AM, kraut1 said:

Ich würde aber gerne einigermaßen historisch zutreffende Begriffe gebrauchen.

Hat jemand Beispiele von solchen Meldungen / Durchsagen (Tagjagd)?

Mir ist leider kein Beispiel aus Originaldokumenten bekannt. Offenbar wurden bei der Kommunikation die üblichen Luftwaffe Codewörter genutzt.

Hier mal zwei Beispiele aus der Autobiographie von Norbert Hannig. Ich habe nur die englische Fassung, deshalb habe ich den Text vom Englischen ins Deutsche übersetzt:

"An alle Radfahrer, an alle Radfahrer! Dicke Autos Hanny 7000, Kurs Ost über der Ostsee, nördlich von Rügen."

"An alle Radfahrer, an alle Radfahrer! Dicke Autos drehen nach Süden ab, Richtung Wollin, Hanny 7000."

Radfahrer = eigene einmotorige Jäger

Dicke Autos = feindliche viermotorige Bomber

Hanny 7000 = Höhe der Feindmaschinen in Metern

Eine Übersicht der Codewörter gibt es hier:

https://theairtacticalassaultgroup.com/forum/showthread.php?t=15250

Edited by Juri_JS
  • Thanks 1
  • Upvote 1
Posted
On 9/15/2023 at 12:31 PM, Juri_JS said:

Mir ist leider kein Beispiel aus Originaldokumenten bekannt. Offenbar wurden bei der Kommunikation die üblichen Luftwaffe Codewörter genutzt.

Hier mal zwei Beispiele aus der Autobiographie von Norbert Hannig. Ich habe nur die englische Fassung, deshalb habe ich den Text vom Englischen ins Deutsche übersetzt:

"An alle Radfahrer, an alle Radfahrer! Dicke Autos Hanny 7000, Kurs Ost über der Ostsee, nördlich von Rügen."

"An alle Radfahrer, an alle Radfahrer! Dicke Autos drehen nach Süden ab, Richtung Wollin, Hanny 7000."

Radfahrer = eigene einmotorige Jäger

Dicke Autos = feindliche viermotorige Bomber

Hanny 7000 = Höhe der Feindmaschinen in Metern

Eine Übersicht der Codewörter gibt es hier:

https://theairtacticalassaultgroup.com/forum/showthread.php?t=15250

Vielen Dank!

In meinen Single Player Missionen klingt es gegewärtig so:

• Upvote 1