Jump to content

Hatte die FW190 einen Autopiloten?

Recommended Posts

Posted

Hat jemand Fnformationen über den Autopiloten der FW190? 

Posted

Soweit ich weiß hatten einmotorige deutsche Jäger normalerweise keine Autopiloten.

Kann aber sein, dass es irgendwelche Rüstsätze, Modifikationen für den Nachtjagd gab.

• Like 1
Bremspropeller
Posted

Es gab Rüstsätze mit der PKS11 (?) Kurssteuerung. Das ist ein ganz simpler, früher Autopilot. Ist aber nicht mit späteren A/P vergleichbar.

• Like 1
Posted

und hat jemand fotos zum pks11? was konnte der.

Ich hörte auch von einem autopiloten der die fw190 hatte, welcher bei schlechtem wetter das flugzeug landen konnte. oder bin ich auf falsche informationen gestoßen.

die informationen dazu sind im allgemeinen sehr rar.

grüße

Posted
2 hours ago, FlyinCoffin said:

und hat jemand fotos zum pks11? was konnte der.

Ich hörte auch von einem autopiloten der die fw190 hatte, welcher bei schlechtem wetter das flugzeug landen konnte. oder bin ich auf falsche informationen gestoßen.

die informationen dazu sind im allgemeinen sehr rar.

grüße

Also das halte ich für sehr umwahrscheinlich. Es gab zwar schon in Deutschland genaue Radarhöhenmesser, aber die FW müsste bei ca. 180 km/h kurz vor dem Aufsetzen extrem genau gesteuert werden und im richtigen Moment abgefangen werden. 

Posted

In der damaligen Zeit noch unmöglich.

Selbst heute können das auch nicht alle Autopiloten.

Dazu sind sehr viele Sensoren und sehr genaue Positionsbestimmungen notwendig.

Dazu noch eine imense Datenbank mit Informatonen.

Die benötigte Rechenleistung dafür ist schlicht und ergreifen damals nicht möglich gewesen.

Kurshalten ist da schon einfacher zu realisieren. Dazu brauchste nix mit Computer.

• Like 1
Posted

ist eine art hilfsautopilot denkbar der bei schlechtem wetter(mit schlechter sicht) den piloten unterstützt haet?

• 3 weeks later...
Posted (edited)

FuG 18: Developed in 1944 as an improvement to the Fug 15. Frequency range 24 - 75 MHz. FM & AM voice. FuG18Y included the ability for Y-control, blind landing and Hermione beacon receive.

blind landing? Was ist damit gemeint? 

Edited by FlyinCoffin
Posted

Dass Du zum Flugplatz geführt wirst in dicker Suppe. Dahin fliegen und landen musst Du dann schon selbst. 

• Like 1