Jump to content

Bewaffnung/Munition

Recommended Posts

Posted

Hallo,

Mal wieder eine absolute Beginner-Frage.

Ich habe festgestellt das man sich (bei der IL-2) bei der Bewaffnung bei den Geschützen auch unterschiedliche Munition aussuchen kann, die eine ist gelb, die andere blau markiert.
Wobei alles andere ziemlich gut beschrieben ist, finde ich leider keinen Hinweis welche Munition welche sein könnte - ich schätze mal es geht um panzerbrechend und nicht-panzerbrechend, aber auch im Netz finde ich leider keine Erklärung.

Hoffe einer von euch kann mir das sagen.

Danke & beste Grüße.

Posted

Moin,

blau = panzerbrechende Geschosse

orange = Brandgeschosse

Gruss

Posted
11 minutes ago, THERION said:

orange = Brandgeschosse

@dogmatiker82 Explosivgeschosse, um genau zu sein. Brandgeschosse sind, glaube ich, noch gar nicht wirklich modelliert. Zumindest habe ich erst vor kurzem im englischsprachigen Forum mal wieder eine Forderung danach gelesen.

Posted
40 minutes ago, Yogiflight said:

@dogmatiker82 Explosivgeschosse, um genau zu sein. Brandgeschosse sind, glaube ich, noch gar nicht wirklich modelliert. Zumindest habe ich erst vor kurzem im englischsprachigen Forum mal wieder eine Forderung danach gelesen.

Sorry - stimmt, habe mich da vertan.

N.B. - Explosivgeschosse, also die orangen Patronen, haben keine Leuchtspur. Zumindest habe ich das bis anhin so beobachtet resp. festgestellt. Dies kann ein taktischer

Vorteil sein, denn der Gegner wird nicht so früh aufgescheucht wie im Gegensatz zur panzerbrechenden Munition (blaue Bohnen), die beim Vorbeizischen noch schön

Leuchten.

Posted

Okay, danke.

Tatsächliche Brandgeschosse (falls es sowas überhaupt gibt/gab) dürften eigentlich auch nur mäßig Sinn machen im Luftkampf bzw. gegen Fahrzeuge.

Explosivgeschosse und 'Blaue Bohnen' klingen wesentlich sinnvoller. ?

Posted

Auf der Wikipedia findet man echt alles...

Wolkow-Jarzew WJa-23

In dem Artikel und weiterführenden Links ist sowohl von Spreng-Brand- als auch panzerbrechender Brandmunition die Rede.

Sehr interessant.

Posted

Brandmunition hat schon Sinn gemacht. Ein Treffer in den Tank, Öl oder die Hydraulik und die Kiste brennt. Wurde nicht ohne Grund gerne verwendet.

• Upvote 1
Posted

So gesehen, ja. Eine gewisse Durchdringungsfähigkeit muss dafür aber doch vorhanden sein. Als ich das erste mal Brandmunition (im Kontext zu MG-Munition) las, dachte ich an soetwas wie 'Mini-Molotow-Cocktails' die an einer Oberfläche 'zerplatzen'.