Jump to content

Anzeige Verstellpropeller korrekt?

Recommended Posts

StG2_Manfred
Posted

Hallo Piloten,

beim Start der 109 läuft die Anzeige für den Verstellpropeller auf halb eins. 

Nachdem ich im Internet leider nichts über den Anzeigebereich des Instruments finden konnte, wollte ich die Experten hier mal fragen:

1. Ist nicht der kleinste Steigungswinkel des Propellers auf der Anzeige bei genau zwölf Uhr?

2. Wenn ja, müsste dann nicht die Startkonfiguration halb zwölf zeigen und nicht halb eins?

3. Seit ihr der Meinung, dass sich die Anzeige während des Fluges (bei verschiedenen Geschwindigkeiten) richtig verhält?

und last but not least, wenn ihr der Meinung seid, dass das noch fehlerhaft ist, wurde das schon gemeldet?

Schon mal Danke für eure Rückmeldungen!

Posted (edited)

Der Propeller der Bf-109E war von 22.5° bis 90° (Segelstellung) verstellbar. 12:30 war die Anzeige für 22,5°, 10Minuten auf dem Gerät stehen für 1° somit ist eine Stunde 6°. Bei der F mit ihrem VDM 9-12010-A bin ich mir allerdings nicht sicher ob der Einstellbereich der gleiche war.

Gestartet wurde, wenn manuell bei 12Uhr auf dem Gerät.

Edited by FG28Kodiak
StG2_Manfred
Posted

@Kodiak: Danke, dann hab ich mich wahrscheinlich getäuscht, dachte die Anzeige geht nicht über zwölf hinaus...

JG4_Widukind
Posted

In CLOD ist das so bei den 109 E Serien,fallst du das meinst.

StG2_Manfred
Posted

In CLOD ist das so bei den 109 E Serien,fallst du das meinst.

Das könnte sein. Bedeutet das, dass es in CLOD die Anzeige falsch umgesetzt war?

Weiß jemand eine Seite im I-Net wo man das genauer nachlesen kann?

Posted (edited)

Aus dem deutschen Handbuch der G2:

uhr8asng.jpg

und

uhr23nslx.jpg

Edited by FG28Kodiak
StG2_Manfred
Posted

Nochmal Danke Kodiak, das hilft schon mal weiter.

Interessant ist, dass bei manueller Verstellung nicht bis an die Endbegrenzung gegangen werden sollte.

Posted

Bedeutet das, dass es in CLOD die Anzeige falsch umgesetzt war?

Demnach müsste das in CloD falsch umgesetzt sein. Oder gibt es bei der Anzeige einen Unterschied zwischen Emil und Friedrich/Gustav?

JG4_Continuo
Posted

Demnach müsste das in CloD falsch umgesetzt sein. Oder gibt es bei der Anzeige einen Unterschied zwischen Emil und Friedrich/Gustav?

Würd mich auch interessieren. Glaube aber eher, dass CloD falsch umgesetzt ist. Da fehlt ja z.B. auch noch die Segelstellung...

Posted (edited)

Ich warte ja auf die FW190A-3 um zu sehen ob sie es Richtig gemacht haben, dort ist nämlich die niedrigste Steigung auf 12:35 (25°) und die höchste auf 8:10.

Edited by FG28Kodiak
  • 2 months later...
Guest deleted@7076
Posted (edited)

-Deleted-

Edited by Varrattu
Posted

D.h. aufgrund unterschiedlicher Verstellschrauben ist bei der Emil die kleinste Steigung bei 12:00 auf der Anzeige und bei der Gustav bei 12:30. Verstehe. ;) Danke für die Aufklärung!

Posted

Da es hier um Propeller geht, mal ne Frage : Es gibt eine Option in den Settings "Propellers Feathering on/off"

was hat diese für eine Funktion ??

Gruß

Posted

Wenn der Propeller auf Feathering gestellt wird, dann stellen sich die Blätter in Segelstellung, also in den Wind, wodurch sie am wenigsten Luftwiderstand erzeugen. Wird verwendet, wenn der Motor ausfällt und man noch ein Stückchen zu segeln hat.

Im Spiel habe ich das aber ehrlich gesagt noch nicht ausprobiert.

Posted

Danke , ich konnte mit dem Begriff nichts anfangen.

Segelstellung währe mir bekannt gewesen.

Gruß