Jump to content

Saitek Pro Flight Switch Panel

Recommended Posts

Posted

Weiß jemand, ob das Switch Panel von Saitek mittlerweile auch für andere Simulationen als für FSX nutzbar ist? Habe das Teil noch von meinen FSX-Zeiten hier rumliegen und würde es ganz gerne wieder verwenden. Der Fahrwerkshebel und die ganzen Schalter wären sicherlich auch hervorragend für BoS z.B. nutzbar. Für X-Plane gibts ja anscheinend einen Treiber, aber für andere Sims habe ich nichts gefunden.

Posted

Meldet sich das Ding nicht einfach als "Joystick" mit diversen Knöpfen unter Windows? Irgendwie blöd gemacht... hab auch mal gesucht, offenbar gehts mittlerweile auch mit dem FS2004 sowie X-Plane 9 und 10, aber das bringt hier ja trotzdem nichts.

Posted

Meldet sich das Ding nicht einfach als "Joystick" mit diversen Knöpfen unter Windows?

Eben das tuts nicht, das blöde Ding! Wie man seitens Saitek das Teil exklusiv für den FSX konzipieren konnte, ohne die Möglichkeit für andere Sims vorzusehen, was ja durchaus höhere Absatzzahlen bedeuten könnte, verstehe ich wirklich nicht.

Posted

Ich habe mir schon vor Jahren überlegt, mir das Teil zu zulegen. Aber all seine Funktionen spielt es nur beim Flight Simulator aus.

Schade eigentlich, könnte doch zu allen einmotorigen Flugzeugen passen.

• 3 weeks later...
Posted

Weiß jemand, ob das Switch Panel von Saitek mittlerweile auch für andere Simulationen als für FSX nutzbar ist? Habe das Teil noch von meinen FSX-Zeiten hier rumliegen und würde es ganz gerne wieder verwenden. Der Fahrwerkshebel und die ganzen Schalter wären sicherlich auch hervorragend für BoS z.B. nutzbar. Für X-Plane gibts ja anscheinend einen Treiber, aber für andere Sims habe ich nichts gefunden.

Für DCS hat es ein Modder anscheinend geschafft...

http://forums.eagle.ru/showthread.php?t=107949

• Upvote 1
Posted

Danke für den Link! Da werd ich mich mal einlesen. Das Video schaut jedenfalls vielversprechend aus. Auch wenns nur für DCS ist, aber immerhin! ;)

Posted

Mit dem Programm hatte ich leider keinen Erfolg. Bin strikt nach Anleitung vorgegangen, bekam aber immer eine Fehlermeldung bei Programmstart.

Jetzt bin ich drauf gestoßen: http://forums.eagle.ru/showthread.php?t=118988

Damit funktionierts tatsächlich! :yahoo:

Bisher habe ich zwar nur probeweise die Fahrwerksbedienung belegt, aber das funktioniert schon mal hervorragend! Jetzt muss ich noch die anderen Schalter sinnvoll belegen, sollte aber technisch keine Probleme damit geben.

Leider funktioniert die Belegung für BoS nicht. Aber jemand, der sich da auskennt, sollte das auch für BoS programmieren können.

Posted

Mit dem Programm hatte ich leider keinen Erfolg. Bin strikt nach Anleitung vorgegangen, bekam aber immer eine Fehlermeldung bei Programmstart.

Jetzt bin ich drauf gestoßen: http://forums.eagle.ru/showthread.php?t=118988

Damit funktionierts tatsächlich! :yahoo:

Bisher habe ich zwar nur probeweise die Fahrwerksbedienung belegt, aber das funktioniert schon mal hervorragend! Jetzt muss ich noch die anderen Schalter sinnvoll belegen, sollte aber technisch keine Probleme damit geben.

Leider funktioniert die Belegung für BoS nicht. Aber jemand, der sich da auskennt, sollte das auch für BoS programmieren können.

Hmm da würde sich das Ding ja endlich mal lohnen -das M-Panel klappt ja leider auch nur für den X

fandest du das schwer das zu Programmieren ?

In dem Video sieht es einfach aber Zeitaufwändig aus  :umnik2: 

Posted

Geht recht einfach, wenn Du der Anleitung im ersten verlinkten Post Punkt für Punkt folgst. Ist im Prinzip nur das Installieren eines Treibers für das Panel.Die Hauptarbeit besteht dann darin, den Schaltern des Panels Tasten, bzw. Tastenkombinationen zuzweisen und diese Tasten im Steuermenü von DCS bei den gewünschten Funktionen einzutragen. Für die DCS Dora habe ich z.B. den Switchpanel Schaltern die ganzen Knöppe auf der rechten Seitenkonsole der Dora zugeordnet. Fahrwerkshebel funktioniert auch, allerdings nicht beim ersten Einziehen des Fahrwerks nach dem Start. Komisch! Wenn man dann einmal mit dem "G"-Befehl eingezogen hat, kann man aber mit zwei Tasten aus-und einfahren, also den Hebel des Panels entsprechend verwenden.

Wie gesagt, funktioniert das Programm aber nur für DCS.

Posted

Ok Danke :)

das macht das Teil dann doch Interessant auch wenn es nur für DCS Funktioniert für den X geht es ja auch ;) somit verdoppelt sich die Anwendungsmöglichkeit :D

Posted

Wobei es durchaus möglich sein sollte, dass Ding auch für BoS nutzbar zu machen. Wenn man sich nur besser auskennen würde! :biggrin:

Bei BoS hat man für den Fahrwerkshebel allerdings grundsätzlich das Problem, dass hier das Fahrwerk nur mit einer Taste (G) ein- und ausgefahren wird. Da bräuchte man dann schon zwei Tasten, einmal für Einfahren und die andere für Ausfahren, um den Hebel belegen zu können.

Posted

Als ich die obigen Zeilen schrieb, kam mir die Idee! Ich habe jetzt einfach sowohl die Hebelstellung "Gear Up" als auch die Stellung "Gear Down" mit der Taste "G" belegt. Jetzt drückt man sozusagen mit beiden Hebelstellungen die Taste "G" und kann so das Fahrwerk ein-und ausfahren. Man muss halt nur darauf achten, dass zu Beginn des Spiels, wenn man auf dem Boden steht, der Hebel in "Gear Down" Position ist. Sonst schaltet man quasi falsch herum. ;)