Blooddawn1942 Posted July 3, 2014 Posted July 3, 2014 Habe mich gestern Abend schoneinmal ein wenig mit Il2 1946 auf die Focke Wulf eingestimmt. Ich muss schon sagen...mit 3 Jahren Abstand und dem TD Patch...das weis echt noch zu gefallen! Das letzte mal hab ich es wie gesagt vor etwa 3 Jahren nochmal kurz auf der Platte gehabt mit irgemdeiner Version des UP. War ganz nett...bin damals aber nicht wieder damit warm geworden. Obwohl ich von Anfang an sämtliche Veröffentlichungen und Desastersoft Releases besessen hatte, war es mir irgendwie doch zu oll. Aber im Moment versprüht es für mich nocheinmal eine gewisse Faszination.
ram0506 Posted July 3, 2014 Posted July 3, 2014 Die Kampagnen des IL2 1946 vermisse ich allerdings auch.
Blooddawn1942 Posted July 3, 2014 Author Posted July 3, 2014 Ich habe dann gestern diese Me 163 Kampagne gestartet. Against overwhelming odds. Macht wirklich wieder Spass! Hatte das Thema Il 2 1946 wirklich seit langem als abgehakt betrachtet. Manchmal ist das schon verrückt...
Eldur Posted July 3, 2014 Posted July 3, 2014 Il-2 ist und bleibt zeitlos... ist vergleichbar mit Red Baron oder die ganzen Aces-Dinger... Hab vor ein paar Jahren mal unterwegs auf nem NC10 mangels Rechenpower die DosBox angeschmissen und AotP angeschmissen... und statt wie früher noch mit dem Stick (Gravis Analog Pro) hab ichs einfach spaßeshalber mit der Maus probiert. Das Resultat war, dass ich dann zuhause aufm Desktop weiter "gezockt" hab und bei jeder der 5 Luftwaffen die Kampagne einmal komplett durch hatte, und das quasi "full real" - als Kind hab ich damals ja gerne noch Unverwundbarkeit und so nen Mist drin :D
Blooddawn1942 Posted July 3, 2014 Author Posted July 3, 2014 AotP und AoE habe ich bis zum Erbrechen gespielt. Tolle Zeit damals!
Gizmo03 Posted July 3, 2014 Posted July 3, 2014 Die guten alten Sims. Dicker Karton, 2kg schweres Handbuch......das war schön. Ich habe die Aces Spiele echt geliebt. 1942 von Microprose war auch nett. Oder Dawn Patrol. Aber nix geht über das gute alte Wings auf dem Amiga 500 . Aber zum Thema IL-2 1946: Wie wird das denn mittlerweile so gespielt? Ich habe auf meiner externen Platte noch 2 oder 3 installationen. Eine im Originalzustand - gepatcht bis vor etwa 3 Jahren, eine mit dem UP (ich glaube das war 3.0) und eine mit dem HSFX 5 oder so - und irgendwie habe ich auch noch was mit DBW. Jetzt lese ich hier was von einem TD Patch. Was ist denn das aktuell beste, was man aus 1946 noch so rausholen kann? Ich überlege immer ob ich es nochmal spielen soll, aber mir liegt auch viel an Grafik (nicht dass ich ein WoP oder War Thunder einem IL-2 1946 vorziehen würde, aber Grafik ist doch schön). Als kleines Beispiel fehlen mir die Cockpitschatten. Seit wir die in RoF, DCS, CoD, BoS oder BMS 4.32 haben gehen die mir beim alten 1946 doch sehr ab. Wie kann ich denn mein altes 1946 so aufmöbeln, dass es etwas ansehnlicher wird? Hat da jemand einen Tip oder eine Quelle? Klar - für Cockpitschatten braucht man soweit ich weiss auch richtige 3D Cockpits, die es ja so beim alten IL-2 nicht gibt, aber so ganz generell, was empfehlt Ihr so?
1./JG42Nephris Posted July 3, 2014 Posted July 3, 2014 (edited) Il2 1946 patchen bis Version 4.12.2 4.10 4.11 4.11.1 4.12 4.12.1 4.12.2 Komplette Installation einmal sichern, damit du nach evt Fehlern nciht wieder von vorne beginnen musst HSFX 7 HSFX 7.02 Wenn du Lust u Laune hast ,kommst du dann Donnerstags Abends zu uns und fliegst mit alten Il2 Veteranen eine dynamische Coop Kampagne 1941 - 1945 einmal wöchenltich klick Edited July 3, 2014 by 1./JG42Nephris
ram0506 Posted July 3, 2014 Posted July 3, 2014 Interessant wäre es vielleicht, noch zu wissen, welchen Stand IL21946 haben muss, bevor man Patch 4.10 aufspielt. Oder funktioniert das mit der Originalversion direkt?
Blooddawn1942 Posted July 3, 2014 Author Posted July 3, 2014 Mir war das mit dieser umständlichen Patcherei immer zu blöd... Aus diesem.Grund hab ich mir Il 2 1946 letzte Woche nocheinmal auf Steam gekauft. Ich habs heruntergeladen und dann den HFSX 7 Mod draufgepackt. Klappt super! Bin wirklich begeistert. Die 6 dof Cockpits und vorallem die Breitbildunterstützung haben das nochmal unglaublich aufgewertet!
FG28Kodiak Posted July 3, 2014 Posted July 3, 2014 (edited) Interessant wäre es vielleicht, noch zu wissen, welchen Stand IL21946 haben muss, bevor man Patch 4.10 aufspielt. Oder funktioniert das mit der Originalversion direkt?Hier gibt es einen Komplettpatch der IL-2 1946 von der DVD Version 4.07 auf 4.11.1m bringt: https://mega.co.nz/#!JwVCWDgT!fpQ8XCPcYg4q6zSeG681dQ-diZh_CH_OAtzUem2qdgA Dann halt noch 4.12: https://mega.co.nz/#!15lyHJDC!RFZpS2OGptNH9yVIv1LYWQZyRKg0Ow1GQVFY_eyMTBc 4.12.1: https://mega.co.nz/#!tod1VThZ!UGIKlRURniD2VL180KFTVAGTtFE7VxOV3AyRZPMSufA 4.12.2: https://mega.co.nz/#!010wXY6A!GlPvnCliD8zS-70zQ2dx3wFxuqhe-dB-1tW4QVn2sMw installieren. Edited July 3, 2014 by FG28Kodiak
ram0506 Posted July 3, 2014 Posted July 3, 2014 Danke! Um nochmal Gizmos Frage aufzugreifen, wie unterscheiden sich denn grob der HFSX-Patch und der DBW-Patch? Hatte irgendwo gelesen, der DBW wäre mehr für Single Player und der HFSX für Multi Player geeignet? Was auch immer das bedeuten mag.
Blooddawn1942 Posted July 3, 2014 Author Posted July 3, 2014 Weis denn niemand hier von Euch mit welchem Config. Eintrag sich diese dämlich kompassanzeige links unren deaktivieren lässt? Das ist schon so ein "Immersionskiller"...
Jokili68 Posted July 3, 2014 Posted July 3, 2014 @ Blooddawn Wenn man das Spiel bei Steam kauft, sind dann auch alle Patches dabei? Ich habe ja die Il 2 1946 Box. Wer kennt denn die TFM 412 Zusätze? Da sind auch die ganzen Nachkriegs Jets mit dabei. Habe es nur noch nicht richtig zum Laufen gebracht.
Blooddawn1942 Posted July 3, 2014 Author Posted July 3, 2014 (edited) Ich hatte sämtliche IL2 Boxen. Dann hatte ich mir irgendwann nochmal das IL2 1946 von dieser Softwarepyramide geholt. Das ist ja glaub ich 4.07 Aber selbst da fand ich das patchen immer sehr lästig. Da ich es aber nie online gespielt habe, war es mir egal. Ich hatte dann mal irgendwann ein Ultra Pack drauf, ich meine 3.0...Das war schon nicht übel, aber so richtig gezündet hat IL 2 1946 dann bei mir aber doch nicht mehr. Bis jetzt...Aus irgendeinem Grunde war ich letzte Woche der Meinung, mir es nochmal bei Steam holen zu wollen, obwohl ich den Kram hier noch als Box liegen hatte. Ich bin froh, dass ich meiner Intuition gefolgt bin! Bei der Steam Version sind Die Patches alle bereits drauf, inkl. dieser Team Daidalos Patches. Ich habe dann einzig noch den HSFX Mod 7 draufgepackt plus auto-updater. Da sind dann auch all die Nachkriegsjets mit dabei. F9-Panther, Mig 15 etc. Und ich bin erstaunt, was ich da die letzen Jahre verpasst habe. Ganz ehrlich. Mit Breitbildauflösung und 6 DOF ist das Ganze ja schon fast wieder Zeitgemäß. Ich habe mir bei Mission4Today noch ein paar Kampagnen gezogen und pendel momentan zwischen der Reichsverteidigung im Kraftei, Tunesien, und der "Was gillt denn unser Leben " Kampagne. Einfach nur klasse... Edited July 3, 2014 by Blooddawn1942
Jokili68 Posted July 3, 2014 Posted July 3, 2014 Bis zu welchem Patch ist den die Steam Variante gepatcht? Bei der TFM 412 sind auch die Vietnam-Jets und die dazu gehörigen Szenarien.
Blooddawn1942 Posted July 3, 2014 Author Posted July 3, 2014 Ich meine 4.12 Auf jeden Fall die aktuelle, von Team Daidalos veröffentlichte Version. Danach brauchst Du nichts weiter, ausser die Mods, welche Du gerne hättest.
Eldur Posted July 4, 2014 Posted July 4, 2014 Mir war das mit dieser umständlichen Patcherei immer zu blöd... Aus diesem.Grund hab ich mir Il 2 1946 letzte Woche nocheinmal auf Steam gekauft. Ich habs heruntergeladen und dann den HFSX 7 Mod draufgepackt. Klappt super! Bin wirklich begeistert. Die 6 dof Cockpits und vorallem die Breitbildunterstützung haben das nochmal unglaublich aufgewertet! Gabs vor Kurzem auch auf gog.com für 2.49$. Ist dann nicht an Steam gekoppelt. Leider hat HSFX nicht den Waffenmod vom UP3-pre (offiziell kam das ja nie final raus). Damit stimmt auch die Trefferwirkung. Wurde ja vor Kurzem erst von den BoS-Entwicklern offenbart, dass die bei Il-2 absichtlich runtergesetzt wurde. Das hätte Oleg nie zugegeben
MiGCap Posted July 4, 2014 Posted July 4, 2014 Damit stimmt auch die Trefferwirkung. Wurde ja vor Kurzem erst von den BoS-Entwicklern offenbart, dass die bei Il-2 absichtlich runtergesetzt wurde. Das hätte Oleg nie zugegeben Hat aber trotzdem (fast) jeder bemerkt.
ram0506 Posted July 5, 2014 Posted July 5, 2014 Nachdem ich jetzt dann doch wieder recht heiß auf IL2 1946 wurde, hab ich mich entschlossen, das Spiel mit dem HSFX-Patch zu installieren. Mein altes IL2 1946 konnte ich, aus welchen Gründen auch immer, nicht mehr starten. Die Installation mit den weiter oben verknüpften Patches hat bis HSFX 7 gut geklappt. Seltsamerweise musste ich aber jeden einzelnen Patch immer zweimal installieren, da ich beim ersten Mal eine Fehlermeldung bekam. Naja, kein Problem. Der Auto-Updater für HSFX tuts allerdings dann nicht mehr bei mir. Ich bekomme die Meldung "Auf dem Computer wurde eine neuere Version von Microsoft Visual C++2010 Redistributable gefunden" und es geht nichts mehr weiter. Bleib ich eben bei Version 7.0. Nach den ersten Starts des Spieles dann auch einige Probleme. Dynamische Kampagnen wurden nicht geladen und in den anderen Kampagnen hatte ich keine Flyby-Sicht (F3). Auch hier Absturz des Spiels nach kurzer Zeit. Schließlich habe ich in den Optionen unter den Sichten mal alle Schalter frei gegeben. Und siehe da! Spiel funktioniert problemlos, ohne Abstürze und alle Sichten wieder da. Im Internet habe ich dann auch noch eine Zip-Datei für ein deutsches GUI gefunden (ist als Datei angefügt). Zum ersten Testen installierte ich das AddOn "Operation Overlord". Hier wurde leider immer der englische Text in den Missionsbeschreibungen und Zwischensequenzen geladen. Also habe ich für die ersten paar Missionen im Kampagnen-Verzeichnis die englischen Textdateien rausgeschmissen und die deutschen umbenannt, so dass diese jetzt geladen werden. Recht mühsam, wenn man das für etliche Missionen machen will. Gibts da auch ne andere Lösung, damit grundsätzlich die deutschen Texte geladen werden? Beim alten IL2 1946 ohne Mods gings ja auch. Bin aber auch sehr erstaunt, was mittlerweile aus dem alten Ding geworden ist. Die Grafik kann natürlich nicht mehr mit aktuelleren Titeln mithalten, hat sich aber ganz schön gemausert. Das Cockpit der Bf109 G-6 AS, welche man bei Overlord fliegt, schaut jedenfalls super aus. Sound ist auch richtig gut geworden. Das Verhalten der KI ist bei Overlord eine richtige Herausforderung, zumindest für mich. Die Atmosphäre des Spiels und der Umfang der Kampagnen sind unerreicht. Kein Wunder, nach der langen Entwicklungszeit. Das wird wohl sehr lange Dauern, bis unsere aktuellen Sims da mal hinkommen. Wenn überhaupt! GUI_deutsch_HSFX7_v2.zip
1./JG42Nephris Posted July 5, 2014 Posted July 5, 2014 Wobei man sagen muss, dass es deutlich hünschere Cockpits der 109 gibt als jene im HSFX. Die Fehlermeldung der Microsoft VB ist ein alter Hut, einfach wegklicken, gabs bereits in UP3.
ram0506 Posted July 5, 2014 Posted July 5, 2014 Weggeklickt hab ich die Meldung schon. Er schreibt dann auch, dass das Update fertig ist. Allerdings wird mir auf dem Startbildschirm von 1946 keine höhere Version als 7.0 angezeigt.
ram0506 Posted July 5, 2014 Posted July 5, 2014 Was mir noch aufgefallen ist. Wie lange ist IL2 auf dem Markt? 12 Jahre? Kaum 12 Jahre gewartet und schon hat man die geeignete Hardware, um das Ganze ruckelfrei darzustellen! Aber mal im Ernst, das Spiel läuft auch in hitzigen Situationen mit vielen Objekten in der Luft (Flugzeuge, Leuchtspurgeschosse) butterweich. War ich so von meinen letzten Erfahrungen mit Il21946 nicht gewohnt.
1./JG42Nephris Posted July 5, 2014 Posted July 5, 2014 (edited) Führst du den Updater aus dem Stammverzeichnis aus? Edited July 5, 2014 by 1./JG42Nephris
ram0506 Posted July 6, 2014 Posted July 6, 2014 Erledigt! Hatte den Updater bisher immer laufen, ohne den HSFX-Patch zu deaktivieren. Jetzt habe ich mal alle Mods deaktiviert, Updater gestartet und so hats funktioniert.
1./JG42Nephris Posted July 7, 2014 Posted July 7, 2014 Wie bereits in einem anderen Thread immer mal wieder angekündigt, fliegen wir (4-12 alte Il2 Veteranen) jeden Donnerstag Abend ab 19:45h 3 Missionen einer zusammenhängenen dynamischen Kampagne. Angefangen haben wir 1940, mittlerweile sind wir im Herbst 1942. Jeder der gerne im Singleplayer Kampagnen fliegt, wird wahrschienlich noch größere Freude am Coop Fliegen dabei haben. Und alle anderen sind sowieso eingeladen.
ram0506 Posted July 9, 2014 Posted July 9, 2014 Habe mal an PlusWave eine Email geschrieben, ob man das AddOn "Wings over Jungles" noch bestellen kann. Ein wenig Pazifik-Fliegerei wäre schon mal wieder was und die beiden anderen PlusWave Erweiterungen, die ich gespielt hatte, waren ihr Geld auf jeden Fall wert! Bisher aber keine Antwort. Keine Ahnung, ob die überhaupt noch in irgendeiner Weise tätig sind?
ram0506 Posted July 11, 2014 Posted July 11, 2014 PlusWave hat sich tatsächlich gemeldet. "Wings over Jungles" (und wahrscheinlich alle anderen ihrer IL2-Addons) vertreiben sie zwar nicht mehr, aber sie schicken mir trotzdem noch eine lose CD davon mit dem Begleitheftchen. Und auch noch zum reduzierten Preis. Echt nett!
Recommended Posts