ZM12CR8 Posted February 12, 2022 Posted February 12, 2022 (edited) Moin, mir steht der Sinn nach einer Diskussion zu oben genannten Themen. Ausgangssituation ist die folgende - Ich überlege: a) meine Hardware generell etwas up-zu-graden und b) bei Verfügbarkeit mir son Schaukelstuhl (YAW2) zuzulegen. Aktuelle Hardware: B450M PRO-M2 MAX, Ryzen 5 3600, 16GB 2666, RTX 2070 super, Oculus Rift S. Das ist für IL2GB soweit in Ordnung. Alles funktioniert und das ist mir mehr wert als der letzt mögliche fps. Dennoch sind wir uns ja wohl darüber einig, dass mehr immer geht. Da ich aktuell und in absehbarer Zukunft nur IL2GB und ggf. CLOD/Tobruk - sobald diese in VR erscheinen - spiele, sehe ich keinen Bedarf für eine Monster-Maschine. Daher geht meine Überlegung dahin, das was ich habe im sinnvollen Rahmen etwas aufzubessern. Aber es kommt natürlich bei mir auch die Frage auf, welchen Hardware-Hunger der Sim Motion Stuhl haben wird. Reichen da ein paar Kerne mehr und zusätzlicher RAM? Auf die Grafik sollte das Ding ja eigentlich keinen Einfluss haben. Ich habe mal gelesen, dass sich IL2 nicht viel aus vielen Kernen, sondern eher was aus Taktfrequenz macht. Daher meine Überlegnung, mir eine CPU mit möglichst hohem Grundtakt (bleibt aber bei AMD wegen des Boards) zuzulegen. Im Moment schwebt mir folgende Erweiterung vor: Board bleibt vorerst - Ryzen 7 3800X, 32GB 3200 RAM und ggf. eine andere GPU. Eigentlich hätte ich gerne eine 2080Ti, würde bei mir vorerst voll ausreichen. Aber die ist neu nicht verfügbar und gebraucht ist mir zu unsicher. Zumal die auch gebraucht noch bei um die 1000€ liegen - und das ohne Garantie! Dann lieber was drauf legen und ne 3080Ti oder 3090. Die dann aber schon mit Hinblick auf ein neues System in den nächsten 2-3 Jahren (Je nachdem was so an Spielen zu erwarten ist) angeschafft wird. Irgendwelche Meinungen, Gedanken und/oder Anregungen dazu? Interessiert sich sonst noch Jemand für Sim Motion Plattformen? Haut raus! Schöne Wochenende und Grüße J. Edited February 12, 2022 by ZM12CR8
Recommended Posts