Jump to content
The IL-2 Forums are Moving - Information Within ×

Bessere Flugsim.

Recommended Posts

Posted

Hallo Leute,

ich wollte mal eine Umfrage Starten.

Welche Flugsim. ist die bessere Cliffs of Dover oder Sturmovik Stalingrad. Ich meine die bessere Flugsim. ist Sturmovik Stalingrad

den das Spiel gefällt mir besser.

MfG

Norbi 

Posted

CLoD ist auch gut, die Bedienung der Flugzeuge ist umfangreicher. Leider sind die kampagnien sehr kurz. Das Funkmenü ist bei CLoD auf alle Fälle besser als bei Il-2.

Ich ziehe deshalb auch Il-2 vor....... aber wenn bei CLoD die kampagnien umfangreicher werden.... wer weiss.

Posted

Für mich ist die VR-Unterstützung ausschlaggebend. CloD habe ich daher nur ganz kurz angespielt. Thematisch - jetzt sogar noch mit Afrika - finde ich CloD sehr reizvoll.

Subjektiv finde ich auch die südenglische Landschaft grafisch besser umgesetzt, als alle IL2 GB-Titel.

Posted

Nachtrag: Habe gerade etwas im englischen Forum herumgestöbert und dabei erfahren, dass eine VR-Unterstützung von CloD zumindest angedacht ist....das wär echt ein Ding für mich. Ich denke mit Tobruk zusammen ist das nämlich schon ein sehr interessanter Titel.

Posted

Hallo ZM12CR8,

es sind bei IL2 nur kleine Fehler aber wenn Sie von den Entwicklern in Zukunft behoben werden

dann wird es ein sehr gute Flugsim. 

MfG

Norbi

Posted

Bei IL2 ist es ganz klar das eigentliche gameplay, womit es bei mir gewinnt. Karriere und Kampagnen. Nicht perfekt aber deutlich besser als bei z.B. DCS, welches wohl ausschließlich für online-multiplayer interessant sein kann.

Sehr enttäuscht war ich von der Bodenplatte. Eine so lieblos, leblos und langweilig dahergeklatschte Landschaft....

Wie gesagt: Wenn es für CloD inkl. desert wings tatsächlich zu einer VR-Unterstützung kommt, wird mich dieser Titel haben - da bin ich mir ziemlich sicher.

• Like 1
Posted

Ich fliege auch seit ein paar Wochen CLOD-Blitz und finde es mittlerweile echt gut. Ich hatte es damals als es neu rauskam (2013 war das glaub ich?) gekauft aber schnell wieder die Lust daran verloren weil es halt unfertig auf den Markt geworfen wurde. Das Funkmenü ist natürlich besser gemacht als bei BOX. Allerdings sind die zwei Kampagnen die dabei sind echt ein bisschen kurz. Das ist wiederum bei BOX besser gemacht. 

Posted

Ja, das ist ein gewaltiges Minus bei CLoD, die wenigen und serh kurzen kampagnien. Die Darstellung der Landschaft, der Flugplätze usw. sind sehr gut umgesetzt, die Grafik an sich ist auch völlig ok, finde ich.

Was ein grosses Minus ist bei BOX, tw. lieblose Kampagnien, zu wenig Cockpitarbeit...... sprich Bedienungsmöglichkeiten und das Funkmenü ist unter aller " Sau".

Ach ja, und die "feige" oder dumme Ki.......... das wurde schon in Il-2 46 und CLoD besser umgesetzt...... am Angriffsgeist der eigenen Ki hat sich da bis jetzt nicht viel getan in BOX, leider, obschon mehrfach  bemängelt.

Posted

Hallo Leute,

das Funkmenü kann man Vergäßen das ist bei Cliffs of Dover besser.

Die KI könnte auch ein bisschen besser sein und die Grafik auch die ist bei Cliffs of Dover besser.

Aber sonst ist das Spiel sehr gut. Vielleicht beheben die Entwickler einmal diese Fehler. 

MfG

Norbi

Posted (edited)

Hey Norbi.. Jetzt mal ne Frage zwischendurch.. Wie alt bistn Du eigentlich ? 

13 minutes ago, screen said:

Bist du der deutschen Sprache mächtig, oder benutzt du den Google Translator ? 

Edited by screen
Posted

Hallo screen,

warum meinst du das ich die Deutsche Sprache nicht mächtig bin.

Ist im Schreiben bei mir ein Fehler drin.

MfG

Norbi

Posted
On 2/25/2021 at 3:15 AM, screen said:

Wie alt bistn Du eigentlich ? 

Woher kommen Sie hätte es vielleicht besser getroffen...   Schwamm drüber.  CLOD und IL2BOX haben beide Ihre Vor- und Nachteile. 

VR soll dann in CLOD implementiert werden , wenn alle Cockpitanzeigen -so die Aussage eines ACG-lers- in 3 D vorliegen. Das kleine Team arbeitet daran. 

Supercharger
Posted

Wo wir hier gerade über die bessere Flugsim sprechen. Ich war heute über dem Rhein unterwegs (online-Action Tanks Full Real Server), als mir plötzlich ohne jede Vorwahrnung der Rechte Motor abgestorben ist. Das ist mir soweit ich weiß noch nie passiert und ich mach das nicht erst seit Gestern:o:. Ich musste dann 4000 Pfund Bomben in die Pampa schmeißen und mich nach Hause retten.......

Wird neuerdings zufälliger Motorausfall simuliert???

Posted (edited)

Nabend zusammen. Wusste jetzt nicht genau ob Ichs hier oder im Cliffs of Dover Thread rein posten soll, also mach Ichs mal hier. 

Bei meiner Suche nach Kampagnen für CLOD bin Ich auf das Forum https://theairtacticalassaultgroup.com gestoßen. 

Dort hat einer im Thread https://theairtacticalassaultgroup.com/forum/showthread.php?t=4614&page=2 

einen Link zu https://drive.google.com/drive/folders/0B9ghU8anPJOtanhucWFYNW5STW8 gepostet. Dort befinden sich mehrere Kampagnen zum downloaden.

Die sind zwar alle auf Englisch in den Missionsbeschreibungen soweit Ich das gesehen habe, aber die *.briefing Dateien lassen sich mit dem Google Translator ganz einfach übersetzen und editieren (mit zb. Note-Pad++) so das man dann auch im Spiel eine deutsche Missionsbeschreibung hat.

Edited by screen
  • Thanks 1
Posted (edited)

Es gibt auch einen dynamischen Kampagnengenerator von theOden.

Der bietet diverse Kampagnen an von Frankreich, der Luftschlacht um England und Kanalkampf 1941 bis hin zu diversen Operationen über Nordafrika.

Edited by Karaya
Posted
4 hours ago, Karaya said:

Es gibt auch einen dynamischen Kampagnengenerator von theOden.

Der bietet diverse Kampagnen an von Frankreich, der Luftschlacht um England und Kanalkampf 1941 bis hin zu diversen Operationen über Nordafrika.

Hi Karaya 

Wenn ich das Programm installiere sieht es im Spiel bei mir so aus :clodo.thumb.png.600adc04068868bfee5594f6c9958ba9.png

und nicht wir bei Dir . Habe ich da etwas falsch gemacht oder hat sich das Programm mittlerweile geändert .

Installiert habe ich es lt. der " Read me"  folgender Maßen : 

C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\IL-2 Sturmovik Cliffs of Dover Blitz

C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\IL-2 Sturmovik Cliffs of Dover Blitz\missions\Single

Wenn ich "Anpassen" wähle muss ich die Anzahl aller oben aufgeführten Flugzeuge manuell ändern . 

Das ist ein ganz schöner Zeitaufwand .

Gruß balou

Posted (edited)

Ich weiß nicht welche Readme du gelesen hast, aber du hast das Programm falsch installiert.

Die Dateien kommen nicht in das Steam Verzeichnis, sondern in den Dokumentefolder.

Sollte dann so aussehen

image.png.82ea133a75fc4c0833f025b200d5d33e.png

Hier legst du die exe ab. Dann musst du noch unter missions/Single einen Folder "dynmis" erstellen

image.png.313510ba3da5d2a1908f5f4f18331d59.png

Du startest die exe, wählst deine Kampagne und Geschwader aus und fertig.

Das Programm wurde letztens erst aktualisiert, ich würde mir den Kampagnengenerator also nochmal runterladen.

Unter Single Mission findest du dann die erstellte Mission, siehe hier zB Circus Offensive für die Kanal 1941 Kampagne:

image.thumb.png.a6fd9325e2350ee07fad5668138d7f35.png

Edited by Karaya
Posted

Hi Karaya ,

keine Ahnung wie ich auf den Installationspfad gekommen bin , dank deiner Hilfe funktioniert es jetzt .

Vielen dank und Gruß balou