ram0506 Posted April 30, 2014 Posted April 30, 2014 Mal eine Frage an die Textur-Spezialisten unter Euch. Seit ich das Spiel installiert habe kann ich bei mir in bestimmten Bereichen flimmernde bzw. flackernde Texturen beobachten. Bei den betroffenen Flächen handelt es sich vor allem um baumbestandene Flächen und Ackerflächen, die eine bestimmte Struktur aufweisen (Ackerfurchen). Zu sehen ist das Flimmern aus bestimmten Blickwinkeln und bestimmten Entfernungen. Komme ich den Flächen näher oder verändert sich der Winkel zu ihnen, verschwindet das Flimmern. Auf einem Screenshot lässt sich das Flimmern nicht festhalten (bin kein Filmemacher), habe aber trotzdem mal ein Bild gemacht und die beiden Flächen gekennzeichnet auf denen ich in dieser Situation dieses Phänomen beobachten konnte. Auf der vorderen Fläche lässt sich aufgrund der seltsamen Struktur evtl. erahnen, dass dort etwas flackert. Das Flimmern kann ich außerdem auch bei CloD beobachten. Hier vor allem bei Gebäuden, Wäldern und weit entfernten Flächen, die aus einem flachen Blickwinkel zu sehen sind. Vor kurzem bin ich von einer AMD HD7970 Karte auf meine jetzige GTX780 umgestiegen. Mit der AMD Karte hatte ich das gleiche Problem. Liegt also wohl nicht an der Grafikkarte. In den Einstellungen der Grafikkarte habe ich bezüglich Texturen auch schon alles ausprobiert, ebenso wie die Einstellungen für das AA. Auch SweetFX bringt keine Verbesserung bzw. Verschlechterung. Die Tage hatte ich sogar probeweise einen Monitor mit höherer Auflösung (2560 x 1440) angeschlossen, da ich auch schon den relativ großen Pixelabstand meines 27" Monitors in Verdacht hatte. Aber auch hier blieb das Texturflimmern erhalten. Könnt Ihr dergleichen auch bei Euch beobachten oder weiß einer Rat? Liegts vielleicht doch einfach am Programm?
Black-Hussar Posted April 30, 2014 Posted April 30, 2014 (edited) In meinem Rechner rödelt im Moment eine Gigabyte GTX770 4GB @ 24", und ich habe eben mal versucht einen ähnlichen Screenshot zu produzieren. Im Flug hatte ich auch das Gefühl, das die Ackerfurchen je nach Geschwindigkeit und Lichtverhältnissen etwas flimmern, aber letztendlich war das bei mir lediglich eine Unschärfe die ich auf die Bewegung zurückführe. Die Unschärfe sieht man m.E. auch auf dem Screenshot, allerdings halte ich das nicht für ungewöhnlich und es ist mit Deinem flimmern bzw. flackern nicht zu vergleichen. Generell habe ich das Gefühl das die Kanten bei Dir viel schärfer sind als bei mir. Da sind regelrechte "weiße Linien" auf den Feldern zwischen Deinen Pfeilen. Bei mir ist das alles relativ schwammig, dafür flimmern die Texturen allerdings auch nicht. Was für Grafikeinstellungen fährst Du im Moment? Hier mal meine. Edited April 30, 2014 by Rudel
ram0506 Posted April 30, 2014 Author Posted April 30, 2014 Ich denke mal, dass die Furchen bei mir durch die anderen Lichtverhältnisse bei meiner Aufnahme entstanden sind. Der Screenshot wurde bei tief stehender Sonne gemacht, wohingegen Deiner eher so um die Mittagszeit zu sein scheint. In den Garfikeinstellungen hab ich auf Ultra gestellt. vSync und Fullscreen eingeschaltet. Ich probiere mal eben Deine Einstellungen aus. Wobei ich allerdings auch schon einmal mit Low-Einstellung versucht hatte und das Flimmern immer noch hatte.
ram0506 Posted April 30, 2014 Author Posted April 30, 2014 Also, es liegt am AA. Bisher hatte ich das Ingame-AA auf 0x gesetzt, damit ich SweetFX zusammen mit BoS zum laufen bekomme. Denn SweetFx bzw. FlightFX läuft leider nicht, wenn man das AA im Spiel einschaltet, auch wenn man das SweetFX eigene AA ausschaltet. Schalte ich das Ingame-AA auf 4x, ist das Flimmern weg. Schalte ich das AA auf 0x ohne SweetFX zuzuschalten ist das Flimmern wieder da. Liegt also eindeutig am AA und nicht am SweetFX. Ergo: Will ich das Flimmern weg haben, so muss ich auf SweetFX verzichten und die Unschärfe im Spiel in kauf nehmen. Möchte ich ein schöneres Bild mit SweetFX (schärfer, schönere Farben) flimmerts wieder. Es ist doch wirklich zum Mäuse melken! Danke Rudel für Deine Antwort! Erst die hat mich auf die Idee gebracht, das AA im Spiel mal wieder auf 4x zu setzen. (Bei CloD habe ich übrigens immer noch das oben erwähnte Flimmern, egal auf welche Stufe ich das AA dort stelle)
ram0506 Posted April 30, 2014 Author Posted April 30, 2014 Eben noch probiert, was passiert, wenn ich das AA über die Einstellungen der Grafikkarte erzwinge. Selbst mit 8fach AA und ausgeschaltetem Ingame-AA gibts Geflackere. Alleine das Zuschalten des Ingame-AA bringt Abhilfe.
Black-Hussar Posted May 1, 2014 Posted May 1, 2014 Siehste, recht haben sie gehabt. Zuviele individuelle Optionen überfordern uns nur. Wir können damit einfach nicht umgehen.... da fahren wir doch besser alle weiter den toilettengrünen Moskwitsch.
ram0506 Posted May 1, 2014 Author Posted May 1, 2014 Jetzt kommts! In der Cockpitsicht kann ich das Texturflackern durch 4x AA in den Einstellungen abstellen, bzw. hin und wieder kann man bei Bäumen ein ganz leichtes Flimmern immer noch erkennen. Geht man aber in die Außenansicht (egal ob F2 oder F3) ist das Flackern wieder deutlich zu sehen!? Evtl. kann das ja mal einer bestätigen? Habe mich übrigens entschlossen, dieses Flackern in kauf zu nehmen und dafür wieder SweetFX einzuschalten. Die Unschärfe im Spiel ohne SweetFX ist mir einfach zu arg!
Black-Hussar Posted May 1, 2014 Posted May 1, 2014 Schon erstaunlich. Ich habe mir vorgenommen das Ganze bis zur finalen Version optisch nicht mit 3rd party tools zu pimpen.....Gott, und dabei hasse ich Anglizismen Wie auch immer, ich werde auch die Einstellungen nicht ändern um evtl. Veränderungen verfolgen zu können. Denn bis auf das leider immer noch grottenschlechte Stadtbild finde ich die IL2 BoS Grafik im aktuellen Entwicklungsstand schon recht gelungen. Natürlich wäre es besser wenn wir im Spiel wieder mehr Optionen hätten, aber ich bin sicher die bekommen wir irgendwann zurück.
ram0506 Posted May 1, 2014 Author Posted May 1, 2014 Und wie schauts bei Dir in der Außenansicht aus? Kannst Du da bei Deinen Einstellungen ein deutlicheres Texturflimmern als aus dem Cockpit beobachten?
Black-Hussar Posted May 2, 2014 Posted May 2, 2014 Wie gesagt, eine Bewegungsunschärfe habe ich auch, insbesondere bei Ackerfurchen. Allerdings kann ich "Dein" Flimmern so nicht feststellen. Schau es Dir bitte mit 1440p im Vollbild an an..... http://youtu.be/R8ki4v8s_AA 1
ram0506 Posted May 2, 2014 Author Posted May 2, 2014 Danke für die Mühe! Bei mir ist da deutlich mehr Flimmern zu erkennen, welches nichts mit der von Dir beobachteten Bewegungsunschärfe zu tun hat. Tritt z.B. auch bei Gebäuden auf und ich hatte kürzlich bei einem Test etwas "lustiges" beobachten können. Ich hatte eine Ortschaft mit flackernden Gebäuden im Blick und dann Pause gedrückt. Selbst danach zeigten die Gebäude weiter ein munteres Flickern und Flackern, wie an einem Weihnachtsbaum. Aber anscheinend bin ich wohl so ziemlich der Einzige hier mit dem Problem, da sich außer Dir hier keiner zu Wort meldet und auch im englischen Forum bis auf einen Report nichts dazu zu finden ist. Am Wochenende hab ich etwas Zeit. Mal schauen, ob ich mich doch mal mit der Filmemacherei beschäftige, um die Sache hier mal zu demonstrieren. Dank Dir nochmals und viele (flimmernde) Grüße
I./JG68_Sperber Posted May 2, 2014 Posted May 2, 2014 Da hilft dann nur, neues Auto, neues Haus, neue Frau und ein neuer PC
ram0506 Posted May 2, 2014 Author Posted May 2, 2014 Ich habs mal versucht in einem kurzen Video zu bannen. Das Flickern Flackern meine ich. Ist aber nach dem Upload auf YouTube nicht mehr so gut zu erkennen. Am besten mal direkt auf Youtube mit 1080p anschauen. In höchster Auflösung und bildschirmgroß kann man aber, wenn man aufpasst und genau hinschaut, gleich zu Beginn des Videos das Flackern erkennen, wenn man die Ortschaft rechts im Bild anschaut (vor allem der rechte Teil davon) und dann gegen Schluss den Blick auf die entfernten Teile der Waldflächen richtet. Bei den Waldflächen ists etwas besser zu erkennen als bei der Ortschaft. Einstellungen im Spiel auf Ultra, vSync und Vollbild an, Auflösung 1920x1080, AA 4x. Schade, in meinem originalen Fraps-Video kams noch deutlicher rüber. Wahrscheinlich glaubt mir jetzt wieder keiner und es halten mich alle für verrückt! http://youtu.be/pvQ-9Ao-hOI
Holger_081 Posted May 3, 2014 Posted May 3, 2014 (edited) Hallo ram, dann erlöse ich dich mal von deinen zerstörerischen Selbstzweifeln. Wenn ich mir dein Video anschaue, kann ich tatsächlich ein Flimmern der Waldfläche erkennen.Bei dem Dorf aber nicht. Ich bin jetzt auf die Schnelle mit einer 109 aufgestiegen und konnte tatsächlich zweimal ganz kurz bei den Ackerfurchen ein Flimmern feststellen. Da das aber beim schnellen Kurven auftrat, dürfte das bei mir eine Bewegungsunschärfe, verursacht durch den Bildschirm, sein. Dieses Flimmern im Wald habe ich bis jetzt noch nicht gesehen. Ich bleibe aber dran. Edited May 3, 2014 by Holger_081
ram0506 Posted May 3, 2014 Author Posted May 3, 2014 Danke, Holger, für die Rückmeldung! Das ist doch zum verrückt werden. Weil ich es ja auch schon mit der AMD Karte hatte. Sonst hätte ich gesagt, das liegt eben an der NVidia. Aber Du hast es mit Deiner AMD Karte ja nicht. Und überhaupt scheine ich der Einzige zu sein, bei dem es das Problem gibt.
Holger_081 Posted May 3, 2014 Posted May 3, 2014 Ich habs nochmal probiert. Diesmal 16:00 Uhr, Wetter klar. 2 x AA ingame, Vollbild aus,Voreinstellung "high", VSync aus, Limit auf 60fps.. Der Wald steht, als bestünde er aus deutschen Eichen. Wobei ich im Moment nur Cockpitansicht habe; Außenansicht ist wohl wegrationalisiert, die Tastenbelegungen F2 - F12 (außer F8) funktionieren nicht!
ram0506 Posted May 3, 2014 Author Posted May 3, 2014 Das mit der Außenansicht hatte ich auch mal. Spiel neu gestartet, dann gings wieder. Könntest Du evtl mal mit AA auf 0x testen?
ram0506 Posted May 3, 2014 Author Posted May 3, 2014 So, jetzt hab ichs besser erwischt. Mit 1080p und Vollbild deutlich das Flimmern der Ortschaft und Waldflächen zu sehen. AA auf 0x. SweetFX ist an, hat aber keine Auswirkung auf das Flimmern. Dieses gibts also auch ohne das SweetFX in gleichem Ausmaß. http://youtu.be/XZUJJLJdlYE
Holger_081 Posted May 3, 2014 Posted May 3, 2014 Aaalso: 1. Versuch mit AA = 0, sonstige Einstellungen wie oben: Der Wald ist ein wenig grisseliger beim Rollen, aber kein Vergleich zu dem Flimmern bei dir. (Übrigens: oben hatte ich AA auf 4, nicht auf 2 ) 2. Versuch: Ultra,4 x AA, Vollbild an: Da ist es, bei höchstem Zoom, ein Flackern am Waldrand im Übergang zur Schneefläche. Außerdem, und das ist viel viel heftiger, habe ich übles Tearing, das erste Mal, dass ich sowas überhaupt feststelle! (VSync immer noch aus) Diese Einstellungen werde ich gaaanz schnell wieder verlassen. ram, dein Flackern im Wald scheint ja nur bei geringerem LOD aufzutreten, weiter vorn nicht, oder sehe ich das falsch?
ram0506 Posted May 3, 2014 Author Posted May 3, 2014 Ja, daran hatte ich auch schon gedacht. Beim Wald ist es auch so. Bei Gebäuden hatte ich es aber auch schon im Nahbereich bemerkt.
Holger_081 Posted May 3, 2014 Posted May 3, 2014 So, letzter Versuch: Ultra, 0 x AA, Vollbild, VSync an, fps-Limiter aus Der weiter entfernte Wald flackert wie auf deinen Videos. ram, du bist nicht mehr allein! Es liegt also nicht an deiner Grafikkarte, sondern an deinen Einstellungen bzw. am Spiel. Tearing ist weg, aber meine F-Tasten funktionieren immer noch nicht. 1
ram0506 Posted May 3, 2014 Author Posted May 3, 2014 Probier gleich mal Deine erste Einstellung (die ohne Flackern) aus. Holger, hast Du vielleicht versehentlich in den Einstellungen die Außenansichten abgeschaltet? 1
Holger_081 Posted May 3, 2014 Posted May 3, 2014 (edited) Das wars! Ich hatte gedacht, "allow spectators" würde es anderen Spielern erlauben, mir bei meinen untauglichen Spielversuchen zuzuschauen! Danke ram! So, habe nochmal VSync an, und das tearing, das man bei größtem Zoomen sehr störend wahrnehmen kann, ist weg. In der Außenansicht ist das Flimmern tatsächlich noch stärker wahrnehmbar! Wie schaut es bei dir? Edited May 3, 2014 by Holger_081
Holger_081 Posted May 3, 2014 Posted May 3, 2014 Nur mal so eine Idee, ins Unreine laut gedacht: BoS basiert doch auf DX9. Haben die NVidianer vielleicht die Möglichkeit, extern SGSSAA zu aktivieren? Könnte gegen das Flimmern helfen, kostet aber extrem Leistung.
ram0506 Posted May 3, 2014 Author Posted May 3, 2014 So, mein Lieber! Hab jetzt noch einmal einen umfangreichen Testlauf gemacht. Was soll man auch Samstag Abend andres machen? Deine Settings sind ja die, welche auch Rudel verwendet. Die Kombi aus Grafiksettings High und AA 4x scheint noch das geringste Übel zu sein. Wobei in den Außenansichten alle Einstellungen sehr suboptimal aussehen. Das mit dem Tearing und VSync wollte ich Dir auch eben vorschlagen. Ohne Vsync zu spielen kann man getrost vergessen. Das nervt sonst ziemlich, besonders wenn man sich mit TrackIR schnell umschaut. Wenn ich bei mir Vollbild ausschalte kommts zu regelmäßigen einzelnen Rucklern beim Spielen. Mit Vollbild konnte ich das nicht mehr beobachten. Also hier mein Ratschlag: auf jeden Fall Vollbild ein. In den Einstellungen der Grafikkarte hatte ich schon alles mögliche an AA Einstellungen versucht, hatte aber alles keine Auswirkung auf das Flimmern gehabt. Meine Einstellungen sind jetzt diesbezüglich: "übernehme die Einstellungen der Anwendung". Was mich mittlerweile am meisten nervt ist, dass man in den Einstellungen zur Grafik im Spiel nur noch diese 4 Voreinstellungen hat. Wenn man einzelne Parameter verändern könnte, würde man vielleicht ein besseres Ergebnis erzielen können. Vielleicht aber auch nicht. Na gut, ich belasse es mal für heute dabei. Werde morgen noch ein bisschen ausprobieren. Wünsch Dir noch nen schönen Abend, Holger! Und dank Dir fürs ausprobieren!
Black-Hussar Posted May 4, 2014 Posted May 4, 2014 So, mein Lieber! Hab jetzt noch einmal einen umfangreichen Testlauf gemacht. Was soll man auch Samstag Abend andres machen? Deine Settings sind ja die, welche auch Rudel verwendet. Die Kombi aus Grafiksettings High und AA 4x scheint noch das geringste Übel zu sein. Wobei in den Außenansichten alle Einstellungen sehr suboptimal aussehen. Das mit dem Tearing und VSync wollte ich Dir auch eben vorschlagen. Ohne Vsync zu spielen kann man getrost vergessen. Das nervt sonst ziemlich, besonders wenn man sich mit TrackIR schnell umschaut. Wenn ich bei mir Vollbild ausschalte kommts zu regelmäßigen einzelnen Rucklern beim Spielen. Mit Vollbild konnte ich das nicht mehr beobachten. Also hier mein Ratschlag: auf jeden Fall Vollbild ein. Okay, das heißt ihr habt kein "Vollbild" wenn ihr das in den Einstellungen nicht explizit ankreuzt? Mit der korrekten, also nativen Monitor Auslösung bekommt man doch automatisch ein Vollbild. Und verstehe ich das richtig; Du hast also bei nativer Auflösung Ruckler wenn Du in den Einstellungen das Vollbild nicht aktivierst, Ralf? Hast Du IL2 BoS auf einer HDD oder einer SSD installiert ? Und wo wir grade dabei sind; ob ich nun V-Sync aktiviere oder den FPS Limiter auf 60 stelle sollte eigentlich auch ziemlich Banane sein. Der Effekt ist der selbe. Die Frames werden auf max. 60 limitiert. Das zeigt übrigens sehr schön wie rudimentär der toilettengrünen Moskwitsch noch ist.
feuervogel Posted May 4, 2014 Posted May 4, 2014 (edited) ... in bestimmten Bereichen flimmernde bzw. flackernde Texturen beobachten. Bei den betroffenen Flächen handelt es sich vor allem um baumbestandene Flächen und Ackerflächen, die eine bestimmte Struktur aufweisen (Ackerfurchen). Zu sehen ist das Flimmern aus bestimmten Blickwinkeln und bestimmten Entfernungen. Komme ich den Flächen näher oder verändert sich der Winkel zu ihnen, verschwindet das Flimmern. Hallo ram, ich kann dieses Flimmern bei den Ackerfurchen bestätigen, abhängig vom Blickwinkel bzw. Sonnenstand entsteht ein Schimmern ähnlich einem Moiré-Effekt. Bei den Waldflächen und Dörfern habe ich diesen Effekt jedoch nicht, abgesehen vom Schimmern der Straßen und Wege aus bestimmten Blickwinkeln (in Rise Of Flight in Riesenproblem), in BOS glücklicherweise nicht so ausgeprägt. Ich habe auch mal einen Screenshot gemacht, da mir auf Deinem Pic auch der Treppcheneffekt an den Außenlinien der Rahmen der Kanzel oder Flügelvorderkante aufgefallen ist. AA_Moiree_ingame.bmp Wenn das auch im Spiel so aussieht könnte Dir evtl. der NVidia Inspector weiterhelfen (Kennst Du den schon?). Ich nutze folgende Settings: Hier habe ich durch SparseGridSS ganz gute Ergebnisse erzielen können, Deine Graka sollte auch 4x stemmen können. Das SweetFX habe ich noch ausprobiert. Meine Grafikeinstellung ingame sind "Ultra": Auflösung:: 1920 x 1200 Vollbild: angehakt Vsync: dto. FPS Limiter: 60 AA: 4 Gamma: 1 Meine Graka ist eine GTX580 Ich hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben und wünsche Dir ein zufriedenstellendes Ergebnis beim Testen. Horrido! Edited May 4, 2014 by feuervogel 1
ram0506 Posted May 4, 2014 Author Posted May 4, 2014 @Rudel, doch, ich habe auch wenn ich das Häckchen bei Vollbild weglasse ein bildschirmfüllendes Bild. Da ich ja, wie Du sagst, die native Auflösung auch im Spiel verwende. Das Ruckeln werde ich bei meinen nächsten Tests noch einmal nachprüfen. Installiert habe ich auf meiner HDD, obwohl ich auch eine SSD verbaut habe. Da ist aber nicht mehr besonders viel Platz drauf. Was die maximalen Frames anbelangt, so hast Du Recht, die belaufen sich immer auf 60, wenn ich als Maximum 60 im Spiel angebe und bei VSync, wenn ich meinen Monitor mit 60Hz laufen habe. Dennoch kann ich ohne VSync eindeutiges Tearing im Spiel feststellen, welches weg ist, wenn ich VSync wieder einstelle. Das ist z.B. auch eine der wenigen Einstellungen über das NVidia control center, welches ich direkt im Spiel erkennen kann. Denn auch wenn ich dort das VSync aktiviere und im Spiel nicht, ist das Tearing verschwunden. Besonders fällt das Tearing übrigens auf, wenn ich mich mit TrackIR schnell umschaue oder steil in Kurven ziehe und sich die Landschaft dann schnell bewegt. Und ich geb Dir völlig recht. Ich wäre froh, wenn wir nicht mehr auf den toilettengrünen Moskwitsch angewiesen wären!
ram0506 Posted May 4, 2014 Author Posted May 4, 2014 Hi feuervogel, Danke für Deinen Beitrag! Den Inspektor benutze ich auch und werde gerne einmal Deine Einstellungen ausprobieren! Der Treppcheneffekt am Rahmen kam auf dem Bild dadurch zustande, da ich das AA im Spiel ausgeschaltet hatte (da dann das Flimmern am deutlichsten zu sehen ist), Die Kantenglättung lasse ich normalerweise über SweetFX laufen, weil mir hier das Ergebnis besser gefällt. Wenn ich dann einen Screenshot mache, übernimmt er nicht das von SweetFX überlagerte Bild, sondern zeichnet nur das Originalbild ohne SweetFX auf. Daher die Kanten auf dem Bild. Werde mich später noch einmal mit dem Ergebnis melden Viele Grüße
ram0506 Posted May 4, 2014 Author Posted May 4, 2014 Die ganze Einstellerei mit den Grafikeinstellungen der Graka hat jetzt mal nichts gebracht. Wichtig ist einfach nur das AA im Spiel auf 4x zu setzen. Dann ists noch am besten. Deshalb habe ich mich jetzt entschlossen, das Spiel vorerst ohne SweetFX zu betreiben. Die nervige Unschärfe im Spiel, welche ich durch SweetFX unterbinden konnte, habe ich jetzt durch den Schärferegler des Monitors und die Umstellung auf Game-Modus auch ganz gut in den Griff bekommen. Bleibt das Flickern und Flackern des Waldes in der Außenansicht. Eigentlich ist es nicht direkt durch die Außenansicht begründet. Wenn man aber auf Außenansicht schaltet, wird automatisch erst einmal auf das Flugzeug gezoomt. Hierbei wird auch die umgebende Landschaft mit herangezoomt. Deshalb werden die weit entfernten Texturen (welche bei mir flimmern) vergrößert und das Flimmern wird dadurch deutlicher erkennbar. Ist jetzt aber alles so, dass ich gut damit leben kann (ich weiß nicht, was ich mir sonst angetan hätte ). Eben auch ohne SweetFX. Und die Außenansichten benutze ich sowieso nicht besonders oft. Und vielleicht werden ja auch irgendwann diese Grafik-Voreinstellungen (Stichwort toilettengrüner Moskwitsch ) wieder abgeschafft und es bleibt ein wenig mehr Spielraum für Einstellungen. Evtl gibts dann auch noch ein 8fach AA, welches das ganze noch ein wenig besser macht. Danke an alle, die mit Tipps geholfen haben!
feuervogel Posted May 4, 2014 Posted May 4, 2014 Danke für die Aufklärung zu SweetFX, ich werde das bei Gelegenheit auch mal ausprobieren.
Holger_081 Posted May 4, 2014 Posted May 4, 2014 Hallo Rudel, noch kurz zu VSync: Du hast Recht, das und auch der FPS-Limiter begrenzen die maximale Anzahl der Bilder/s. Der Vorteil von VSync ist aber gerade, dass Bilder gepuffert werden und dadurch Tearing vermieden wird. Der Nachteil ist, dass du eine geringe Eingabeverzögerung (eben durch die Pufferung) hast, die aber hier wohl zu verschmerzen ist. Viele Grüße
ram0506 Posted May 4, 2014 Author Posted May 4, 2014 @Rudel, auch nochmal zurück zum Ruckeln ohne Vollbild-Modus. Ich habe jetzt noch einmal ein wenig ausprobiert und kann das Ruckeln auch jedes mal reproduzieren, wenn ich das Häkchen bei Vollbild entferne. Schalte ich Vollbild wieder zu, habe ich keinerlei Ruckler. Woran das liegt, kann ich Dir nicht sagen, für mich bleibt der Vollbild-Modus aber auf jeden Fall eingeschaltet. Und für die Leute, die evtl. etwas zu viele Ruckler bei grundsätzlich hohen Frames haben, wäre das einen Versuch wert.
Black-Hussar Posted May 4, 2014 Posted May 4, 2014 (edited) @Ralf Hau einfach mal die alten digitalisierten Landser Heftchen und Dolly Buster Filme von der SSD, und schaff Platz für die wichtigen Sachen.... Nicht das es sich bei Deinen Rucklern um ordinäre Nachladeruckler handelt. Okay, vielleicht reichen ja die Landser Heftchen schon aus.... @Holger Überzeugt! V-Sync an, FPS Limiter aus, auch wenn mir vermutlich aufgrund meiner altersschwachen Augen das Tearing noch nicht wirklich aufgefallen ist. Danke Edited May 4, 2014 by Rudel
ram0506 Posted January 21, 2015 Author Posted January 21, 2015 Hallo Leute, das Thema möchte ich noch einmal aufgreifen, da sich in der Zwischenzeit eine Lösung für die flimmernden Texturen (für Nvidia-Karten) ergeben hat. MarcAnton hat eine Möglichkeit gefunden, wie man über den Nvidia Inspektor AA in BoS erzwingen kann. Mit den hier abgebildeten Einstellungen im Inspektor erzielt man eine deutliche Reduzierung der flimmernden Texturen. Allerdings kostet das Ganze eine nicht gerade unerhebliche Menge an Leistung im Spiel, lässt die Maus in den Menüs etwas laggy werden und auch das Bild wirkt etwas unscharf damit. Letzteres konnte ich aber recht gut mit der Schärfe-Einstellung des Monitors kontern. Da die Flimmerei für mich aber der größte Immersionkiller bei BoS war, ist mir deren Beseitigung schon einiges wert. Probierts einfach mal aus, wenn Euch das Flimmern auch stört!
Black-Hussar Posted January 22, 2015 Posted January 22, 2015 (edited) Allerdings kostet das Ganze eine nicht gerade unerhebliche Menge an Leistung im Spiel, lässt die Maus in den Menüs etwas laggy werden und auch das Bild wirkt etwas unscharf damit. Letzteres konnte ich aber recht gut mit der Schärfe-Einstellung des Monitors kontern. ...und früher haben die Russen im Winter einfach Benzin über Panzermotoren gekippt und angezündet damit sie warm wurden. Was sagen denn die Entwickler zu diesem Bug? Ich meine das kann es doch auf Dauer nicht sein. Edited January 22, 2015 by Rudel
ram0506 Posted January 22, 2015 Author Posted January 22, 2015 Als ich das Thema damals hier ins deutsche Forum gestellt habe, hatte ich auch einen Thread im englischen Forum dazu gemacht. Hatte aber nicht viele Reaktionen darauf gegeben. Ebenso jetzt der Thread, aus dem ich MarcAntons Einstellungen habe. Scheint also für viele nicht sonderlich interessant zu sein das Thema. Die gleiche oder ähnliche Problematik gibt es übrigens auch in CloD, FSX und in geringem Ausmaße auch in DCS. Wobei es bei Letzterem weniger die Flächen betrifft, sonder nur einzelne Strukturen, wie etwa Zäune um die Flugplätze, die flackern. Bei CloD kann ich das Problem mit dem Nvidia DSR reduzieren. Kostet auch dort ziemlich Leistung.
Black-Hussar Posted January 22, 2015 Posted January 22, 2015 Ich kenne das aus der ARMA Serie. Dort läuft mittlerweile die vierte Version der Real Virtuality Game Engine. Letztendlich wärmen die Tschechen seit 2001 immer wieder die gleiche Engine auf. Das, gepaart mit schlechten Software Engineering, führt auf lange Sicht u.a. zu solchen Fehlern und in der Folge zu exorbitanten Hardwareanforderungen. Bei ArmA wird seit Jahren nur noch Kosmetik betrieben. Die Hardware langweilt sich, die Frames sind im Keller und die Holzzäune blinken grell weiß im Nachtsichtgerät... Die Firmen sind einfach nicht bereit oder in Lage mal Geld in die Hand zu nehmen und ihr Produkt das sie uns wieder und wieder und in immer noch kleineren Happen verkaufen auch mal technisch auf den neusten Stand zu bringen. Die ArmA Engine wurde bis jetzt seit 2001 14 (in Worten vierzehn) mal verkauft, und auch ROF wurde bereits 2008 (!) auf der Gamescon in Leipzig vorstestellt..... Und so lange Du Dich mit Deinem "workaround" zu Lasten Deiner Performance bis hin zu Problemen mit der Maus und unscharfen Bildern zufrieden gibst wird sich daran auch nichts ändern.
9./JG27golani79 Posted January 22, 2015 Posted January 22, 2015 Denke, es handelt sich hierbei um den sogenannten Moiré-Effekt, der bei zu feinen Strukturen auftritt - in Bewegung entsteht dann ein Flimmereffekt. Abhilfe würde wohl nur höheres AA oder evtl. Downsampling schaffen.
Recommended Posts
Create an account or sign in to comment
You need to be a member in order to leave a comment
Create an account
Sign up for a new account in our community. It's easy!
Register a new accountSign in
Already have an account? Sign in here.
Sign In Now