Eldur Posted July 12, 2014 Posted July 12, 2014 Denn ich hoffe er traut sich dann acuh an weitere Projekte**Pedale mit FFB *träum * Dann wird gleich nochmal bestellt :satan:
ram0506 Posted July 17, 2014 Posted July 17, 2014 Schraubt Euch doch nen ButtKicker unter den Stuhl! So ein Tritt in den Arsch kann bestimmt so manches FFB locker ersetzen! Die Crosswind-Pedale sind gestern bei mir angekommen! Werd sie aber erst am Sonntag auspacken und zusammenbauen. Das möchte ich an einem freien Tag schon richtig genießen können! Bericht folgt dann!
Eldur Posted July 17, 2014 Posted July 17, 2014 Der Buttkicker kriegt seinen Input ja per Audio... also nicht gerade das Wahre Geht ja um die variablen Rückstellkräfte
I./JG68_Sperber Posted July 17, 2014 Posted July 17, 2014 Ich hab den Butti Ist Extrem Mega Supi .... Auf vollgas haut es dich aus dem Stuhl Mit FB Sticks trifft man halt nicht
Eldur Posted July 18, 2014 Posted July 18, 2014 Ist Einstellungssache... in Il-2 hab ich die Kanonen-Rüttler rausgeschmissen, bei anderen Sims stell ich sie auf 10-20% runter, dann geht das. Und bei vernünftigen Sims wie RoF oder BoS wackelt da eh nichts mehr unnötig stark. Das Schlimmste war eh in Il-2 der Kickback beim Bombenabwurf... reinste Hollywood-Scheiße, und dann auch noch vergessen, umzurühren Aber ich würde nie nen Ka-50 ohne FFB fliegen wollen... muss die reinste Tortur sein
ram0506 Posted July 20, 2014 Posted July 20, 2014 Heute habe ich meine Crosswind Pedale in Betrieb genommen, die ich bereits letzte Woche zugeschickt bekommen hatte. Der Versand hat gut geklappt. Sobald die Pedale von Milan gebaut wurden und verschickt werden, erhält man eine Email mit einem Link zum Tracking des Pakets. Nachdem das Paket in Deutschland eintrifft, übernimmt übrigens DHL, so dass man gegebenenfalls auch eine Packstation als Versandadresse angeben kann. Verpackt werden die Pedale sehr sicher, hier kann auf dem Transportweg wenig passieren. Vor dem Auspacken kann man sich das Youtube Video von Milan zum Zusammenbau und Installation der Pedale noch einmal zu Gemüte führen. Darin ist alles Wissenswerte übersichtlich zusammengefasst. Die Montage geht innerhalb weniger Minuten recht schnell vonstatten, es müssen nur einige wenige Teile zusammengeschraubt werden. Die beiden Fußablagen werden mit jeweils zwei Schrauben befestigt. Wobei die Bohrung der oberen Schrauben variabel genutzt werden kann, so dass man die Fußauflagen nach außen abwinkeln kann, was der natürlichen Stellung des Fußes entgegenkommt. Die Feder wird eingehängt und mit einer Schraube gespannt, wodurch sich auch die Widerstandskraft beim Auslenken einstellen lässt. Gegebenenfalls kann man dann noch zwei Abstandshalter zur Wand anschrauben. Schließlich noch die beiden Kabel für die Sensoren der Bremsen einstecken und die Pedale über das USB-Kabel mit dem PC verbinden. Fertig! Je nach Geschmack lassen sich nun Einstellungen für die Vorspannung der Feder, Anstellwinkel der Fußauflagen und Vorspannung der Brems-Federn in vier Stufen vornehmen. Der Clou der Pedale sind die sogenannten CAM-Profile. Durch unterschiedliche Ausformungen dieser Profile lassen sich schon rein mechanisch unterschiedliche Auslenkungs-Kurven der Pedale erreichen. Die CAM-Profile sind über zwei Schrauben befestigt und lassen sich schnell auswechseln. Profil 4 und 6 gehören mit zum Kauf. Profil 5 kann extra bestellt werden. Beide beiliegenden Profile haben um den Nullpunkt die gleiche Auslenkung. Profil 6 (bei Kauf montiert) bleibt aber zu den Enden hin etwas flacher. Für meinen Geschmack könnte die Auslenkung beider Profile um die Neutralstellung noch etwas steiler sein, damit Bewegungen um die Neutralstellung etwas schwerer werden und man nicht aus Versehen leichte Auslenkungen hat. Ist aber schon weit aus besser als bei meinen bisherigen Saitek-Pedalen gelöst. Werde mich auch mal informieren, wie hierzu das Profil 5 beschaffen ist. Vielleicht muss ich auch nur noch ein wenig mit der Federspannung experimentieren. Über die zugehörige Software lassen sich neben der Kalibrierung der Pedale (die unbedingt nach Installation über diese Software durchgeführt werden sollte) auch die üblichen Einstellungen, wie etwas Deadzones, vornehmen. Scheint mir persönlich aber bei ersten Tests nicht notwendig zu sein. Die Bodenplatte der Pedale scheint mir besonders für Home-Cockpits ausgelegt zu sein. Es gibt vier Bohrungen, durch die man die Pedale mit dem Untergrund verschrauben kann. Und hier komme ich auch zum einzigen Schwachpunkt der Pedale, den ich bisher ausmachen konnte. Durch die grob gesagt dreieckige Form der Platte kippen die Pedale sehr leicht, wenn man nur einen Fuß auf den Fußauflagen hat. Mit beiden Füßen auf den Pedalen ist alles stabil. Ich überlege mir, ob ich nicht evtl. eine Holzplatte unter die Pedale schraube, um dieses Kippen in Zukunft zu vermeiden. An der Bodenplatte befinden sich übrigens mehrere Gummipuffer, die ein Verrutschen auf z.B. Laminatboden erschweren. Bei heftigem Einsatz und hoher Federkraft konnte ich aber dennoch ein leichtes Verschieben der Pedale ausmachen. Jetzt habe ich erst einmal ein Buch zwischen die Pedale und der Wand geklemmt, da die beiliegenden Abstandshalter zu kurz für meine Zwecke sind und nicht bis zur Wand reichen. So verschiebt sich jetzt erst einmal nichts mehr! Nur eben das Kippen, wenn man mal kurz einen Fuß vom Pedal nimmt. Schade, durch eine etwas andere Form der Bodenplatte hätte das leicht vermieden werden können! Zur Benutzung der Pedale selbst. Ein Traum! Wie nicht anders erwartet, ist die Steuerung äußerst präzise, der Widerstand im Vergleich zu meinen Saiteks endlich einmal wirklich regulierbar. Die Feder habe ich recht ordentlich vorgespannt, so dass man schon ein wenig Kraft zum Steuern aufwenden muss. Das passt jetzt herrlich zu meinem Warthog, welcher ja auch recht hohe Steuerkräfte verlangt. Ich finde, so bekommt man am besten ein Gefühl für die Steuerkräfte beim Fliegen, gerade was die WW2-Mühlen anbelangt. FFB ist daher für mich auch völlig verzichtbar, da dieses hier nur die Präzision beeinträchtigen würde. Insgesamt nicht zu vergleichen mit dem schwammigen Gefühl bei der Nutzung der Saitek-Pedale. Die BoS 109er sind aufgrund der noch nicht finalen Seitenruder-Steuerung allerdings auch mit den Crosswind-Pedalen noch nicht so richtig zu bändigen. Auch die Bremsen lassen sich optimal dosieren. Die originale Federvorspannung passt für mich. Ansonsten gäbe es, wie bereits erwähnt, noch drei weitere Positionen für die entsprechenden beiden Federn. Zusammenfassend kann ich die Crosswind-Pedale auf jeden Fall empfehlen. In gewisser Weise werde ich jetzt das PC-Fliegen ein Stück weit neu lernen müssen, da mir meine bisherigen Saitek ProFlight Pedale geradezu den sparsamen Gebrauch des Seitenruders im Flug aufgezwungen haben. Ähnlich, wie ich bereits zum Warthog geschrieben hatte. Der Wechsel zu den Crosswind-Pedalen bedeutet den Wechsel vom Plastik-Spielzeug zum Original. 3
Blooddawn1942 Posted July 20, 2014 Author Posted July 20, 2014 Ein toller Bericht Ram, vielen Dank dafür! Das macht die Wartezeit auf meine Pedale jetzt allerdings nicht angenehmer. Wie verhält sich das mit der Höhe im Vergleich zu den Seitek Pedalen? Also die Höhe, in der der Fuß auf den Pedalen zum liegen kommt. Ist die in etwas vergleichbar, oder gibt es da einen Unterschied?
ram0506 Posted July 20, 2014 Posted July 20, 2014 Die Crosswind-Pedale sind nur geringfügig höher. Wenn ich die beiden Pedale nebeneinander stelle, würde ich den Unterschied der Fußhöhe auf 1cm schätzen.
Eldur Posted July 20, 2014 Posted July 20, 2014 Das CAM5 kostet 11€ + 5,70€ Versand - ich habs gleich mitgeordert (ohne extra Versandkosten). Ebenso gibts noch Extensions für die Pedale, damit sie entweder weiter auseinander oder näher zusammen sind, kostet 19€, Versand 8,90€. Hier übrigens noch ein sehr ausführlicher Vergleich mit den Simped F16/Brake USB:
ram0506 Posted September 1, 2014 Posted September 1, 2014 Schon irgendwelche Neuigkeiten bezüglich der Auslieferung Eurer Pedale?
Blooddawn1942 Posted September 1, 2014 Author Posted September 1, 2014 Um den 20. herum sollte eigentlich die Auslieferung sein. Ich habe Milan angeschrieben, der mir daraufhin mitteilte, dass er noch auf Elektronikbauteile wartet. Das ist schon eine Woche her und seitdem habe ich nichts mehr gehört... Na ja. Da muss man wohl etwas Geduld haben.
ram0506 Posted September 1, 2014 Posted September 1, 2014 Bei mir hatte sich die Auslieferung ebenfalls aufgrund fehlender Elektronik um 2-3 Wochen verzögert.
Eldur Posted September 1, 2014 Posted September 1, 2014 (edited) Ich bin mal so frei und kopier das neueste "Update" hier rein, ist vor etwa einer Stunde reingeflattert - geplant war, dass die Pedale heute lieferbar sind. Hat wohl nicht ganz hingehauen, aber gut, ist ja auch nicht so, dass man schon bezahlt hat und dann ewig wartet, ist natürlich schade, wenn man länger auf seine Toe-Brakes warten muss. Dear future owners of MFG Crosswind pedalsI write this letter because there will be some delay with your orders. As far as mechanical parts - I have all pieces made for all orders previously set for August.Unfortunately I am still waiting to recive electronics which are produced in Ukraine. My electronics producer is far from warzone, but has trouble with sourcing components for electronics. Yesterday I recived info from him that he will have all components in 2 weeks. In other words... at least 4 weeks till those electronics arrive to my production :-( Once I have electronics I will send you invoice. Note that I will also need some time to assemble pedalsLong story short...at this moment it is very hard for me to accurately predict your shipping time. Please be patient if you can.If you can't wait and you want to cancel your order, I completely understand. In that case inform me by e-mail ( I hope you can wait ).!!! Please don't send "when" e-mails... my mailbox is filled with "when" questions !!!P.S.Some of you may ask if I have trouble sourcing electronics now will I be able to keep up with my warranty or servicing need in the future...like in case of a fried electronics by a lightning strike or similar :-) . DO NOT WORRY. At the moment I am working hard and by end of year electronics will be produced in Croatia, compatible with older pedals of course...but most important - reduced delays for future customers.Thank you in forward for your understandingregardsMilan Edited September 1, 2014 by Eldur
ER*CUX Posted September 1, 2014 Posted September 1, 2014 hab heut auch die Mail bekommen- gerade geben meine saitek combat peadels den Geist auf -rechte Bremse nicht mehr dosierbar- hätte die MFGs jetzt schon gut gebrauchen können, besonders bei DCS- das ist die FW 190 D gar nicht so leicht am Boden zu steuern- aber ich warte wenns sein muß
Blooddawn1942 Posted September 2, 2014 Author Posted September 2, 2014 Habt Ihr den schon bezahlt? Ich bekam gestern ebenfalls die Mail. Allerdings hab ich noch nichts bezahlt.
ram0506 Posted September 2, 2014 Posted September 2, 2014 Bezahlt wird ja immer erst, kurz bevor die Pedale verschickt werden, also erst dann, wenn sie zusammengebaut sind.
Eldur Posted September 2, 2014 Posted September 2, 2014 Richtig, und dafür müssen erstmal die Elektronik-Teile da sein
Saurer Posted September 4, 2014 Posted September 4, 2014 Hab heute bestellt, sollten rechtzeitig zu Weihnachten da sein wenn alles gut läuft
RupertVonHentzau Posted September 14, 2014 Posted September 14, 2014 (edited) Hatte irgendwann im Juni/Juli angefragt, bekam Rechnung vor einer Woche (bezahlte dann) und habe die Pedale jetzt schon (!) hier stehen , aber noch keine Zeit für den Aufbau und die Konfiguration (= sollte aber fix gehen). Bin bis hierher sehr zufrieden mit MFG! Edited September 14, 2014 by RupertVonHentzau
Eldur Posted September 14, 2014 Posted September 14, 2014 OK... hab Anfang Juli geordert, dann muss das bei dir davor gewesen sein.
Blooddawn1942 Posted September 14, 2014 Author Posted September 14, 2014 (edited) Ich habe Ende Juni geordert. Bin mal gespannt, wann es denn soweit ist. Edited September 14, 2014 by Blooddawn1942
flyingjulez Posted September 18, 2014 Posted September 18, 2014 meine Crosswinds sind nun endlich angekommen. Welches Cam benutzt ihr eigentlich?
ram0506 Posted September 19, 2014 Posted September 19, 2014 Ich hab das Profil 6, welches vormontiert ist. Da fehlt sich nix. Das 4er Profil, welches auch beiliegt, wird etwas steiler zu den Enden hin, weswegen man am Ende des Pedalweges etwas mehr Kraft benötigt. Die Unterschiede sind aber nicht sonderlich groß, finde ich. 1
Blooddawn1942 Posted September 19, 2014 Author Posted September 19, 2014 Boa...wäre schön, wenn ich hier mal langsam mitreden könnte.;-)
Eldur Posted October 22, 2014 Posted October 22, 2014 Bezahlt :mh: Sollten dann am Freitag unterwegs sein... wie lange dauerts etwa, bis die ankommen?
Blooddawn1942 Posted October 22, 2014 Author Posted October 22, 2014 Jo. Endlich gehts los. Auch ich habe gestern bezahlt.:-)
ER*CUX Posted October 22, 2014 Posted October 22, 2014 dito-jetzt ist wieder warten angesagt denke wird ne Woche dauern--
ram0506 Posted October 22, 2014 Posted October 22, 2014 dito-jetzt ist wieder warten angesagt denke wird ne Woche dauern-- Ne, bei mir gings erstaunlich schnell nach Versandbestätigung. Innerhalb von 3 Tagen waren die Dinger da. Ist halt mit dem Wochenende die Frage, ob sie es noch vorher schaffen.
Eldur Posted October 23, 2014 Posted October 23, 2014 Über Versandzeiten und -kosten wunder ich mich sowieso nicht mehr. Ein Paket, das für 1,50 aus Japan oder China kommt, ist 2 Tage später da, eine Schallplatte aus den Staaten kann schonmal so um die 30-35 US $ an Porto mitbringen und ist 3-6 Wochen unterwegs und ein wichtiger Brief von einer Deutschen staatlichen Behörde ist auch gerne mal 8 Monate lang mit einem vermutlich privaten Ausbeuter-Unternehmen unterwegs und kostet einen dann ganz viel Nerven und zwischenzeitlich auch ordentlich Schotter...
ram0506 Posted October 26, 2014 Posted October 26, 2014 Bin mal gespannt, wie lange das bei Euch dauert. Gebt mal Bescheid, wenn die Pedale bei Euch ankommen! Und vor allem, wie sie Euch gefallen!
ER*CUX Posted October 27, 2014 Posted October 27, 2014 Pedeals sind in Nürnberg zwischgelandet sind jetzt auf dem Weg in den Norden
Eldur Posted October 27, 2014 Posted October 27, 2014 Meine auch... morgen oder übermorgen wird Putin (der Postfahrer hier sieht dem erschreckend ähnlich :D) mir die wohl bringen.
ram0506 Posted October 27, 2014 Posted October 27, 2014 Seht Ihr, geht doch flott, oder? Klasse! Bin echt mal auf Eure Eindrücke gespannt!
Blooddawn1942 Posted October 27, 2014 Author Posted October 27, 2014 Schon merkwürdig. Nachdem ich jetzt 5 Monate gewartet habe, hält sich meine Vorfreude in Grenzen. Aber sie werden auf jeden Fall super sein. Kein Zweifel. Das dicke grinsen kommt dann beim ersten Einsatz der Pedale. :-) Bei mir reift momentan die Überlegung, meine Hardware neu anzuordnen. Dieser Tage scheidet der TÜV uns von unserem Zweitwagen. Mir kam der Gedanke, den Beifahrersitz auszubauen und mir da mal was nettes draus zu bauen...
ER*CUX Posted October 28, 2014 Posted October 28, 2014 Der Adler ist gelandet--Pedeals sind eingetroffen- Ram du hast die Pedeals ja schon in Gebrauch-kann ich die über Bos Setting direkt einstellen oder muß ich erst über die Software von Milan configuriren
Blooddawn1942 Posted October 28, 2014 Author Posted October 28, 2014 Uh! Da bin ich ja mal gespannt, ob gleich zu Hause auch ein Paket auf mich wartet!:-)
Recommended Posts