felixx75 Posted March 12, 2021 Posted March 12, 2021 (edited) Hi, ich habe heute IL2 BoS installiert. Nachdem ich ein wenig Zeit damit verbracht hatte, Stick und Throttle einzurichten (DCS geschädigt ? ), einen ersten Versuch mit der BF 109 gestartet. Bin also abgehoben, Schalter für "Fahrwerk einziehen" betätigt und ein wenig umhergeflogen. Allerdings ist mir aufgefallen, dass ich relativ langsam bin. Außerdem sind mir recht hohe Windgeräusche aufgefallen. Also mal in die Außenansicht gewechselt und siehe da, das Fahrwerk war noch ausgefahren... Scheinbar sind die Beschriftungen fehlerhaft, denn "ausfahren" war "einfahren" und umgekehrt. Noch seltsamer verhält es sich allerdings mit den Landeklappen. Hierfür verwende ich i.d.R. einen Schalter mit 3 Positionen. Oben für "einfahren", Mitte für "stopp" und Unten für "ausfahren". Allerdings erkennt IL2 Oben und Unten nicht als unterschiedlichen Schalter. Zu Testzwecken habe ich dann nur die Position "Oben" (einfahren) und "Mitte" (ausfahren) belegt. Jetzt verwendet IL2 die Position "Oben", die ja als "einfahren" belegt ist, als "stopp", die Mittelposition, die als "ausfahren" belegt ist, als "einfahren" und die Position "Unten", die ja gar nicht belegt ist (da sie dieselbe Buttonbelegung zu haben scheint wie "Oben") als "ausfahren". Danach habe ich dann IL2 erstmal wieder ausgemacht... Ich nehme an, dass mir wahrscheinlich noch eine Menge mehr Ungereimtheiten begegnen werden. Es scheint ja auch so zu sein, dass man viele Schalter nicht wirklich sinnvoll belegen kann, da Dinge wie z.B. Lichter nur Toggles sind, also keine einzelne "On" und "Off" Position haben. Das ist doch ziemlich enttäuschend. Ich verwende den F-18 HOTAS von WinWing, ohne die dazugehörige Software. Ist da eine Lösung bekannt, bzw. weiß jemand, was ich falsch mache? Vielen Dank schon mal im Voraus Edited March 12, 2021 by felixx75
Supercharger Posted March 12, 2021 Posted March 12, 2021 (edited) Hallo felixx75, die Logik der Tastenbelegung ist auch für mich nicht immer ganz ein leuchtend. Für das Fahrwerk verwende ich nur einen Schalter(Überbleibsel von Früher, wusste noch garnicht das man jetzt zwei Schalter dafür belegen kann), was problemlos funktioniert. Bei den Landeklappen wiederum gibt es nur zwei Positionen(Schalter) aus und ein fahren. Je nach dem hält man den Knopf entsprechend lang gedrückt bis die Klappen die gewünschte Position erreicht haben. Aber wie du schon selbst sagtest, wenn man vorbelastet ist(DCS) ist das wahrscheinlich sehr gewöhnungsbedürftig. Von da her machst du nichts falsch, es hat eben alles nur eine andere Logik bei IL2. Wie man nun am beste den F-18 HOTAS einbindet kann ich dir leider auch nicht sagen. Edited March 12, 2021 by Supercharger Failure
felixx75 Posted March 12, 2021 Author Posted March 12, 2021 (edited) Um nochmal auf die Landeklappen zu kommen. Bei mir reagiert der belegte Schalter allerdings an Positionen, die NICHT belegt sind... (mal davon abgesehen, dass IL2 scheinbar gar nicht alle Positionen als solche erkennt) Er ist folgendermaßen belegt: Schalter OBEN --> Klappen einfahren Schalter MITTE --> Klappen ausfahren Schalter UNTEN --> nichts (nicht belegt, weil IL2 diese Position als dieselbe erkennt, wie die Position "OBEN") Und so reagiert IL2 beim Betätigen: Schalter OBEN --> Klappen halten an Schalter MITTE --> Klappen einfahren Schalter UNTEN --> Klappen ausfahren (obwohl dort keine Funktion belegt ist) Das kann man ja eigentlich nicht nur eine "andere Logik" nennen, das ist völlig daneben. [Die (wohl angedachte) Logik hier ist übrigens genau so auch in DCS vorhanden. Schalter oben - Klappen einfahren, Schalter unten - Klappen ausfahren (jeweils solange der Schalter aktiv ist). Schalter Mitte - Klappen stopp.] Ähnliches gilt ja auch für das Fahrwerk, bei dem "einfahren" genau das Gegenteil bewirkt... ? Edited March 13, 2021 by felixx75
Yogiflight Posted March 13, 2021 Posted March 13, 2021 10 hours ago, felixx75 said: Das kann man ja eigentlich nicht nur eine "andere Logik" nennen, das ist völlig daneben. [Die (wohl angedachte) Logik hier ist übrigens genau so auch in DCS vorhanden. Schalter oben - Klappen einfahren, Schalter unten - Klappen ausfahren (jeweils solange der Schalter aktiv ist). Schalter Mitte - Klappen stopp.] Ähnliches gilt ja auch für das Fahrwerk, bei dem "einfahren" genau das Gegenteil bewirkt... ? Ja also das mit Logik zu beschreiben irritiert mich auch ein wenig. Dieses Wort in Verbindung mit den Settings zu gebrauchen wäre mir nie eingefallen. Wenn bei dir die drei Positionen als ein Schalter erkannt werden, kannst du mal versuchen mit dem halbkreisförmigen Pfeil rechts am Setting Feld die Richtung umzudrehen. Möglicherweise hast du dann die Bedienung so herum, wie du es willst.
Mamu Posted September 22, 2023 Posted September 22, 2023 (edited) Hallo zusammen, bin ich auf einen Bug gestoßen oder stell ich mich nur blöd dran? Ich habe leider meine Tastaturbelegung "global" resetet da ich eine neue Basis für weitere custom Belegungen schaffen wollte. Leider funktionieren jetzt meine anderen custom Belegungen (zb "BF_109") nicht mehr trotz einwandfreier Zuordnung zu jeder BF 109 im Spiel. (Weder sämtliche Achsen noch Tastatur oder Joystick Bindings) Auch die globale Belegung wird einfach ignoriert - Spiel ist jetzt leider unspielbar... Im Nachgang ist mir aufgefallen, dass ich in einer bestehenden custom Belegung die bereits bestehende einzelne Belegung einfach erneut anwählen (anwenden) muss und dann geht sie wieder. Und dies muss ich dann für die gefühlt 50 weiteren Bindings ebenfalls machen ... Gibt´s da eine bessere Lösung oder hab ich gar eine "Faustregel" missachtet, wie etwa: "NIEMALS die global Belegung reseten / ändern"" Viele Grüße Mamu Nachtrag: Es half nichts, ich musste jede einzelne Zuordnung nochmal neu vergeben. Bei der "einwandfreien" Zuordnung habe ich jetzt auch erkannt, wieso meine Bindings ignoriert wurden. Es wurde plötzlich eine andere Joystick-Bezeichnung verwendet, ob wohl ich nicht geändert hatte. (Bsp.: Aus joy0_b11 wurde joy1_b11 - warum auch immer der Joystick plötzlich ein Joy1 und vorher ein Joy0 war ...) Edited September 24, 2023 by Mamu Nachtrag
Recommended Posts