Jump to content

Fragen zu Spitfire MK.I,X Motormanagement

Recommended Posts

Superflyer
Posted (edited)

Da ab heute stolzer? Besitzer von Battle of Rheinland, wollte ich gleich die Spitfire MK. IX probefliegen. Mit der MK.V komme ich super zurecht...... jetzt die Fragen:

1.        Spitfire MK. IX geht keine Mischung einzustellen. Weder Rich noch Lean, wie bei der MK.V ????????

2.        Spitfire MK.IX Kühlersteuerung auf automatisch oder manuell stellen, aber bei manuell kann man den Kühler weder über eine Achse ansteuern noch mit den Tastenbefehlen wie bei der   Mk.V???????

3. Ladersteuerung, umstellen von automatisch oder auf manuell, dann geht nur manuell die 1. Laderstufe. Wie oder womit kann ich manuell auf die 2. Laderstufe umstellen??????

Das wären erstmal meine Fragen zur Bedienung der MK.IX, vielleicht weiss ja jemand schnell Rat.

mfg

Edited by Superflyer
III/JG53Frankyboy
Posted

Den Lader z.Bsp. kannst Du manuell nur auf Bodenlader stellen (1.Stufe), diente zum Treibstoffsparen. Den Höhenlader kann man nicht manuell schalten, einfach wieder auf Automatic gehen.

Ansonsten solltest Du hier alles finden:

Superflyer
Posted

Danke für die schnelle Antwort.... ich werde mich mal " durcharbeiten"! mfg

ZachariasX
Posted
23 hours ago, Superflyer said:

1.        Spitfire MK. IX geht keine Mischung einzustellen. Weder Rich noch Lean, wie bei der MK.V ????????

Die Mk.IX hat keinen Gemischregler. Sie nimmt sich immer was sie braucht. Wie der Engländer im Pub. Da macht man keine Vorgaben. Und ja, bei der Mk.V konnest noch zwischen rich und lean wählen. 

2.        Spitfire MK.IX Kühlersteuerung auf automatisch oder manuell stellen, aber bei manuell kann man den Kühler weder über eine Achse ansteuern noch mit den Tastenbefehlen wie bei der   Mk.V???????

Ja. Der Kühler ist automatisch. Solange du auf „manuell“ drückst (gedrückt halten), geht der Kühler ganz auf. Bei der Mk.V hast die Hebelpositionen „ganz zu“, „nur waffen wärmen“, „normal“ (du fliegst immer mit 40% Kühler, hast am wenigsten Widerstand und es kühlt) oder eben mehr öffnen für Steigflug. Aber generell ist schnell fliegen besser als Kühler aufsperren.

3. Ladersteuerung, umstellen von automatisch oder auf manuell, dann geht nur manuell die 1. Laderstufe. Wie oder womit kann ich manuell auf die 2. Laderstufe umstellen??????

Wie erwähnt kannst in der Mk.IX nur auf den 1. Lader stellen oder die Automatik entscheiden lassen. Nur bei 150 oktan musst manuell auf ersten oder zweiten Lader stellen. Dann gibts keine Automatik.