Jump to content

DunTrack mit TrackIr

Recommended Posts

Posted (edited)

Hi,

ich habe ein Problem mit dem DunTrackr. Hab ihm am Kopfhörer. Die TrackIr Kamera sieht ihn. Alle Lampen sind am DunTrackR an.

Die Software ist auf "DelanClip" eingestellt. Doch es funktioniert nicht.

Was mach ich falsch?

problem.png

Edited by FlyinCoffin
Jack_Daniels1983
Posted (edited)
47 minutes ago, FlyinCoffin said:

Hi,

ich habe ein Problem mit dem DunTrackr. Hab ihm am Kopfhörer. Die TrackIr Kamera sieht ihn. Alle Lampen sind am DunTrackR an.

Die Software ist auf "DelanClip" eingestellt. Doch es funktioniert nicht.

Was mach ich falsch?

problem.png

Sieht so aus als hättest du im Hintergrund störene Lichtreflexe (rote Punkte). Norm sieht man nur 3 klar abgegrenzte Punkte (siehe kleines Fenster Camera).

Richtig:

image.png.9bae6aea689d1317c7ed832ce5a7c84a.png

Falsch (der Rote Fleck ist eine Kerze im Hintergrund und verwirrt das Tracking):
image.png.3717d39761c185ce5038026696928d25.png

Edited by Jack_Daniels1983
  • Like 1
Posted (edited)

Der DunTrackR arbeitet mit Licht. Eigentlich sind alle Störlichter weg.                                                                                                                                                               

Edited by FlyinCoffin
Posted (edited)

Schau mal unter den "Advanced Settings" auf welchem Wert der "Light Filter Threshold" Regler steht. Vielleicht ist der Filter zu hoch eingestellt und die Kamera sieht die Lichtpunkte nicht. 

Edited by screen
  • Like 1
Posted (edited)

Das Licht wird erkannt vom DunTrackR. Das Display zeigt diese als Rote Punkte an.

"Light Filter Threshold" Regler: Hab damit rumgespielt. Hat nichts geholfen. 

Edited by FlyinCoffin
Posted

Es müssten aber nur 3 grüne Punkte und keine roten angezeigt werden. Ist zumindest bei mir so.  Hat es denn schonmal funktioniert oder versuchst du es das erste mal mit dem DunTrackR ?

• Like 1
Posted

das erste mal mit duntrackr 

Posted
16 hours ago, screen said:

Hast du es hinbekommen @FlyinCoffin ?

Nein, aber ich habe den Hersteller kontaktiert. Der ja meinte mit TrackIr würde es wunderbar funktionieren.

Posted

Hast du eine TrackIR4 oder eine TrackIR5 Kamera ? 

• Like 1
Posted (edited)

idk wie finde ich das heraus?

edit: hinten ist eine fette fünf

Edited by FlyinCoffin
Posted

Meines funktioniert OK mit den reflectoren (ohne licht) am mutze ...

• Like 1
Posted (edited)
2 hours ago, FlyinCoffin said:

idk wie finde ich das heraus?

edit: hinten ist eine fette fünf

Ja, das müsste dann das TrackIR5 sein. Meine Vermutung wäre gewesen, wenn du eine TrackIR4 Kamera gehabt hättest, das die Kamera nicht mit den IR-Dioden vom DuntrackIR klar kommt. Aber das kann man dann wohl ausschliesen. 

Edited by screen
  • Like 1
  • 2 weeks later...
Posted (edited)

hab ihn jetz zum laufen gebracht.

light filter threshold 253 

seltsam warum das jetz geht

aber manchmal schüttelts das teil ganz schön rum, einfach so(leds werden dann von grün zu rot).

(im handbuch stand was von "disketenpapierfolie"(ich glaube so braune plastik folie) vor die kamera und es würde sehr gut klappen.)

habt ihr ne ahnung?

die sensoren an der mütze sind dann eigentlich ziemlich gut nicht? und der delanclip reißts nicht so raus wie ich dachte. kopfbewegungen wie mal schnell den wasserkühler hebel in der bf109 e7 ansehen geht mit beiden manchmal nicht.

und die mütze schuettelts nicht so rum.

sagt mir mal eure meinung zu muetze(mit sensoren) im vergleich zum und delanclip.

viele grüße

Edited by FlyinCoffin
Posted (edited)

Wenn du den light filter threshold auf 30 runter stellst, hast du dann neben den 3 grünen Punkten auch rote Störsignale ? (evtl. durch ein Fenster durch das Sonnenlicht eindringt oder eine Lampe im Hintergrund etc...)  

Wenn ja, dann den Filter langsam erhöhen bis die Störsignale weg sind. Aber wenn du den Filter zu weit erhöhst dann werden die Lichtpunkte vom DunTrackR irgendwann auch nicht mehr richtig erkannt und es kann zu "schütteln" anfangen wenn du dich umschaust im Cockpit bei einem bestimmten Winkel. 

Edited by screen
  • Like 1
  • 5 months later...
FlyinCoffin
Posted

habe die kamera nach rechts auf dem monitor verschoben. damit funktioniert der duntrackr(trackclip pro) viel besser. und sogar besser als der hattrack.