SnowBlind Posted July 16, 2014 Posted July 16, 2014 Erstmal ein Hallo ich war schon nah dran, mir die Early Acces Version von BoS zuzulegen, doch bevor ich das tue, hätte ich ein paar Fragen zum Spiel und würde mich über Antworten freuen: Habe schon seit einigen Jahren keine FlugSims mehr gespielt, obwohl mir dieses Genre sehr zusagt. Daher würde mich zuviel Realismus erstmal überfordern. Kann man an dieser Schraube drehen und erstmal mit "Hilfen" spielen (und Schritt für Schritt hinzuschalten), gelten diese, falls vorhanden, nur im Singleplayer oder auch MP? Wie weit gehen diese Hilfen? Ich besitze einen X52, taugt der für dieses Game und wird dieser vom Spiel erkannt? Reichen dessen Bedienelemente, oder muss ich die Tastatur mit einbeziehen um alles kontrollieren zu können? Wie ist der Multiplayer ausgelegt, bzw. welche Modi gibt es oder wird es geben? Hat man im MP auch eine Chance oder Erfolgerlebnisse ohne Geschwader im Backround? Das Szenario scheint nur Stalingrad zu sein, also erwartet mich in der Regel, ein pures Winter Setting? Zuletzt, ich bin ein VR Fan (Oculus & Co) der ersten Stunde, kann man mit einer Implementierung rechnen? Falls es irgendwo gesammelte Infos in Form eines Tutorials (Handbuch etc..) gibt (gerne in Deutsch), wäre ich sehr dankbar Danke und Grüße!
JG4_Continuo Posted July 17, 2014 Posted July 17, 2014 (edited) Habe schon seit einigen Jahren keine FlugSims mehr gespielt, obwohl mir dieses Genre sehr zusagt. Daher würde mich zuviel Realismus erstmal überfordern. Kann man an dieser Schraube drehen und erstmal mit "Hilfen" spielen (und Schritt für Schritt hinzuschalten), gelten diese, falls vorhanden, nur im Singleplayer oder auch MP? Ja, man kann runterschrauben. Wie weit weiss ich nicht, aber auf jeden Fall so weit, dass schnell Spielspass da ist! Beim Multiplayer hängt wie bei allen Spielen alles von den Servereinstellungen ab. Was für Server es nach dem Release geben wird, ist unbekannt. Im Moment gibt es auch Server, die mit Hilfen laufen. Ich besitze einen X52, taugt der für dieses Game und wird dieser vom Spiel erkannt? Reichen dessen Bedienelemente, oder muss ich die Tastatur mit einbeziehen um alles kontrollieren zu können? Ein paar Tasten wirst du vielleicht belgen müssen. Aus dem Kopf kann ich es nicht sagen... aber der x52 ist ein prima Joystick, der für BoS gut ausreicht. Ich glaube, derzeit könntest du dir sogar alles so belgen dass du keine Tasten auf der Tastatur belgen musst. Aber ich sehe keinen grossen Sinn darin, den Motorstart auf den Joystick zu legen... Wie ist der Multiplayer ausgelegt, bzw. welche Modi gibt es oder wird es geben? Hat man im MP auch eine Chance oder Erfolgerlebnisse ohne Geschwader im Backround? Zum Multiplayer ist noch sehr wenig bekannt. Im Geschwader ist es immer besser, alleine hängt es mehr davon ab, wie gut du bist:-) Das Szenario scheint nur Stalingrad zu sein, also erwartet mich in der Regel, ein pures Winter Setting? Vorerst ja. Wenn das Spiel ein Erfolg wird, wird es Erweiterungen geben. Zuletzt, ich bin ein VR Fan (Oculus & Co) der ersten Stunde, kann man mit einer Implementierung rechnen? Ja, wenn das Spiel ein Erfolg wird und Coclus auch soweit entwickelt wird, dass es für Flugsimulationen taugt. Erste Versuche gab es glaube ich bereits... Edited July 17, 2014 by JG4_Continuo 1
ram0506 Posted July 17, 2014 Posted July 17, 2014 Falls es irgendwo gesammelte Infos in Form eines Tutorials (Handbuch etc..) gibt (gerne in Deutsch), wäre ich sehr dankbar Hallo SnowBlind (Dein Name passt ja schon mal gut zum Spiel, bzw. Stalingrad-Winter-Szenario ), Continuo hat ja schon bereits alles gut beantwortet. Zum letzten Punkt Deines Posts noch. Tutorials in Deutsch gibt es zur Zeit noch keine, werden aber mit der Zeit sicherlich auch noch folgen. Momentan gibts aber schon mal eine Übersicht über die Cockpits der verschiedenen Flugzeuge mit Beschriftungen der Instrumente und kurzen Anweisungen zu Motorstart, Take-Off, Landung usw.. Ist allerdings alles auf Englisch. Besonders kann ich Dir auch die Tutorials von Requiem ans Herz legen, die ich im 2. Beitrag dort verlinkt habe. Sind allerdings auch alle in Englischer Sprache, aber recht gut verständlich. Zu finden hier: http://forum.il2sturmovik.com/topic/6789-anleitungen-und-cockpits-der-il2-bos-flugzeuge/ Dann hoffe ich mal, Du hast ein wenig Lust auf BoS bekommen und wir sehen/lesen uns vielleicht öfter hier! Gruß
SnowBlind Posted July 17, 2014 Author Posted July 17, 2014 @ram0506 Thx, für den Link - hilft mir schonmal ein gutes Stück weiter!
Diebels74 Posted July 17, 2014 Posted July 17, 2014 Ergänzend zu dem Gesagten meiner beiden "Vorschreiberlinge" ist das Stalingradszenario nicht so öde wie man vielleicht denken mag. Die Landschaften sind detailverliebt gestaltet, man erkennt zugefrorene Gewässer, der Schnee ist keine glatte weisse Fläche sondern man erkennt Strukturen, Verwehungen etc. Alles recht schick gemacht. Auch das Wetter sollte man in dem Zusammenhang ruhig mal erwähnen, von strahlendem Sonnenschein bis zum Schneeschauer ist alles dabei. Einsteigerfreundlich ist es insofern, dass man Icons (Gegner, eigene Truppen und Wegmarken) zuschalten kann und evtl. ist sogar eine Vorhaltehilfe vorhanden ist (zumindest gabs die in RoF), allerdings das kann ich nicht beschwören, nur mit sowas kann man auch gleich zu WarThunder greifen Aktuelle Negativpunkte (die sollen ja nicht verschwiegen werden), im Moment läuft nur der Quickmissionbuilder und wenige Online Server und es gibt noch keine Singleplayerkampagne, das ist noch in der Mache. Fullmissionbuilder ist wohl auch noch in weiter Ferne, somit ist mit Inhalt aus den Reihen der Communitiy auch noch nicht so schnell zu rechnen. Greetz Diebels
Recommended Posts