Gizmo03 Posted December 13, 2021 Posted December 13, 2021 Moin zusammen, ich wollte nicht den MSFS Thread für meine Fragen in Beschlag nehmen, darum ein neuer Thread. Gibt es hier welche, die im X-Plane unterwegs sind? Vielleicht auch in VR? Ich habe schon in den 90ern und frühen 2000ern die ein oder andere Version gespielt, bin aber immer wieder davon weg gekommen, weil es mich in Bezug auf Benutzerfreundlichkeit und auch der grafischen Darstellung der Cockpits einfach nie überzeugt hat. Den 11er hab ich vor etwas über 2 Jahren mal als Demo probiert und fand ihn ganz ok. Gestern hab ich den dann gekauft, aber noch nicht installiert. Ich hatte noch keine Zeit, wollte aber noch das Angebot auf Steam nutzen. Ich bin bezüglich des X-Plane also noch recht unbewandert, da ich bis jetzt immer nur mit dem MSFS unterwegs war (seit Anfang der 90er, den 2020er habe ich aber noch nicht). Darum hab ich ein paar Fragen zu X-Plane: Die Demo lief bei mir mit mittleren Einstellungen halbwegs erträglich. Wie ist denn die Performance mittlerweile? Gab es Optimierungen? Wie läuft das Spiel seit Vulkan Implentierung? Das nur so Interesse halber - ich werd‘s ja auch eh bald selbst rausfinden. Aber weitere Fragen wären z.B.: Welche AddOns sind denn empfehlenswert (Free- und Payware)? Ich bin im Moment in erster Linie an Hubschraubern, Segelfliegern, Einmots und kleineren Zweimots interessiert. Gibt es gute Szenerie AddOns? Vielleicht andere AddOns für Wetter oder sonst was? Empfehlenswerte Seiten mit Freeware (und auch Payware) AddOns wie z.B. damals Simviation für den MSFS? Besten Dank schonmal
Bremspropeller Posted December 14, 2021 Posted December 14, 2021 Bald kommt XP 12 - aber dafür wirds erstmal noch nicht so viele Addons geben. Performance ist eigentlich gut, aber es hängt natürlich vom Addon und den verwendeten Plugins ab. Vulkan läuft bei mir nicht so prima, deswegen lasse ich das meistens aus. Für Freeware am besten erstmal hier anfangen: https://forums.x-plane.org/index.php?/files/ Für Payware ist das eine gute erste Anlaufstelle: https://store.x-plane.org/ Am besten guckst du erstmal, was dir gefällt und fragst dann, ob es gut ist ? Einige Reviews hier: https://xplanereviews.com/index.php?/forums/ Für Wetter nutze ich xEnviro, was ich aber meistens aus lasse, weil recht Hardware-hungrig. Gibt aber auch noch andere Plugins. 1
Gizmo03 Posted December 15, 2021 Author Posted December 15, 2021 Ja, ich hab auch letztens gelesen, dass X-Plane 12 angekündigt wurde. Aber ich denke mein System reicht so gerade noch für X-Plane 11. Wenn ich dann unterm Strich mit 11 zufrieden bin kann ich auch irgendwann mal über 12 nachdenken Bei X-Plane 11 hatte ich auch ehr im Affekt gehandelt. Das war garnicht geplant. Ich hatte das Angebot bei Steam gesehen und gedacht, dass ich bei 34,- für so ein Spiel eigentlich nicht viel falsch machen kann. Ich hatte schon länger mal wieder Lust einfach nur mit einer Cessna oder sonst was ein bisschen die Nordseeinseln oder mir bekannte Plätze abzufliegen, oder ein bisschen mit nem Hubschrauber in der Karibik oder Südsee rum zu knattern. Seit ich mir meinen jetzigen Rechner vor über 5 Jahren gekauft habe, spiele ich keine zivilen Sims mehr, weil ich keine Lust hatte den FSX mit all den AddOns, die ich hatte (insgesamt gut 150 GB) wieder zu installieren. Und jetzt mit VR ist der FSX eh raus und P3D läuft auf meinem Rechner in VR überhaupt nicht - da ging die X-Plane Demo schon etwas besser. Darum muss ich da jetzt erst wieder rein finden. Danke für die Links . Sowas in der Art hatte ich mir vorgestellt. Auf den Payware Seiten, bei denen ich sonst für die MS Reihe immer eingekauft hatte sieht das Angebot für den XP11 ehr etwas dünner aus, da hatte ich mir schon etwas Sorgen gemacht. Jetzt werd ich das Spiel - sobald ich Zeit habe - erstmal laden und testen. Und dann probiere ich mal etwas rum.
Bremspropeller Posted December 15, 2021 Posted December 15, 2021 Also ich glaube für das wirkliche VFR-Herumgeknattere wirst du dir früher oder später den MSFS holen - der sieht einfach "out of the box" schon sehr, sehr gut aus. Dafür hast du in XP eben eine deutlich größere Auswahl an Addons. Wenn der neue Rechner irgendwann kommt, kannst du ja dann locker umschalten ?
Gizmo03 Posted December 15, 2021 Author Posted December 15, 2021 Ja, genau.... der neue Rechner..... Dumm nur, dass ich mich kenne und ziemlich genau weiss, dass ich das immer und immer wieder aufschieben werde und da wird XP wohl noch etwas länger "die Lücke" füllen müssen. Aber tatsächlich sieht mein Plan genau so aus - mein 5 Jahres Plan..... Für den MSFS brauche ich aber glaube ich auch noch eine ziemlich schnelle Internetverbindung, wenn ich das richtig sehe, weil die meisten Daten ja aus der Cloud kommen, oder? Da muss ich mir auch noch was einfallen lassen. Die schnelle Verbindung ist da - bis zum Router. Auf Handy und Tablet kommt die auch an aber auf dem Weg zum Rechner gehen 90% verloren. Da muss ich im Haus noch Kabel ziehen. Aber wenn ich das gemacht habe und einen anständigen Rechner habe kann ich auch endlich wieder zu Microsoft zurück - zum MSFS 2028 vermutlich.
Bremspropeller Posted December 15, 2021 Posted December 15, 2021 Also ich habe jetzt keine Standleitung und bisher hat es ausgereicht - auch wenn sich beim "hoch & schnell" Fliegen dann sicherlich die Übertragungsraten relativieren. Da ich aber nicht auf Beschleunigung gehen kann (wie geht das überhaupt?), fliege ich eh keine extremen Langstrecken in MSFS. Dafür nutze ich dann XP. Mit den entsprechenden Addons. 1
Gizmo03 Posted December 15, 2021 Author Posted December 15, 2021 Interessant. Ich dachte, das wäre doch etwas wichtiger. Ich hab mal Videos gesehen, wo der Unterschied gezeigt wurde, wenn beim spielen mit schneller Leitung geladen wird und dann der Vergleich, wenn es nicht so ist (wie genau die andere Variante aussah, weiss ich nicht mehr). Das war schon ein sehr großer Unterschied. Ich habe eine 250.000er Leitung von der vielleicht 30 - 50.000 am Rechner ankommen (als absolutes Maximum) - manchmal sogar unter 20.000. Also komme ich auf Downloadgeschwindigkeiten auf Max 6Mb/sek und das auch nur in sehr seltenen Fällen. Aber wenn das reicht..... hmmm, bring mich nicht in Versuchung, ich hab mir gerade erst günstig X-Plane 11 geschossen (und es noch nichtmal installiert) Naaa.... ich bin dem X-Plane 11 und meinen 34,-€ jetzt erstmal einen Versuch und die ein oder andere Spielstunde schuldig. Aber vielleicht kaufe ich mir dann den MSFS doch etwas ehr als geplant. Mal sehn
Bremspropeller Posted December 15, 2021 Posted December 15, 2021 Ich denke, es hängt beim MSFS sehr stark von den Geländedetails ein. Aber solange du den Schieber nicht gen "ultra" schiebst, sollte sich der Datenverkehr recht gut im Zaun halten lassen. Und ob "ultra" spielbar ist, limitiert ja erstmal der Rechenknecht. Momentan für mich also ein mich nicht einschränkendes Luxusproblem. ? 1
ZachariasX Posted December 15, 2021 Posted December 15, 2021 Also bei mir sind es etwa 2 bis 7 Mbit/s die MSFS zieht bei vielen Geländedetails. Die Basisinstallation ist so das, was man von den vorherigen "Scheibenistallationen" her kennt. Es kommt halt etwas darauf an, was man wiill von einem Sim. Es ist klar, das die Payware für MSFS kommt bislang in keiner Weise an P3D oder XP11 heran. Dort haben die Entwickler einen massiven Vorsprung Module zu bauen, die auch das genau so tun wie sie es sich vorstellen. Bei MSFS ist immernoch sehr ersichtlich, wie sich die Enwickler am SDK abkämpfen und machen, "was eben jetzt mal so geht". Bis A2A Simulations module bringt, wird das auch so bleiben. Das ich P3D kaum mehr benutze, trotz der einiges bessren Modulen, liegt vor allem daran, dass das Elend in 16-23 FPS halt schlecht zu ertragen ist, wenn eine andere Grafik in total anderer Liga mit 30-45 FPS läuft. Der Schritt zurück ist wie die Hand in den Mixer zu halten. Es ist dieser Schritt zurück, der mir P3D zerstört hat. P3D ohne irgendwelche Addons läuft P3D auch mit 60+ FPS und dem super GA Modul deiner Wahl. Aber eben. Pixelbrei; von dem Wolken (Wolken!!!!) ganz zu schweigen. Es ist nicht so wichtig (von installation und Updates abgesehen, aber wer da DCS überlebt...) ein derart schnelle Leitung zu haben, gerade wenn ein langsames Flugzeug hast und mehrheitlich am gleichen Ort fliegst. Die Gegend wird nach und nach gecached. Dann sieht sie halt nicht beim Start maximal gut aus, aber im 3. Anflug schon. 1
Eldur Posted December 15, 2021 Posted December 15, 2021 4 hours ago, Gizmo03 said: Die schnelle Verbindung ist da - bis zum Router. Auf Handy und Tablet kommt die auch an aber auf dem Weg zum Rechner gehen 90% verloren. Da muss ich im Haus noch Kabel ziehen. Aber wenn ich das gemacht habe und einen anständigen Rechner habe kann ich auch endlich wieder zu Microsoft zurück - zum MSFS 2028 vermutlich. Das Kabel ziehen solltest du definitiv. Gerade, wenn von 250 nur 20-50 MBit/s ankommen, weil das WLAN technisch bedingt der Flaschenhals ist. Mit dem Rechner ist ja so ne Sache... der Grafikkartenmarkt ist ja schon seit einiger Zeit ganz fieser Hardcore-Käse. Den Rest könnte man gegebenenfalls aber schon angehen, solange das noch der Fall ist. 1
Gizmo03 Posted December 15, 2021 Author Posted December 15, 2021 Ich hab kein WLAN. Das geht bei mir über Powerline. Ist nur leider keine Direktverbindung sondern läuft quer durchs ganze Haus über 2 Stockwerke - darum auch so ein großer Verlust. Das war aber auch von Anfang an nur als Übergangslösung gedacht. Aber ich hab in jedem Zimmer ein bis drei Antennendosen mit Antennenkabel, die gehen durch Leerrohre auf den Dachboden (alte Analoge Antenne - wohl aus den 80ern). Da kann ich die ein oder andere Antennendose gegen eine Netzwerkdose tauschen und vom Dachboden aus verteilen. Ihr bringt mich echt in Versuchung. Aber nächste Woche habe ich etwas Zeit und werd XP11 mal laden und installieren. Dann probier ich das erstmal in aller Ruhe aus und dann seh ich weiter. Der MSFS reizt mich schon sehr - allein, weil er so genial aussieht. Hat ja niemand gesagt, dass man sich für das eine ODER das andere entscheiden muss. Ist ja keine Ehefrau Ausserdem habe ich seit dem FS95 keinen ausgelassen, aber der FSX war Performance technisch schon immer ein Alptraum - selbst mit Hardware, die 6 Jahre jünger war als das Spiel. Ich hoffe, dass XP11 da nicht so extrem ist.
Eldur Posted December 16, 2021 Posted December 16, 2021 22 hours ago, Gizmo03 said: Ich hab kein WLAN. Das geht bei mir über Powerline. Ist nur leider keine Direktverbindung sondern läuft quer durchs ganze Haus über 2 Stockwerke - darum auch so ein großer Verlust. Das war aber auch von Anfang an nur als Übergangslösung gedacht. Achso... naja, das hat auch seine Lagspikes und ist daher wirklich nur ne Übergangslösung. Kenn das Problem von meiner Mutter, und da wird nicht viel Anspruchsvolles über die Leitung gemacht, aber das TV kommt z.B. übers Internet und läuft defintiv nicht 100% rund, obwohl gut 100-120MBit/s ankommen. Hatte das schon von devolo dLAN 650+ auf Fritz! PowerLine 1260E aufgerüstet, um damit auch die WLAN-Abdeckung zu verbessern - ward damit auch insgesamt besser, aber bei weitem nicht so stabil wie mit dem guten, alten Cat 5e. Zumal das die 500MBit/s Dorfleitung regelrecht flaschenhalst. Von solchen Raten könnte ich hier in der Stadt nur träumen
Gizmo03 Posted December 18, 2021 Author Posted December 18, 2021 Ja, als ich neulich aus versehen meine Platte zerschossen hatte (ich glaube ich hatte drüber berichtet ), habe ich meinen Rechner runter zum Router geschleppt um ans Kabel zu gehen. DCS mit allen Karten und Modulen sowie IL-2 mit all dem Content in unter 3 Stunden zu laden und zu installieren ist schon ein Träumchen. Naja - aber wie gesagt: ich versuch mich jetzt erstmal am XP11. Hier sind ja wohl doch einige, die den kennen und an die ich evtl die ein oder andere Frage loswerden kann. HIER darf man ja wenigstens auch mal über andere Spiele sprechen
Gizmo03 Posted December 27, 2021 Author Posted December 27, 2021 (edited) So, jetzt gerade habe ich das mal kurz ausprobiert. Noch nicht in VR, aber schonmal so ein bisschen drin rumgeklickt. Und da kommt direkt die erste Frage: Wie komme ich in das Menü für die ganzen Einstellungen, nachdem ich bereits einen Flug gestartet habe. Ich kann lediglich ins Hauptmenü zurück, da habe ich aber keine Möglichkeit in die Einstellungen zu kommen. Wie kann ich das machen? EDIT: Ok, hab's rausgefunden. Bisschen doof gelöst, oder? Ich meine erst ins Hauptmenü und dann gehe ich in die Flugschule oder zu den Flugeinstellungen um dann oben rechts über das "Regler"-Symbol in die Einstellungen zu kommen..... aber ok. Wenn man weiss wie, ist's ja auch ok Nächste Frage: Wie kann ich in VR den Zoom so einstellen, dass ich nicht nur kurz reinzoome, sondern der zoom bleibt? Geht das irgendwie? Edited December 27, 2021 by Gizmo03
Bremspropeller Posted January 1, 2022 Posted January 1, 2022 Du kannst doch auch aus dem Spiel oben rechts in das Einstellungsmenü (Regler).
Gizmo03 Posted January 2, 2022 Author Posted January 2, 2022 Also ich muss immer zum Hauptmenü. Da kann ich dann umstellen. Ich habe kein Menü direkt im Spiel - nur ein Menü, dass erscheint, wenn ich die rechte Maustaste drücke. Dann kommt halt da, wo der Cursor steht ein Pull down Menü. Von da geh ich ins Hauptmenü und kann dann wie oben geschrieben in die Flugschule oder die Flugeinstellungen und erst dann habe ich oben diese Regler. Passt aber schon. Ich muss mich halt nach dieser langen Zeit im MSFS erst an die neue Menüführung gewöhnen. An sonsten bin ich tatsächlich sehr überrascht. Vulcan scheint bei mir zumindest etwas zu bringen aber im allgemeinen läuft das Spiel mit recht hohen Einstellungen auf meinem alten Rechner in VR überraschend flüssig und weich. Mal sehen, wie es dann mit der ein oder anderen AddOn Scenerie läuft. Ich war im FSX immer sehr beeindruckt von den ORBX AddOns. Da werd ich mal die ein oder andere Freeware Version probieren und dann evtl auch mal was kaufen.
Bremspropeller Posted January 2, 2022 Posted January 2, 2022 Wenn du mit der Maus an den oberen Bildschirmrand gehst, in der rechten oberen Ecke ?
Eldur Posted January 4, 2022 Posted January 4, 2022 On 1/3/2022 at 1:26 AM, Gizmo03 said: Ich hab keinen Bildschirmrand ? Diese Jugend heute... ich bin altmodisch und hab sowas noch, sonst lösts doch dauernd irgendwelche ungewollten Klicks aus 1
Bremspropeller Posted January 18, 2022 Posted January 18, 2022 (edited) Wie siehts an der Xplane-Baustelle aus? Felis B747-200 im Anflug auf Seoul-Gimpo. iniBuilds A300-600 in Tahiti Anflug auf "Mile-High City", Denver Über Manhattan, Anflug auf La Guardia am Gate in La Guardia Edited January 18, 2022 by Bremspropeller 1
Gizmo03 Posted January 18, 2022 Author Posted January 18, 2022 Hab seit meinem vorletzten Beitrag hier im Thread leider keine Zeit gehabt überhaupt nochmal zu zocken. Sobald ich wieder etwas Zeit habe steht primär erstmal DCS und dann IL-2 auf dem Plan. Aber ich werd am Ball bleiben ? Schöne Bilder übrigens ? 1
Bremspropeller Posted January 18, 2022 Posted January 18, 2022 Wolltest du nicht auch mal ins TS kommen? ? 1
Gizmo03 Posted January 18, 2022 Author Posted January 18, 2022 12 minutes ago, Bremspropeller said: Wolltest du nicht auch mal ins TS kommen? ? Ich hab schon Schwierigkeiten, überhaupt mal wieder an den Rechner zu kommen ??
Gizmo03 Posted January 19, 2022 Author Posted January 19, 2022 (edited) Ich muss dazu ein ganzes Stockwerk hoch laufen. Das mach ich nur noch einmal am Tag.... wenn ich ins Bett gehe. Vielleicht sollte ich anfangen meine senile Bettflucht zum zocken zu nutzen - wenn ich schonmal oben bin ..... und wach ? Edited January 19, 2022 by Gizmo03 1
Recommended Posts